Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad Libitum ohne Ende???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi ihr


    hab vor einiger Zeit meine Meeris Speedy und Struppi (und auch meine Kaninchen) auf ad libitum umgestellt.


    Allerdings fressen die Meeris ohne Grund und Boden. Meinen Kaninchen ( 1.5 und 1,3 kg reichen 400g FriFu am Tag) die Meeris fressen das dreifache und haben danach immmer noch Hunger!!!! (und die wiegen 1100g unde 800g)
    Ich kann die ja auch nicht sich tot fressen lassen...
    Es gibt 10 Sorten Gemüse jeden Tag ( Wirsing, Brokkolie, Kohlrabi, Karotte, Bumenkohl, Pastinake, Paprika, Petersilienwurzel, Sellerie, Rote Beete, Eisbergsalat, Mangold, Feldsalat, Kopfsalat....bzw. das was es sonst noch gibt wie z. B. Topinambur oder ähnliches)
    Kräuter ( Petersilie glatt und kraus, Dill, Minze, Salbei, Kerbel, Majoran, Oregano, Basilikum)
    Hat jemand eine Ahnung warum das so sein könnte???

  • Ja kann ich. :D


    Merschweinchen haben einen höheren Stoffwechsel als Kaninchen. Bezogen auf das Gewicht pro kg /Tier futtern Meerschweine locker das doppelte (teilweise sogar das dreifache) von Kaninchen. In der Regel fressen "normale" Kaninchen bei ad lib Ernährung ca. 200g Frischfutter am Tag. Meerschweine von 1000g-1500g können locker das doppelte verdrücken. kleine Zwergkaninchen (bis 1500g) verfuttern ungefähr 150g .


    Gerade im Sommer, wenn es eher nährstoffarme Wiese gibt verwandeln sich meerschweine in kleine schwarze Löcher. 8)


    Das Gweicht deiner Wutzen scheint doch absolut im "Normbereich" zu sein.

  • hm wird dann noch genug Heu gefressen? zumindest bei uns hier wäre dann das das Hauptproblem. Ich persönlich halte von ad libitum-füttern grad deshalb nicht sonderlich viel. Weil im Gegensatz zu dem natürlichen Futter oder auch wenn man Wiese gibt, der Zahnabrieb bei Gemüse erheblich weniger ist. Bei Wiese hat man eigentlich ja viele feste halme, genauso haben sie das in der Natur.

  • Mäusle:
    Die Sorgen hatte ich früher auch. Mit Maxis Zahnproblemen musste ich dann zwangsweise auf ad lib umstellen, weil er zeitweise kein Heu fressen konnte/ kann und dann wenigstens FriFu immer da sein muss.
    Heu wird hier dem FriFu vorgezogen, ich seh ständig jemanden am Heu, und an der FriFu-Bar holt man sich dann das, was einem gerade gut tut.


    Die Tiere sind durchaus klug, die wissen, was sie fressen müssen, um sich gesund zu erhalten.


    Ich persönlich würde nie wieder rationiert füttern, die Schweinchen haben dann einfach die Chance, wenn sie sich nicht gut fühlen, das zu holen, was ihnen gut tut.


    Z.B. hatte Luna letzte Woche Matschköttel und war leicht gebläht - sie hat sich dann ganz gezielt Fenchel ausgesucht und am nächsten Tag war alles in Ordnung.
    Oder Lotta: Sie hat durch die Futterumstellung (hatte ihr ganzes Leben lang nur TroFu und wurde erst bei der MSH an FriFu gewöhnt) einen Blähbauch. Hier wird auch sie ad lib ernährt, und frisst sehr viel Fenchel und Chiccoree (absolut genial für den Aufbau der Darmflora). Und der Blähbauch ist wirklich schon sehr viel besser geworden. :wink:

  • In der Umgewöhnungsphase kann`s schon mal vorkommen, dass weniger Heu gefressen wird. Aber es ist auch nicht nur die Härte des Futters für den Zahnabrieb ausschlaggebend, sondern auch zu einem großen Teil die Häufigkeit der Kaubewegungen. Also werden die Zähne auch gut abgenutzt, wenn die Schweine viel FriFu fressen :wink:

  • Ich bin ja grundsätzlich für alles offen und denke das ad lib schon eine gute fütterung sein kann. Allerdings bleibe ich lieber bei 3 mal am tag frischfutter.


