Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie gegen Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ^^
    so meine Meerlis sind nicht krank sondern ich-.-
    seit ein paar tagen ist eins meiner augen total rot und brennt auch ein bisschen und fühlt sich warm an.
    Viele sagen das könnte ne allergie gegen Meerschweinchen oder gegen Heu sein.
    Jetzt habe ich angst das das was mit den Meerlis zu tun hat :(


    Wüsste jemand woran das liegen könnte also ob man meerschweinchen ausschliesen kann oder nicht.
    Komm erst montag zum arzt.
    und wenn es so wäre würde ich lieber augentropfen oder sonst was nehmen als meine meerlis abzugeben -.-
    danke schoneinmal

  • erstmal untersuchen lassen ;) dann reden wir weiter. Momentan fliegt so viel Zeug rum, das kann Allergie gegen alles mögliche sein! Aber natürlich, hat man Tiere, sind sofort die schuld!


    Wie lang hast du deine Meeries denn?


    Das kann deiner Beschreibung nach alles mögliche sein. Von einem "Zug" den du abbekommen hast, über eine Bindehautentzündung, oder irgendwelche möglichen und unmöglichen Allergien. Wie gesagt, ruhig Blut ;) und erstmal abklären lassen!

  • Wie lange hast du denn deine Schweinchen schon? Und hattest du vorher nie Probleme? Dann würde ich die Meerschweinchen als Ursache ausschließen.
    Ich hatte in den letzten Tagen auch arg juckende Augen. Ich tippe, das draußen irgendwelche Pollen angefangen haben zu fliegen. Oder du hast eine Bindehautentzündung. War ja auch recht windig in den letzten Tagen. Für mich hört sich das eher nach sowas an.
    Also: Wenn du die Schweinchen schon länger hast, dann würde ich sie als Ursache ausschließen.

  • ich wollte den kleinen ja keine schuld geben, sry wenns so rübergekommen ist ^^
    die meerlis habe ich seit ca. 6-7 wochen, Habe aber schon früher hamster, katzen, vögel, hunde also fast alles mal durch xD
    ich wollte es nur ausschliesen und nicht das es irgendwie auch auf die meerlis übertragen werden kann.
    danke ^^

  • Ich hatte ganz am Anfang unserer "Schwienekarriere" immer beim Misten bzw. beim Einstreuen einen grausamen Hustenreiz!


    Ich hatte totale Panik, dass ich die beiden Süßen wieder abgeben muss!
    Hat sich aber wieder gelegt! Habe anderes Streu genommen und jetzt ist es weg!


    Warte ab und bewahre vorallem die Ruhe. Es fliegt wirklich arg viel zur Zeit durch die Luft. Und selbst, wenn Du nie mit Heuschnupfen oder Ähnlichem zu tun hattest, so etwas kann von jetzt auf gleich kommen!

  • Würde mal nen Allergietest machen. Hab ich auch gemacht. Ergebnis müsste heut da sein. Hab auch die Vermutung das ich gegen meine Wutzen allergisch bin (äußert sich durch vermehrten Schnupfen, Kratzer werden direkt dick und tun weh, krieg am Hals nen juckenden Ausschlag).
    Aber heutzutage gibt es genug Möglichkeiten der Desensibilisierung, das möchte ich dann auch machen wenn der Test positiv ist, wovon ich ausgehe...

  • Hi,


    geh erst mal zum Arzt. Ich hatte am Anfang auch bissl Niesen beim ausmisten, aber das legt sich.


    Geh auf jedenfall zum Doc. Mit ner potentiellen Bindehautentzündung ist nicht zu spaßen.


    Grüße,
    Pat

  • Hallo,


    wenn es nur ein Auge ist und du keine weiteren Symptome (wie Schnupfen) hast, denke ich eher, dass du dir ne Entzündung eingefangen hast. Allergien zeigen sich normalerweise eher auf beiden Augen. Also ab zum Arzt und erstmal keine Panik ;-)


    Liebe Grüße
    Lys

  • Ich bin sowas von allergiefrei aber momentan läuft mir auch die Nase, irgendwas liegt in der Luft!


    Meine Mama hat ne Allergie und wir mussten die Schweine auch nie abgeben. Wenn sie heute bei mir ist, tränen ihre Augen, wenn sie die kleinen aus der Hand füttert und sie berührt (sie kann es nicht lassen, die findet die so niedlich ^^) juckt ihre Haut.


    Wir haben immer gut gelüftet (keine Zugluft durch Decke über einen Teil des Geheges), sie hat sie selten angefasst und am Stall selbst nix gemacht, dann gings.


    Aber erstmal abwarten, zum Arzt gehen etc. Wenns wirklich ne Allergie ist und du die Schweine behalten willst schreib mir ich kenn noch gute Tipps von meiner Mama :)

  • Oh, Smiley, die Tipps kann ich auch gut gebrauchen :D
    Mir sagen meine Ärzte seit einem Jahr dass ich die Ferkel wegen meiner Allergie (die mit den Jahren immer mehr zunimmt, mittlerweile bin ich gegen total viel allergisch) abgeben soll. Und ich nehme jetzt wo die Pollenzeit ist jeden Tag Antiallegika.
    Ist echt total schlimm, wenn alle sagen, man soll sie abgeben, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie sind schließlich meine Schatzis <3


    Ich würde mich auch auf jeden Fall testen lassen und dann mal weiter sehen, wie es sich entwickelt.

Ähnliche Themen wie Allergie gegen Meerschweinchen?