Allgemeines

Umzug mit Flugzeug

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • sie möchte ja nicht nach GB sondern in die Schweiz.


    Ich persönlich würds (aller guten Erfahrungen zum Trotz) nicht machen. Ob die Tiere gestresst sind, sieht man ja nicht unbedingt, aber ich könnts mir bei meinen zumindest vorstellen. Die haben weniger Probleme mit Autofahren als mit Flugzeug.

  • Zitat von Mäusle

    sie möchte ja nicht nach GB sondern in die Schweiz.


    Ich bin lediglich auf ihre Bemerkung mit dem 'umgekehrt' eingegangen.


    Zitat

    Ich persönlich würds (aller guten Erfahrungen zum Trotz) nicht machen.


    Und ich denke, dass 2 Stunden Flugzeugreise besser sind als 12 Stunden Autoreise ;)


    Zitat

    Die haben weniger Probleme mit Autofahren als mit Flugzeug.


    Dann hast Du Deine schon mal mit dem Flugzeug transportiert? Wie lief das denn ab? Mit welcher Flug-Gesellschaft bist Du geflogen?



    LG Heike

  • gar nicht. Hab aber Bekannte, die das gemacht haben mit 2 Meeries. Den Umzug nach Italien haben sie im Flugzeug erledigt. Die Rückreise dann mit Auto und die Meeries waren weniger gestresst.
    ich könnte mir vorstellen, dass die Umstände da wirklich heftiger sind, als im Auto. Erst auf dem Flughafen, es sind ja mind. 3-4 Stunden, die da drauf gehn mit einchecken, warten, fliegen, Gepäck wieder holen etc. Dann die vielen Leute und Geräusche drumrum.


    Im Auto dagegen hab ich sie in einer großen Käfigwanne drin stehen, sie können rumlaufen, fressen, gewöhnen sich an das Geschuckel auf der Autobahn usw. das ist wesentlich weniger schlimm, auch wenn man im Auto sicher viel länger unterwegs ist. Meine persönliche meinung!

  • Zitat von Mäusle

    gar nicht.


    Du hattest von Deinen Tieren gesprochen. Ich wusste nicht, dass Du die Tiere Deiner Bekannten meintest.


    Da kann ich aber nun mit zwei Fällen dagegen halten, wo es gut lief mit dem Flugzeug. Laut der Dissertation von Barbara Homeier hatten die Tiere auch keinen Stress (dort ist eine Liste aufgeführt).


    Auch auf dem Flugplatz kann man sich in eine ruhige Ecke verziehen. Meeris können sogar mit der Bahn reisen und da sind auch viele Leute und es ist selten leise. Ebenso im Bus - nicht alle haben ein Auto, um zum TA zu fahren. Meeris, die nicht verhätschelt werden und auch mal laute Geräusche, Musik oder Besuch kennen, interessiert so eine Reise dann nicht - egal mit welchem Fahrzeug.


    Zitat

    Im Auto dagegen hab ich sie in einer großen Käfigwanne drin stehen, sie können rumlaufen, fressen, gewöhnen sich an das Geschuckel auf der Autobahn usw. das ist wesentlich weniger schlimm, auch wenn man im Auto sicher viel länger unterwegs ist. Meine persönliche meinung!


    Hast Du mal überlegt, was passiert, wenn Du eine Vollbremsung machen musst oder wenn Dir im Stau einer hintendrauf fährt? Dann hast Du zermatschte Meerschweinchen. Aus diesem Grund sollten die Tiere in einem möglichst gitterlosen Behältnis reisen, welches so klein wie möglich gehalten wird. Durch die Fliehkräfte, die entstehen, werden die Tiere wie Geschosse durch die Behältnisse fliegen. Je größer das Behältnis, umso härter der Aufprall. Ich kenne jemanden, die auf diese Weise zwei Tiere verloren hat.


    LG Heike & die Salatkiller - Schweinelogistin und seit 3 Jahren erfolgreich :D

  • versteh mich nicht falsch - meine Tiere sind mir wichtig. Aber im Falle eines Unfalls wäre das sicher meine allerletzte Sorge, tut mir leid. Ich versuche für sie die beste Transportmöglichkeit rauszuholen (in dem Fall eine Käfigwanne, die gepflastert ist mit Unterständen und Häuschen). Über viele Stunden ist das einfach die beste Möglichkeit, im Gegensatz zu kleinen Behältnissen. Bandit würde da durchdrehen :roll: ist er auch schon. Aber das ist ein anderes Thema.


    Prinzipiell hab ich meine Meinung gesagt, und dazu stehe ich: ich würds nicht machen, Doktorarbeit hin oder her!

  • Salatkiller und Diego+Sancho2010, Danke für die links, werde gleich mal mein adobe updaten, geht irgendwie nicht auf :roll:


    Mit auto hätten sie nicht viel platz, die hätten einen kleinen transportbehälter. Da ich ja einen Lieferwagen mieten würde, wo dann auch der rest des haushalts und Kind mitkommt, auch würde ich nur fahren wenn ich einen zweiten Fahrer finde. Das steht auch noch in den Sternen.
    Wir sind einmal zu zweit in die CH gefahren, von Hause zu Hause hatten wir 20Std. Ohne verfahren hätten wir vielleicht 18-19 Std gehabt.
    Auch weiss ich nicht ob ich mir diese fahrerei nochmals antun will, war ganz schön anstrenged! Meine Tochter müsste im Lieferwagen auch vorne sitzen, das ist mir irgendwie auch nicht recht. Ob sie das nochmal mitmacht so lange unterwegs zu sein ist auch fraglich.
    Nur mit den MS zu fahren, sehe ich eigentlich nicht. Das wäre überhaupt nicht wirtschaftlich.


