OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Rieke der Kleine von Bekannten ausm Geburtshaus ist 4 Wochen jünger als Jonas. aber einige cm größer und auch schwerer, hat eine Klamottengröße mehr usw... die Eltern sind aber insgesamt auch größer und kräftiger als wir. ich denke das macht viel aus ;)


    Andromeda: wegen sitzen würd ich drauf bestehen, dass du immer mal aufstehen darfst. wenns gar nicht mehr geht...
    ansonsten ja - schneidersitz fand ich auch sehr entspannend , vielleicht geht das ja.


    ja solche kommentare waren SEHR nervig! manche haben auch am anfang in meiner schlimmen übelkeits-kotz-phase WÖCHENTLICH gefragt wie´s mir geht. irgendwann bin ich dann ausgerastet und hab gesagt, ich gebe bescheid falls die nächste übelkeitswelle kommt, aber sie sollen mich bitte jetzt in ruhe lassen. Manchem hätt ich echt auf die frage hin gern mal vor die füsse.... ähm hüstel :lol: nein ehrlich sowas ist einfach unerträglich!


    vor allem wenn dann JEDE WOCHE WIEDER die gleiche geschichte über die schwangerschaft der betreffenden Dame vor 40-50 jahren kommt. irgendwann is einfach gut!


    ging dann ja noch weiter. als jonas da war, hat mich die betreffende dann alle 2 wochen gefragt ob er schon durchschläft, hat mir wieder ihre Kindergeschichten erzählt (ihre hätten ja schnell durchschlafen müssen, der mann brauchte ja nachts seinen schlaf, da hat sie die milch angedickt in der flasche, blablabla) ......... :roll:


    leg dir schon mal ein paar gute Antworten zurecht ;) grins


    @Kur: übrigens hatte ich heute ein gespräch mit der einen dame bei der krankenkasse wweil ich noch einiges wissen wollte. ich hab inzwischen echt die nase voll, ist nicht die erste diskussion wegen kleinigkeiten dort.


    Fakt ist - kur wird mir wohl händeringend genehmigt, allerdings darf ich mir das kurheim nicht selber aussuchen, sie weisen mir ne klinik zu. hab gesagt das kanns nicht sein, das angebot der kliniken entspricht nämlich nicht dem was ich brauche. Tja aber sie haben ja genug auswahl, außerdem an die see wäre ja wohl nicht so dringend, wenn ich doch hier im schwarzwald im süden deutschlands genauso gut auf kur könnte. :roll: an die see will ja jeder :roll: das könnten sie nicht alles genehmigen. meine argumente von wegen dass die ausgesuchte kurklinik noch dazu für ein kleinkind die optimale betreuung usw hat, zählte auch nicht.


    ich hab der "Dame" dann gesagt (die deutlich jünger war als ich, vielleicht 22-23 jahre maximal , und sehr von oben herab) dass ich es unmöglich finde, denn die Kur steht mir laut gesetz zu, und WENN die kasse schon für meine Kur zahlen soll, dann solls auch was bringen. ich werde definitiv nichts davon haben, in die berge zu fahren. auch die betreuung muss für ein kleinkind passen. in den Kurkliniken der kankenkasse darf man nämlich die Kinder NUR zu den Anwendungen und Arztterminen abgeben und muss sie dann sofort wieder aus der betreuung abholen. ich frag mich ernsthaft, wie ich jonas erklären soll, dass er jeden tag 2-3 x für ne stunde dort hin gehen darf und dann wieder weg muss und nicht mit den Kindern weiter spielen darf. das kann man mit nem 5-6 jährigen machen, aber nicht mit nem 2,5 jährigen Kind :shock: bin echt schockiert!



    wir werden nun endlich tun, was wir schon lange tun wollten und die Krankenkasse wechseln. Leider gibt und gabs in den letzten jahren mehrere Probleme und ich höre immer wieder (auch aktuell von meiner hausärztin, die mir da wohl mehr gesagt hat als sie dürfte, und auch von einigen anderen seiten her) dass unsere KK nicht mehr so klasse ist wie früher mal. auch die bonusprogramme haben sie deutlich verändert / minimiert usw.


    nun suchen wir ne neue, und gehen entweder zum testsieger Securvita oder Techniker KK und dann beantrage ich in 2-3 monaten die kur nochmal neu!

