Allgemeines

Meeris aus Zoohandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!!!
    Nach mehreren schlimmen Streitereien mit seinen Brüdern musste ich Bibo vor ungefähr 1-2 Jahren entgültig von seinen Brüdern trennen.Daraufhin hatte ich ihn kastrieren lassen und er hatte noch 2 Mädels aus der Zoohandlung dazu bekommen.Jetzt habe ich gehört,dass Meerschweinchen aus der Zoohandlung nicht sehr alt werden. Die beiden Mädels müssten jetzt um die 2 Jahre alt sein.Jetzt mach ich mir ein bisschen sorgen dass sie nicht mehr lange leben und wollte mal fragen wie alt eure Meerschweinchen geworden sind falls ihr welche aus der Zoohandlung habt.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Ich hatte mal ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung, dass wurde 5! Wenn du die Meeris richtig ernährst und artgerechte Haltung hast, wird dein Meerschweinchen wahrscheinlich nicht wegen der Zoohandlung eher sterben! In Zoohandlungen werden die Tiere oft nicht artgerecht gehalten, aber das die Tiere von dort eher sterben, habe ich noch nicht gehört ..

  • Zoohandlungstiere erkranken öfter, sagt man, weil sie aus Inzucht stammen. Z.B. ist da die Gefahr von Zahnproblemen oft größer als z.B. bei einem Züchtertier (mein Maxi hat seit Monaten massive Zahnprobleme und stammt wohl ursprünglich auch aus der Zoohandlung)


    Aber pauschalisieren kann man das nicht. Es gibt auch Zoohandlungsschweinchen, die mit 9 Jahren an Altersschwäche sterben.

  • Wobei die Chance auf ein Inzuchttier bei nem Züchter nicht weniger hoch ist als bei nem Vermehrer. google mal nach "Linienzucht".


    Und wo liegt der Unetrscheid zwischen "Züchter " und "Vermehrer". Ist nen Züchter der z.B. Zoogeschäfte mit reinrassigen Tieren beliefert automatisch nen Vermehrer? Ist nen Hobbyzüchter mit Prüfung, der aber trotzdem "Querfeldein" züchtet oder eben auf "Masse" nen Züchter?


    Generell sidn sehr viele individuelle Faktoren für das Alter verantwortlich, ich würde das nicht nur an der Herkunft und an der Abstammung festmachen.


    Meine ältesten Zoohandlungstiere wurden vier. Einer starb an ner Lungenentzündung, meine erste Sau an nem Unfall. :cry:
    Bis auf die Kastra vom Bock hat keiner von beiden ansonsten jemals den Tierarzt gesehen.
    Ich denke das viele frühe Todesfälle bei Zoohandlungstieren eher auf schlechte Haltung und zu späte Teirarztbesuche oder Unfähigkeit eben dieser beruhen, aber das würde ich nicht an der Herkunft festmachen.

  • schweinsnase77:
    Ich meinte jetzt auch nicht jeden x-beliebigen Hanswurst, der sich Züchter nennt, sondern wirklich verantwortungsvolle und gute Züchter wie z.B. Fortresca :wink:


    Und das Beispiel vom Nottier wollte ich nicht bringen, da ja auch viele Nottiere ursprünglich aus der Zoohandlung kommen.


    Meine Miss Marple ist zwar von der Meerschweinchenhilfe, aber so wie sie aussieht (größer als meine Rosettis - 1200g - GH cremeagouti-creme - Schlappohren) stammt sie wohl ursprünglich von einem guten Züchter.


    Meine Rosetten: Tierheimschweine, ursprünglich wahrscheinlich Zoohandlung oder Kinderzimmerzucht sind recht klein (Luna 1050g, Maxi, als er gesund war 970g) und Maxi hat seit 10 Monaten Zahnprobleme....


    Ich sehe das halt bei meinen, dass Miss Marple echt robust und kerngesund ist (auch wenn man das nie vorher weiß, aber sie ist der Typ Schwein, der mit 8 Jahren eines Morgens tot im EB liegt) und Maxi diese verd...... Zahnprobleme hat.


    Aber es gibt auch Tiere von guten Züchtern, die mit 2 Jahren schwer krank werden, und Zoohandlungsschweinis, die 8 oder 9 werden...


    Man weiß es nie.

