• Zitat von Bienchenclaudi


    Aber um eines werden meine kleinen Meeris nicht rum kommen. Ab und zu mal ein Paar Streicheleinheiten. Zumindest von mir. Wenn ich merke, das es das nicht mag, ok, dann lasse ich es, aber das kann ich bei aller liebe nicht nachvollziehen, das es so gar keinen Kontakt möchte.


    Servus :)


    Also am Anfang des Threads war ich echt geschockt von den Haltungsbedingungen, muss ich zugeben :? Schön, dass du nun etwas ändern willst! ;)


    Zu den Streicheleinheiten:


    Das "schlimme" bei Meerschweinchen ist, dass man ihr Verhalten als unerfahrener Halter nur schwer deuten kann, d.h. man merkt meist gar nicht, dass dem Tier etwas wie streicheln nicht gefällt. Schließlich bleibt es brav sitzen und "schnurrt" oft wie eine Katze.


    Man sollte aber wissen, dass Meerschweinchen in Angststarre verfallen oder sich annähernd "tot stellen". Das machen ja recht viele kleine Tiere in der Natur, wenn ein Feind in der Nähe ist.
    Das "Schnurren" ist auch kein Genusslaut. Ich höre es nämlich nur von meinen Meeris, wenn sie Angst haben, z.B. aufgrund eines unbekannten/ unangenehmen Geräuschs (z.b. wenn mir ein Meeser auf den Laminatboden fällt).


    Und wenn man mal überlegt:


    Was soll ein Meeri auch machen? Ein Hund knurrt oder beißt sogar zu; die meisten sind auch groß/ kräftig genug, sich aus einer Umarmung zu befreien. Eine Katze hat ihre Krallen und ist ebenfalls gelenkig genug, sich aus einer Umarmung "herauszuwinden" - man darf auch nicht vergessen, dass diese beiden Arten eigentlich Raubtiere sind und nicht gerade ganz unten in der Nahrungskette stehen.


    Meeris hingegen schon. Ich denke, sie wissen ganz genau, dass sie keine Chance haben und wehren sich auch deshalb nicht.


    Zudem ist gerade dieses "über den Rücken streicheln", was sicher am häufigsten praktiziert wird, für Meeris besonders schlimm. Und zwar aus dem Grund, dass Berührungen am Rücken (also Besteigen) unter Meeris ein Dominanzverhalten ist!


    D.h. ein dominantes Meerschweinchen besteigt andere Artgenossen (egal welchen Geschlechts), um ihnen so zu zeigen, dass sie ganz unten in der Rangfolge stehen und nichts zu melden haben.


    Der "Test" ob ein Meerschweinchen streicheln mag, ist recht leicht durchzuführen:


    Man nehme ein großes Meeri-Gehege und versucht dort, das Schwein zu streicheln, ohne es festzuhalten - nahezu jedes Schwein läuft weg. Wenn es das Streicheln mögen und es wollen würde, würde es doch bereitwillig herbei gelaufen kommen, oder nicht? ;)

  • Also ich hab derzeit 16 Meerschweinchen die zusammen in einer Gruppe leben mit Stall und großem Gehege drum herum wo sie jederzeit rein und raus können wie sie wollen.
    Wenn ich im Gehege bin kommen die Schweinchen zu mir und nehmen gerne Futter aus der Hand etc. aber "gefangen" werden möchte niemals ein Schweinchen und darum lasse ich es auch. Alle paar Wochen mache ich Schweinchentüv mit Krallen schneiden, wiegen etc. und da achte ich zumindest darauf die Schweinchen nicht von oben zu "schnappen" sondern von der Seite zu nehmen, so haben sie tatsächlich viel weniger Angst (was nicht heißt das das Hochnehmen ihnen dann gefällt) denn ihre natürlichen Feinde die Raubvögel kommen ja auch von oben und "schnappen" die Schweinchen.
    Natürliche Instinkte sollte man respektieren.
    Aber natürlich ist es auch in Ordnung die Schweinchen kurzfristig auf den Arm zu nehmen und auch zu streicheln, aber das ist meist tatsächlich nur für den Menschen wirklich entspannend aber Tiere sind genau wie Menschen auch verschieden in ihren Charakteren.

  • ich denke dass kann man nicht pauschalisieren. jedes schwein ist anders.


    eins meiner schweine lief immer weg und das andere kam immer zu mir wenn ich die hand ausstreckte und ließ sich streicheln und wollte dann auch auf die hand drauf. dann machte es sich auf meinem bauch bequem und schlief dort ein.


    genauso war es auch bei einem anderen meiner meerlis, welches 8 jahre alt geworden ist.

