OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Morgen Mädels,

ich: Ok, dann ist's ja bei euch ähnlich. Bei manchen Sachen hab ich auch das Gefühl, dass es ihm zu süß ist . Gerade wenn man eher selten Süßes isst, merkt man es ja umso mehr.
    Lustig mit der Marzipanschokolade, da dachte er sich wohl: was Mama so gut schmeckt, MUSS doch schmecken :lol:

Aellin: Kann ich gut verstehen und ich bin mal gespannt, wie sich die Situation aufklärt.

Mäusle: Wörter verdrehen hat Reza meine ich nicht gemacht, aber andere Wortspiele. Neuerdings tauscht er immer Vokale aus, ich heiße dann Mimi statt Mama oder er möchte eine Binone statt Banane :wink: Ich würd es auch einfach nebenbei korrigieren, wie Lilane schon meinte, das ist einfach auch Sprache entdecken und die Möglichkeiten ausschöpfen :)

Wir haben hier gerade eher inhaltlich merkwürdige Sätze. Ständig kommt sowas wie: "Ich trinke gleich Pipi" oder "Ich hab das Auto abgeleckt" Alles reine Provokationsversuche, denn es ist ja so herrlich, wenn jemand dann total angewidert reagiert :lol:

LG, Hermine

• das ist ja auch total süß Hermine :D da sieht man wie bewusst er dann schon mit der Sprache spielt :D

@Ichilein: mal vielen dank für den Tipp mit den Lidl windeln. hab mich ja immer gescheut, bei Aldi, LIdl und co zu kaufen, weil ich schon einiges negative gehört hab. ABER... die Ultra dünnen windeln von Lidl in Gr. 5 sind perfekt für zuhause. für unterwegs haben wir jetzt Pampers 5+ geholt. Für nachts haben wir eh Pampers die 6er, weil alles andere keine 10-12 std aushält! ... also arbeite ich jetzt wieder mit 3 verschiedenen Windeln, aber ich sehs auch nicht ein, zuhause, wo ich eh öfter wickle, die teuren Pampers zu nehmen!

• Hallo Mäusle!

Schön, dass der Windeltipp geholfen hat :-) Wir hatten bisher immer nur eine Windelsorte (pro Kind). Nachts hat bisher jede schon mal versagt... Pampers 6er sind also bei euch super für die Nacht? Ab wie viel Kilo sind die denn?

Nr. 1 und der Kloaufsatz sind noch keine Freunde, aber der Klositz bekam auch noch nicht wirklich eine Chance sich zu bewähren ;-)

@ all
    Nr. 2 hat eine ziemlich verstopfte Nase. Nachts steht eine Zwiebel neben dem Bett, ob die ihm hilft weiß ich nicht. Muttermilch gibt es ja leider nicht mehr.

Die Dinger sind mir ja eigentlich suspekt und die Meinungen dazu gehen auch sehr auseinander... Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit einem Nasensauger gemacht?

@ Pia
    Wie war denn eigentlich der erste Abend ohne Hannes?

Und hast du ihn nun zu einem Kochkurs angemeldet? Wird Zeit ;-)

LG

• die Gr. 6 von Pampers sind ab 15 kg (eigentlich) aber die sitzen bei Jonas recht gut. er hat erst 12,5 kg... ich hab schon immer nachts 1 nr größer genommen. den tipp hatte mir am anfang mal ne Mehrfachmami gegeben. weil ich mich schon von anfang an geweigert hab, nachts zu wickeln, wenns nicht sein muss. und das war echt prima bisher. hat zu 90% echt gut dicht gehalten. selten dass er mal auslief.

zur Zwiebel find ich gut.. ich hab wenns ganz arg war, abends auch abschwellende Tropfen gegeben. der KiA war kein freund davon aber er hat gesagt, wenns hilft gut zu schlafen, ist das wichtiger, als wenn Mama und Kind sich die ganze nacht mit der verstopften Nase quälen. Nasensauger haben wir so 2-3x benutzt bei Erkältungen wenns mal GANZ schlimm war. Im ersten 3/4 jahr hatte er ja absolut NIX und danach eher 2x bissl leichtere Erkältung aber nicht schlimm...

