• Hi!
    Ich suche wissenschaftliche Quellen über die Art und Weise wie wir hier im Forum unsere Schweine ernähren. Ich kenne zwar den Link, den Nadine hier als "sticky"-Thread eingestellt hat, und finde den sehr informativ und ausreichend um mich zu überzeugen, aber letzten Endes ist das ja etwas das "nur" von einem Tierarzt geschrieben wurde.
    Der Grund warum ich das suche ist das niederländische Meerschweinchenforum, wo ich ab und zu unterwegs bin. Da wird so gut wie bei allen all-you-can-eat Trockenfutter gefüttert, und wer was anderes sagt, wird gesteinigt. Ich will also gerne einen wissenschaftlich fundierten Beitrag über Ernährung schreiben, damit mir keiner mehr sagen kann "Das ist nur deine Meinung, wir haben halt eine andere" oder "Nur weil der eine Tierarzt das sagt, stimmt das noch lange nicht, mein TA sagt was anderes" oder "Wir machen das schon immer so, und bisher ist das immer gut gegangen" ... Wahnsinnig viele kann ich sicher nicht überzeugen, aber jeder einzelne wäre ein Sieg.
    Ich habe selbstverständlich schon nach solchen Sachen gegoogelt, und das einzige was ich finden konnte war das Buch "Das Meerschweinchen als Patient". Kennt jemand von euch vielleicht noch andere wissenschaftliche Artikel oder Bücher zum Thema? Am liebsten im Internet zu erreichen, weil ich will das den Leuten ja zeigen.

  • ehrlich gesagt, ich habs mir abgewöhnt, mit Leuten zu diskutieren, die zu allem immer "wissenschaftliche Quellen wollen" weil es meist drauf hinaus läuft, dass die dann zerpflückt und zerredet werden und die sich das am Ende so zurecht biegen, wie´s ihnen passt. Ist mir in Foren schon soooo oft passiert :( daher überleg gut, ob sich deine Recherchen und Mühe wirklich lohnen oder du am Ende dann nicht "die blöde" bist.


    Und letztendlich lässt sich ein großer Teil der sogenannten "wissenschaftlichen" Quellen gegeneinander widerlegen, jeder "Experte" sagt doch was anderes. Ich bin der Meinung, dass manche Dinge eben auch einfach Erfahrungswerte sind.


    Ich hab jedenfalls gesündere und aktivere Tiere seit ich Getreidefrei ernähre (auch wenns immer mal Leckerchen noch an TroFu gibt ;) geb ich ja zu) von demher soll mir erstmal einer das Gegenteil beweisen 8)

  • Hallo,
    also ich würde dir spontan vorschlagen mal auf universitätsseiten zu schauen, die sich mit Tiermedizin oder Biologie oder so beschäftigen. Vielleicht hat dort ja irgendein Prof. was publiziert.


    Viele Grüße

  • Also mir fällt im Moment auch nur DieBrain ein. :)
    Ernährungstechnisch können die Unis vielleicht was bieten, aber in der Verhaltensbiologie bist Du besser dran, mit gesundem Menschenverstand zu denken als Dir die Versuche der Uni Münster anzuschauen. :roll:

  • @ schweinsnase: Ja, anschreiben werd ich die noch. Auf der Seite selber stand nichts. Danke!


    @ Mäusle: Ich fühle mich da irgendwie in der Pflicht, weil diese Leute so weit ich sehen kann noch nie ne logische Erklärung bekommen haben, warum das so ist. Die Quellen will ich nur, damit ich mit meiner Meinung nicht "alleine dastehe" ... Einen Sturm wird es so oder so geben *gg* Aber ich finde es nicht so schlimm, wenn ich mich da unbeliebt mache. Ich gehe da meistens nur hin um schöne Meeri-Fotos zu gucken ;)


    TeeEi: Danke, an diebrain hab ich gar nicht gedacht. Die Quellen werd ich mir mal anschauen


    Gizmo: Werd ich noch machen, wollte aber erst hier fragen. Das is nämlich richtig Arbeit. Hätte ja sein können, dass hier jemand was kennt. Das ist also mein nächster Schritt.


