Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Lisa's "Winterspeck"

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir hatten unsere damalige Gruppe auch in ganzjähriger Außenhaltung. Die haben auch mal im "Winter" Babys bekommen. War gar kein Problem. Wenns gut isoliert ist und windgeschützt ist. Unsere kLeinen haben sich da richtig gut entwickelt und wir haben nie eins verloren.

  • Ich habe zwar noch nie Meeri-Babies gehabt, aber halte meine Schweine in Außenhaltung. Diesen Winter habe ich sie zum ersten Mal draußen gehalten, davor 16 Jahre nur im Sommer. Ich denke, wenn die Bedingungen stimmen, dann ist es sehr gut möglich, die Tiere auch ganzjährig draußen zu halten. Und damit meine ich nicht bloßes Überleben! Die vier sprangen auch bei -10°C draußen rum und fühlten sich offensichtlich wohl. Übrigens hatte ich immer den Eindruck, dass sich meine Meerschweinchen draußen wohler fühlen, als drinnen. Mit der Kälte haben sie kein Problem, was ihnen zu schaffen macht, ist feucht-kalte Witterung und Hitze. Denn beides gibt es in den Anden nicht. Aber wenn ein Außengehege und die Schutzhütte vernünftig eingerichtet sind und ein Gruppe vorhanden ist, dann denke ich auch, dass Babies im Winter durchaus klarkommen.

  • Tja, wie gesagt von Babies habe ich keine Ahnung... :oops:


    Elogo: Mittlerweile kann ich auch verstehen, was du gegen diese Notstation hast. Das mit dem Durchfall kann möglicherweise noch angehen. Meeris können auch einmal plötzlich erkranken, das muss nicht unbedingt schon absehbar gewesen sein. Aber ein trächtiges Mädel abgeben ohne Info, das geht für eine Notstation gar nicht!!!

  • hmmmm...


    an die Temperatur hab ich gar keinen Gedanken verschwendet...habe meine Meeris (genau wie die Kaninchen) auch in Aussenhaltung. Nun sind hier auf Teneriffa die Temperaturunterschiede ja nicht so gavierend wir in D-land...tagsüber hat es im Winter zwischen 18 und 25° im Winter, nachts kühlt es schon mal auf 8-10° ab....


    Zudem leben sie direkt auf dem Erdboden....wird das zu kalt für die Kleinen, wenn Bonnie demnächst wirft? Sollte ich sie dann lieber reinholen?

  • So wie es momentan aussieht ( ich werfe nächste Woche noch mal nen Kontrollblick drauf) sind es 3 Weibchen und 3 Böckchen.


    Das leichteste hat 53g und rennt quietschfidel schon die Rampe zum Schutzhaus hoch und runter. Nen paar "Wonneproppen" hats aber auch. mehr will ich aber nicht verraten. :lol:


    Mutter Sau geht es auch gut, sieht noch nen bischen "ausgebeult" aus, liegt aber wesentlich besser im Gewicht als ich erwartet habe. :D

  • sooo.


    1x 94g, 1x 96g, 1x 97g, 1x78g, 1x 75g und einmal 53g und die Mama wiegt 990g,


    das coolste - das Minimännchen mit 53g saß vorhin auf einem Riesensalatblatt...knapperte es von der mitte aus an und jedes unserer großen Weiber wurde direkt in die Nase gebissen wenn sie nur versucht haben, auch mal in das Riesenblatt zu beißen. Sieht lustig aus wenn 53g ein Blatt gegen je 1000g verteidigen :lol: wird sicher mal ein dominanter Kerl...


    Bilder sind auf der HP (Signatur)

  • Zitat von catze

    Elogo: Mittlerweile kann ich auch verstehen, was du gegen diese Notstation hast. Das mit dem Durchfall kann möglicherweise noch angehen. Meeris können auch einmal plötzlich erkranken, das muss nicht unbedingt schon absehbar gewesen sein. Aber ein trächtiges Mädel abgeben ohne Info, das geht für eine Notstation gar nicht!!!


    ...hm, mich stört am meisten, dass es keinerlei Reaktion gab, als ich Punkers tot "pflichtbewußt laut Schutzvertrag" gemeldet habe. Keine Antwort per mail oder Telefon. Seit dem mag ich diese Schutzverträge gar nicht mehr. Alles Show & Shine.


    von unseren 6 Neulingen werden wir 2 behalten und die anderen über Foren vermitteln...ohne Vertrag - ohne Schutzgebühr. (ich glaube nicht das in Meeriforen Schlangenfutter gesucht wird) Hauptsache die Tiere bekommen ein passendes Zuhause!

  • Also ich habe zwar gar keine Ahnung von Meerschweinchengeburten, aber nach allem, was ich weiß: Dein Fall ist ja unglaublich!


    6 ! mit solchen Gewichten !? Hut ab vor Lisa :shock: 8)
    Wahnsinn :) Herzlichen Glückwunsch :)


    Ich würde mal sagen dein nächster Anruf sollte der Notstation gelten :?
    Aber vieleicht war das auch wirklich nur ein Versehen, Lisa scheint ja sowieso sehr anders als andere Meerschweinchen zu sein :lol:


    Viel Glück mit den Kleinen.