• Hallöchen allerseits,

sind seit Freitag aus unserem Niederlande-Urlaub zurück, der echt schön war. Aber das Wetter war doof. Dafür waren wir Dienstag in einem richtig tollen Indoorspielplatz :)

Leider komme ich gerade nicht zum Nachlesen. Diese Woche muss ich noch viel arbeiten, Freitag die letzten Sachen versenden und dann muss ich noch unsere Afrikareise fertigplanen. Und nächsten Mittwoch geht's schon wieder für 2,5 Wochen weg :wink:

Letzte Woche haben wir uns auch einen Stadtteil eines Ortes angesehen, den ich mir als "Auswanderungsort" hätte vorstellen können. Aber um dort zu wohnen, hat es mir leider nicht gefallen. Tief im Herzen wusste ich wohl immer, wo ich hin will. Deshalb steht nun eigentlich fast zu 100% fest, dass wir in den gleichen Wohnort ziehen, in dem auch meine Schwester wohnt (bei Eindhoven) und ich freue mich richtig. Mein Mann braucht zwar sehr viel länger, um bis über die Grenze zu kommen, um dort zu arbeiten, aber das ist ja alles nur für ein paar Jahre. Dann kann er hoffentlich mit genug Sprachkenntnissen auch direkt im Land arbeiten.

Am liebsten würde ich sofort ein Haus mieten :lol:

• @ Mäusle
    Danke! Nr. 1 wiegt 11 kg. Vielleicht teste ich die 6er dann auch mal. Zum Wickeln wecke ich auch kein Kind (Nr. 1 schläft ja nun schon fast 2,5 Jahre durch) und auch Nr. 2 bekommt jetzt nur noch im Notfall nachts eine neue Windel. Bei ihm halten die 4er von Lidl aber auch nachts zu 99%.

Eigentlich schläft Nr. 2 nachts trotz Rotze (oder wegen der Zwiebel) recht gut. Er wacht auch zur Zeit nur wegen Hunger auf. Aber beim Trinken tut er sich etwas schwer und man hört, dass die Nase noch ziemlich voll ist. Mit Nasenspray und Nasentropfen bin ich eher vorsichtig. Habe sie aber für mich im Krankenhaus rund um die Geburt von Nr. 2 hin sehr zu schätzen gelernt... Also ist der Nasensauger deiner Meinung nach nicht so die Lösung? Nr. 1 war das erste Mal so richtig doll mit knapp einem Jahr krank...

@ Katrina
    Vorfreude ist auch was Schönes :) Und natürlich muss man dahin ziehen wo man doch wohl fühlt, wenn man die Wahl hat.

Ich hoffe auf Fotos im Album nach eurer Reise!

• Hallo zusammen,

ich
    Unser Abend war gut. Es hat bisl gedauert bis das komische Gefühl weg war.
    Hannes hat aber eh fast nur geschlafen.
    Auf omas bauch weil er sonst so unruhig war :lol: :lol:
    Um keine ausrede verlegen um mit ihm zu kuscheln...

Hab mir im internet schon diverse kochkurse rausgesucht...
    Frage mich nur ob Anfänger oder fortgeschrittene!?
    Was denkst du?

Verstopfte nase hatte hannes auch mal da war er aber noch ganz klein 4 wochen oder so.
    Ich hab damals nix gemacht der kinderarzt meinte auch solange er schlafen kann braucht man nix machen..

Lg
    Pia

• Hi Mädels!!

Ich hoffe es geht euch allen gut!:)

PiNal: Schön, dass alles gut geklappt hat mit dem Aufpassen! :) Da könnt ihr den Service demnächst ja mal öfter in Anspruch nehmen :wink:

Andromeda: Da fällt mir gerade ein: Wart ihr eigentlich schon bei Steffen Henssler essen oder kommt das noch? :)

Katrina: das ist doch schön, wenn ihr in die Nähe deiner Schwester zieht, dann habt ihr auch gleich etwas Anschluss :) Wie kommt's eigentlich, dass ihr beide in die Niederlande auswandert bzw. ausgewandert seid? Mögt ihr Holland beide einfach gerne oder war's Zufall? Auf jeden Fall schön, dass ihr dann zusammen seid :)