  • TK kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Mit sowas habe ich zwar keine Erfahrung, aber in anderen Dingen finde ich die wirklich super. Sehr kulant und erstatten viele Kosten, die andere Kassen nicht übernehmen.


    Geht gar nicht, dass du dir die Klinik nicht selbst aussuchen kannst. Ich finde es auch sinnfrei, dass du keine Zeit für dich zum Erholen bekommst und er dir auch in dieser Zeit abgenommen wird.


    Jonas' neues Zimmer sieht klasse aus und ist soooo schön groß. Ich beneide dich wirklich sehr.


    @us, heute war jemand da und hat den Schimmel im Schlafzimmer entfernt. Leider hat unsere Genossenschaft das Entfernen der Tapete nicht genehmigt. Der Schimmel wurde "eingesprayt" und die Tapete danach mit einer speziellen Klimafarbe überstrichen, die Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Natürlich ist weder die Firma noch sind wir überzeugt von dieser Methode - nur weil Geld gespart werden soll. Hoffentlich war der Schimmel nicht so akut, dass er in ein paar Monaten wieder da ist.


    Es ist nett, dass wir nichts bezahlen müssen, aber für meine Gesundheit hätte ich auch das Entfernen der Tapete bezahlt. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Genossenschaft auch fragt, was wohl spätere Mieter denken, wenn dort Tapete fehlt. Ist ja auch ein Manko in einer Wohnung, in die jemand einziehen will. Blöd.


    Naja, drückt mal die Däumchen, dass der Schimmel sich nicht mehr hertraut :wink:


    Blöderweise müssen wir in ein paar Monaten, wenn wir wieder etwas flüssiger sind, neue Klimafarbe kaufen, denn die weiße Wand geht gaaaar nicht und mit einer normalen Wandfarbe kann man nicht drüberstreichen, weil dann die Spezialfarbe nicht mehr funktionieren würde. Ich fühle mich wg. der Farbe direkt unwohler in meinem Schlafzimmer. Wir haben dort zwei Grüne Wände und zwei sehr hellgelbe. Sah super aus und war so schön warm und nun... allein beim Anblick gefriert mein Herz. Grün/weiß geht mal sowas von gar nicht :wink: Die Farbe kostet aber wohl das Dreifache wie normale.

  • das ist aber echt ärgerlich! ich schätze es ist keine besonders spezielle Tapete drauf oder? einfache Rauhfaser? das hätten wir selber einfach abmachen dürfen, und wieder neu tapezieren. man muss ja auch selten alles machen, oft reichts, ein paar bahnen zu entfernen...
    aber ich hab schon gehört, dass sowas je nach Genossenschaft sehr kulant oder eben auch nicht gehandhabt wird! :roll: schade wenn an sowas gespart wird. ich drück die daumen dass nix mehr kommt Katrina!


    ja du hast recht, jonas neues Zimmer ist wirklich schön groß! ich beneide ihn selber drum und bin froh dass er endlich ein eigenes hat, wo keine Sachen von uns mehr drin sein müssen. Heute haben wir allerdings das Szenario 2. Kind durchgesprochen. Augenblicklich nicht mehr geplant für die nächsten Jahre. Aber wenns irgendwann kommt, müssen wir hier gut umplanen...


    zur Kur seh ich das wie du. ich kann mich nicht erholen, wenn ich den ganzen tag beschäftigt bin, mein kind zu holen und zu bringen. abgesehen davon - er würde das sicher nie mitmachen und jedes mal brüllen, wenn man ihn abholt und ausm spiel reisst :roll:

  • Ich finde das auch nicht gut für's Kind. Es ist doch schön, wenn er Spaß mit den anderen Kindern hat.


    Zum Schimmel: Es war von der Firma so geplant, dass die Tapete (ja, Raufaser) entfernt wird und gar keine neue raufkommt, weil das in dem Fall besser gewesen wäre. Nun ist die Tapete noch drauf und die Spezialfarbe drüber. Und das wollten die so nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entfernen der Tapete so dermaßen teuer gewesen wäre, dass man es nicht auf uns hätte umlegen können. Aber nun müssen wir sowieso damit leben :wink:


