OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu,

ich: Gute Besserung an euch!!

Zum Kneifen nochmal: Dass es damit zu tun hat, dass er sich in der neuen Gruppe behaupten will, könnte natürlich sein, allerdings kneift er bisher nur draussen auf dem Hof, drinnen kam das noch nicht vor. Und es waren auch fast immer fremde Kinder, keine aus der Gruppe. Deshalb vermute ich eher, dass er hauptsächlich provozieren möchte.

Mäusle, genauso macht Reza das auch, wenn man hinsieht sogar umso lieber und dann eben grinsend. Nur dass bei uns noch die Gefahr hinzu kommt, dass am Ende ein anderes Kind eine Verletzung hat :?
    Das macht ja auch z.B. den Versuch, das ganze zu ignorieren mehr oder weniger unmöglich, weil man es erstens nicht verantworten kann zu riskieren, dass er wirklich einem Kind weh tut und auch weil man natürlich mehr als blöd darstehen würde, wenn man sein Kind nach so etwas nicht zurechtsweist. Auch wenn ich oft denke, dass es genau diese Reaktion ist, die er haben will.

@all: Diejenigen, deren Kinder über 2 sind, habt ihr alle nach wie vor Hochstühle? Reza möchte seinen langsam nicht mehr, er isst mittlerweile lieber mit uns am Tisch.
    Jetzt überlege ich, ob ich in der neuen Wohnung erst gar keinen Hochstuhl mehr hinstelle und suche nach einer Alternative, damit er nicht auf dem Stuhl knien muss.
    Ich hab gesehen es gibt da so Sitze, sehen ein bisschen aus wie Autositzschalen, für Stühle.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung oder kann etwas ähnliches empfehlen?

LG, Hermine

• Hallo Hermine,

hast Du schon versucht wie es ist ,wenn Du ihn kommentarlos aus der Situation "entfernst" (also ihn einfach an der Hand nimmst und mit ihm weg gehst), ihn dann einige Meter weiter loslässt (oder ihn auch irgendwo hinsetzt) und Dich selbst von ihm entfernst?
    Kein Reden, keine Aufmerksamkeit. Wenn er damit provozieren will, wartet er vermutlich auf eine Reaktion von Dir. Und wenn die ausbleibt, fehlt vielen Kindern der Grund es überhaupt zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

• hm also ich weiß nicht wie du dazu stehst, das ist ja seehr umstritten so eine "Erziehungsmethode".. ;)
    aber mein Neffe hatte eine Phase in der er andere Kinder im Kindergarten blutig gebissen hat. meine Schwägerin auch einmal... irgendwann hatte sie die nase voll und hat im nächsten Moment mal heftig zurück gebissen. so dass es weh tat aber eben nicht zu schlimm war... und dann gesagt "jetzt weißt du wie weh das tut". der hat wirklich NIE wieder gebissen. Ich weiß nicht ob ich da in deinem Fall nicht auch mal ordentlich kneifen würde, sodass es wirklich weh tut und dann auch erklären das tut weh, das macht man nicht. aber das musst du selber wissen, im prinzip KANN man halt auch den erfolg haben dass es das Kind auch dann noch nicht interssiert.

wenn Reza allerdings nicht dich sondern andere Kinder provozieren will, ist Nadines Vorschlag auch hinfällig... kommt halt drauf an, was der grund dafür ist.

zum Hochstuhl: wir haben Jonas das Hochstuhltablett vorne abgemacht. Er sitzt also direkt am Tisch mit dran, aber immer noch erhöht auf seinem stuhl. Er wollte nämlich auch partout nicht mehr in seinen Hochstuhl. er kriegt demnächst dann den hier: http://www.ikea.com/de/de/cata…his.href);return%20false;

ich: gute besserung!!

• Wegen des Hochstuhls. Die Kinder meiner Gastfamilie hatten beide einen Tripp Trapp. Dort saßen sie bis zum 5. Lebensjahr ohne Probleme drauf und trotzdem mit am Tisch. Wäre so etwas nichts für euch? Kann ja auch noname sein.

• Guten Morgen Mädels!

Ich hab gestern meine letzte Klausur bestanden. Juchhuuuu! Das Ende des Studiums ist in Sicht.