Wann wollt ihr denn auswandern? Wenn bis dahin noch 1-2 Jahre Zeit sein sollte, könnt ihr doch hier schon niederländisch lernen, sodass ihr die Sprache könnt, wenn ihr dort hin zieht, oder? Ich denke gerade niederländisch kann man als Deutsche/r recht leicht lernen und nach 1-2 Jahren müsste man das fließend können, wenn man wirklich kontinuierlich lernt. Vielleicht kann dein Mann auch von der Uni aus einen Sprachkurs belegen? Gibt ja eigentlich immer alle Sprachen im Kursangebot. Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Persischkurs von der Uni belegt und das Niveau war wirklich sehr hoch in den Fortgeschrittenenkursen, da kann man auf jeden Fall mit der Zeit Muttersprachsniveau erreichen.
    Dann müsste dein Mann ja evtl gar nicht pendeln :)

Zur Afrika-Reise: Musste Vicky da eigentlich auch noch einige extra-Impfungen haben ?
    Das wird bestimmt ganz toll, bin gespannt was du berichtest :)

ich: Meinst du die manuellen Nasensauger oder die elektrischen Sauger? Ich hatte immer nur so einen einfachen, hab den auch nur 1-2 Mal benutzt, irgendwie ergab sich nie die Notwendigkeit, so arg verschnupft war Reza die erste Zeit nie.
    Was auch ganz gut ist, ist Salzwasser auf ein Stövchen in den Schlafraum zu stellen (natürlich nur solange man wach ist :wink:), das löst den Schleim auch gut und befeuchtet die Atemwege.

Mäusle: Gut, dass ihr jetzt eine Lösung gefunden habt mit den Pampers :)
    Die 6er sind Reza zu groß, er hat zwar auch 12,5kg, aber dafür ist er zu schmal an den Hüften. Bisher halten die 5+ bei uns nachts aber auch gut.

Zu uns: So, wir haben beschlossen, dass nach unserem Iran-USA-Tripp Anfang Dezember geübt wird für Nr. 2 :) Ursprünglich wollten wir schon ab Oktober ca starten, aber ich möchte nicht riskieren, schwanger auf einen Langstreckenflug zu gehen. Ich denke zwar nicht, dass ich sofort schwanger werde, aber man weiß ja nie. Und mit dem Umzug vorher passt mir das jetzt auch ganz gut so :)
    Dann wird's zwar wohl auch eher ein Herbstkind, aber gut, ist dann eben so. Hauptsache nicht im Dezember! :lol:

LG, Hermine

Edit: Ich habe Neuigkeiten vom Hilfseinsatz in Gaza.
    Bisher konnte der Arzt 17 Menschen, den meisten davon Kindern, das Leben retten. Er arbeitet jeden Tag bis spät in die Nacht, wobei es wohl oft zu Unterbrechungen kommt, weil sehr oft kein Strom da ist oder es Raketenalarm gibt.
    Die Umstände vor Ort sind seinen Aussagen nach unbeschreiblich schlimm und auch viel dramatischer als die Jahre zuvor, in denen er dort in Hilfseinsätzen war. Der Krieg dieses Mal übertrifft wohl alles. Leider.
    Sie arbeiten gerade mit einer Kinderhilfsorganisation hier in Deutschland daran, dass einige Kinder nach Deutschland zur Behandlung können. Sicher ist das nur eine sehr kleine Zahl, aber jede Behandlungsmöglichkeit zählt.

Ich habe auch ein paar Bilder von ihm, wer Fotos von dem Einsatz sehen möchte, einfach Bescheid geben. Ich zeige sie euch dann per PN. Öffentlich möchte ich sie nicht zeigen.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Katrina: das ist doch schön, wenn ihr in die Nähe deiner Schwester zieht, dann habt ihr auch gleich etwas Anschluss :) Wie kommt's eigentlich, dass ihr beide in die Niederlande auswandert bzw. ausgewandert seid? Mögt ihr Holland beide einfach gerne oder war's Zufall? Auf jeden Fall schön, dass ihr dann zusammen seid :)

Ja, die Niederlande finde ich wirklich sehr schön. Hie in Magdeburg gefällt es mir dagegen nicht mehr und ich bin nur hier, weil mein Mann noch so lange studiert und es sich nicht lohnt, vorher irgendwo anders hinzuziehen. Wenn, dann möchte ich direkt auswandern und keine Kompromisse eingehen.