    Für's 2. Kind müssen wir auch sämtliche Möbel aus Vickys Zimmer entfernen und neue anschaffen, die sozusagen universell einsetzbar sind. Ihr Zimmer hat vllt. die Hälfte an m² von Jonas' neuem Zimmer, auch wenn ich das anhand des Fotos schlecht schätzen kann. Aber der Schnitt ist blöd und die Tür an einer ungünstigen Stelle, so dass nochmal viel Platz wegfällt. Ich plane, später ein Hochbett zu kaufen, darunter das Gitterbett für's Baby zu stellen, ein paar Ikearegale (quer, damit eine Wickelauflage rauf kann, für die im Bad leider kein Platz wäre)... vllt. kann ich so den kaum vorhandenen Platz effektiv nutzen. Die meiste Zeit werden beide ja sicher eh im Wohnzimmer sein oder aber draußen. Das wird schon irgendwie klappen für die nächsten paar Jahre. Ist ja kein Dauerzustand.

  • Hi Mädels,


    Mäusle: Das Zimmer hast du/ihr toll gemacht, da fühlt er sich sicher sehr wohl drin :)
    Die rote Kommode passt doch gut zu dem Tisch mit den Stühlen, ich finde das sieht gut zusammen aus :)


    Katrina: Bis das zweite Kind da ist und ein eigenes Zimmer braucht vergehen ja sicher noch mindestens um die 2 Jahre, je nachdem ab wann ihr es in einem eigenem Zimmer schlafen lassen wollt.
    Bei uns ist es auch so, Reza spielt meist immer noch da, wo wir sind. Deshalb haben wir uns überlegt, ihm das kleinste Zimmer in der neuen Wohnung zu geben, das hat auch nur ca 13 m². Aber ich denke das reicht für ihn auch, wo er eh nicht so viel drin ist. Wird bei Vicky und eurem nächsten Kind sicher auch so sein :)


    Andromeda: Ach so, ich dachte immer das sei das gleiche nur eine andere Bezeichnung :lol:
    Jedenfalls diese Strümpfe, du weißt welche ich meine :)
    Super, dann sitzt du ja praktisch an der Quelle. Wobei, ich erinnere mich, meine wurden damals nicht angepasst, da gabs nur Größen wie S, M usw. Ist das auch wieder unterschiedlich ?
    Bald hast du es ja geschafft, habt ihr schon alles zusammen fürs Baby oder erledigst du im Mutterschutz noch einiges?



    LG, Hermine

  • Katrina:
    Habt ihr eine 4-Raum-Wohnung? Doe haben wir uns (Neubau) auch angesehen, uns aber dann dagegen entschieden, weil die Kinderzimmer sooo winzig und doof geschnitten waren. Dann lieber die 3-Raum-Neubauwohnung mit großem KiZi. (Ist nicht so schmal geschnitten wie die Schlauchkinderzimmer in den älteren Neubauwohnungen)


    Mäusle:
    Jonas' Zimmer ist sehr schön geworden! :) Warum habt ihr die Kinderplanung so weit nach hinten verschoben?


    @Bauch:
    Zu mir hat mal jemand wohlwollend gesagt: "Na, is wohl bald soweit? " Ähm. ..da war ich in der 17.SSW. :x
    Und bei Nr.2 haben die Hosen auch schon in der 10.SSW gekniffen wie bekloppt. Bin wohl sehr dickbäuchig veranlagt. ;-)


    Liebe Grüße

  • Hermine: ja aber tisch und stühle sind auch schon total ramponiert, das muss ich auch nochmal ordentlich neu machen :oops: deswegen wird jetzt alles nach und nach weiss. die kommode will ich irgendwann in mein Schlafzimmer bringen, brauch da dringend noch eine. und da das in grau-rot gestrichen ist, würde mir die da gut gefallen


    Velvet: zum einen wegen meiner Gesundheit im Moment. Ich würde ein zweites Kind grad einfach nicht packen, ich muss da jetzt echt vernünftig sein. Und dann auch aus finanziellen Gründen. Wenn wir ein zweites Kind wollen, müssen wir hier auch in der neuen Wohnung nochmal einiges ändern (zb. wieder Wohnzimmer und esszimmer zusammen legen) damit 2 Kinderzimmer da sind usw. ich will das einfach noch ein paar Jahre aufschieben. irgendwie passts grad alles einfach nicht mehr. Auch vom finanziellen hat mein Mann entschieden, dass er gerne hätte, ich würde erst in 1-2 Jahren wieder arbeiten gehen, und soll erstmal richtig gesund werden soweit das geht. Daher dann auch die Kur. danach sehen wir weiter.


