OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hey, das klingt doch gut bei dir! Würde mir auch gefallen :)

Ich war neulich etwas demotiviert, nach einem Monat 3-4mal Sport die Woche bin ich auf die Waage, obwohl ich es nicht wollte :lol: Ich bin einfach so schlecht in Vorsätzen.. :lol: Aber die beste im Selbstbetrug.. :lol: Naja, Ende vom Lied, ich hab drei kg mehr darauf, ist das nicht gemein? Ich weiß auch sehr gut was ich falsch mache, ich gönne mir neben dem Sport einfach zu viel... Mein Zirkeltraining hatte zwischenzeitlich auch einen Tiefpunkt, aber mittlerweile habe ich mich aufgerafft und meine Einstellung von "oh mein Gott, hauptsache überlebe ich diese Stunde irgendwie" hat sich verändert zu "und heute geb ich noch mehr!" :) Mir tun diese festen Termine unglaublich gut und weil es so teuer ist, lasse ich keine Stunde ausfallen :lol: Habe mich eben für den zweiten Kurs angemeldet. Konnte auch schon Fortschritte machen bei den Liegestützen, etc und das motiviert mich ebenfalls ungemein!
    Leider kämpfe ich immernoch mit meinen Knieschmerzen..die ich seit dem Joggen habe, nächsten Monat begebe ich mich beim Orthopäden in Behandlung :( Ich wache nachts nach jedem Training auf wg. den Schmerzen :?

Ich wünsche euch allen nachwievor viel Erfolg! Train harder! Wie mein Fitnesstrainer sagen würde *lach*

• Scheinbar haben wir alle das gleiche Problem!

Ich bin ein gaaanz schlimmer Nutellajunkie. Früh aufstehen ist schon nicht mein Fall, aber wenn dann auch noch das Nutellabrot fehlt bin ich den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen :oops:
    Also hab ich mir jetzt selber "erlaubt", dass das bleiben darf.
    Bin mal gespannt, ob das reine sporteln zusätzlich was bringt... ich bin so unmotiviert grundsätzlich die Ernährung umzustellen.
    Aber es klappt ganz gut die abendlichen Schokosnacks gegen Obst auszutauschen, auch wenn mir das 2 bettelnde Kaninchen immer wieder streitig machen wollen :lol:

Außerdem schaffe ich jetzt schon wahnsinnige 17 Minuten auf dem Crosstrainer und kriege alle Wiederholungen an dem fiesen Bauchtrainer hin, da bin ich beim ersten Mal auch fast krepiert. Yay!

• Man braucht echt mal nen gewaltigen Schubser damit man was ändert. Schubs wo bleibst du? :lol:

Da ich ja nicht so für süßes bin schlemme ich ja lieber abends was herzhaftes, Toast mit Käse oder so... Und ich kann mich bei sowas akt. auch nicht aufraffen meinen geliebten Toast gegen z. B. einen Apfel zu tauschen, das ist ein schlechtes Tauschgeschäft :wink: :lol: :oops:

• Zitat von *Tine*

Außerdem schaffe ich jetzt schon wahnsinnige 17 Minuten auf dem Crosstrainer und kriege alle Wiederholungen an dem fiesen Bauchtrainer hin, da bin ich beim ersten Mal auch fast krepiert. Yay!

Hast du einen Crosstrainer Zuhause oder gehst du jeweils ins Fitnessstudio? Crosstrainer ist so ziemlich das einzige Gerät, das mir Spass macht. :D Bin froh was gefunden zu haben, das mir Spass macht.

Apfel und Toast finde ich auch ein schlechtes Tauschgeschäft. :wink: :lol: Meistens sind es bei mir auch nicht die Süssigkeiten, da kann ich mich zurückhalten aber ich mag auch herzhaftes Essen. Vor allem viel. :oops:

• Da bin ich wieder. War ja länger nicht mehr da und konnte keine Gewichte schicken (hole ich Morgen früh noch nach).

Also bei mir läuft es mit der Ernährungsumstellung ganz gut. Esse fast keinen Süßkrams mehr, trinke hauptsächlich Wasser (Morgens Kaffee muss aber trotzdem sein) und habe nun auch fettiges essen allgemein gestrichen. Es dauert zwar etwas, bis der Körper sich umgestellt hat, aber nun hat er es wohl begriffen, das es nicht mehr so viel Schoki, Chips usw. gibt.

Bei Sport sieht es bei mir leider nach wie vor schlecht aus. Spazieren geht, aber beim Radfahren oder laufen machen meine Knie nicht mit. Die Tage möchte ich es mit Pilates-Übungen versuchen, da die Bewegungen größtteils langsamer sind und nicht so auf Knie gehen.