Meine Schwester wohnt schon sehr lange dort. Früher lebte sie mal in England, bis sie ihren jetzigen Mann kennengelernt hat und zu ihm in die Niederlande gezogen ist. Das ist jetzt möglicherweise ca. 8 Jahre her. Demnach sind wir auch sehr häufig dort, aufgrund der langen Fahrzeit aber eben nicht häufig genug, vllt. 2x jährlich. Letzten Montag waren wir insgesamt dank Stau z.B. statt 5 über 7 Stunden unterwegs... :| Und Vicky hat nur eine Stunde geschlafen.

Außerdem hält mich hier ja sowieso nicht so viel und mein Papa macht ja so viel dann auch nicht mit seiner Enkelin. Ich möchte auch wg. der Gestalten hier in Magdeburg nicht, dass meine Kinder hier komplett aufwachsen. Es gibt hier einfach nicht so viel Zukunft, vor allem auch jobtechnisch gesehen. Ich denke, in den Niederlanden ist es einfach besser und gerade in dem Vorort von Eindhoven, in dem meine Schwester wohnt, gibt es sooo viel für Kinder und es wohnen dort unglaublich viele Familien. Es ist dort wirklich sehr idyllisch und es hätte so viele Vorteile, in der Nähe meiner Schwester zu wohnen.

Zitat

Wann wollt ihr denn auswandern? Wenn bis dahin noch 1-2 Jahre Zeit sein sollte, könnt ihr doch hier schon niederländisch lernen, sodass ihr die Sprache könnt, wenn ihr dort hin zieht, oder?

Natürlich. Wir wandern leider erst 2018 aus, aber mittlerweile kann ich durch VHS-Kurs und Selbstlernen bereits ein bisschen Niederländisch. Leider gibt es hier keinen Kurs mehr, so dass ich mir alles selbst beibringen muss. Das ist natürlich nicht so einfach.

Zitat

Ich denke gerade niederländisch kann man als Deutsche/r recht leicht lernen und nach 1-2 Jahren müsste man das fließend können, wenn man wirklich kontinuierlich lernt.

Zumindest war es bei meiner Schwester so ähnlich. Sie hat einen Unikurs in den Niederlanden gemacht und konnte schon nach kurzer Zeit sehr gut Niederländisch. So einen Kurs mache ich natürlich auch, wenn ich dort wohne, aber ich will mich auch voeher schon verständigen können. Lernen kann ich momentan z.B. aber nur abends im Bett, wenn ich etas Zeit finde, bevor ich schlafe :wink: Ich hoffe aber, so bleibt über Nacht immer mal was hängen :lol:

Zitat

Vielleicht kann dein Mann auch von der Uni aus einen Sprachkurs belegen? Gibt ja eigentlich immer alle Sprachen im Kursangebot. Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Persischkurs von der Uni belegt und das Niveau war wirklich sehr hoch in den Fortgeschrittenenkursen, da kann man auf jeden Fall mit der Zeit Muttersprachsniveau erreichen.
    Dann müsste dein Mann ja evtl gar nicht pendeln :)

Er tut sich im Sprachenlernen äußerst schwer und ich dränge ihn zu nichts. Ich bringe ihm alle paar Wochen mal was bei, mehr aber auch nicht. Für mich ist es so okay, zumal es ja noch 4 Jahre sind. Ob seine Uni sowas anbietet, weiß ich gar nicht, aber würde er sowas machen, würden wir uns kaum noch sehen. Da er schon eine Stunde mit Zug + Rad zur Uni braucht, sehen wir uns sowieso nicht sehr lang am Tag. Aber ich gucke trotzdem mal. Vielleicht sieht es ja in den nächsten Semestern etwas leerer bei ihm aus. Ansonsten lernt er die Sprache einfach in einem Kurs dort im Land. Das geht ja auch abends nach der Arbeit.