    Katrina: ja so unpraktisch geschnittene Räume sind echt doof. Ich glaub es lohnt echt, sich da was halbwegs passendes zu suchen :)



    @Uns wir hatten vorhin den Schreck unseres Lebens :cry: Jonas hat in der Garage Frostschutzmittel gefunden, das Schwiegerpapa da wohl abgestellt hatte. War nicht mal ein Deckel drauf. Hat sich das alles schön wo rein gegossen und dann von den Händen abgeschlabbert :shock: ich habs nicht bemerkt, dass er überhaupt in die Garage rein kam (da hat er eig. auch nichts verloren) weil ich hinten im Garten Beete ausgeputzt habe und nur gesehen dass er vorne mit Bobbycar und Straßenkreide spielt und dachte mir noch - och er spielt so schön... mehr hab ich dann nicht gesehen...


    Bin im Nachhinein froh, dass wir aus Vorsicht mal die Nummer vom Giftnotruf ins Telefon eingespeichert hatten :oops:
    die haben uns dann erstmal beruhigt und gesagt das schlimmste was passieren kann , ist eine Alkoholvergiftung, ne nach Menge (wie ich ihn kenne, vermute ich dass er nur mal geleckt hat, was er an den Händen hatte, um zu probieren). und wir sollen ihn jetzt kein MIttagsschlaf machen lassen, trocken Brot zu essen geben und viel trinken lassen. vorsichtshalber... oooooh man . ich bin so fix und alle mit den nerven, weil ich ja regelmäßig kucke was er so macht. und noch mehr sauer bin ich auf schwiegerpapa dass er einen offenen Kanister FROSTSCHUTZ in der Garage stehen lässt, wo er genau weiß, dass da auch Jonas rein kommt und seine Sachen hat :evil:

  • Puh, Mäusle... was für ein Schreck. Zum Glück ist nichts weiter passiert.



    Zitat von Hermine


    Katrina: Bis das zweite Kind da ist und ein eigenes Zimmer braucht vergehen ja sicher noch mindestens um die 2 Jahre, je nachdem ab wann ihr es in einem eigenem Zimmer schlafen lassen wollt.
    Bei uns ist es auch so, Reza spielt meist immer noch da, wo wir sind. Deshalb haben wir uns überlegt, ihm das kleinste Zimmer in der neuen Wohnung zu geben, das hat auch nur ca 13 m². Aber ich denke das reicht für ihn auch, wo er eh nicht so viel drin ist. Wird bei Vicky und eurem nächsten Kind sicher auch so sein :)



    13 m²... so viel hat Vickys Zimmer nicht mal :lol: Es sind leider klägliche 10 m².


    So sah es mal aus, als wir es frisch eingerichtet hatten: http://sonstiges.tierplatz.net…iges/Kinderzimmer-neu.jpg Da sie dort nur schläft und wir sie wickeln, sieht das Zimmer momentan aus wie Sau :wink:


    Ja, leider ist es ein blödes Schlauchzimmer und den Platz vor der Tür und an der linken Wand können wir eigentlich nicht wirklich nutzen, denn sonst würden wir beim Öffnen direkt vor dem ersten Schrank stehen. Deshalb steht das meiste rechts.


    Das 2. Kind soll auch das erste Jahr im Schlafzimmer bei uns schlafen und danach "ausziehen" - je nachdem, ob das funktioniert oder nicht.


    Vicky und das Geschwisterkind werden sich auf jeden Fall bis zu unserer Auswanderung ein Zimmer teilen müssen, da wir vorher nicht umziehen werden.


    Unsere Wohnung hat 3 Zimmer, aber ansonsten ist sie schön und hat alles, was ich brauche. Diese Ansprüche würde hier in Magdeburg keine 4-Zimmer-Wohnung erfüllen, denn die liegen meistens in den nicht so schönen Stadtteilen in einem 10-Geschosser, haben kein Fenster in Bad und Küche und oftmals auch keinen Balkon.