Freue mich schon darauf, wenn es wärmer wird und ich zum schwimmen gehen kann :)

• Zitat von *Tine*

Scheinbar haben wir alle das gleiche Problem!

Das beruhigt schonmal ungemein :wink:

Zitat von *Tine*

Ich bin ein gaaanz schlimmer Nutellajunkie. Früh aufstehen ist schon nicht mein Fall, aber wenn dann auch noch das Nutellabrot fehlt bin ich den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen :oops:
    Also hab ich mir jetzt selber "erlaubt", dass das bleiben darf.

Wie schön, dass es noch jemanden gibt :lol:
    Ich brauche morgens auch mein süßes Brot sonst habe ich ständig Heißhunger auf Süßes und eigentlich bin ich auch eher die herzhafte Esserin :oops:

Morgens ein LatteMacchiato und ein Brot mit Nutella muss sein, dann kann der Tag starten. Den Rest des Tages versuche ich dann drauf zu achten, mal klappts mal nicht :wink:

Man soll sich ja auch nichts verbieten, dass wird das Bedürfnis nur noch größer :wink:

-----------

Wir waren gestern wieder sporteln und hatten die 2 Einführung auf den Vibrationsplatten - herrlich. Letzte Woche hatten wir ja tierischen Muskelkater und konnte uns von freitags bis montags nicht bewegen - Treppen laufen war der Horror :lol: Heute haben meine Freundin und ich beide fast nix, nur ein wenig Pudding in den Oberschenkeln. Bin mal gespannt, ob die Platten auf Dauer wirklich was nützen. Als Ergänzung zum normalen Trainig sollen sie ja wirklich gut sein. Wir werden also 1 normalen Trainigstage demnächst machen und einen mit 1 Std. Crosstrainer und 15 min. Vibrationsplatten und wenn ich den 3. Tag allein gehe, auch normales Trainig - mal sehen :lol:

Jedenfalls habe ich heute wieder eine der älteren Hosen an, die immer gewickt hat, aber die passt wunderbar *freu* Auch wenn die Waage keinerlei Veränderung anzeigt :roll:

LG

• Zitat von BumbleBee85

Jedenfalls habe ich heute wieder eine der älteren Hosen an, die immer gewickt hat, aber die passt wunderbar *freu* Auch wenn die Waage keinerlei Veränderung anzeigt :roll:

Oh! Das freut mich aber für dich! Ist immer ein super Gefühl, wenn eine alte Hose wieder passt. Ich habe momentan gerade mal zwei zur Verfügung in die meine Kurven reinpassen. :shock:

Da schient dein Training wohl schon etwas bewirkt zu haben. Manchmal bleibt das Gewicht gleich aber durch Sport wird halt alles etwas straffer und definierter. Ich freue mich für deinen Erfolg.

Gestern hatte ich zu Mittag so viel gegessen und abends als ich nach Hause kam hatte ich so Lust auf diesen Snickerriegel der da so lag. :oops: Den habe ich dann gegessen aber dafür nachher nichts mehr. Gesund geht natürlich anders. :oops:

• Zitat von Karana

[...] Ende vom Lied, ich hab drei kg mehr darauf, ist das nicht gemein? Ich weiß auch sehr gut was ich falsch mache, ich gönne mir neben dem Sport einfach zu viel...
    [...]
    Leider kämpfe ich immernoch mit meinen Knieschmerzen..die ich seit dem Joggen habe, nächsten Monat begebe ich mich beim Orthopäden in Behandlung :( Ich wache nachts nach jedem Training auf wg. den Schmerzen :?

Hallo!

Während einer Phase, in der man Krafttraining betreibt, zuzunehmen, ist eigentlich eher ein gutes Zeichen: Muskeln wiegen mehr als Fett. Die Zahl auf der Waage ist daher nur sehr eingeschänkt zu gebrauchen, wenn man wissen will, wie dünn oder dick man ist :)

Zu den Knieschmerzen: In (allerdings sehr viel leichterer) Form hatte ich das auch und habe es mit Barfußschuhen (die mit den Zehen :) ) in den Griff bekommen. Da muss man zwar erstmal sehr langsam seine Füße dran gewöhnen (also erstmal nur sehr kurze Strecken und nur langsam erhöhen), aber dann ist der Bewegungsablauf sehr viel gelenkschonender - Mit dem Orthopäden zu sprechen ist aber davon unabhängig eine sinnvolle Sache :)

• Karana
    Das mit dem Training klingt echt gut, aber hart! Also genau richtig um so richtig in Form zu kommen! Tut mir nur leid, dass dein Knie immer noch so Ärger macht! :(

BumbleBee und Tine
    Ich bin auch so ein Nutellajunkie! :)