Die letzten 3 Wochen bis zum ET haben angefangen. Mal sehen, wann er sich dann letztendlich auf den Weg macht. Ist ja nicht so, dass hier Ende September/Anfang Oktober nicht schon ausgebucht wäre mit Geburtstagen (mein Freund, mein Papa, meine Schwester alle in 3 Tages-Abstand). Haben wir uns doch ´nen guten Zeitpunkt ausgesucht, um ein Kind zu bekommen.

Hermine: Deine Story mit dem Tisch abwischen ist ja mal genial. Ich stell mir das grad bildlich vor. :lol:
    Aber ganz so schlimm bin ich nicht. Ich will hier nur ´ne Grundordnung drin haben. Hab das ganz schön schleifen lassen in der letzten Zeit. :oops:
    Hatte ich nicht erzählt, dass wir essen waren und dass es sehr schön war? Oder war das nicht ausführlich genug? Dann nochmal etwas ausführlicher: Der Hensler war natürlich nicht da, aber das war mir schon klar. Der ist da glaub zu sehr ausgelastet. Das Restaurant war sehr, sehr schön. Sehr edel, aber nicht zu versnobt, eingerichtet. Das Essen war superlecker. Vom Service wurde ohne rumzumosern auf Extrawünsche eingegangen und auch beim Dessert nochmal von Seiten des Service das Dessert so angeboten, dass man ein Dessert ohne unerwünschte Zutaten genießen konnte ohne das Gefühl zu haben ´ne Extrawurst zu bekommen oder nichts essen zu können. Das hat der Service von sich aus getan, als wir noch ein Dessert bestellen wollten, wir mussten da nicht nochmal extra drauf hinweisen. Hab ich so in der Form noch nicht erlebt. Die waren wirklich sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.
    Wenn man drinnen gesessen hat, konnte man den Sushi-Köchen bei der Arbeit zusehen. Das fand ich auch super, da hat man mal einen Einblick bekommen, wie da gearbeitet wurde.
    Und preistechnisch hielt sich das ganze auch in Grenzen. Wir haben mit viel mehr gerechnet, als wir letztendlich bezahlt haben. Da hab ich schon mal teurer und schlechter gegessen.
    Fazit: Wirklich sehr, sehr zu empfehlen.
    Wegen Hochsitz, guck mal auf der Seite von Stokke, fiel mir grad ein als ich Aellins Post gelesen hab, da gibt es eine mobilen Kindersitz, HandySitt oder so heißt der glaub ich, den kann man direkt auf vorhandene Stühle draufsetzen. Dann hätte Reza quasi einen Hochsitz ohne Tablett vorne dran. Bei meinem Neffen haben wir übergangsweise Decken und Kissen auf ´nen normalen Stuhl gelegt. Ging erstaunlich gut. Musst dann natürlich gucken, dass das nicht instabil ist.

Mäusle: So wie bei euch wird´s bei uns dann wahrscheinlich auch sein, wenn wir losfahren. Es muss ja auch nicht superordentlich sein, aber, wie oben geschrieben, eine gewisse Grunordnung muss ich wieder herstellen.
    Schön, dass Jonas jetzt seine ersten Töpfchen-Erfolge verbuchen konnte.

@alle Krankheitsgeplagten (sowohl Mamas, Papas, Kinder usw.): Ich wünsch euch allen eine gute Besserung! Scheint ja wieder rumzugehen. Mein Freund hat sich heute Nacht auch die Seele aus dem Leib gehustet. Hab ihn dann gezwungen heute zu hause zu bleiben.

LG

• Hallo Mädels,

ich brauche mal eure Erfahrungen.
    Ich bin mir nun sehr sicher, dass Gerrik zahnt. Heute konnte ich endlich mal gucken und unten sehe ich ein Zähnchen durch das Zahnfleisch schimmern.
    Tagsüber ist alles in Ordnung. Er ist relativ fit und zufrieden. Abends ist aber ein totaler Kampf. Heute habe ich ihm dann erst einmal ein Schmerzzäpfchen gegeben. Allerdings will ich das nicht zu oft machen, da das Zeug ja über die Leber verstoffwechselt wird. Morgen will ich nun Osanit in der Apotheke holen. Was könnt ihr noch empfehlen, um uns allen die Nacht entspannter zu machen?

