• Hallo...
    Ich hoffe,dass ich hier vllt ein paar tips und ratschläge bekomme?!
    Also ich habe gestern durch ein Inserat im Internet 2 Meeris "übernommen"
    Mein Freund hat sie gestern Abend samt "zubehör" abgeholt da ganze für 25€
    Falls ihr nun mit Kritik kommt,dafür habe ich mich hier nicht angemeldet!
    Als mein Freund nach hause kam ,hatte ich den ersten kleinen "schock" der Käfig ist mir als Laie schon auf den 1ten Blick viel zu klein für 2 Böcke,was ich jetzt auf die schnelle leider nicht ändern kann..
    Also die böcke sollen 3 jahre alt sein und einer eher scheu und der andere total zutraulich..ich finde beide sehr scheu denke aber auch es ist weil sie uns nicht kennen.Mir wurde auch gesagt die beiden lieben getrocknetes Brot in allen Sorten im Internet habe ich nun gelesen ,dass Meeris kein Brot bekommen sollten.
    Eben als wir den käfig "au8frischen" wollten waren die beiden bei mir aufm Sofa und da ist mir aufgefallen das die hinteren Krallen etwas länger sind sogar so das sie einen Bogen zur Seite machen,da dies meine 1 ten meeris sind weiss ich natürlich nicht wie die Krallen aussehen müssen aber ich habe das Gefühl nicht so????
    Was tu ich jetzt eurer Meinung nach?
    Bitte um schnellen rat
    Lg S

  • Hallo,
    ich glaube nicht dass du schlechte Antworten bekommst. Ich finde es schön dass du dich hier angemeldet hast und jetzt was für die beiden tuen willst.
    Also Brot brauchen sie wirklich nicht. Besser ist Frisch Futter. Dazu findest du hier eine ganz tolle Futterliste ( falls du dich noch nicht so gut auskennst ). https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Sollte aber langsam angefüttert werden, wenn sie sowas nicht so gewohnt sind. Wichtig ist für die Schweinchen übrigends viiiiel Heu.
    Wegen den Krallen würde ich morgen mal zum Tierarzt gehen und sie anschauen lassen. Der TA kann dir dann auch zeigen wie du es in Zukunft selber machen kannst.
    LG
    Pia

  • Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum!


    Dass die Schweinchen am Anfang recht scheu sind, ist normal... Schließlich ist der Umzug zu euch ziemlicher Streß für die Tiere - neue Umgebung, neue Menschen.


    Wie groß ist denn der Käfig, kannst du mal abmessen?


    Du scheinst bisher keine Erfahrung mit Meerschweinchen zu haben. Daher würd ich dir raten, einfach mal auf der Startseite von der Schweinchenwelt die Infos durchzulesen. Da steht alles Wichtige über Ernährung, Pflege usw.
    Da steht auch nochmal, dass Brot nicht gut ist für die Schweinchen. Und auch zum Krallenschneiden findest du Tipps - die Krallen sind auf jeden Fall zu lang, wenn sie sich bereits zur Seite drehen!


    LG

  • erstmal danke für die schnellen antworten
    also der käfig ist nur 73cm lang
    und mit dem tierarzt was kommen da evtl an kosten zusammen?
    Ich rechne schon mit Tierarztkosten wenn ich mich dazu entschließe ein Tier ein neues zuhause zu geben ,aber nach der Anschaffung direkt ddamit hab ich nicht gerechnet :(
    Bin gerade echt enttäuscht das das die konsequenzen davon sind wenn man den tiren was gutes tun will... ich denke auf jeden fall das sie es bei uns sehr gut haben werden da wir schon fleissig am überlegen und gucken sind wegen zb einem Eb käfig.

  • Fotoooos!? 8)


    Also Krallen schneiden ist nicht so teuer.
    Bei meiner letzten TÄ habe ich dafür 4euro bezahlt...mache das nun mittlerweile aber selber.Dafür gibs dann extra Krallenscheren und wenn du beachtest wo die Blutgefäße sind,kann eigentlich nix schief gehen...aber an deiner Stelle würd ich das auch erstmal vom TA machen lassen da man anfangs ja noch sehr unsicher ist.

  • ja das klappgehege hab ich mir gestern schon angeguckt,aber ich bin mir nicht sicher ich habe 2 kinder und der kleine it noch unter 3 und zu sehr interessiert um das ich die beiden so offen stehen lassen haben könnte oder hat von euch jemand erfahrung mit offenen gehegen und kleinen kindern?

