Meerschweinchen Haltung

Was kommt in den Auslauf???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich plane bald auch einen Dauerauslauf für die beiden quieker, da der Käfig nicht der Größte ist . Jetzt frage ich mich aber welchen untergrund ich brauche .
    Im Ratgeber habe ich gelesen dass Maisstrohmatten gut wären, aber die gab es nicht im Baumarkt und nicht in der Zoofachhandlung.



    Erikson

  • Ich nehm so eine durchsichtige, rutschfeste Folie von einem Baustoff-Handelsdingsbums.
    190x135cm sind aber relativ teuer, das hat knappe 70€ gekostet.
    Über Maisstrohmatten, bzw. Reisstrohmatten hab ich auch schon nachgedacht, dass ich die drüberlege. Nur, wo ich die bekomm, weiß ich auch nicht recht.
    Du kannst auch PVC nehmen, drüber Einstreu, etc. legen.
    Aber eben bei meiner Folie bleibt das Einstreu meist (!) dort, wo es ist. Da sie aber nur ganztags (d.h. nicht über Nacht) den Auslauf bekommen, suche ich solche Matten.


    Ich würd mir nochmal so eine Folie holen, bin absolut zufrieden damit.
    Nur was ich da drüber leg, weiß ich noch nicht :?:lol:

  • und wie schaut es mit einem Teppich aus? machen die darauf :roll: ?
    Den kann man ja schlecht Sauber machen ;)
    Aber für den Auslauf würde ich persönlich eher ungerne Einstreu nehmen weil ich solch ein Gitter als begrenzung habe und dass dann raus rieseln würde un dich will nicht ständig saugen :evil:
    In dem Zimmer ist solch ein Korkboden... Können die auch Darauf laufen oder Zerkratzen die den .



    Bitte viele Antworten :)


    Erikson

  • Ich hab im Auslauf den Boden mit dicker Folie abgedeckt um das Laminat zu schützen. Weiss nicht ob das zerkratzt werden würde, aber ich will das Risiko nicht eingehen. Wie hart ist denn dein Kork?
    Da drauf hab ich Fleecedecken, 130x170 kostet beim Ikea 2 Euro. Schön weich, die Schweine rutschen nicht, und wenn sie dreckig sind, wasch ich sie (die Decken, nicht die Schweine ;)) . Hab 4 Stück zum wechseln, es liegen immer 2 drin. Leider viel Arbeit wenn man Heu und Streu aus der Decke bürsten muss, weil das will man ja nu nicht in der Waschmaschine haben.


    Teppich würd ich nicht nehmen, weil man den wie du schon sagst nicht gut reinigen kann. Ich hab 2 Boxen mit Streu im Auslauf, 60x40 und 100x45cm, da machen sie Pipi und auf fast alle Böhnchen. Daher wird das Fleece auch nicht so schnell dreckig. Kann ich echt nur empfehlen!

  • Ich hab so Baufolie, die ist wie Malerfolie, nur etwas dicker, kriegt man im Baumarkt für ca. 5 Euro. Finde ich aber nicht so praktisch, weil die sich statisch auflädt und dann das rausgefallene Streu daran hängenbleibt. Ich suche nach ner Alternative. Dachte da an Wachstischdecken oder PVC. Das ist leider schon die teurere Variante dann ... Ansonsten könnte ich mir so blaue Abdeckplane vorstellen, die ist etwas stabiler und auch nicht teuer. Aber dann halt nicht so schön ... Dilemma ;) Wenn du obendrüber noch Decken legst, ist es natürlich egal, wie die Folie aussieht. Schau halt was dir am besten gefällt, Möglichkeiten gibt es viele. Worauf du auch achten musst, wenn du es erstmal hast, ist ob sie es anfressen. Das wäre natürlich schlecht ... Meine machen das zum Glück nicht :)

  • Ich ess ja auch nicht den Teller mit :D
    kleiner Scherz :lol:
    Ja ich denke bei Ikeea wird man so eine nette Decke bekommen und was ich darunter lege überlege ich ir dann nochmal, schließlich gibt es in der Richtung ja einige Varianten

  • Haha, meine würden den Teller wahrscheinlich sehr wohl mitessen, wenn sie könnten :D Es wird auf jeden Fall alles probiert ... Zum Glück geht das über einmal reinbeissen nicht hinaus ;)


    Die Decke heisst übrigens Irma *hihi*

  • Da meine ungehemmt überall hinpieseln, würde ich keine Maisstrohmatten o. ä. nehmen. Die kann man nach einer Weile dann einfach wegschneißen. Ich habe eine Picknickdecke mit wasserdichter Unterseite und darum das Gitter. Ich hatte auch noch eine Toiletten mit Einstreu hineingestellt. Nachdem ich eine Weile lang die Köttelchen immer da hineingetan hatte und etwas benutzte Einstreu darin war, klappte das zumindest mit den Köttelchen ganz gut. Die Picknickdecke kann man in der Waschmaschine waschen und in den Trockner tun.

  • Es kommt drauf an was du für einen Auslauf machen willst?
    Eingestreut oder nicht?


    Ich habe so Gitterelmente, aber da kann man verschiedenes nehmen.
    Zum Beispiel dünne Sperrholzplatten (50x30) mit Gewegeklebeband verbinden.


    Der einfachste Untergundschutz ist eine Wachstischdecke oder stabiler PVC.


    Ich habe darauf eine große Decke und Handtücher, die kann man Waschen,
    den Teppich nicht.


    Diese Matten würde ich für den Anfang nicht nehmen!
    Falls sich raustellt das deine Schweinchen stubenrein sind, kannst du es
    mit den Matten versuchen.

  • Also ich habe im Freilauf, eine Plastiktischdecke, darauf eine Fleecedecke von K*K, und darauf eine große urindichte Decke ( kann man ganz leicht selber nähen ). An den beliebten Pipiecken liegen zusätzlich noch alte Geschirrtücher die bei Bedarf ausgewechselt werden. Alles wird 2mal die Woche komplett ausgeräumt und frisch ausgelegt. Täglich sauge ich aber noch mit einen Akkusauger die Köttel weg.
    Sieht dann so aus. :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=0106jnm6.jpg

  • Das sind ja 2 Teppiche die du siehst. Es geht zwar mühsam in die Waschmaschine, aber es klappt! :wink:


    Da meine Wutzen aber nicht so häufig draufpinkeln, muss ich ihn nicht sehr oft waschen! Ich sauge ihn halt täglich ab... das geht wunderbar! :D

Ähnliche Themen wie Was kommt in den Auslauf???