Andromeda: Herzlichen Glückwunsch zum Antrag. Ich freue mich richtig für dich.

Gerrik machte sich an dem einzigen Tag auf den Weg, an dem er nicht kommen sollte. :lol: Ich hatte so viel zu tun, einkaufen, putzen, Meerschweinchen misten, Weihnachtsbaum abschmücken... Tja morgens 10Uhr war ich dann wegen Blutungen in der Klinik und hatte nichts geschafft. :lol:

• Guten Morgen!

Danke schön, Aellin!
    Ich rechne ja auch damit, dass der kleine Mann dann kommt, wenn es so gar nicht passt. Ist ja doch öfter so, dass sich die Babies immer genau zu den unpassensten Zeitpunkten auf den Weg machen. :lol:

Zum Zahnen: Versuch mal Multi-Mam BabyDent. Das ist ein Zahnungsgel ohne Zucker, Alkohol, Konservierungsstoffe, Betäubungsmittel. Kannst du in Apotheken kriegen, wobei ich denke, dass viele das nicht vorrätig haben, weil es relativ selten nachgefragt wird. Zumindest, was ich so mitbekommen hab. Die meisten nehmen ja eher Osanit oder Dentinox. Aber kannst ja vorher anrufen und telefonisch bestellen, dann brauchst du nicht zweimal hin. :wink:

LG

• ui das hatte ich auch noch nicht gehört Andromeda, netter tipp :) gleich mal googeln gehen auf welcher basis das wirkt...

ansonsten sag ich beim zahnen immer - augen zu und durch. jonas hat monatelang dauergezahnt, mit dem Ergebnis, dass er schon vorm 2. geburtstag nun alle Zähne hatte. aber schön war das weder für ihn noch für mich :wink: lieber schön eins nachm anderen...

• Hey Mädels!!

Zum Hochstuhl: Wir haben gerade so einen, auf dem er auch länger noch ohne Tablett/Brett sitzen könnte. Aber er möchte halt gar nicht auf einem extra Stuhl sitzen, sondern auf einem normalen.
    Deshalb such ich gerade eher etwas für einen normalen Stuhl zum Unterlegen.
    Andromeda, dein Tipp klingt nicht schlecht, wobei ich mir da vorstellen könnte, dass ihm das auch wieder zu eingeengt ist, muss mir das Teil mal ansehen. Von Babybjörn gibt's auch sowas ähnliches, das sieht etwas aus wie ein Autositzkissen. Ich werd die Tage mal schauen, was es alles so gibt :)

Nadine: Das hab ich auch schon mal gemacht, wenn ich ihn dann aber irgendwo hinbringe, lacht er schon auf dem Weg, er findet das witzig. Ich vermute, dass er das in irgendeiner Weise genießt, wenn man angestürmt kommt und sich dann nachdem man das andere Kind bemitleidet/getröstet hat, ihm widmet (in welcher Weise auch immer).
    Gestern hat er in der Kita nicht gehauen, dafür aber im Baumarkt einen fremden Mann!
    In der Situation war es recht eindeutig, dass er Aufmerksamkeit suchte. Wir waren gerade dabei etwas auszusuchen und haben uns in dem Moment nicht mit ihm befasst.

Andromeda: Danke für den Bericht, das wollte ich wissen :lol: Klingt super! :)

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :) Jetzt kann der Kleine kommen :)
    Bei mir war's damals ähnlich, hab eine Woche vor der Geburt meine letzte Prüfung geschrieben und war so froh, die noch hinter mich gebracht zu haben :) Ich glaub die Babies spüren das, dass sie davor noch nicht raus dürfen :wink:

Aellin: Vom Zahngel, das Andromeda empfohlen hat, hab ich auch schon viel Positives gelesen, das könntest du mal probieren.
    Ansonsten hast du gekühlte Beißringe? Gut, ist nachts aber sicher auch nicht das Wahre..
    Ich denke wenn er nachts nicht zur Ruhe kommt, wäre das Gel schon gut, weil das halt länger wirkt.
    Die Zäpfchen würd ich mir auch für Nächte aufsparen, wo wirklich gar nichts mehr geht.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen jetzt :)