    Ich denke schon das sie noch ausreichend Heu fressen. die ersten tage wohl nicht, weil se sich über das Angebot freuen und ja nich wissen das es jetzt immer so viel gibt. Aber dann wird es sich denke ich einpändeln.


    Meine bekommen ja auch relatiev viel Frischfutter und ich sehe sie oft zwichendurch am Heu.


    Soviel zu Ad Lib allgemein :D


    Zu deinem Problem. Du sagst deine fressen das 3 fache von den nins. Das wären dann 1200g, also 600g pro Nase.
    Also ich finde es reichlich viel, aber ich fütter auch nicht ad lib sondern normal. Hier gibts 200-300g pro Nase, pro Tag. Damit kommen sie gut aus und es bleibt auch mal was liegen.


    Ich danke solange die Gewichte Ok sind und die Verdaung alles gut mitmacht ist es okay so.


    Lg Melly

  • Ich denke das kommt auf die Schweinchen an.


    Ich hatte die Frifuttermenge mal etwas erhöht und die Folge waren sofort Matschköttel. Meine zwei älteren Damen hatten sich glaub massenweise Gurke gekrallt und alles andere wurde nicht mehr angerührt. Ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell geändert hätte. Diese Umstellung wäre mir zu gefährlich gewesen.
    Bei Hope könnte ich mir das schon eher vorstellen. Ihre Vorlieben ändern sich auch immer wieder.


    Ich stehe dieser Fütterung also auch eher skeptisch gegenüber. Seit ich mich in etwa an die 10 Prozent-Regel halte, habe ich keine Verdauungsbeschwerden mehr.


    Ein weiterer Grund für mich nicht Adlibitum zu füttern besteht auch in Urlaubszeiten. Ich finde es fast unmöglich jemanden zu finden, der diese Fütterungsweise in diesen Wochen übernimmt. Meinem Schweinesitter würde ich das nicht zumuten wollen (wobei dieser Sitter nicht mal selber Schweinchen besitzt).

  • Hallo meine Lieben,
    erstmal sehr viel Dank für die Antworten, hatte leider kein "gehendes" Internet und konnte mich deswegen nicht früher bedanken.
    Bei Gemüse rationalisiere ich jetzt sehr. Heu gibts ja echt unendlich bei mir, also das ist so in rauhen Mengen vorhanden...
    Seit paar Wochen füttere ich ja fleissig Wiese und auch da gehts schon wieder los, meine 2 Schweinchen würden wahrscheinlich fressen bis sie platzen wenn ich nicht sagen würde es gibt nur diese Menge an Wiese.
    Das krasse ist ja das ich den direkten Vergleich zu den Kaninchen habe, die Fressen nur das was sie brauchen...
    Bin aber zum endgültigen Entschluss gekommen das meine Schweine für ad lib wohl nicht geeignet sind...
    Aber noch mal danke für die Aufschlussreichen Antworten!!!


    Edit: Die zwei bekommen ca mindestens fast 1 kg Wiese und dazu aber noch auch bisschen Gemüse was im Wochenangebot ist


    P.S. An Schweinsnase wirklich sehr interessant das die Schweinchens soviel mehr verdrücken können

  • Ganz grob gesagt ist ad libitum eine Art der Fütterung, bei der die Tiere durchgehend eine Auswahl verschiedener Sorten zur Verfügung haben, zwischen denen sie selektieren können (d. h. sich das Futter nehmen, welches sie gerade brauchen, wann sie es brauchen).
    Im Gegensatz dazu steht die rationierte Fütterung, bei der man den Tieren z. B. überspitzt dargestellt 1 Möhre und 1 Stück Paprika morgens, ein paar Blätter Salat und etwas Fenchel mittags und Sellerie und Kohlrabiblätter abends gibt, so dass sie zwar auf die mind. 10% Körpergewicht in FriFu kommen, aber eben das FriFu nicht dauerhaft vorhanden ist und der Halter bestimmt, welches FriFu es in welcher Menge wann gibt.


    So long,
    Yas

  • Meine Schweine fressen zur Zeit Wiese. Ich habe ein neues transportables Gehege, dass jeden Tag umgestellt wird, da 9 Schweine es schaffen, eine knieüberhohe Wiese auf 5cm zu kürzen.
    Zusätzliches Frischfutter und Heu werden zwar gefressen, aber deutlch weniger.


    Ich kann mir nicht mehr vorstellen, mehrfach am Tag portionsweise zufüttern.


    Gruß
    Yuta

Ähnliche Themen wie Ad Libitum ohne Ende???