• Wir haben sie, um sie zu beobachten und UM FÜR SIE ZU SORGEN.


    Man hat die Verantwortung für ein Lebewesen und die meisten nehmen ihre Schweine nur für den Meeri-Tüv (u.a. Krallenschneiden) raus.


    Was nützt mir denn ein Schwein, das Angst hat, wenn ich es streichle?


    Nützt es dir dann etwas?


    Es wäre schon ein ziemlich mieser Gedanke von dir, wenn du nun denkst, dass es vollkommen egal ist. Hauptsache, deine Kinder haben was zum Betatschen oder gar zum Spielen.


    Ziemlich traurig. Du solltest das Tier in gute Hände geben und dir einen Hund anschaffen.


    Dem Tier hilfst du mit deiner Einstellung nicht.

  • Nunja, aber diese Freizeit opferst du ja auch, um deinem Tier zu helfen. Und bisher hatte dich eigentlich niemand direkt angegriffen. Es hat mit sachlichen, dem Tier gutgemeinten, Ratschlägen angefangen. Das Problem fängt immer da an, wenn die Ratschläge überhaupt nicht angenommen werden und als falsch oder ähnliches abgehandelt werden.
    Ichc kann es ja ein wenig verstehen, dass man erstmal verblüfft ist. Ich habe als Kind Meerschwienchen gehabt, damals gab es (für mich) noch keine andere Informationsquelle als Bücher. In diesen stand leider viel falsches. Da ich schon Schweine hatte, habe ich vor eineinhalb Jahren wieder falsch angefangen, weil ich dachte, es war ja früher auch so. Als dann meine Zoohandlungsschweinchen schwanger waren, habe ich mich hier angemeldet, mich erstmal erschrocken, wie falsch ich doch informiert war und alles, wirklich alles, geändert. Es hat Geld gekostet und Zeit, aber das was dabei rausgekommen ist, ist sehenswert. Der Eigenbau ist ein echter Blickfang und die Tiere freuen sich immer ihres Lebens. Vor allem seit ich statt zwei Tieren nun fünf habe.

  • Ich höre es mir an und beherzige es auch, aber in diesem Winter werde ich kein Tier dazu setzen, ausser ein Bekannter oder wer auch immer hat eines aus Freilandhaltung abzugeben.
    Ansonsten kommt es erst im Frühjahr in Frage...


    Nochmal ne Frage zum Trockenfutter


    Mein Nachbar macht ihm gerne Abends die ganze Schüssel voll.
    Ich gebe ihn eigentlich nur ein Paar Löffel. Alle sagen, er frißt nur so viel wie er mag...
    Ist das nicht viel zu viel?
    Ich gebe ihm ganz viel frisches essen, was er aber auch weg haut...

  • Trofu kann man getrost weglassen.


    Ansonsten empfehlen viele cavialand.de (hatte selbst noch nicht das Geld, um dort zu bestellen)


    Da ist das Trofu getreidefrei.


    Wenn, dann am besten nur einen Löffel PRO WOCHE, denn Trockenfutter macht dick und ist nicht gesund - jedenfalls nicht das, was es im Zoohandel gibt.

  • Meine Kinder dürfen es jeder einen kleinen Augenblick streicheln und dann nehme ich es, da ich der Meinung war das es zu viel werden könnte.
    Aber ich halte mir kein Tier um es nur anzustarren...
    Und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht glauben das Tiere es nicht mögen. Wenn das Tier das vertrauen gewinnt, mag es das doch durch aus....
    Es ist wohl eher eine Sache der Gewöhnung...
    Jeder hat da so seine Ansichten...
    Mir geht es jetzt darum, das der Käfig artgerecht ist für ads Tier...
    und ich hoffe, das ich da auch weitere ernste Antworten bekomme

  • Man, man so schnell kann man nicht gucken, wie die Antworten kommen.
    Ich habe die Schweinchen auch, um sie zu beobachten, um zu sehen, wie sie leben und kommunizieren, sofern das im Haushalt möglich ist. Wenn ich die Wahl hätte zu entscheiden, ob Meerschweinchenhaltung verboten werden soll, oder ob ich eben meine süßen Tiere behalten kann, ich würde mich gegen die Haustierhaltung entscheiden. Denn sie ist nunmal nicht artgerecht. Im Moment ist es aber so, dass es sehr viele Notscheinchen gibt. Und in Zukunft (bzw. ich hab schon damit angefangen), werde ich nur noch Notschweinchen aufnehmen, damit diese ein Zuhause finden.
    Zu Außenhaltungsschweinchen: da hab ich ja vorhin schonmal geschrieben, dass man auch jetzt welche finden kann. Z.B. kann man mit Simone sprechen, die kennt neben sich selbst bestimmt auch noch andere Notschweinchen. Die muss man nur mal ansprechen. Aber dass du da Tier bekommst, setzt natürlich auch voraus, dass der Haltung vergrößert wird.

  • Was sollte es denn am meisten bekommen im Winter? Ich meine welches Gemüse? Oder trockenfutter, Heu


  • Aber wenn du in den Zoo gehst, geht es doch auch darum, die Tiere zu beobachten und nicht sie alle anzufassen. Ich meine, ich will keinen Zoo verteidigen, die sind oft auch nicht artgerecht, aber ich meine generell.

  • Heu generell immer - Bergwiesenheu ist 1000x besser als dieses gepresste aus der Zoohandlung.