LG, Hermine

• Hermine: ok die phase hatten wir neulich auch, da haben wir aber das Tablett vorne dran abgemacht und jonas wollte auch weiter auf normalem stuhl. da bin ich dann hart geblieben und hab ihn nicht gelassen. da ist mir wichtiger, dass er gut an den tisch ran kommt und mir auch meine normalen stühle nicht einsaut... wir haben so eine sitzerhöhung für normale stühle nur für unterwegs (Restaurant, familienbesuche usw) zuhause hat er weiterhin seinen hochstuhl und das wird auch so bleiben bis er 4-5 jahre alt ist! aber ich glaub er hat schnell kapiert dass ich da nicht mit mir handeln lasse...

ansonsten - gibt ja auch noch diese autositzerhöhungen. wäre das evtl was? ;)

• Andromeda herzlichen Dank für den Tipp. Durch Zufall habe ich heute nach meinem Sportkurs beim Windeln in der Hebammenpraxis so kleine Pröbchen gefunden und zum Testen mitgenommen.Mein Versuch ihn ohne Schmerzmittel oder andere Medikamente ins Bett zu legen schlug fehl. Mal gucken, ob es mit zahngel besser wird. Zumindest meine Zunge ist nach dem Test deutlich taub...

• Guten Morgen Mädels,
    Ich komme gerade gar nicht zum schreiben. Deshalb wollteich nur gganz kurz mitteilen dass wir noch leben und wohlauf sind! :)

Lilane: Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Und eine tolle problemlose, mindestens 40wöchige Schwangerschaft! ;-)
    Ich freue mich für dich und sterbe vor Neid. Bin gespannt auf das erste Gummibärchenbild vom FA!

Liebe Grüße, ein wunderschönes Wochenende euch allen!

• Hey Mädels!

Mäusle: Also solange Reza gut an den Tisch ran kommt, störts mich nicht, wenn er auf einem normalen Stuhl isst. Abwischen muss ich am Ende sowieso immer alles, ob Hochstuhl oder normalen Stuhl :wink:

Aellin: Und, hast du das Zahngel ausprobiert bei ihm?

Velvet: Schön dass es euch gut geht, hab dich hier schon vermisst :) Seid ihr schon aus dem Urlaub zurück? Hattet ihr eine schöne Zeit?

Zu uns: Hier gehts gerade drunter und drüber, mein Mann kann nicht frei nehmen, weil sie keinen für seine Station haben und kommt selten vor 19/20h nach hause. Dementsprechend schafft er danach natürlich auch kaum noch was, was mit dem Umzug zu tun hat. Bisher hab ich so gut wie alles alleine gemacht, aber langsam lichtet es sich etwas. Die Möbel sind fast alle weg, bzw. die Abholung der restlichen hab ich so organisiert, dass es mit dem Umzugsdatum hinhaut. Am Montag wird die Küche eingebaut und Dienstag will ich Rezas Zimmer streichen, die Farben hab ich schon ausgesucht.
    Parallel muss ich gerade noch ein ziemlich ausführliches juristisches Gutachten anfertigen, der Prof. bei dem ich das mache hat auch noch so geniale Vorstellungen, die kaum umzusetzen sind und zudem gibts zu dem Thema so gut wie keine Literatur. Geniaaal, was? Das kostet mich täglich auch noch ca. 3-4 Std für die nächsten Wochen. :roll: Morgens bin ich also immer mit diesem Gutachten beschäftigt bis mittags, dann kommt meist irgendwer um irgendwas abzuholen oder anzuliefern, wofür ich nach hause muss und dann hole ich Reza ab, packe und organisiere, er packt oft nebenbei die Hälfte wieder aus, ist also eine riesen Hilfe :wink: Ich versuche mit ihm dann spätnachmittags immer noch mal auf den Spielplatz zu gehen für ne Stunde, damit es ihm nicht zu langweilig wird. Zum Glück ist der Umzug demnächst vorbei, da freu ich mich schon drauf:) Für nächsten Sonntag haben wir jetzt den LKW bestellt, dann wird alles auf einmal rübergefahren. Reza wird an dem Tag zu meiner Mutter gebracht, alles andere wäre wohl kontraproduktiv :wink:

Wünsche euch allen ein schönes WE!!

