Hi Mädels!! ![]()
Destiny: Na das ist ja mal ein tolles Shirt! ![]()
Mäusle: Also was ich ja in diesen Phasen immer mache ist so viel wie möglich rausgehen. Hier ist das zumindest so, dass das alles einfacher macht.
Am schlimmsten ist es, wenn wir zum Beispiel wegen Regen den ganzen Tag drin bleiben müssen, da merkt man regelrecht wie er sich hochschaukelt und immer mehr verbotene Sachen macht :wink:
Dann lieber auf den Spielplatz, in den Garten oder Wald, da kann er sich austoben und ist danach wieder ausgeglichen ![]()
Ich glaube sehr oft hängt das nämlich wirklich mit Langeweile zusammen.
Wenn Reza irgendwas gemacht hat, mache ich meine Reaktion meist davon abhängig, was der Grund für seine Aktion war. Wenn ich merke er will absichtlich provozieren, ignoriere ich ihn komplett.
Letztens hat er mal eine Cremetube geholt und vor meinen Augen ausgedrückt auf den Boden. Dabei hat er mich demonstrativ angeguckt. Da war mir klar, er will eine heftige Reaktion provozieren. Also hab ich die Creme kommentarlos weggemacht und es ignoriert. Da war er aber verdutzt.
Dann wiederum wenn er etwas heimlich macht, spreche ich ihn schon drauf an und sage ihm warum ich das nicht möchte.
Drohungen spreche ich eigentlich nie aus, kommen bei den Kleinen erstens noch nicht an und zweitens find ich sowas generell irgendwie nicht so überzeugend. Ich erinnere mich da an Zimmerarrest, was meine Eltern hin und wieder verhängt haben, was eh nie durchgezogen wurde. Zudem, was lerne man daraus, eigentlich gar nichts.
Deshalb versuche ich immer ein Zwischending: Ablenkung/Beschäftigung, Erklärungen, Ignorieren. Je nach Situation ![]()
Zu uns: Wir hatten heute Gruppenabschiedstag, weil Reza ja zum 1.8. die Gruppe wechselt. Wir haben uns morgens im Kölner Zoo mit den Kindern und Eltern und Erzieherinnen getroffen und einen schönen Vormittag im Zoo verbracht. Zwischendurch gabs ein Picknick, jeder hatte was mitgebracht und die Kids hatten mächtig Spaß auf dem Abenteuerspielplatz.
Schon als wir gerade im Auto saßen, war Reza eingeschlafen ![]()
Hier ein paar Bilder:
Mit Papa in der Kletterröhre
Völlig k.o.