  • Hmm stimmt, ich würde so kleine Kinder nicht alleine am offenen Gehege lassen. Es wäre nur normal, wenn sie neugierig sind und mitm Streu usw. spielen wollen. Da kann man ihnen auch nichts vorwerfen.


    Man könnte das Gehege mit massiveren, stabileren Platten bauen, und auch etwas höher... Schau dir weitere Beispiele an und lass dich weiter beraten =)

  • Also der Käfig ist definitiv zu klein!


    Ich habe keine Erfahrung mit Kind und Bodengehege. Denke aber in dem Alter kann man dem Kind schon beibringen, dass es da keinen Blödsinn macht.
    Alternative wäre ein größerer Käfig (mind. 1,40 lang) und einen Auslauf dranbauen. Auslauf ist für Schweinchen ganz wichtig!
    Was die geeignetste Lösung für dich ist, kommt natürlich auch auf deinen vorhandenen Platz an.


    Die Krallen solltest du auf jeden Fall schneiden (lassen). Wenn du es dir selbst zutraust, könntest du auch einen Nagelknipser verwenden.
    Davon unabhängig schadet auch sicher nicht, die Tiere mal beim TA durchchecken zu lassen. Wenn schon die Krallen so aussehen, dann ist da mit Sicherheit noch nie oder schon lang kein TÜV mehr gemacht worden.

  • Hallo,


    schön, dass die beiden nun ein neues zu Hause haben.


    Vielleicht wäre so etwas was für Euch https://cgi.ebay.de/Kleintier-…B6gel?hash=item33585718db
    Darunter einfach PVC (kann man an den Ecken hochklappen und zusammentackern, so dass eine Art "Käfigschale" entsteht, Gehege drauf, fertig.
    Da man pro Bock mindestens 1 m² rechnet wäre das Gehege mit täglichem mehrstündigen Auslauf ausreichend.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu!


    Mit dem Bodengehege vs Kleinkind kann ich euch weiterhelfen
    Ich habe drei Kinder, der jüngste ist 2,5 Jahre alt. Ich habe meinen EB jetzt seit ca 4-5 Wochen. Der EB ist auch ein Bodengehege mit einer höhe von 25 cm. Mein Sohnemann der schrecklich Neugierig ist und von nichts seine Finger lassen kann hat sich bisher nur einmal ins Gehege zu den Meeris gesetzt und das Streu nach draussen befördert :? . Ich fand das im Gegensatz zu ihm zwar weniger lustig aber naja. Hab ihm dann eine Standpauke gehalten und ihm erklärt das er das nicht tun darf und seither setzt er sich vor die Plexiglasscheibe hin und ruft immer wieder "Au guck mal Swein" :lol: wenn eines vorbeiläuft und gut ist. Hatte da mit dem Käfig und meinem jüngsten mehr Probleme. Als wir noch den Käfig hatten, habe ich ihn mindestens einmal pro Woche aus dem Käfig geholt weil er da drin saß und die Türe zugemacht hat und nicht mehr rauskam :roll: .


    Es kann schon passieren daß das Kind mal versucht zu den Schweinis zu kommen und es auch ausräumt, aber wenn man sich Zeit nimmt und seinem Kind erklärt das es bei den Tieren drinnen nichts verloren hat und das Streu usw. dort bleiben soll wo es hingehört dann versteht es das auch. Da müssen unsere Hunde und einer der Hasen schon mehr leiden, aber die wissen sich Gott sei dank schon zu helfen. Der Hase zwickt ihn dann in die Zehen und die Hunde drücken Luca gaanz ausversehen gegen die Wand das er sich nicht mehr rühren kann .


    lg karen

  • Zitat von Karen

    . Als wir noch den Käfig hatten, habe ich ihn mindestens einmal pro Woche aus dem Käfig geholt weil er da drin saß und die Türe zugemacht hat und nicht mehr rauskam :roll: .


    loooooooooooool Sorry, die Vorstellung ist mehr als geil :lol: :lol: :lol:

  • glaub ich dir, hab das erste mal nicht gewusst ob ich lachen oder heulen soll. Da sitzt ein Gnom von 95 cm länge in einem eine Meter Doppelstockkäfig drin und schreit: Mama guck mal, bin Swein! (Schwein geht noch nicht, deshalb Swein) Und die Schweinchen die den Käfig sonst alleine bewohnten, saßen im oberen Teil ganz verstört in einer Ecke und Quieken total verzweifelt.