LG, Hermine

• Hi Mädels,
    Habt ihr auch so abartiges Wetter? :x
    Den ganzen Tag gezwungenermaßen drinnen zu hocken ist einfach unerträglich öde. Wir haben heute morgen zusammen Lego gespielt und die Holzeisenbahn aufgebaut und bespielt, dann eine Folge Bob der Baumeister, anschließend Mittag essen und schlafen. Danach ein Obstsnack, wieder Lego und Eisenbahn, Puppentheater, Spielküche, selbige mit Werkzeug reparieren, Maltafel, Musikinstrumente, Kastanien hin und her kullern, mit den Handpuppen übergestülpt Autorennen fahren (für Fortgeschrittene!), malen, Puppenkind versorgen, nochmal Lego, hundert Bücher. Und es ist erst halb fünf. :lol:
    Was macht ihr an Regentagen? Wir gehen sonst bei jedem Wetter raus, aber es schüttet wie aus Kübeln. :(
    Sam gat auch auf nichts richtig Bock, basteln ist also heute auch keine Option.
    Zeit hat auch niemand, Wochenende verbringen immer alle mit ihren Familien. (Verständlich, aber mein Mann muss wie immer arbeiten. )

@Urlaub:
    War rustikal, aber absolut erholsam! Unsere Schlafstätte war MITTEN im Wald. Wenn es dunkel wurde, war es teilweise schon etwas aufregend aufs WC zu gehen (Campingplatz), weil es links und rechts vom Weg ständig geraschelt hat. Besonders schön bei Regen, wenn man genau weiß dass es vermutlich eine besonders eklige Kröte ist, die einem gleich vor die Füße springen könnte. Ansonsten waren wir viel spazieren, haben tonnenweise Pilze gesammelt, der Hund hat festgestellt dass er tatsächlich schwimmen kann (war sonst immer extrem wasserscheu) und war kaum aus dem See zu bekommen.

Uuuund, Sam ist jetzt schnullerfrei! :) Wir haben ja wie damals von Nadine empfohlen den Nuckel immer weiter abgeschnitten, was dem ganzen tagsüber auch den Reiz genommen hat, aber nachts und zum Mittagsschlaf musste der Stummel hartnäckig drin sein. :lol:
    Dann kam der Tag, an dem das letzte Stück seitlich eingerissen war, Sam hat es selbst festgestellt. Dann habe ich ihm erklärt/behauptet, dass jedes Baby, wenn es auf die Welt kommt EINEN Schnuller mitbekommt. Wenn das Baby dann ein großer Junge ist, geht er kaputt und er braucht ihn nicht mehr. Dann kann man ihn einfach in den Müll werfen.
    Dann hab ich ihn gefragt ob er jetzt groß ist und den Schnuller weg werfen möchte. Hat er gemacht und war ganz stolz dabei. :)
    Und hat trotz vorangegangener Schnullisucht nur noch einmal danach gefragt, da habe ich ihn nochmal an die Geschichte erinnert und dass er ihn entsorgt hat. Damit war dieses Thema abgeschlossen, ohne jegliches Theater!
    Ich denke, es war nur deshalb so problemfrei, weil nicht WIR ihn einfach weg genommen haben, sondern weil er es (aus seiner Sicht ;-) ) so entschieden hat.
    Auf jeden Fall bin ich froh das blöde Ding los zu sein, er war derartig drauf fixiert dass ich mit einem Riesen-Drama gerechnet habe wenn er sein geliebtes "Nunu" abgeben soll.

Außerdem hat er endlich eine ordentliche Sprachexplosion. Er spricht wirklich sehr schön in letzter Zeit.