    @ Mimmis: Kann ich nicht beurteilen. Hab die Doku gesehen, aber mir erschien das ganz logisch^^

  • wenn du mit deiner Meinung nicht alleine da stehen willst - verlinke einfach zu diebrain, hier zum Ratgeber und wenn du noch 1-2 Quellen hast über Ernährung, dann reicht das. Ich versteh dich gut, respekt vor deinem Mut. Ich persönlich hätte nicht mehr die Nerven, sowas "anzuheizen". daher halt ich mich in solchen Foren gar nimmer auf.

  • Klar, wenn ich was finde, sag ich Bescheid. Wie gesagt, bisher hab ich nur "Das Meerschweinchen als Patient" auf google books, Seiten 14-25, das ist schonmal ziemlich gut.
    http://books.google.com/books?…AEwAA#v=onepage&q&f=false


    Der Witz ist ja auch, dass es auf Niederländisch NICHTS zum Thema gibt, das heißt wenn sich keine bequemt, das auf Deutsch zu lesen (bzw. es nicht versteht), ist das ganze ja auch wieder für den Popo ...


    @ Aellin: Danke, den hatte ich auch schon überflogen. Da geht es um die Ernährung "anorektischer" Kaninchen und Meerschweinchen durch einen Schlauch :shock: Also um Tiere zu behandeln, die schon einen leeren Darm haben. Das trägt leider nichts zu unserem Thema hier bei.

  • Aellin: Der Link ist echt interessant, und auch wenn er nicht direkt über TroFu geht, könnte er Pardone trotzdem helfen.


    Dort steht z. B. wiederholt, dass der Verdauungstrakt Meerschweinchen auf eine zellulosereiche Ernährung eingestellt ist, dass sie vor allem Gräser fressen, und dass eine verlängerte Retentionszeit zu einer Störung im Verdauungstrakt bis hin zu Durchfall führen kann. Ebenfalls wird erläuert, dass eine verlängerte Retentionszeit auftritt, je feiner die Nahrung gemahlen ist (und im TroFu sind ja z. B. diese gepressten Pellets drin).


    Selene, vielleicht hilft Dir auch dieser Link noch, um Argumente belegen zu können (auch wenn es da um Kaninchen geht, gilt ja trotzdem der gleiche Quelleffekt bei dem Futter :-) ): http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Forschung/TroFU.html ... TroFU.html und http://www.hauskaninchen.com/Seiten/For


    So long,
    Yas


    Edit: Namen korrigiert

  • Ja genau, darum hatte ich auch primäre Quellen gesucht.


    Danke für eure Mühe, aber ich gebs auf. Jedesmal wenn ich da poste, werde ich nur angemacht. "Wir machen das schon immer so, und unseren Schweinen geht es auch so gut" - das ist die Essenz der Botschaft, die ich jedesmal vor den Latz geknallt kriege als Antwort auf sehr vorsichtige Tipps. Dabei stimmt das gar nicht, ich lese da so oft von unerklärten Todesfällen bei jungen Schweinen. Ich wurde angemacht, als ich vorgeschlagen habe, dass man wenn man sowieso mehr Platz hätte, doch seine Meeris auf was größerem halten könnte als 0,25qm pro Tier. Oder als ich sagte, dass es eventuell nicht so gut sein könnte, den Schuhkarton im Käfig stehen zu lassen, wenn man gesehen hat, dass ein Meeri Teile davon geschluckt hat. Oder dass es vielleicht nicht so schön ist, einen Zuchtbock zwischen den "Einsätzen" alleine auf 60x50cm versauern zu lassen ... Echt frustrierend. Zur Ernährung bin ich also gar nicht gekommen! Ich beschränke mich jetzt darauf, Leuten die was in die Richtung fragen eine PN zu schicken mit Links und Tipps. Das hatte ich schon 2 mal, und die haben positiv reagiert. Aber vielleicht geh ich auch gar nicht mehr hin. Furchtbare Leute :(