• Zitat von Jacqueline

    Das kommt auch darauf an wie kalt es im Keller ist. Es gibt ja die "alten Keller", die sehr kalt sind und so die art Wohnkeller.


    egal was das für ein keller ist, wärme als draußen ist es auf jeden fall...

  • Zitat

    Aber ich halte mir kein Tier um es nur anzustarren...


    Nimms mir nicht böse..Aber dann sind Meerschweinchen die falschen Tiere für Dich!
    Soweit ich weiß mögen Hasen kleine streicheleinheiten...sicher bin ich mir da aber nicht... Vllt. wäre das ja eine Alternative....


    Wenn du dein kleines Tier lieb hast, dann solltest Du überlegen wie es ihm am besten geht! Es ist egal, ob es für dich "glücklich" erscheint...ohne Artgenossen kann es das aber nicht sein!
    Wenn es eh weiterhin in Außenhaltung leben soll, dann hol dir doch jetzt wenigstens schonmal ein weiteres aus einer Notstation (es muss dann natürlich an Außenhaltung gewöhnt sein!).
    Wenn es dann soweit ist, kann im Mai dann noch das Dritte Meerschweinchen von deinem Bekannten einziehen.
    Du würdest dich wundern, wie sich das Verhalten deines Meeris zum postiven entwicklt.


    Hier will Dich niemand angreifen...
    Aber du hast doch nach Hilfe gesucht als Du Dich hier angemeldet hast... Dann nimm sie doch auch an!

  • Wenn erstmal Keller oder Gartenhaus möglich ist wär natürlich nicht schlecht, aber auch da unbedingt mit Artgenossen.
    Wie groß ist der Käfig?
    Entscheide am besten nach deinem Gefühl was besser wäre, ob du die Haltung außen schnell besser machen kannst oder ob im Keller besser wäre erstmal. Die wichtigen Sachen weißt du ja nun, das es trocken und gegen Zugluft geschützt sein muss und trotzdem Platz da sein muss und die Schutzhütte ansich nicht rießig sein muss wenn sonst genug Platz da ist.

  • Zitat von Bienchenclaudi

    Etwa 130 mal 40???
    Diese Standartkäfige mit den großen Gitter nicht für die kleinen Nager...


    kannst du das häuschen draußen (also das im garten) nicht mit styropor etwas von außen isolieren? und dick mit stroh auspolstern? wenn das schweinerl die ganze zeit schon an die temperaturen gewöhnt ist, reicht das meines erachtens aus und du mußt es nicht in den keller tun. ich find den käfig arg klein.

  • hier bei uns in der Nähe raus gesucht.
    Hab sie eben angeschreiben da keine Telefonnummer bei stand.
    Mal seen ob sie sich meldet

    Zitat von terrorhasedererste

    kannst du das häuschen draußen (also das im garten) nicht mit styropor etwas von außen isolieren? und dick mit stroh auspolstern? wenn das schweinerl die ganze zeit schon an die temperaturen gewöhnt ist, reicht das meines erachtens aus und du mußt es nicht in den keller tun. ich find den käfig arg klein.

  • Für zwei Tiere ist der Käfig ausreichend, allerdings dann nur für die Innenhaltung. Da hast du recht. Ein drittes Tier oder gar ein 4. sollte da nicht rein (wobei ja auch noch der Auslauf mit dran ist, hmm... aber ob die sich da im Winter lange aufhalten würden?).

  • nicht jeder züchter ist gleich züchter. es gibt die (ich sag ma) massenvermehrer, denen es nur darum geht möglichst viele tiere zu verpaaren um damit geld zu verdienen und es gibt die, die es machen weil sie schweinis lieben und sich an dem züchten selbst erfreuen.
    wenn ich du wäre würde ich versuchen die sachen die dir damals die züchterin und dein tierarzt gesagt haben zu vergessen und neu anzufangen mit den ratschlägen hier aus dem forum, denn hier sind die leute, die seit jahren schweinchen halten und lieben und wirklich erfahrung haben.

  • Sie kommt am Freitag mal vorbei und schaut sich das an.
    Sie meinte an Platz muß man etwa einen halben quadratmeter pro Tier rechnen. Ist das nun soweit ausreichend?
    Hat sie denn mehr Ahnung, denn die größe haben wir alle mal.


    Ich erzählte ihr das ich ein Tier gekauft hatte, welches einzeln und get5rennt gehalten wurde, sie wußte sofort von wem. Das ist über 130 Kilometer entfernt. Wahnsinn. Sie hat wohl so einige Anzeigen schon und verkauft auch sehr viele gestörte Tiere. Na toll....


    Mal sehen was dabei raus kommt.

  • ja mit einem halben quadratmeter pro tier im käfig hat sie recht, aber zusätzlich dazu sollte es noch einen auslauf, der mit 1quadratmeter pro tier gerechnet wird, geben, der immer oder wenigstens einige stunden am tag zugänglich sein sollte.
    hört sich grad so an als hättest du was gegen schweinchen die aus schlechter haltung kommen???

    Zitat

    Sie hat wohl so einige Anzeigen schon und verkauft auch sehr viele gestörte Tiere. Na toll....


    freu dich doch dass du einem tier dem es nicht so gut geht oder ging ein tolles neues zuhause geben kannst.

  • Man kennt sicher viele Züchter, Halter und Notstationen etc. wenn man lange dabei ist. Ich finde es klingt gut das sie sich das bei dir anschauen mag und insgesamt finde ich die Entwicklung dieses Threads super denn am Anfang dachte man schon du wärst beratungsresistent und zwei Stunden später willst du was an Haltung und der Einsamkeit deines Tieres tun. Dafür echt Daumen hoch!!!!

  • heiden.


    Ich habe nie gesagt, ich will nicht, ich habe gefragt, was daran falsch ist. Seit doch froh das ich so skeptisch bin mittlerweile, denn wie ihr wißt, habe ich nun viele falschaussagen bekommen.
    Daher frage ich alles lieber drei mal nach und stelle auch alles in Frage....
    Aber um eines werden meine kleinen Meeris nicht rum kommen. Ab und zu mal ein Paar Streicheleinheiten. Zumindest von mir. Wenn ich merke, das es das nicht mag, ok, dann lasse ich es, aber das kann ich bei aller liebe nicht nachvollziehen, das es so gar keinen Kontakt möchte. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wenn ihr interesse habt, halte ich euch auf dem laufenden....
    Werde ja noch richtig zum Meeri fan...

    Zitat von CaviaDesign

    Man kennt sicher viele Züchter, Halter und Notstationen etc. wenn man lange dabei ist. Ich finde es klingt gut das sie sich das bei dir anschauen mag und insgesamt finde ich die Entwicklung dieses Threads super denn am Anfang dachte man schon du wärst beratungsresistent und zwei Stunden später willst du was an Haltung und der Einsamkeit deines Tieres tun. Dafür echt Daumen hoch!!!!

  • Zitat

    Wenn ich merke, das es das nicht mag, ok, dann lasse ich es


    wenn du weißt worauf die achten musst ist das ja auch ok denke ich. denn meerschweinchen sind ja keine menschen und die zeigen dann eben auch auf eine andere weise dass sie nicht gestreichelt werden wollen.

Ähnliche Themen wie Anzeige weil Meerschweinchen im Winter draussen???