• Entschuldige, aber WOMIT soll er denn spielen? Mit sich selbst? Und nur weil er frisst, heißt das nicht automatisch, dass es ihm gut geht. Was soll er denn machen? Den freiwilligen Hungertod sterben? :(

  • Zitat von Bienchenclaudi

    Das möchte er aber nicht wirklich. Ich denke da er z ulange in so einem kleinen Stall saß, daher ist er jetzt etwas kleiner.


    :shock: Hab ich ja noch nie gehört. Wird wohl eher daran liegen dass das Tier allmählich verkümmert, da es alleine ist. Wenn er noch Artgenossen hätte ginge es ihm sicherlich anders.


    Und Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie mögen es nicht gestreichelt zu werden.


    Bitte informiere dich doch noch einmal ausführlich zur artgerechten Meerschweinchenhaltung hier auf dieser seite und bei diebrain.de und beherzige die Hinweise dieser Seiten.

  • Zitat von Bienchenclaudi

    Nächstes Jahr hat er doch seinen Spielkumpanen.
    Ausserdem hatten wir vorher einen größeren Käfig. Das möchte er aber nicht wirklich. Ich denke da er z ulange in so einem kleinen Stall saß, daher ist er jetzt etwas kleiner. Er spielt nicht so gerne. Gestreichelt wird er ja genug von meinen Kindern, aber das er in seinem Gehege spielt, das kommt leider nie vor. Haben allles mögliche ausrprobiert.
    Mal sehen was jetzt kommt. Denn zwingen kann ich das Tier nicht dazu



    Nächstes Jahr? Wenn er den winter überlebt...
    woher willst du wissen, dass er einen größeren käfig nicht mag, wenn ich deinen beitrag richtig verstehe? Was soll es denn spielen? mit wem? er hat doch keinem, mit dem er spielen kann. stell'dir vor, du würdest alleine sein. kein mensch in deiner nähe über einen längeren zeitraum. dann würdest du auch nur noch darumhängen. du würdest dann auch einsam und seelisch krank werden.
    Auch mit dem ständigem streicheln tust ihr ihm eigentlich nichts gutes. meerschweinchen sind keine tiere, die gerne von menschen ständig gestreichelt werden. auch dazu kannst du hier im forum genug zu finden :wink: wenn du jetzt sagst, das schweinchen hält ja ganz still, kommt das daher, dass es vllt angst hat, wenn du sagst, es kommt immer ans gitter und du das süß findest; es tut das nur, weil es sich einsam fühlt, und aufmerksamkeit sucht. :wink:
    bitte überdenke doch einmal dein verhalten.


    liebe grüße, amelie<3 :D

  • Stell dir einfach vor du würdest monatelang alleine in einem kalten kleinen Haus sitzen und hast niemanden zum kuscheln, unterhalten und eben zur Gesellschaft.


    Deinen Tierarzt sollte man mit beim Veterinäramt anzeigen wenn er dir sagt das eine solche Haltung und auch noch einzeln in Ordnung wäre und wo man grad dabei ist dann auch gleich noch die Zucht wo du das Schweinchen her hast denn das geht ja auch überhaupt nicht.


    So jetzt hab ich mir Luft gemacht und möchte nun emotionslos antworten und ich denke ich habe das Hintergrundwissen um ordentlich zu antworten da ich schon insgesamt über mehrere hundert Tiere hatte und immer in Außenhaltung und derzeit leben bei mir 16 Schweinchen (auch Notschweinchen zur Abgabe).


    Meerschweinchen können natürlich ganzjährig im Freien leben, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
    - es sollten mindestens 4 Tiere zusammen leben (Einzelhaltung ist draußen ganz gefährlich und auch im allgemeinen sogar in einigen europäischen Ländern verboten)
    - das Gehege muss von allen Seiten (auch von unten) gegen Fressfeinde wie Marder und Ratten etc. gesichert sein
    - es muss eine Schutzhütte geben die absolute Trockenheit und Schutz vor Wind bietet
    - die Schutzhütte muss nicht riesig sein, aber auf jeden Fall warm, das heist aus dickem Holz (oder Stein) und Isolierung ist auch eine gute Idee
    - die Schweinchen brauchen gerade drausen immer viel Platz um sich warm zu laufen
    - im Winter müssen die Schweinchen in Außenhaltung ausreichend energiereiches und gesundes Futter bekommen.