Zitat

Zur Afrika-Reise: Musste Vicky da eigentlich auch noch einige extra-Impfungen haben ?
    Das wird bestimmt ganz toll, bin gespannt was du berichtest :)

Ihr bekommt auf jeden Fall viele Bilder zu sehen.

Ich habe Vicky gegen Hepatitis B (wobei das ja eh Standard war?) und A impfen lassen, genauso wie mich (aber schon vor meiner ersten Reise vor ein paar Jahren). Mein Mann hat sich auch gegen beides impfen lassen. Glücklicherweise zahlt meine Krankenkasse sämtliche Reiseimpfungen... nochmal ein Hoch auf die TK :wink: :lol:

Zitat

Zu uns: So, wir haben beschlossen, dass nach unserem Iran-USA-Tripp Anfang Dezember geübt wird für Nr. 2 :) Ursprünglich wollten wir schon ab Oktober ca starten, aber ich möchte nicht riskieren, schwanger auf einen Langstreckenflug zu gehen. Ich denke zwar nicht, dass ich sofort schwanger werde, aber man weiß ja nie. Und mit dem Umzug vorher passt mir das jetzt auch ganz gut so :)
    Dann wird's zwar wohl auch eher ein Herbstkind, aber gut, ist dann eben so. Hauptsache nicht im Dezember! :lol:

Klingt gut. Vielleicht sind wir ja trotzdem zeitgleich schwanger :wink:

Wg. des langen Flugs basteln wir ja auch noch nicht, obwohl mir das ansonsten ganz recht gewesen wäre. Aber das ist mir auch zu riskant. Aber nächsten Monat geht's los, wobei ich nicht denke, dass es sofort klappt. Ich werde auch nicht messen. Das habe ich zwar die letzten beiden Zyklen, um zu gucken, wie das funktioniert, aber momentan finde ich's lästig. Und im Urlaub will ich auch so lange schlafen, bis Vicky aufwacht. Also nehme ich nur meine Ovulationstests mit, das reicht. Blöderweise spinnen gerade meine Zyklen und sind "nur" noch 25 Tage statt ca. 30 lang. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm. Meine Hochlage scheint lang genug zu sein, aber sicher bin ich mir nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ich ein Schilddrüsenproblem habe. Meine FÄ hat letztens geschimpft, weil ich noch mehr abgenommen habe. Momentan wiege ich nicht mal das, was ich in den ersten paar Wochen der Schwangerschaft gewogen habe. Ende September habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Vielleicht ist mein Körper ja auch einfach nur so. Ansonsten geht's mir tadellos und wenig gewogen habe ich ja schon immer. Hoffentlich klappt's trotzdem mit dem Schwangerwerden und -bleiben :?

• @ Pia
    Na da kann der nächste Kinderfreie Abend ja kommen :-)

Danke, für die Rückmeldung zur verstopften Nase! Bisher habe ich auch nur die Zwiebel. Er trägt es ja mit Fassung, es klingt aber fies verstopft.

Also auf den Fotos macht Hannes einen sehr aufgeweckten Eindruck. Ich schätze er hat mehr von einem Fortgeschrittenenkurs. Und ihr dann sicher auch schneller einen Koch ;-)

@ Hermine
    Danke auch für den Stöfchentipp!
    Ich dachte an beide Nasensaugertypen, wobei mir elektrisch noch suspekter ist. Ich stelle mir das fürs Kind unangenehm vor.

• Hallo Mädels,
    Na alle wieder gesund?

Sagt mal ist bei euch auch so ein schlechtes wetter?
    Uns fällt schon die decke auf den kopf.
    Hinzu kommt noch das in pekip sommer pause ist :-(

Bei uns schüttet es so das man nicht mal mit Schirm.oder so rauskann :-(

Lg Pia

• PiNal: ich traue mich kaum es zu schreiben, aber hier ist strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und im Schatten sind 17 Grad. Ich werde heute ein wenig im Garten aufräumen, so wie ich es mit meiner kranken Schulter kann. :D Aber auf jeden Fall werde ich im Garten ein wenig die Sonne genießen, so mit einem Latte Macciato am Gartentisch. :D
    Liebe Grüße aus Brandenburg: Magret

