Meerschweinchen Haltung

Pipiecken im Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wollte mal fragen was ihr beim Freilauf unter die beliebten Pipiecken stellt?Also ich hab jetzt mal Pappen mit Einstreu unter die Unterstände gemacht, in der Hoffnung dass man dann nicht so schnell die durchgepinkelten Handtücher hat.
    Hat auch geklappt,Fienchen hat direkt mal auf die Pappe gepullert :lol:
    Aber Pappe ist natürlich nicht langlebig.
    Wa stellt ihr so drunter?

  • Wir haben eine Wachstuschtischdecke, kommt kein Pippi durch und kann gut abgewischt werden. Wir legen aber noch Handtücher darunter, da sonst immer die Pfütze noch auf der Decke ist, und wenn da dann die Schweinchen wieder durchrrennen, ist das nicht gerade Sinnvoll. Die Handtücher saugens auf, außerdem finde ich, hört man die Schweinchen nicht mehr rumrennen, ohne Tücher auf der Decke hört man andauern ein "Taps" :lol:


    Einzigste Problem an der Decke, meine knabbern das gerne mal an...


    Ich muss aber echt sagen, dass meine eigenen Stubenrein sind, die gehen immer rein zum Pinkeln und Köddeln. Manchmal passierts vielleicht, aber nicht immer :)


    LG :)

  • Und die Blumenuntersetzer und Schuhuntersetzer bekommtman wahrscheinlich im Baumarkt,oder?
    Handtücher auf Wachsdecke haben wir ja auch,aber wollen wir halt nicht mehr ausschließlich,weil sie alles vollpinkeln...und nach ein paar Stunden riecht es im ganzen Zimmer nach dem Urin..nicht so lecker :shock:

  • Wir haben einen alten Spielzeugteppich (der mit den schönen Straßen und Wegen :-) ) und darauf machen wir immer Bettlaken. Haben jetzt festgestellt, dass auf dem Bettlaken fast nie Flecke sind. Also die pieseln meist nur im Gehege selbst, wo sie ja immer direkten Zugang zu haben (mit kleiner Tür zum Schließen). Bettlaken und Spielzeugteppich werden gewaschen.

  • Wir waren am WE im Baumarkt und haben Planzenuntersetzer gekauft.Voller Erfolg :D Zum Pinkeln setzen sie sich dann echt unter den Unterstand wo die Einstreu drauf ist, pullern und laufen danach weiter durchs Gehege. Bin froh dass wir diese Lösung gefunden haben.Danke nochmal!!

  • Naja bei uns war/ist das Problem, das sie nicht selber in ihren Auslauf hüpfen können, sondern von uns hingetragen werden.Der Käfig steht in einem anderen Raum.Da unsere Wohnung nicht die größte ist muss man da flexibel sein ;)


    Die Hanfmatten wären bei uns wohl genauso durchgepinkelt wie Handtücher.Aber mit den Streuecken ists echt super...

Ähnliche Themen wie Pipiecken im Freilauf