    Deswegen hatte ich eigentlich auch die Idee mit fliegen :wink:


    P.S. habe pet air uk angeschrieben, warte aber noch auf antwort. werde jetzt mal die links anschauen :)

  • @ Quasselschweine: Such doch mal nen Tierarzt auf und frage nach wegen Druckausgleich ect.


    Also, ich würde meine Schweinchen auch unbedingt mitnehmen, und sie möchte ja nicht nach Neuseeland o.ä., also liegt das ganze noch im Bereich des Möglichen- auch für die Tiere. Und sie abzugeben wäre auch purer Stress über einen längeren Zeitraum... In diesem Sinne, viel Glück! :)

  • Ich würde sie auch mitnehmen, egal wie umständlich! Abgeben wäre überhaupt keine Option für mich.


    Ich würde auch mit dem TA sprechen, ob es nicht eine Art Beruhigungsmittel gibt (gibts ganz sicher), was die Schweinchen in ne Art Dämmerschlaf versetzt, für die Kernzeit. Weil zu grosse Fresspause sollte ja auch nicht sein. So wie Dormicum für Menschen.


    LG
    bna2009

  • Zitat von bna2009

    Ich würde auch mit dem TA sprechen, ob es nicht eine Art Beruhigungsmittel gibt (gibts ganz sicher), was die Schweinchen in ne Art Dämmerschlaf versetzt, für die Kernzeit. Weil zu grosse Fresspause sollte ja auch nicht sein.


    Grundgütiger, nur das nicht :shock:


    Meine Nottiere sind teilweise bis zu 7 Stunden mit ihren neuen Futtergebern unterwegs gewesen und es ging ihnen supergut. Heu ist doch ohnehin im Caddy und wenn man dann noch Karotte und Gurke als Trinkersatz dazu packt, dann können die das sehr gut packen.


    Medikamente habern viel zu viele Nebenwirkungen, davon kann u.U. der Kreislauf wegsacken!



    LG Heike

  • Zitat von Mäusle

    versteh mich nicht falsch - meine Tiere sind mir wichtig. Aber im Falle eines Unfalls wäre das sicher meine allerletzte Sorge, tut mir leid. Ich versuche für sie die beste Transportmöglichkeit rauszuholen (in dem Fall eine Käfigwanne, die gepflastert ist mit Unterständen und Häuschen). Über viele Stunden ist das einfach die beste Möglichkeit, im Gegensatz zu kleinen Behältnissen. Bandit würde da durchdrehen :roll: ist er auch schon. Aber das ist ein anderes Thema.


    Prinzipiell hab ich meine Meinung gesagt, und dazu stehe ich: ich würds nicht machen, Doktorarbeit hin oder her!


    Daumen hoch!

  • Also Flugzeug Transport wird problematisch,koennte lebensgefaehrlich fuer Schweinis werden.Ich glaube,sie werden,wenn ueberhaupt,im Frachtraum transportiert,da sind schon Meeris gestorben,habe darueber gelesen.Hatte was mit Luftdruck und auch Temperatur zu tun.Mach dich im Internet schlau.Auto geht,ich fahre ca. 3x im Jahr England/Deutschland mit Meeris im Tau (Faehre).Klappt gut,muss halt gut ausgeruestet sein mit Tuechern,Heu,Wasser und Frifu. Soviel ich weiss,sind lebende Tiere nicht im Passagierraum erlaubt.

  • Zitat von TheoLouis

    Also Flugzeug Transport wird problematisch,koennte lebensgefaehrlich fuer Schweinis werden.


    Warum? Woher hast Du diese Info?


    Zitat

    Ich glaube,sie werden,wenn ueberhaupt,im Frachtraum transportiert,da sind schon Meeris gestorben,


    Im Frachtraum schon eher, aber da werden keine Nager transportiert. Wenn, dann müssen die mit in die Kabine lt. Fluggesellschaft.


    Zitat

    Hatte was mit Luftdruck und auch Temperatur zu tun.


    Das sollte nicht viel ausmachen, da sie ständig fressen und somit schlucken. Ansonsten ist die Temperatur normal in der Passagierkabine, sonst würden auch die Menschen große Probleme haben ;)


    Zitat

    Soviel ich weiss,sind lebende Tiere nicht im Passagierraum erlaubt.


    Ich weiss es anders herum und das ist bereits mehrfach "erprobt" worden. Die Tiere waren genau so entspannt wie nach der Autofahrt.



    LG Heike

  • Da die Ureltern der kompletten US-Teddielinien in Deutschland aus Amerika rübergeflogen wurden (übrigens im Frachtram, da ohne Begleitung) und alle 4? Zuchtgruppen bei Siggi Tooson heil ankamen, würde ich mir daauch nicht so den Kopp drum machen.

Ähnliche Themen wie Umzug mit Flugzeug