• Heute ist es sonnig, aber die Tage davor war's auch nicht so schön. Und so graues Wetter mit kalten Temperaturen (alles unter 20 Grad ist mir viel zu kalt) schlägt mir extrem auf's Gemüt. Und wenn es morgens so dunkel ist, komme ich auch so schlecht aus dem Bett :roll:

@Hermine, habe gestern wirklich nochmal nach Kursen geguckt und speziell nach Unikursen. Du glaubst es sicher nicht, aber es gibt in Sachsen-Anhalt wirklich NICHTS, NICHTS und nochmal NICHTS. Ehrlich, ich könnte brechen. Mein Mann kann höchstens an der VHS seiner Unistadt einen Anfängerkurs belegen. Mehr kann er vor der Auswanderung im Pirnzip nicht tun. Nicht mal Sprachschulen bieten hier Kurse an. Es ist ätzend. Im Westen hingegen gibt es ganz viel. In Köln gibt es z.B. einen 6-wöchigen Niederländisch-Kurs. Sowas bräuchte ich.

Noch ein Grund mehr, hier zu verschwinden...

• Katrina:
    Zum niederländisch lernen kann ich dir wärmstens das Kellnern in westdeutschen Großstädten ans Herz legen. :lol:
    Vor allem während meiner Ausbildung in Regensburg kam ich kaum umhin, mir die Sprachkenntnisse "learning hy doing" aufzwingen zu lassen. Als ich dann in Trier gearbeitet habe ist das ganze total eskaliert. Ich habe Tage erlebt, an denen wir nur noch niederländisch gehört haben. (Faszinierenderweise versuchen die ja nicht mal deutsch oder englisch mit einem zu sprechen, sondern quatschen einfach drauf los, offenbar in der Annahme ein jeder könne ihre wundervolle Landessprache verstehen und sprechen. :roll: )
    Weiß nicht ob ich in freier Wildbahn überleben würde, aber fachlich bin ich mit der Sprache gut zurecht gekommen. Ich denke sie ist leicht zu erlernen, wenn man kein kompletter Sprachidiot ist. ;-)
    Vor allem Vicky wird es leicht fallen.
    Mein Neffe war knapp drei als er in die USA mitausgewandert ist und obwohl er keinerlei Vorkenntnisse hatte, hat er innerhalb kürzester Zeit die englische Sprache beherrscht. Heute, mit 6 1/2 Jahren spricht er perfekt deutsch und englisch, nur baut er immer mal "denglische" Wörter ein. :lol:
    Beispielsweise: "Können wir mal darüber goen?" oder "Ich möchte mich da hin siten."
    Ich denke ihr werdet die Sprache auch ohne Kurse schnell beherrschen, wenn ihr erstmal drauf angewiesen seid.
    In Eindhoven war ich übrigens auch mal. Ein Hotel der Franchisekette besuchen, bei der ich damals gearbeitet habe. Hat mir ganz gut dort gefallen, Schöne und gepflegte Stadt.

@Wetter:
    Fahren ja übernächste Woche in Urlaub und ich habe erstmal Gummistiefel für Sam besorgt (im August... :roll: )
    Hoffe ich kann nächste Woche bei Tschibo Regensachen abgreifen und noch mehr hoffe ich, dass wir sie nicht brauchen werden. :lol:

• Hey Mädels!!

Ich hoffe es geht euch allen gut!

PiNal: Das Wetter war hier heute super, sonnig und nicht zu warm. Im Gegensatz zu gestern, da hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln gegossen :roll:

Katrina: Ach das ist ja echt seltsam, dass es nicht mal an seiner Uni einen Sprachkurs gibt. Hast du speziell nach Zusatzkursen geschaut oder auch nach welchen im regulären Studienangebot?
    Der Persischkurs, den ich damals gemacht hab, war der reguläre Kurs im Rahmen des Bachelorstudienganges Orientalistik. Ich hab der Dozentin damals einfach eine Mail geschrieben und gefragt, ob ich mich mit reinsetzen darf. Die Klausur hab ich nicht mitgeschrieben, mir ging's ja einfach nur um den Unterricht.
    Sowas in der Art gibt's auch nicht?