    Hier kriegen mich die nächsten Jahre keine 10 Pferde raus, auch wenn die Wohnung eigentlich zu klein für 2 Kinder ist. Aber nur deswegen mit dem 2. Kind zu warten ist bescheuert. Mit den richtigen Möbeln lässt sich vielleicht was machen. KiZi und Schlafzimmer können wir leider auch nicht tauschen. Da habe ich mir schon genug Gedanken drüber gemacht. Wir müssen uns dann einfach alle damit arrangieren, bis wir später in ein Haus ziehen und beide ihr eigenes Zimmer haben.

  • das ist echt ein schlauch :? hatte es noch vage in erinnerung. aber ihr werdet auf dauer ne lösung finden. möglichkeiten gibts immer...
    bei uns wäre das die gleiche schwierigkeit, im prinzip kann ich nur hoffen, nochmal nen Jungen zu kriegen. ansonsten müssen die Kinder entweder ihre Zimmer wieder mit unseren Möbeln teilen :roll: oder ich hab keine ahnung. Raus möcht ich hier die nächsten 20 Jahre auf keinen Fall mehr.


    Jonas hat heut übrigens noch mehr Schei.ss angestellt :roll: im Baumarkt hat er sich 2x los gerissen und dann in der Gartenabteilung was kaputt geschmissen :evil: auf ein Finger weg hört er null, im Prinzip hat er heute immer das Gegenteil dessen gemacht was er darf... und er wusste ganz genau was er NICHT darf. grrrr!


    heute abend hat mein Mann dann noch 2 Regale an die Wand gebohrt. Und Jonas hat in Seelenruhe die Bits vom Akkuschrauber genommen und von hinten in den Staubsauger gesteckt (da wo das Kabel raus kommt) :roll: mein Mann hat nun 1,5 stunden lang Staubsauger zerlegt und das wieder raus geholt :roll:


    Auf meinen Mann bin ich heut auch noch stinkig... :evil: manchmal glaub ich echt, ich hab 2 Kinder daheim. Vor allem aber provoziert er bei Jonas momentan schon wieder Einschlaftheater. EIGENTLICH waren wir so weit, dass wir ihn ins Bett bringen und nach 1-2 min. dann raus gehen und er noch mit seinen Kuscheltieren schmust und dann einschläft... klappte auch super. Mein Mann bleibt neuerdings aber immer länger dabei sitzen und wartet bis er schläft usw... und Jonas verlangt das nun auf einmal wieder :evil: macht mich stinkig, warum muss man ihm das jetzt wieder angewöhnen? ich geh halt weiterhin nach 1-2 min Händchen halten und Schlafmusik anmachen raus. Jonas bleibt neuerdings dann nicht mehr ins Bett sondern kommt eine stunde oder länger immer und immer wieder ausm Bett raus ins Wohnzimmer... AAAARRRGGGHHH :evil:

  • Hey Ladies!


    Velvet: Huch, 17. Woche ist aber wirklich sehr früh für "wann ist es denn soweit " :lol: :twisted: Aber du bist ja auch sonst sehr schlank, da fällt der Bauch natürlich eher auf :)


    Katrina: Sind die Schränke beide von Vicky? Bzw brauchst du so viel Platz für ihre Wäsche? Eventuell könntest du ja den kleineren Schrank ausquartieren, wenn du damit hinkommst. Zur Not nur Saisonklamotten in den Schrank tun und alles was du aktuell dann nicht brauchst, in diese Kleiderschutzhüllen unters Bett oder so.
    Viel Platz kann man auch mit einem Hochbett sparen, Vicky ist dann ja schon fast 4, da könnte sie sicher oben schlafen mit einem hohen Rand. Und das Kleine dann unten mit Schutzgitter.
    Ich finde für wenig Platz hat gerade Ikea immer tolle Ideen, da findet ihr sicher was. Und kleinere Kinder legen ja selber noch gar keinen Wert auf sowas, das kommt ja erst später, so im Schulalter, dass das eigene Zimmer an Bedeutung gewinnt. Von daher wird's schon passen :)


    Mäusle: Oh Gott, das ist ja wirklich total gefährlich gewesen! Am Besten dein Schwiegervater macht auch seine Bereiche gleich mal kindersicher, denn Jonas läuft ja im ganzen Haus/Garten rum, wenn auch nicht täglich. Aber wenn ein Kleinkind mit im Haus lebt, sollte man schon alles absichern.