Das mit der Hose ging mir heute ähnlich wie dir, BumbleBee.
    Ich war heute mal gucken, was jetzt so Klamottentechnisch geht.
    Bin total happy! Ich konnte heute wieder bei H&* nen Pullover kaufen und er passt super. Außerdem bin ich Hosentechnisch jetzt bei Gr.42 wieder angekommen. Von vorher 44/46! Auch mein alter Jeansrock passt wieder.
    Heute Abend geht es in Rock, Pullover und Stiefel zum Tanzkurs!!! :)

Und ich werde mich mal erkundigen, ob das Zumba-Toning was für mich sein könnte! Das bieten sie da auch an! :)

• Zitat von BumbleBee85

...1 Std. Crosstrainer und 15 min. Vibrationsplatten.....

Woah :shock: Wie machst du das? Meine Kondition ist ja wirklich unterirdisch :lol:

Maronikrümel: Nein, ich habe so einen Crosstrainer nicht zu Hause. Da würde ich ihn wahrscheinlich (absichtlich) ignorieren weil es dann ungefähr 3 Millionen Dinge gäbe, die ich lieber machen würde. Deswegen gehts dafür ins Fitnessstudio. Da mach ich das dann auch gerne länger, weil der sadistische Physiomensch nämlich auf meinem Zettel eine noch viel fiesere Übung aufgeschrieben hat, die ich so weit rausschiebe wies geht.

• Zitat von Rhida

Hallo!

Während einer Phase, in der man Krafttraining betreibt, zuzunehmen, ist eigentlich eher ein gutes Zeichen: Muskeln wiegen mehr als Fett. Die Zahl auf der Waage ist daher nur sehr eingeschänkt zu gebrauchen, wenn man wissen will, wie dünn oder dick man ist :)

Zu den Knieschmerzen: In (allerdings sehr viel leichterer) Form hatte ich das auch und habe es mit Barfußschuhen (die mit den Zehen :) ) in den Griff bekommen. Da muss man zwar erstmal sehr langsam seine Füße dran gewöhnen (also erstmal nur sehr kurze Strecken und nur langsam erhöhen), aber dann ist der Bewegungsablauf sehr viel gelenkschonender - Mit dem Orthopäden zu sprechen ist aber davon unabhängig eine sinnvolle Sache :)

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube kaum, dass ich so viele Muskeln plötzlich aufgebaut habe hehe. Ich merke, dass meine Muskeln aufgeweckt worden sind, fast alle Übungen schaffe ich um einiges besser, demnächst ist der Kurs vorbei und wir haben Fitnessüberprüfung, also Abschlusstest, den wir mit dem Eingangstest vergleichen, bin ja mal gespannt :)
    Danke für den Tip! Von Barfußschuhen habe ich schon gehört, aber ich wusste nicht, dass sie gelenkschonend sind, je nachdem was mein Orthopäde sagen wird, schlage ich das mal vor. Aber kannst du mir sagen wie das mit der Dämpfung funktioniert? Ich habe jetzt Trailschuhe, weil ich viel im Wald gelaufen bin und merke auf Asphalt sofort einen Unterschied. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei Barfußschuhen dann überhaupt keine Dämpfung und laufe halt wie Barfuß...stelle mir das ehrlich gesagt noch schmerzhafter vor? Bei zu viel Dämpfung, also mit meinen Asphaltschuhen im Wald, merke ich auch ein Ungleichgewicht, ist insgesamt ein "schwammiges" Laufen irgendwie und genauso schmerzhaft im Nachhinein.

Muss mir langsam mal innen Boppes treten. Ich habe besonders Probleme beim abendlichen Snacken und am Wochenende allgemein, wenn der Tagesrhythmus nicht mehr von den Wochentagen gegeben ist. War am Wochenende shoppen und heeeeyyyy mir passt von Esprit ein XXL Pulli :lol: Ich mag Esprit ganz gerne, die Kleidung fühlt sich immer gut bei mir an und somit messe ich meinen Erfolg an Kleidergrößen :lol: Ganz früher musste ich an Esprit komplett eine Kurve machen...aber eigtl gab es auch schon Zeiten wo mir XL und Jeanshosen von Esprit passten...grml...:roll: Mist! :oops:

Hey Powerwutzies, Glückwunsch! Mensch, 42 hört sich ja super an! Und ist das Zumbatraining etwas für dich? Was ist an diesem Training anders/neu?