Gut, ein Anfängerkurs in der VHS wäre ja vielleicht zumindest eine Option.
    Was ich sehr gut finde, um die Sprache zu verbessern ist TV auf der jeweiligen Sprache zu schauen. Wenn man die grundlegenden Sachen versteht, bringt das echt viel finde ich.

Wegen Vicky würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Sie wird das schneller lernen, als man gucken kann :)
    Ich hab das zwei Mal bei den Nichten meines Mannes erlebt, die haben Zuhause gar kein Deutsch gesprochen und konnten nach einem Jahr Kindergarten genauso gut Deutsch wie die deutschen Kinder. Dann sind sie in die USA gezogen und jetzt nach 9 Monaten sprechen sie auch fließend Englisch. Kinder lernen das so schnell und vor allem akzentfrei, da braucht man wirklich keine Sorgen zu haben.
    Ich würde auch persönlich immer mit meinem Kind die Muttersprache sprechen, also in deinem Fall dann weiterhin ausschließlich Deutsch. So hat man die Gewissheit, dass die Kinder beide Sprachen perfekt sprechen.

Wir sind öfter mal in Eindhoven und Umgebung. Von Düsseldorf sind das nur ca 90 km. Am Wochenende fahren wir da hin und wieder mal zum Bummeln hin. Mir gefällt es dort auch gut, ist eine schöne Stadt finde ich :)

Velvet: Dieses auf der eigenen Sprache beharren hab ich vor allem in Frankreich erlebt. Da sprechen sehr viele nicht mal ein paar Wörter Englisch, da sie der Meinung sind, jeder könne doch Französisch lernen. Fand ich auch immer lustig :D

Habt ihr jetzt eine passende Unterkunft gefunden?

Zu uns: Reza hatte heute eine Beschwerde in der Kita.
    Wenn die Kleinen mittags schlafen, haben die Erzieherinnen ihre Pflichtpause, sind also nur über Babyphone mit dem Schlafraum verbunden. Als alle zu schlafen schienen, ist auch die letzte in die Pause gegangen und hat dann plötzlich einen riesen Lärm gehört.
    Reza (der wohl nur so getan hat, als würde er schlafen), hat seinen besten Freund geweckt (ist ein ganz ruhiger, lieber Kerl, der leider alles macht, was Reza sagt (und ich vermute, dass das der Grund ist, warum Reza ständig mit ihm unterwegs ist :wink:) ) und ihn aufgefordert, mit ihm auf den Nachttisch zu klettern und Krawall zu machen :evil: Bis die Erzieherin dann im Raum war, waren wohl alle Kinder wach.

Ich hab ihn dann natürlich zur Rede gestellt und ihn gefragt, warum er das gemacht hat. Kam nur, dass er nicht schlafen wollte.
    Ich hab dann noch gefragt, was er denn gebrüllt hat. "Alle aufstehen, alle aufstehen, hab ich gerufen, Mama."

Naja auf jeden Fall hab ich ihn dann ziemlich zusammengestaucht, ich hoffe das war das letzte Mal :wink:

Gestern bei dem miesen Wetter haben wir ein bisschen aus der Wummelkiste gebastelt. Ein Affenspiel, funktioniert so, dass zwischen Bäumen (Pappkarten) Fäden gespannt sind, die Lianen darstellen sollen. Man zieht eine Karte, auf der ist ein Symbol, das irgendwo im den Bäumen zu finden ist. Dort muss man dann mit einem Holzstab den selbstgebastelten Affen versuchen zu platzieren. Und wenn der Affe hängen bleibt, hat man gewonnen, sonst verloren. Reza ist total begeistert von dem Spiel, hat Stunden damit verbracht :)
    Und beim Basteln hatte er auch mächtig Spaß. Mittlerweile ist er auch in dem Alter, wo er mal länger an einer Sache bastelt, anstatt nach zwei Minuten aufzuspringen :)

Hier ein Bildchen von unserem Bastelwerk, dem Affenspiel

Da war er ganz stolz, dass er die große Schere benutzen durfte :)

Und so sieht's im Einsatz aus

LG, Hermine