Meerschweinchen Verhalten

Zittert beim streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Die-drei-Koyuns

    Klar streichel ich meine Babys...
    Falsch?
    Wir haben die schon immer gestreichelt denn nur so werden sie zahm. Und sie qwietschen immer so und wir haben nachgeguckt und das bedeutet das sie das mögen...


    Die meisten Meerschweinchen haben untereinander schon ungerne Körperkontakt - warum sollten sie es dann ausgerechnet mögen, von Menschen berührt zu werden?


    Es gibt auch ein Quieken, das bedeutet "Ich tu Dir nichts...tu Du mir bitte auch nichts" und nichts anderes werden sie damit meinen

  • In einem Buch
    das haben wir nur nicht mehr und da stand drinn das wenn man sie streichelt,
    Sie vertrauen gewinnen und zahm werden...
    dann war da so eine liste auf der meerschweinchengeräusche erklärt wurden und das geräush was die immer machen bedeutete genießen von beispielsweise streicheleinheiten oder so in der Art
    So ähnlich stand das da
    Ist es wirklich falsch sie zu streicheln weil wir haben sie ja schon 3,5 Jahre und sie kennt uns ja auch :(

  • Zitat von Die-drei-Koyuns

    Klar streichel ich meine Babys...
    Falsch?
    Wir haben die schon immer gestreichelt denn nur so werden sie zahm. Und sie qwietschen immer so und wir haben nachgeguckt und das bedeutet das sie das mögen...


    da hast du wohl eine schlechte Informationsquelle erwischt. Ja früher hat man immer gesagt, man soll sie raus nehmen, streicheln, dass sie zahm werden. Aber das ist schon längst überholter Käse ;)


    prinzipiell: Meeries hassen es, gestreichelt zu werden. Einige wenige Exemplare (darunter auch meine Lucy :roll: ) kommen tatsächlich ohne Aufforderung und wollen gekrault werden. Aber das ist soooo selten!


    Zutraulich und zahm bedeutet wirklich NICHT, dass man sie auf den Schoß nehmen und streicheln kann. es bedeutet eher, dass man sie z.b. im Stall aus der Hand füttern kann. Dass sie evtl nicht gleich weg laufen, wenn man mal davor sitzt und mit ihnen redet. Das ist aber schon das höchste der Gefühle.
    Wer Streicheltiere will, muss sich eher Hund oder Katze anschaffen, aber Meeries dazu zwingen (und nichts anderes ist das! ) find ich den falschen weg.


    Nebenbei: ich wusste das früher auch nicht, heute kann ich aber zum Glück solche Sachen besser deuten und weiß daher wie falsch es ist, man würde sie wirklich nur zwingen!

  • Ouhhh... :cry:
    Das wusste ich wirklich nicht... :cry:
    Jetzt habe ich Emelie, Max, und Helmut ( R.I.P. 4 November 2010 ) :cry:
    Ein ganz schlechtes gewissen... Vielleicht ist Helmut wegen mir gestorben? Ich hatte ihn rausgeholt und ihn eine halbe Stunde oder so auf dem arm gehabt weil er komisch war und vielleicht hat er dadurch einen Schock bekommen und starb dadurch...

  • Hallo...Du musst Dir das auch so vorstellen, dass Meerschweinchen sich ja untereinander besteigen, um Dominanz zu zeigen d.h. das ranghöhere Tier besteigt das rangniedrige Tier. Dies unterwirft sich dann und die Sache ist erledigt.


    Wird jetzt ein Meerschweinchen vom Menschen über den Rücken gestreichelt, bedeutet es für das Tier genaus dasselbe, es wird dominiert.
    Es macht sich dann oft ganz platt, eine Geste der Unterwerfung, aber viele Menschen interpretieren das dann als Ankuscheln und streicheln weiter - dann fängt das Meerie an Beruhigungslaute auszustoßen, die wiederum ebenfalls oft als Wohlfühllaute wahrgenommen werden.


    Und irgendwann gibt das Tier auf und lässt alles nur noch widerstandslos über sich ergehen - das wird dann so aufgefasst, dass das Tier zahm und zutraulich geworden ist.


    Nein..um Gottes Willen..mach Dir jetzt bloß keine Vorwürfe, der Helmut ist sicher nicht aus Angst gestorben.
    Du bist ja jetzt hier um Dich besser zu informieren :)


    Heute versteht man die Schweinchen zum Glück besser und richtiger :-)

  • Dankeschöön ihr habt mir wirklich geholfen :-*
    ich hab das gleich meiner Mama und meiner Schwester erzählt und wir machen es ab jetzt nicht mehr... Versprochen!
    Aber eine Frage hab ich noch...
    Was denken sie wenn man ihnen Küsschen gibt...? :oops:
    Nach Helmuts tot hab ich angefangen Emelie und Max Küsschen zu geben auch wenn man das nicht machen soll :?
    Ich hab damit angefangen weil:
    Das letzte was ich mit Helmut gemacht hatte bevor er... Naja ihr wisst schon... War einen klein Kussi zu geben. Seit dem mach ich das aber auch nicht dt nur ganz selten...?

  • Hallo..also was sie dabei denken, kann Dir niemand sagen :wink:


    Ich machs nicht...weil es halt Tiere sind und Küssen doch eher menschlich ist und ich möchte die Tiere einfach Tiere sein lassen.


    Weißt Du, was ich meine? Blöde zu erklären....


    Du musst ja Deine Schweinchen trotzdem weiterhin berühren, schon weil man sie 1x wöchentlich durchchecken sollte....und statt streicheln kannst Du doch versuchen, sie seitlich sachte am Köpfchen zu kraulen.


    Aber sie sollten stets die Möglichkeit haben wegzugehen, wenn sie es nicht möchten.


    Und schön, dass Du so einsichtig bist und Dein neues Wissen auch gleich an die Familie weitergibst :)

  • Zitat von Die-drei-Koyuns

    Nach Helmuts tot hab ich angefangen Emelie und Max Küsschen zu geben auch wenn man das nicht machen soll :?
    Ich hab damit angefangen weil:
    Das letzte was ich mit Helmut gemacht hatte bevor er... Naja ihr wisst schon... War einen klein Kussi zu geben. Seit dem mach ich das aber auch nicht dt nur ganz selten...?


    Ich versteh das mal gar nicht.
    Du gehst davon aus das Helmut an deinem Kussi gestorben ist und fängst nach seinem Tod an deine anderen beiden auch zu küssen? Bin extrem verwirrt. :?

Ähnliche Themen wie Zittert beim streicheln