    Gerne gebe ich Tips zum Bauen oder zur Haltung allgemein und ich hoffe du hast dich hier angemeldet um unsere Erfahrung anzuerkennen und dir Tips zu Herzen zu nehmen und zu lernen.

  • Ihr könnt aber gut Urteilen habe ich gemerkt....
    Wir haben alles Mögliche rein getan, aber wißt ihr was....
    Wenn ihr mir helfen wollen würdet, dann würden nicht nur vorwürfe kommen und irgendwelche Link verweiße.
    Was an dem Haus falsch ist?
    Keine Ahnung. Verstehe ich nicht. Hat dicke Wände, Winddicht und groß genug.
    Käfiggröße, für ihn ausreichend. Wie gesagt, größer mag er nicht....
    Spielzeug, also ein Rohr, Pflanzkübel usw. haben wir alles ausprobiert, interessiert ihn nicht. Und dann heißt es er mag es nicht gestreichelt zu werden????
    Das Tier braucht ja wohl zuneigung....Einen Ball werfen und mir bringen kann er ja wohl nicht oder???
    Ich finde das echt albern. Ich dachte das mir mal jemand sagt, keine Ahnung, packe ne Matte unter den Gefäg,m das schützt besser, oder kauf lieber Streu wie Heu, aber nur jeder Satz das Arme Tier, das geht ein... bla... Das bringt echt viel, muß ich sagen...

  • Vielen Dank.
    Wie gesagt, ein Steinhaus haben wir, welches auch geschützt ist.
    Der äfig ist aber bei uns ringsrum offen, steht aber geschützt zwischen zwei Tannen und einem Gartenhaus.
    Man hatte mir empfohlen unten eine große Fußmate hinzulegen, damit die Feuchtigkeit nicht hoch kommt, aber das ist doch total unhygienisch für den kleinen oder nicht???
    Wenn nicht, sollte denn da streu drauf?




  • Zitat von Bienchenclaudi


    Käfiggröße, für ihn ausreichend. Wie gesagt, größer mag er nicht....
    Spielzeug, also ein Rohr, Pflanzkübel usw. haben wir alles ausprobiert, interessiert ihn nicht. Und dann heißt es er mag es nicht gestreichelt zu werden????
    Das Tier braucht ja wohl zuneigung....Einen Ball werfen und mir bringen kann er ja wohl nicht oder???
    Ich finde das echt albern. Ich dachte das mir mal jemand sagt, keine Ahnung, packe ne Matte unter den Gefäg,m das schützt besser, oder kauf lieber Streu wie Heu, aber nur jeder Satz das Arme Tier, das geht ein... bla... Das bringt echt viel, muß ich sagen...


    warum behauptest du, der käfig sei ausreichend? Ein käfig kann nie groß genug sein. man kann ja auch nicht sagen, ein mensch braucht einen raum von zb. 3x3m und alles was größer ist, wird ihm nicht gefallen ?! das ist doch kompletter blödsinn meiner meinung nach.


    wenn du lieber ein tier möchtest, dass mit dir spielt, und gestreichelt werden möchte, dann kaufe dir doch einen hund. hunde sind im gegensatz zu meerschweinchen doch sehr enge freunde des menschen/brauchen weniger als meerschweinchen einen partner./Hunde sind mehr einzelgänger-tiere, meerschweinchen lieber in der gruppe.


    ZUNEIGUNG bekommt das tier doch durch seine gruppenmitglieder! DU bekommst deine zuneigung doch auch von anderen menschen und nicht von affen oder so. :wink:


    liebe grüße amelie<3

  • Eine Schutzmatte ist nicht schlecht und darauf ganz dick Stroh zum einkuscheln. Kann Regen an den Auslauf? Wenn ja dann von oben zumindest mit einer Plane oder so sichern das der Freilauf trocken bleibt und das Stroh natürlich ab und zu wechseln.

  • Größer mag er nicht... ja, warum auch? Soll er rumflitzen (was durchaus ein Zeichen dafür ist, dass es ihm gut geht und dass er sich freut), obwohl er keinen Grund dazu hat?


    Du weißt doch nicht mal, wie sich dein Tier fühlen würde, wenn er endlich einen Partner hätte. Er würde sich freuen, womöglich popcornen und erst DANN im Gehege rumflitzen.