Train harder! :lol:
    Karana

• Zitat

Aber kannst du mir sagen wie das mit der Dämpfung funktioniert? Ich habe jetzt Trailschuhe, weil ich viel im Wald gelaufen bin und merke auf Asphalt sofort einen Unterschied. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei Barfußschuhen dann überhaupt keine Dämpfung und laufe halt wie Barfuß...stelle mir das ehrlich gesagt noch schmerzhafter vor? Bei zu viel Dämpfung, also mit meinen Asphaltschuhen im Wald, merke ich auch ein Ungleichgewicht, ist insgesamt ein "schwammiges" Laufen irgendwie und genauso schmerzhaft im Nachhinein.

Ist Prinzip genau wie du sagst, nur ohne die Schmerzen :wink: Der Trick ist, dass man "barfuß" nicht mit der Ferse aufsetzt und dann abrollt - da ist Dämpfung wirklich nötig - sondern mit dem vorderen Teil des Fußes und federt. Die Ferse berührt nur leicht den Boden. Klappt allerdings erst dann, wenn man die Fußmuskeln wieder "umtrainiert" hat, die sind ja erstmal auf den normalen Schuh angepasst. Deswegen hab ich anfangs immer mit beiden Schusorten parallel trainiert, erst eine kleine und nur langsam größer werdende Runde mit den Barfußschuhen, dann den Rest meines Pensums mit den normalen Schuhen hinten dran gehangen. Bin jetzt bei 12 km und bekam quasi als Bonus, dass mein Halux Valgus keine Probleme mehr macht :D (Womit ich niemals gerechnet hätte :) )
    Der zu den Schuhen passende Laufstil kommt recht bald automatisch - und wenn es klappt hat man erstmal fies Muskelkater in den Waden, weil die die Gweichtsverlagerung nach vorne erstmal nicht gewöhnt sind :D

• @ Rhida

Wow, das klingt ja toll. Also man bekommt einen anderen Laufstil, man belastet den Körper "natürlicher" und im Nachhinein kann man weniger Probleme haben als vorher. Wenn ich mal Zeit habe, lese ich mich bezüglich diesen Schuhen mal schlau, weil es nervt mich u.a. immer vorher zu überlegen WO ich jetzt primär laufen möchte und ggf. die Quittung zu erhalten, wenn ich dann doch mehr Asphalt als Wald o.ä. gelaufen bin. 12km ist ja ein Traum, richtig gut! Auch eine gute Idee die Schuhe zu kombinieren, wobei ich mein Training wegen meinem Gewicht wohl wieder im Anfangsbereich ansiedeln werde...ach mensch ich würde mich echt freuen wenn ich mit Schuhen dieser Art + Behandlung beim Orthopäden endlich wieder laufen gehen könnte. :) In meinen besten Zeiten habe ich die 11km angekratzt :lol: und war danach immer fix und fertig, das war mehr Wille, als Können :lol: Der Muskelkater darf dann auch gerne wieder kommen, vom Laufen bekam ich lustigerweise immer Muskelkater im Bauch :lol: Dinge gibts :lol:

Später ist wieder Zirkeltraining, bin voller Energie bei diesem guten Wetter! Auf los gehts los! :D

• Hehe, Bauchmuskelkater kenn ich auch vom Laufen :wink: Die Bauchmuskeln müssen ja bei dem ganzen Gewackele irgendwie den Oberkörper gerade halten - da haben meine schon einige Zeit gebraucht, bis das automatisch ging :wink:

Noch ein Nachsatz zu den Schuhen: Du hattest ohnehin vor, erst die Meinung vom Orthopäden einzuholen, bevor du irgendetwas ausporbierst, oder? Bei manchen Konstellationen sind die Schuhe nämlich ungeeignet, was der Othopäde meistens abschätzen oder sicher sagen kann - wäre ja schade drum, wenn die dann nur noch als Badelatschen taugen, dafür kosten die zu viel Geld...

• Ja stimmt, das ist echt erstaunlich, habe manchmal mehr Muskelkater im Bauch, als in den Beinen :lol:

Ja genau, ich werde erst meinen Orthopäden fragen, ob die mir helfen könnten, ob die meine Knie unterstützen würden. Beim kurzen googln habe ich auch gesehen, dass die ordentlich kosten, jesses! Ich hab ein wenig schiss, dass ich aus irgendeinem Grund erstmal kein Sport machen darf *schwitz* Nächste Woche ist der Termin :?

So und um wieder etwas zum Thema zu schreiben...:lol:...konnte vorhin erfolgreich Süßkramgelüste mit einem Apfel stoppen, jippieee.. Jetzt suche ich etwas gutes kohlenhydratreiches, damit ich heute Abend durchstarten kann. :)

Was bevorzugt ihr warum?
    Kartoffeln ~ (Vollkorn-) Reis ~ (Vollkorn-) Nudeln ~ (Vollkorn-) Brot