  • Zitat von terrorhasedererste

    ich denke dass kann man nicht pauschalisieren. jedes schwein ist anders.


    eins meiner schweine lief immer weg und das andere kam immer zu mir wenn ich die hand ausstreckte und ließ sich streicheln und wollte dann auch auf die hand drauf. dann machte es sich auf meinem bauch bequem und schlief dort ein.


    genauso war es auch bei einem anderen meiner meerlis, welches 8 jahre alt geworden ist.


    Hallo :)


    Klar gibt es auch Ausnahmen, aber diese sind (wenn man sich die Erfahrungen aller User hier diesbezüglich mal durchliest) wohl sehr selten.


    wenn ein Schwein so bereitwillig kommt, ist es auch etwas anderes. Meine drei hingegen sind zwar lammfromm, krabbeln auch alle drei auf meinen Schoß, aber streicheln "darf" ich sie zu 99,9 % nicht.


    Und in diesen (häufigen) Fällen sollte man es dann auch nicht erzwingen.

  • Zitat von terrorhasedererste

    ich denke dass kann man nicht pauschalisieren. jedes schwein ist anders.


    eins meiner schweine lief immer weg und das andere kam immer zu mir wenn ich die hand ausstreckte und ließ sich streicheln und wollte dann auch auf die hand drauf. dann machte es sich auf meinem bauch bequem und schlief dort ein.


    genauso war es auch bei einem anderen meiner meerlis, welches 8 jahre alt geworden ist.


    Da stimme ich zu. Auch mein Meerschwein kommt auf mich zu und genießt es meiner Meinung nach von mir ein paar Streicheleinheiten zu bekommen.
    Im Sommer lasse ich sie oft bei meinen Eltern im Garten rumlaufen,und setze mich neben meinen Meeries auf die Wiese.
    Bei Buffy ist es so,dass sie stehts an meiner Seite ist und auch dort nicht rumspringt wie es mein anderes Meerschwein Angel sonst getan hat,sondern eher auf meinen Schoß krabbelt und es sich dort gemütlich macht. Stehe ich auf und gehe weg,kommt sie mir hinterher,was immer ganz drollig finde. Sie ist auch schon oft bei mir auf dem Bauch oder Schoß eingeschlafen. Außerdem streckt sie ihren Kopf in die Höhe und möchte am Hals gestreichelt werden. Tue ich dies schließt sie die Augen und ist ganz ruhig. Aber mit dem Rücken ,da stimme ich zu,das mag meine Süße auch nicht.
    Ich war echt erstaunt als ich damals gelesen habe,dass Meeries Streicheleinheiten eigentlich nicht mögen,aber Ausnahmen gibt es anscheinend.


    @ Bienchenclaudi


    Ich finde es toll,dass du etwas an der Situation ändern willst.

  • Huhu,


    also ich finde es auch schön, dass sich alles "zum Guten gewendet hat" und Du nun eine Verbesserung in Angriff nimmst.


    Zum Thema "Streicheleinheiten" kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Klar, Schweinchen sind da verschieden und sicher gibt es welche, die es gerne mögen gestreichelt zu werden, aber generell vertrete ich die Meinung, dass das Schweinchen bestimmen kann/soll wann Schluss ist bzw. ob es überhaupt angefasst werden will.


    Meine beiden zum Beispiel kommen von alleine angelaufen wenn ich mich vor den Auslauf oder in den Auslauf setze (meist mit einem Leckerchen ;) ) und lassen sich auch mal gerne kraulen. Sie können so aber auch jederzeit wieder von sich aus entscheiden wann Schluss ist und wieder gehen.


    Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Umbau und den/ dem neuen Schweinchen :)


    LG Mannu

  • Halloan alle und vorallem an Bienchenclaudi, hab gerade erst den thread gefunden....
    ich war heute bei Bienchenclaudi und hab mit ihr zusammen besprochen und geplant was wir auf die schnelle ändern können....


    Geplant ist dieser Käfig mit Auslauf

    Der vorhandene Auslauf mit rangebaut und die Schwachstellen am Käfig mit Draht zugemacht.....
    Der Stall kommt auf die Windgeschützte Terrasse, sprich aufPlatten .
    Im Sommer Bauen wir dann gemeinsam ein Meerigehege mit allem drum und dran.


    Zitat von Bienchenclaudi

    das hat doch auch nicht die ausreichende größe oder? Das wird da aber vom Züchter angeboten. Ich versthe da snicht, das die von denen dann angeboten werden.


    hier mal der Link dazu


    http://www.deine-tierwelt.de/k…aeuser-staelle-a71501601/


    Ich bin kein Züchter!!!!!!!!!!


    Zitat von Bienchenclaudi

    Sie kommt am Freitag mal vorbei und schaut sich das an.
    Sie meinte an Platz muß man etwa einen halben quadratmeter pro Tier rechnen. Ist das nun soweit ausreichend?
    Hat sie denn mehr Ahnung, denn die größe haben wir alle mal.


    Ich erzählte ihr das ich ein Tier gekauft hatte, welches einzeln und get5rennt gehalten wurde, sie wußte sofort von wem. Das ist über 130 Kilometer entfernt. Wahnsinn. Sie hat wohl so einige Anzeigen schon und verkauft auch sehr viele gestörte Tiere. Na toll....


    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Ja ,ich wußte von wen, nur der letzte Satz kommt nicht von mir....
    Ich hab Ihr aber gesagt, das ich mit dieser Dame schon das Vergnügen hatte....
    Ihr dürft Euch aber geren die Beschreibungen der Haltung und die tatsache das die Dame sich auch als Züchterin von Rosettenausgegeben hat im Kopf behalten........
    Ich hab den Meerschweinchen-Pass hier liegen und bin stark verwundert.....es gab kein schutzvertrag.....das obwohl sie *eigentlich* eine reine Notstation ist.....


    Ich bin sehr froh Bienchenclaudi helfen zu können und hoffe das wir bald ihrem Kastraten ein Mädchen zuführen können.
    Der Umbau soll spätestens nächste woche laufen......
    Ich bin mir durchaus im klaren das der von mir angebotenen Käfig nur ein erste Lösung ist und auch nur verkauft wird......als grundlage zum erweitern.......
    Gruß Serefina73

  • Ich habe diesen Thread auch erst jetzt gelesen und war über die Meerihaltung von Bienchenclaudi doch etwas entsetzt. Das arme Meeri so ganz alleine draußen im tiefsten Winter bei den eisigen Temperaturen jetzt. Aber ich denke sie hat sehr viel hier im Forum gelernt und wird sicher auch einiges umsetzen.
    Ich finde es super von Serefina73, dass sie so toll hilft um an der jetzigen Situation etwas zu ändern.
    Da sieht man mal wie hilfreich so ein Forum doch sein kann. :D

  • Wobei ich durchaus verstehen kann das sich Bienchenclaudi Anfangs angegriffen gefühlt hat. Grade als Neuling, wo man alle anderen nicht einschätzen kann ist es schwer zu verstehen das manches nicht so gemeint ist, wie man es grade liest. Noch dazu bei so einem Emotionsvollen Thema.


    Um so schöner, das sich nun doch alles "zum Guten" wendet, und für das kleine Kerlchen Besserung in Sicht ist.


    Da ich, vor allem Angesichts der Uhrzeit die letzten Posts nur noch überflogen habe, wollte ich nochmal fragen, wie ihr jetzt bez. "Mehr-Schweinchen" und den Streicheleinheiten verblieben seid.
    Meine haben anfangs auch von mir zu gerne ein paar Streicheleinheiten bekommen. (Erstes mal Meerlies, alles neu, und wieder besseren wissen MUSS man einfach streicheln. Sind ja zu süß) Aber als ich damit aufgehört habe, merkte man das es immer besser wurde, bzw. noch wird. Also das Verhältnis zwischen den beiden und mir.
    Nachdem Toni heute Medizin gegen seine Erkältung bekommen hat, kam er sogar an, und wollte seine Erbsenflocke, die es zur Belohnung gab, unbedingt aus meiner Hand fressen.*
    Früher hätte er nur stocksteif da gesessen, und die Flocke nichtmal angesehen.


    *Hatte die Erbsenflocke auf sein Handtuch vor ihn gelegt, die er jedoch ignoriert hat, und lieber neugierig meine Hand beschnuppert und beknabbert. Irgendwann hat er es sich darin gemühtlich gemacht, bis ich die Flocke in die Hand genommen habe, um sie ihm nochmal an zu bieten.




    Das sich Meerschweinchen auf Stroh oder Heu wohlfühlen, mag uns Menschen vielleicht etwas komisch vorkommen, aber glaub uns hier: Die Mögen es tatsächlich. ;) Meine Betty gräbt sich liebend gerne durch ganze berge von Heu, und baut ihre "Nester" an allen Stellen, wo viel Heu zu finden ist. Da kann sie dann auch immer ganz gemütlich vom Heu naschen.

  • Im moment gerät die Sache ins stocken....ich gib aber weiter mein bestes......von mir gibt es kein Tier solange die Haltung nicht meinen vorstellungen entspricht....das Kerlchen ist natürlich Menschenbezogen......er hat ja nichts anderes :shock:

Ähnliche Themen wie Anzeige weil Meerschweinchen im Winter draussen???