@neue Kindergartengruppe:
    Bin total begeistert. Die beiden Erzieherinnen sind sehr engagiert und suchen oft das Gespräch. Man fühlt sich immer mit einbezogen und auf dem neuesten Stand. Die Erzieherinnen in der Krippengruppe haben nie mit irgend jemandem kommuniziert. Da wusste man nie wie der Tag war, wie das Kind geschlafen, gegessen oder sonstwas hat. Leider haben wir mit der Gruppe ja wirklich Pech gehabt und Aufgrund Schwangerschaften, Krankheiten und Todesfall mindestens einmal im Quartal eine neue Erzieherin bekommen. :? Für die Kinder war das schwierig und für uns Eltern auch blöd.
    Auf jeden Fall fühlt Sam sich offenbar sehr wohl und geht gerne hin. Ich habe auch den Eindruck, dass die Erzieherinnen sehr viel mehr auf die einzelnen Kinder und ihre Vorlieben eingehen. zB. bekam Alles-Sammler Sam vor kurzem im Garten einen kleinen Stoffbeutel und den Auftrag Eicheln zu sammeln, was ihm großen Spaß gemacht hat. Und was war er stolz auf seine Aufgabe. :)

Hermine:
    Starke Nerven für euren Umzug. Haben es ja letztes Jahr auch hinter uns uns ich möchte nicht mit dir tauschen. :lol:
    Wegen Rezas Hau und Beißattacken frage ich mal meine Mutter. Vielleicht ist ihr in ihren 40 Erzieher-Jahren mal ein ähnlicher Kandidat untergekommen und sie hat einen Rat.

@Stuhl:
    Sam sitzt noch im schwedischen Plastikhochstuhl ohne Tablett. Bis jetzt ohne Klagen. Er könnte aber auch schon auf einem normalen Stuhl mit Kissen unterm Po sitzen, sehe da kein Problem. Wäre mir irgendwie wurst. :)

@Wehenbeginn:
    Ich hatte ja genügend Zeit und habe noch die Wohnung geputzt und das Bett neu bezogen. In den Wehenpausen. :lol:

Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder normales Wetter! :roll:

• Hallo ihr lieben,

hier ist auch schmuddelwetter. Und pünktlich zum Schmuddelwetterbeginn sind Jonas und ich erkältet und gammeln nur rum, weil wir keine Lust haben, irgendwas zu tun. Jonas ist total schlappi und durfte ausnahmsweise den halben tag DVDs kucken.....
    heute morgen haben wir erstmals ein bisschen zusammen gebastelt (Krepppapier mit der Schere klein geschnitten, kügelchen gerollt und die kleben wir morgen auf Papier). aber große lust hatte er nicht dazu, und hängt nur in den seilen...

ansonsten ist hier noch die Holzeisenbahn aufgebaut. und ich fahr gleich mal fix zu einer familie hier in der nähe, weil ich für jonas 2 kaum gebrauchte Anhänger für seinen Traktor gekauft habe ;) damit hat er die nächsten Tage genug zu tun :) bin schon gespannt was er dazu sagt.

wäre jonas fitter, würden wir wohl einfach jetzt mal laut musik anmachen, bissl dazu tanzen. das liebt er total!

ansonsten - zieht euch regensachen an, gummistiefel, und geht ne runde draußen spazieren. ich finde schlechtes Wetter ist kein Grund, nicht raus zu gehen. zumindest nicht immer :D

zum Schnulli: herzlichen Glückwunsch. ich hab beschlossen, spätestens mit 3 muss jonas seinen abgeben. bin jetzt schon gespannt auf das Theater :roll: im moment schnullert er wieder ganz arg , darf es aber eigentlich nur in seinem zimmer... naja mal sehn... ich hab jetzt wieder die kleinste größe gekauft an nukkis :lol: war eh ne neue runde fällig, die alten waren schon total schmuddelig... er hat zwar etwas komisch gekuckt, aber nun sind sie neuerdings nicht mehr so oft im mund :lol: schon mal ein anfang

Hermine: ich beneide dich auch nicht wegen dem umzug. für mich war es absolut die Hölle... ich drück dir die daumen dass du alles schaffst!

zum wehenbeginn: ich persönlich hab ja damals noch gemeint alles guuuuut. noch in ruhe duschen. mein mann war noch duschen. hab noch am pc was für meine Mum fertig gemacht um 5 uhr morgens... aber irgendwann wurden die wehen dann zu arg... grins. hätte das wohl nicht tun sollen ! :lol: war dann am ende ganz schön knapp. bin froh dass ich nicht noch geputzt hab :mrgreen: