Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Farben

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich habe 2 Meeris und plane eine Verpaarung zwischen diesen. Der Bock ist 8 Monate und rot-weiß (laut Stammbaum haben seine Ahnen auch die Farben rot-weiß und Schildpatt-weiß). Die Sau ist 6 Monate und schwarz (laut Stammbaum Ahnen mit den Farben: schwarz, Dalmatiner-schwarz, lilac-gold-weiß, magpie-schwarz und schoko-otter).


    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, welche Farben ich bei dieser Verpaarung erwarten kann bzw. ob diese Verpaarung sinnvoll ist, da die Sau ja Dalmatiner als Ahnen hat ?


    Momentan sitzen die Schweine noch nicht zusammen. Der Käfig (Eigenbau) hat die Größe 2,6 m lang und 70 cm breit. Platz genug für eine kleine Familie wär da auf jeden Fall.


    Danke vorab für eure Antworten.

  • Hallo!


    Meine Meinung dazu: Verpaaren sollte man nur wenn man ein spezielles Zuchtziel hat, z.B. eine ganz bestimmte Farbe/ Rasse. Nur dann kann man es auch wirklich züchten nennen - alles andere ist sinnloses Vermehren.
    So niedlich sie auch sind - mit jedem Meerschweinchenbaby das du auf die Welt holst nimmst du einem Meerschweinchen aus Tierheimen oder Notstationen die Chance auf einen schönen Platz.
    Und was, wenn dein Schweinchen z.B. 4 Jungs bekommt? Dann ist's vorbei mit kleiner Familie - eine gemischte Gruppe mit 5 Böcken und einem Weibchen funktioniert nicht, ob die nun verwandt sind oder nicht ist da piepegal.
    Außerdem könnten auch Mutter und/ oder Babys bei der Geburt sterben.


    Mein Tipp: Kastrier das Böckchen und gib ein paar Schweinchen aus Notstationen ein schönes Zuhause. :D

  • Ganz klare Antwort: Nein, wenn du nicht weißt was du tust, dir kein Ziel gesetzt hast und du dich offenbar noch nicht mit Genetik auseinandergesetzt hast macht eine Verpaarung absolut keinen Sinn.
    Selbst wenn mandie Argumente Erkrankungen, sinnlose Vermehrerei und den eingeplanten Tod des eigenen Tieres und von dessen Nachwuchs beseite lässt.

Ähnliche Themen wie Farben