Meerschweinchen Haltung

Käfig als Notlösung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe 2 Notfallschweinchen, die ich vor ihrem Tod gerettet hat, da die Vorbesitzer sie aussetzen oder an Schlangen verfüttern wollten. Die beiden taten mir so Leid, dass ich sie trotz Platzmangel aufgenommen habe. Alle meine Tiere haben einen grossen Eigenbau, ausser diese Notfallschweinis. Die sitzen jetzt in einem 140 auf 70 cm grossen Käfig. Da ich den Platz nicht hab fürn riesen Eigenbau, wollte ich trotzdem versuchen ihnen soviel Platz wie möglich zu geben. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie in ihrem Käfig sitzen lassen soll (beim Vorbesitzer hatten sie einen Käfig, wo höchstens 1 Meter lang war :evil::( ) oder ob ich ihnen mit einen von diesen Käfigen dann doch etwas mehr Platz bieten kann:


    http://www.zooplus.de/shop/nag…wergkaninchen/120er/98934


    http://www.zooplus.de/shop/nag…en/kaninchenkaefig/138343

  • Hallo Gummibär,


    prinzipiell reicht ein 140er Käfig für 2 Schweinchen gut aus! Sie werden sich über das "mehr" an Platz sicher freuen!


    Allerdings muss auch ein Eigenbau nicht "riesig" sein. Wenn du eine Länge von 140 oder 150 cm (oder was auch immer) zur Verfügung hast, kannst du aus bestehendem Platz das beste machen. Oder einen Eigenbau auf Rollen ;) hab ich neulich bei jemandem gesehen und fand das ganz schick: ein wunderschöner Eigenbau von 1,50m Länge über 2 Etagen mit 70 bzw 50cm Breite, das ganze auf 2 Pflanzroller gestellt und zum umherschieben. Wunderschönes Teil!


    Wie gesagt, mach das, wie es dir am besten passt und gefällt. Ich persönlich finde Käfige immer scheußlich, aber das ist wirklich Ansichtssache. Was dir gefällt, das machst du! Es wird sicher besser sein, als alles bisher!


    LG

  • Der 140er Käfig ist schon nicht schlecht. Sie haben damit eine minimal akzeptable Rennstrecke. Und wenn sie sich vertragen, dann ist es schön ;) Auslauf sollen sie natürlich schon noch haben, wenn möglich ein Dauerauslauf.


    Wenn du etwas Platz hast, würde ich das Geld für einen evtl. neuen Käfig auf jeden Fall sparen und lieber selber was zusammenbasteln. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html (ich weiß, ich bin ein FAN) ist z.B. ganz nett ;) Wenn man noch Passende Unterstände baut, dann haben die Schweinchen auch etwas Platz nach oben. In einfacher Version würde die Kosten da bei 20-30€ liegen, da kannst du noch mehr Sachen kaufen/bauen wenn du willst, ist für mich ne viel bessere Investition als die Käfige.

  • Hallo Gummibär,


    sollen die beiden denn bleiben oder willst du sie weitervermitteln?
    Ich meine, wenn sie bleiben, dann könntest du sie doch mit deinen anderen Merris VG? Oder geht das nicht?
    Ansonsten finde ich denKäfig erstmal ok. Haben ja schonmal mehr Platz als vorher.

  • Ich würde auch lieber nen Eigenbau haben, jedoc h fehlt mir der Platz und mein Vater streikt xd Er hat mir bereits einen Käfig von 2,40 Meter länge un 2 Meter Höhe und 2 Rennmauskäfige gebaut, nun will er nicht mehr :(


    Ich weiss noch nicht, ob sie für immer bleiben.
    Wollte sie auch mit den andern vergesellschaften, hatte gedacht den unkastrierten Bock zu kastrieren, aber ich habe gelesen dass man pro Bock 3-4 Weibchen haben soll. Ich habe 2 Böcke (einer kastriert und der andere nicht) und halt nur 2 Weibchen, wäre das gegangen, hätte ich das getan.


    Auslauf haben sie panisch Angst, sie lassen sich nicht mal anfassen :( bin schon seit Dezember am versuchen sie handzahm zu bekommen, aber klappt net so. Die Mutter hab ich ein wenig zutraulicher bekommen, aber die Tochter reisst die Augen riesig auf und rennt sofort weg.




    In welchem Fressnapf war dieser Käfig denn? Ich wohn in Luxemburg und hier hab ich bis jetzt nur so kleine von 1 Meter gesehn

  • Ich kann dir vom kauf der beiden Käfige nur abraten. Ich habe den ersten als 2stöckigen und ich würde ihn nie wieder kaufen. Die Stäbe sind so scharf kantig, dass man sich immer verletzt beim saubermachen. Und wackelig ist er auch. :evil: Den zweiten hab ich auch, und auch ihn würde ich nie wieder kaufen, er ist zwar etwas stabiler, aber man muss ihn komplett zerlegen, wenn man sauber macht. Und dazu muss man am besten zu zweit sein.

  • Ja, hab sie auch dort gekauft. Hab da auch mal eine Bewertung geschrieben, welche aber leider nicht veröffentlicht wurde. :evil:


    Den Doppelstöckigen Eckkäfig finde ich ganz schlecht, man kommt unten gar nicht bis hinten hin, da die Tür sehr klein ist. Und so ist es sehr schwer die Pipiecken täglich sauber zu machen. :evil: Und wo pieseln die Schweinchen meistens hin ? Ganz hinten im Eck. :evil: Ich finde es halt auch total doof, dass die Stangen von oben bis unten durchgehen. Die habe ich erstmal durchgesägt und neue Stangen gekauft, sodass ich jetzt einfach das obere Käfig Teil abheben kann, ohne dass er gleich komplett auseinander fällt.

  • Ich mache die Wannen auch immer in der Badewanne sauber. Aber bei mir sitzen da 5 Schweinchen ( natürlich mit großen Freilauf ) drinnen, und da muss ich schon jeden Tag wenigstens die Pipiecken weg machen, sonst riecht es sehr schnell. Zwei Mal in der Woche wird dann der Käfig komplett sauber gemacht. :lol:


    Durch dass Teilen der Stangen kann ich so, ganz leicht das obere Teil abnehmen ( fällt dann auch nicht auseinander ), und mich so nach unten durch arbeiten. :lol:

Ähnliche Themen wie Käfig als Notlösung?