    Sowas Unfassbares. So langsam wird deine Einstellung wirklich lächerlich. Aber da sieht man mal wieder, dass viele Leute einfach beratungsresistent sind.


    Und wie schon gesagt wurde, gefällt es deinem Tier sicher nicht, dass es ständig von deinen Kindern gestreichelt wird. Das ist purer Stress.

  • Naja immer alleine spielen würden Kinder ja auch nicht wollen. Jeder hat ja Freunde. Der Mensch ist ein "Gemeinschaftswesen" und genauso sind auch Meerschweinchen Rudeltiere. Abgesehen davon sind Streicheleinheiten kein Ersatz für weitere Artgenossen. Im Gegenteil, Meerschweinchen sind eigentlich keine Kuscheltiere. Es gibt zahlreiche Untersuchungen darüber, dass Meerschweinchen nicht gerne angefasst werden. Entweder wehren sie sich durch zappeln, weglaufen oder beißen, oder sie bewegen sich gar nicht. Das wird oft fehlinterpretiert, dass das Schweinchen es genießt. Es ist allerdings eine Angststarre, in der das Schweinchen hofft, dass es irgendwann vorbei geht. Sie sind in all diesen Fällen wie Menschen. Werden wir überfallen, gibt es auch welche, die sich wehren, oder welche die starr vor Schreck sind.


    Edit: ups, hatte gar nciht gesehen, dass es schon eine zweite Seite gibt. Wurd also alles schon geschrieben :D

  • mit dem Kopf durch die Wand hm?


    Wenn man sich in nem Forum anmeldet, muss man damit rechnen, dass Antworten kommen, die einem nicht gefallen! Und dann nimmt man das entweder dankbar an(hey das ist meine Freizeit, ich könnte jetzt auch was anderes machen!) oder man verabschiedet sich. Aber rumstänkern brauchst echt nicht.

  • Es hat ein festes Welldach. Aber gehört Heu denn so ins Gehege? Ich habe es hauptsächlich ins Haus gemacht, damit es dort schön warm ist.
    Aber durch das Heu zu stampfen ist doch nicht so schön oder?



    Zitat von CaviaDesign

    Eine Schutzmatte ist nicht schlecht und darauf ganz dick Stroh zum einkuscheln. Kann Regen an den Auslauf? Wenn ja dann von oben zumindest mit einer Plane oder so sichern das der Freilauf trocken bleibt und das Stroh natürlich ab und zu wechseln.

  • Ich stänkere nicht, sondern finde es unmöglich das "fast alle" nur angreifen. Nur eine gibt mir wirkliche Ratschläge...
    Dafür bin ich dankbar...Und stell dir vor, das ist auch meine Freizeit...

    Zitat von isthisit

    mit dem Kopf durch die Wand hm?


    Wenn man sich in nem Forum anmeldet, muss man damit rechnen, dass Antworten kommen, die einem nicht gefallen! Und dann nimmt man das entweder dankbar an(hey das ist meine Freizeit, ich könnte jetzt auch was anderes machen!) oder man verabschiedet sich. Aber rumstänkern brauchst echt nicht.

  • Dem Tier ist es egal, ob Heu im Käfig rumliegt. Hauptsache, es hat genug zu fressen.


    Es ist für den Rest des Geheges durchaus nützlich. Schweine legen sich auch gerne rein. Man muss es dann nur regelmäßig wechseln (sie pinkeln ja leider auch drauf).


    Schade, dass du mittlerweile offensichtlich den Aspekt des Rudeltieres missachtest.


    Wir geben dir Ratschläge, die gut für das Tier sind. Aber du nimmst sie doch nicht an.

  • Sie mögen es nicht angefaßt zu werden..
    Wofür haltet ihr denn diese kleinen Tiere überhaupt. Um Geld auszugeben?
    Soll kein Angriff sein, nur eine ernst gemeinte Frage....
    Dann kann man sie doch lieber im großen Gehege in Hagebek lassen. Da bezhalen die Leute eintritt, und sorgen somit für das Futter. Da haben sie ihre Freunde und keine nervigen Menschen die sie in die Angststarre versetzen können.
    Ist nicht böse gemeint, aber das verstehe ich absolut gar nicht...
    Was macht ihr oder wozu habt ihr sie denn?

Ähnliche Themen wie Anzeige weil Meerschweinchen im Winter draussen???