  • mein eines meeri ist aus der zoohandlung u d ist bis jetzt kerngesund^^
    und schon seit 4 monaten hier^^
    es hatte bis jetzt keine probleme außer (verdammt)das es vorher
    geschwängert wurde...-.-
    tja 3 kerngesunde böckchen wurden geboren^^


    LG sveni

  • Meine Flöckchen ist jetzt 6 Jahre und kerngesund. Hatte noch nie Probleme mit ihr, was Krankheiten angeht. Waren immer mal nur zur Kontrolle oder so. Wie gesagt, ist immer unterschiedlich.;)


    Wir meiden hier alle Zoohandlungen wie oben beschrieben, wegen der dahintersteckenden Vermehrung. Muss auch nicht sein, ist aber MEISTENS so :( Wenn man weiß (WENN!), was Zoohandlungen für die meisten Tiere bedeuten, kann man ihnen aus den Weg gehen, d.h. nicht mehr unterstützen indem man da einkaufen geht. Ist ja fast eh alles schädlich :D

  • also ich habe 3varianten 1.Zoohandlung 2. Gute Züchterin 3. Mischung aus beidem (verzeiht mir bitte :cry: )


    1. Fienchen hat sich schon alles mögliche eingefangen und ist nicht so aktiv (das muss aber nichts damit zutun haben) ist jetzt 1 1/2 Jahre alt
    2. Karlchen war noch nie krank, außer dass er nach seiner kastra nicht mehr fressen wollte und zwangsernährt werden musste er wird jetzt am sonntag ein jahr alt (als fienchen pilz hatte hat er sich nicht "angesteckt")
    3.Pony war noch nie krank (guut sie ist auch erst ein halbes Jahr alt ) :D


    lg

  • mein älteste Zoo Meeri wurde 5 1/2 Jahre, ich hatte aber auch schon Meeris vom Züchter die wurden noch net mal ein Jahr :( ich denke das kann man so net sagen. Bei uns gibts ne Zoohandlung die verkaufen nur Zucht Meeris da kostet auch ein Meeri über 40€ Die Meeris werden auch nach Geschlechter getrennt kann also über die Zoohandlung nichts böses sagen.

  • naja es kommt auch immer darauf an WAS für ein züchter es ist. an dieser Stelle empfehle ich für alle leute, die in der nähe von euskirchen leben die frau Ück aus Kirspenich..... wer infos braucht oder fragen hat oder so kann sich bei mir per pn melden


    lg Pönni

  • Ein Schwein vom Züchter kann genauso krank werden und früh sterben wie ein Massenvermehrerschwein aus dem Zooladen, würde ich sagen. Unerkannte Krankheiten in der Linie, Zahnprobleme durch zu kurz gezüchtete Köpfe, Hormonprobleme durch die Trächtigkeit(en), um nur mal einige der Fälle zu nennen, die mir bekannt sind.
    Das ist natürlich kein Argument, sich ein Tier aus dem Zooladen zu holen!

  • Ich habe vor 1,5 Jahren meine ersten 3 Schweinis von Privat bekommen.
    Alle drei sind in einem Gartencenter gekauft wurden. Die zwei jüngeren (Geschwister) Sind jetzt etwas mehr als 6 Jahre alt, und die Uromi ist etwas mehr als 8 Jahre alt.


    Sie waren nie krank, bzw hatten nur mal Haarlinge, aber sonst nichts.
    Erst Oktober züchtet mein 8 Jahre altes Schweinchen am Hals einen inoperablen Tumor. Aber die TA's sagen alle, dass ich wunderschöne Schweine hab. Selbst meine Paula, die mit dem Tumor todkrank ist, hat wunderschönes glänzendes Fell und frisst wie ein Scheunendrescher.


    Erst vorgestern hat meine TÄ gesagt, sie habe noch nie ein ganz schwarzes Schweinchen gesehen. Und mit ihren 6 Jahren habe sie ein wunderschönes Fell :)


    Dennoch würde ich selbst kein Tier aus der Zoohandlung holen.

  • Also ich hatte immer Glück mit meinen Schweinchen aus der Zoohandlung *Toi Toi Toi*. Das Problem hatte ich eher bei zwei Schweinchen vom Züchter, die ich früher hatte. Die sind shcon nach kurzer Zeit und sehr früh gestorben, trotz artgerechter Haltung und allem. Sie waren ja auch mti anderen schweinchen zusammen, die viel älter geworden waren

Ähnliche Themen wie Meeris aus Zoohandlungen