    Im Winter solltest du auf Vitamine achten. Aber theoretisch muss im Winter nicht der Futterplan umgestellt werden. Fenchel enthält viel Vitamin C. Das bekommen beide täglich (ein paar kleine Stücken). Und ansonsten eben das übliche: Eisberg, Gurke, Möhren, Paprika, ggf. Tomate, Chicoree (wenig, da es blähen kann)...


    Dennoch sollte man die Schweine am besten gar nicht herausnehmen und streicheln. Das hat auch mit Gewöhnung nichts zu tun. Sie sind Fluchttiere und mögen auch keine Patschehände von Kindern von oben auf ihren Rücken. Meerschweinchen rechnen immer mit Raubvögeln o.ä., wenn etwas von oben kommt und Kinderhände sind ganz einfach nicht so sanft wie die von Erwachsenen.

  • das das vergrößern eine Käfigs ein Problem darstellen würde...


    Wie ist es kann man auch einen Käfig nehmen, also, ich fang mal so an. Wir hatten versucht eine Sandkiste zu bauen. Also Seitenteile Massives Holz, etwa 25cm hoch denke ich.
    Wenn man da noch drüber an den Seiten Draht macht und ein Stabiles Dach?
    Das wäre dann doch eine Möglichkeit, wenn ich mehrere habe oder? Ist aber auch etwa 20 cm im Boden versenkt

    Zitat von Jacqueline

    Man, man so schnell kann man nicht gucken, wie die Antworten kommen.
    Ich habe die Schweinchen auch, um sie zu beobachten, um zu sehen, wie sie leben und kommunizieren, sofern das im Haushalt möglich ist. Wenn ich die Wahl hätte zu entscheiden, ob Meerschweinchenhaltung verboten werden soll, oder ob ich eben meine süßen Tiere behalten kann, ich würde mich gegen die Haustierhaltung entscheiden. Denn sie ist nunmal nicht artgerecht. Im Moment ist es aber so, dass es sehr viele Notscheinchen gibt. Und in Zukunft (bzw. ich hab schon damit angefangen), werde ich nur noch Notschweinchen aufnehmen, damit diese ein Zuhause finden.
    Zu Außenhaltungsschweinchen: da hab ich ja vorhin schonmal geschrieben, dass man auch jetzt welche finden kann. Z.B. kann man mit Simone sprechen, die kennt neben sich selbst bestimmt auch noch andere Notschweinchen. Die muss man nur mal ansprechen. Aber dass du da Tier bekommst, setzt natürlich auch voraus, dass der Haltung vergrößert wird.

  • es gibt durchaus Schweinchen die gestreichelt werden mögen - aber das kann man in nem 120x100 Käfig nur schlecht rausfinden - es seidem du quetscht deine Kinder rein und sagst sie sollen still sitzen und warten, bis/ob das Schweinchen kommt..

  • Nochmal objektiv und was du ganz schnell tun musst - sonst hat die Nachbarin mit der Anzeige Recht und du wohl bald ein Problem. Weiß nicht ob du in Deutschland oder Österreich wohnst aber in Österreich ist Einzelhaltung untersagt - mit gutem Grund!


    Also bitte überleg dir jetzt und heute ob du deinem Schweinchen was gutes tun willst es artgerecht halten möchtest oder es lieber abgibst.


    Ganz schnell bitte wenn du es nicht abgibst dann besorg, am besten noch heute Stroh für den Auslauf - ist besser und hällt länger als Heu und wärmt schön. Den Auslauf erweitern ist eine gute Idee! Wenn gewährleistet ist das dein Schweinchen halbwegs gut über den Winter kommen kann dann bitte, bitte hol noch mindestens ein Schweinchen (besser wären natürlich noch zwei oder drei) dazu, gerne gebe ich dir Tips wer in deiner Nähe Tiere aus Außenhaltung abzugeben hat.

  • @ Deserte: das sehe ich jetzt grad noch nicht so :). Wir sind ja durchaus noch in der Diskussion, und Ansätze zumindest zur Verbesserung des Käfigs sind ja schonmal da. Man kann sich ja nicht von heute auf morgen ändern. Klar Monate Zeit hat man nicht, das ist schlecht fürs Tier. Aber der Thread ist ja heute erst entstanden.


    @ Bienchenclaudi: Das mit der Holzkiste ist denk ich schonmal möglich, wenn diese groß genug ist. Ob sich Ratten z.B. da durch beißen können, weiß ich nicht, dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Aber ich denke das geht. Allerdings müsste es dann trotzdem noch darin eine Schutzhütte geben. Damit meine ich, dass die Hütte von allen Seiten gschlossen ist, nur ein kleiner Durchgang. Denn sonst kann der Wind ja durchziehen, auch wenn das Gehege geschützt steht. Zum Gehegebau müsste sich hier allerdings noch jemand melden, ich hab sowas nämlich noch nie gemacht.

  • Da kommt es dann an. Aber es ist lieber bei mir habe ich das Gefühl, daher lasse ich die Kinder nur kurz mit ihm soielen, dann nehme ich es...Es kommt zwar an aber wie gesagt, es ist ja schon etwas hektischer bei Kindern...

    Zitat von isthisit

    es gibt durchaus Schweinchen die gestreichelt werden mögen - aber das kann man in nem 120x100 Käfig nur schlecht rausfinden - es seidem du quetscht deine Kinder rein und sagst sie sollen still sitzen und warten, bis/ob das Schweinchen kommt..

Ähnliche Themen wie Anzeige weil Meerschweinchen im Winter draussen???