Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastrat schon zu den Anderen ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    mein kleiner Junge wurde mit 6 Wochen Kastriert. Nun sitzt er schon 5 Wochen und 2 Tage seine Frist ab. Meint ihr ich kann ihn jetzt schon zu den 3 Weibern setzen oder soll ich lieber noch bis zur 6. Woche warten ?
    Liebe Grüße !!!

  • es soll auch Böcke geben, die in der 7. oder gar 8. Woche noch gedeckt haben.. in der Regel müssten 6 Wochen aber ausreichen, und du wirst doch nicht jetzt naach 5 Wochen und 2 Tagen schwach werden.. ;-)

  • Ja...das mit dem schwach werden ist so eine Sache ;-)
    Ich glaube ich freue mich mehr als er, wenn er wieder zu den anderen darf ^^
    Wenn der da so sitzt und so süß schaut...naja, es war nur eine Idee ;-)
    Die paar Tage muss er es dann wohl noch überleben.
    Da er ziemlich jung ist und noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht hat, denke ich wird der letzte Schuss (wenn er noch etwas wäre) eher nach hinten losgehen.
    Muss ich denn den Käfig der anderen 3 Mädels saubermachen wenn er dazu kommt ? Oder kann ich es so lassen, da sie sich ja eigentlich kennen (er ist der Sohn von Fee und seine Schwester Elfie ist auch dabei ;-) )
    Vielen Dank für eure Antworten !!!

  • Hallo..also "kennen" tun sich die Meereis nur, wenn sie ständig zusammensitzen....ansonsten vergessen sie sich schon innerhalb von 24 Std ;-)...


    Du musst also eine richtige VG machen...(sollte man aber eh immer, wenn ein neues Tier dazukommt)


    Setzt Du den Kleinen einfach zu den 3 Mädels, kanns sein, dass er vom Chefweibchen ordentlich Prügel bezieht, zumal er ja auch sehr jung ist.
    Also bereite bitte einen großen neutralen Auslauf vor, der soll wirklich groß sein, mind. 4m²...dort verteilst Du viele Verstecke, z.B. Pappkartons mit mehreren Eingängen, viel Futter und Heuberge.
    Ich würde dann erst das Männchen reinsetzen, ihn etwa 1 Std drinlassen und dann die Mädels dazu.


    Du schreibst von nem Käfig...wie groß ist der? Der sollte bei 4 Schweinchen schon eine Mindestfläche von 2 m² haben, wobei ich nicht 4 Etagen mit je 0,5m² meine ;-) sondern als eine Grundfläche.


    LG
    darie

  • Na, halt einfach neu einstreuen, aber ich würde sie eh 24 Std im Auslauf lassen und sie erst zurücksetzen, wenns ruhig ist und sie auch zusammen fressen...


    Nochmal: Wie groß ist denn der Käfig, wo sie dann drin leben?


    LG
    darie

  • Oh, Sorry ^^
    Mein Käfig hat im Moment leider nur eine Grundfläche von 1m². Und dazu 3 weitere Etagen mit jeweils 0,5m². Ich weiß dass das zu wenig ist, nur leider habe ich im Moment keine Möglichkeit umzubauen, da wir unser Haus verkaufen und ich bald in eine eigene erste Wohnung mit meinem Freund ziehen. Und ich weiß einfach nicht wieviel Platz ich da haben werde. vielleicht habe ich bald die Möglichkeit mindestens einen halben Quadratmeter noch anzubauen. Mal schauen.


    Dann werde ich sie einfach nochmal komplett sauber machen am besten. Schaden kann es ja nicht ;-)

  • Das ist wirklich arg wenig....bekommen sie denn oft Auslauf? Ich denke, dass sie in dem Käfig auch keine ausreichend lange Rennstrecke haben.


    Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit für einen großen Auslauf für die VG? Und wenn ja, könnten sie denn nicht einfach dort bleiben?


    Ein einfaches Klappgehege tut da schon gute Dienste ;-)


    LG
    darie

  • Auf jeden Fall nicht einfach zusammensetzen, sondern auf neutralen Boden bei viel Platz über mehrere Stunden vergesellschaften.


    Aber dein Platz, den sie danach haben, ist deutlich zu wenig, kann also bei der Vergesellschaftung alles super klappen, aber im Käfig dann nicht mehr, da sie sich einfach zu wenig ausweichen können.


    Kannst du sie denn nicht in dem Auslauf, wo sie vergesellschaftet werden belassen oder einfach nen Auslauf an dem Käfig lassen, wo sie rein und raus können wie sie wollen? Reicht ja ein Steckgehege oder schnell was zusammenbasteln aus Brettern..... geht fix und ist auch individuell auf die Größe die zur Verfügung steht anpassbar.

  • Mein Freund und ich waren sowieso am überlegen, ob wir (wenn wir zusammenziehen) ein 2m² Käfig bauen mit Treppe hoch zu einer weiteren 1m² Etage. Für die Vergesellschaftung habe ich einen mindestens 3m² Auslauf. Allerdings haben wir eine Katze und ich krieg da immer leichte Nervenzusammenbrüche wenn ich nicht 100% weiß, dass die Tür von dem Meerschweinchenzimmer (Jaa, sie haben sogar ein eigenes Zimmer :lol: ) niemand aufmacht. Ich habe am Käfig schon ein Gitter, damit die Katze nicht reinkommt (falls sie IRGENDWIE doch reinkommen sollte, und die ist echt clever !) aber bei einem Auslauf...
    Ich hatte in meinem alten 4m² Auslauf immer Decken drinne, aber des ist ja auch mühsam die ständig zu waschen. Das mit dem Streu ist auch sehr sehr teuer... Wie macht ihr das denn ?
    Nicht das ihr es falsch versteht: Seitdem ich hier auf der Seite bin, habe ich an meiner Haltung sehr viel verbessert und ich bin wirklich froh drum. Es geht im Moment nicht ums wollen, sondern um das WIE ;-)
    Liebe Grüße !!!

Ähnliche Themen wie Kastrat schon zu den Anderen ??