    Ach, so ist Reza seit 1,5 Jahren :lol: Wobei es mittlerweile ein bisschen leichter wird, da er nun zumindest ab und an auch mal seinen Kopf einschaltet und selber weiß, was er mal lieber ganz schnell sein lässt :wink: Aber das haben wir auch erst in den letzten Monaten, davor hat er alles angepackt/umgeworfen/ reingeworfen, was ihm in den Weg kam.


    Zu deinem Mann: Was sagt er denn, warum er das jetzt macht, obwohl Jonas vorher gut allein eingeschlafen ist ?
    Sehe ich auch so, wenn es gut klappt, muss man sich ja keine zusätzlichen Probleme schaffen..



    LG, Hermine

  • ich weiß nicht ob wir es meinem Schwiegerpapa sagen. denn Reaktionen gibts nur zwei - entweder macht er sich absolut Vorwürfe und meine Schwiegermama noch dazu, dann gibts richtig zoff bei denen.... in solchen dingen sind beide total emotional , ich weiß nicht ob er das so leicht weg stecken kann. ODER er macht UNS vorwürfe wir hätten besser aufpassen sollen, jonas hat nix in der garage verloren usw. wir überlegen noch 1-2 wochen ob wirs sagen, wenn sie zurück kommen ausm Urlaub. Im Augenblick am Telefon halten wir erstmal die Klappe!


    aber zum thema kindersicher werden wir auf alle Fälle was sagen!


    --
    ich hoffe ja dass Jonas auch irgendwann mal anfängt, nachzudenken, bevor er was macht. im prinzip weiß er auch bei ganz vielen dingen, dass er das nicht darf. aber interessieren tuts ihn null. Bsp. Pcs... heute morgen fängt er wieder an, drauf rumzutippen. macht meinen Lappi an, usw. darf er alles DEFINITIV NICHT. ich also geschimpft, ihn für 15 min in sein Zimmer geschickt und nicht raus gelassen. er hat zwar gemault, wusste aber warum. Das hält jetzt für 2 Tage (maximal!) und dann ist es "vergessen " bzw er probiert erneut ob er da hin darf und das ganze spiel geht von vorn los. mir fehlt da noch der nachhaltige Nutzen. Egal was ich tu (wir haben echt schon viel versucht) wir schaffen es einfach nicht, dass er sich mal dran hält.


    naja die hoffnung stirbt zuletzt *lach*


    ---


    zu meinem Mann: naja Jonas kam einige Tage lang abends wieder ständig ausm Bett raus. Ich bring ihn halt wieder rein, biete nochmal kuscheln an, 1-2 min. hand halten, geh wieder raus... ganz konsequent. mein mann lässt sich aufs betteln dann ein, bleibt sitzen usw. Und Kind weiß ja wie man Papa rum kriegt :D

  • Abend Mädels! :)


    Zitat von Hermine

    Aber du bist ja auch sonst sehr schlank


    Kurze Feststellung vorm Zubettgehen: Hermine ist für heute meine beste Freundin! :lol:
    Habe heute nachmittag beim Einkaufsbummel nämlich festgestellt, dass mein Körper zu gefühlten 90% nur aus Hüfte besteht. :lol:
    Da geht sowas natürlich runter wie Öl. ;-)
    Gute Nacht Mädels, morgen wieder mehr. *gähn*

  • Hallo,


    Zitat von Mäusle

    ich hoffe ja dass Jonas auch irgendwann mal anfängt, nachzudenken, bevor er was macht. im prinzip weiß er auch bei ganz vielen dingen, dass er das nicht darf. aber interessieren tuts ihn null. Bsp. Pcs... heute morgen fängt er wieder an, drauf rumzutippen. macht meinen Lappi an, usw. darf er alles DEFINITIV NICHT. ich also geschimpft, ihn für 15 min in sein Zimmer geschickt und nicht raus gelassen. er hat zwar gemault, wusste aber warum. Das hält jetzt für 2 Tage (maximal!) und dann ist es "vergessen " bzw er probiert erneut ob er da hin darf und das ganze spiel geht von vorn los. mir fehlt da noch der nachhaltige Nutzen. Egal was ich tu (wir haben echt schon viel versucht) wir schaffen es einfach nicht, dass er sich mal dran hält.


    naja die hoffnung stirbt zuletzt *lach*


    Zu dem Thema hatten wir zwei Elternabende in diesem Jahr. Stichwort Autonomiephase. Das muss genau so. :)



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!