OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich habe eben mal wieder ins Album reingeguckt und Fotos von unserem Fotoshooting von letzter Woche hochgeladen. Der Fotograf war der gleiche, der auch die Bauchfotos gemacht hat und ich bin wieder total zufrieden und kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir am besten gefällt. :oops:

Mäusle: Jonas hat sich aber doll verändert, wie ich finde. :shock: Das Bild mit dem Fahrradanhänger wo die beiden schlafen ist ja super. Seid ihr so wild gefahren, dass die Köpfe in den Kurven zur Seite kippten? :lol:

• oooh süße fotos !!! klasse!! Gerrik hat sich auch total verändert find ich! er ist ein total süßer!!

zum fahrradanhänger: nee meine freundin ist hier durchn park gefahren. erst haben sie sich gegenseitig gehauen. dann hat sie ein paar mal gesagt ruhe, es wird jetzt geschlafen. und irgendwann haben sie angefangen sich in den schlaf zu singen und dann haben sie Händchen gehalten und plötzlich waren sie eingeschlafen :lol: aber mit sowas ist der Umzug natürlich echt entspannt... war klasse!

• Hey Mädels,

Lilane: Super, dass alles so ist wie es sein sollte, das freut mich sehr! :) Jetzt kannst du es deiner Mama erzählen :) Bist du schon aufgeregt?

Velvet: Bei Regenwetter machen wir auch all diesen Kram wie basteln, malen, Autos spielen, backen, usw. Wobei Reza grds auch mal sehr gerne alleine für sich spielt, vor allem mit der Knete und Töpfen. Da könnte er ewig sitzen. Ich glaub dadurch dass wir unter der Woche oft unterwegs sind und viel auf den Spielplatz und so gehen, genießt er das auch bei schlechtem Wetter mal, Zuhause für sich zu spielen. Hab ich jedenfalls manchmal das Gefühl.

Schön, dass du so zufrieden bist in der neuen Kita-Gruppe! Und klasse mit dem Fahrrad, freut mich für euch :)

Ja, das wär toll wenn du deine Mama mal fragen würdest. Je mehr Tipps, desto besser :)

Zu deiner Stützräder-Frage: Ich hab damals gleich ohne gelernt und werde es auch bei Reza so machen. Nicht nur dass es wohl schwerer ist, ohne fahren zu lernen, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ich find die Dinger teilweise auch recht gefährlich. Hab schon öfter gesehen, dass Kinder damit umkippen, wenn sie auf unebenen Stellen fahren.
    Also ich würd dann glaub ich lieber ein bisschen länger warten und dann gleich richtig üben :)

Mäusle: Cool, das war ja ne tolle Überraschung für Jonas :) Ist er generell immer noch so ein großer Trecker-Fan?

Aellin: Tolle Fotos, Gerrik ist wirklich sehr süß! :)

Andromeda: Zu der Hausgeburtssache: Ich glaub da müssen sie zukünftig generell mehr Infos zu geben, was unfreiwillige HG angeht. Momentan werden ja sehr viele Geburtsstationen geschlossen und ich hab gelesen, dass es für viele Frauen gerade in ländlicheren Gebieten dann oft so gut wie unmöglich ist, rechtzeitig ein KKH zu erreichen. Schon heftig eigentlich. Nicht dass ich gegen HG bin, aber wenn sollte es doch freiwillig sein, was?

Ich würd an deiner Stelle lieber etwas eher losfahren als zu spät. Nicht mal weil das Kind kommen könnte, so schnell kommt das erste Kind ja dann meist doch nicht (es sei denn man hat eine Sturzgeburt), sondern weil es je nach Wehenstärke unerträglich sein kann im Auto zu sitzen.
    Ich hab damals zu meinem Mann gesagt, eine Std länger Zuhause und ich hätte nicht gewusst wie ich die Fahrt überstanden hätte. Obwohl es nur 5 Minuten sind :lol:
    Ich glaub es ist sehr wichtig da auf sein Gefühl zu hören. Wenn man fühlt, dass es stärker wird und man demnächst eventuell wirklich starke Schmerzen hat, sollte man sich lieber mal auf den Weg machen :) Von diesen pauschalen 3 Minuten Abstand über eine Stunde-Regeln halt ich ehrlich gesagt nicht allzu viel, eben weil es so individuell ist, wie man drauf reagiert.

Zu uns: Reza ist gerade voll im Märchenfieber, er liebt alle Märchen und muss sie pausenlos nachherzählen und Fragen dazu stellen. Muss mich selbst erstmal wieder Fit machen darin, ewig her, dass ich die Klassiker gelesen hab.

Heute haben wir Hänsel und Gretel gelesen, das fand er auch toll. Hier mal eine Kurzversion :wink: (das Video ist etwas verschwommen, meine Handycam ist kaputt, bekomme zum Glück nächsten Monat ein neues):

https://www.youtube.com/watch?v=TyU4ae7xqwY

Heute wurde die Küche eingebaut, hat zum Glück alles gut geklappt. Ist ja auch immer so eine Sache, gerade bei Küchen kann so viel schief laufen. Aber die Männer haben es sehr professionell durchgezogen :) Puh!:)

LG, Hermine

• oh man is das süüüüüß!!! :shock: :lol: ich schmelze hier grade von Rezas erklärung dahin !! wahnsinn :)
    kann mir dabei nich vorstellen, dass meiner in 1/2 jahr soviel schon versteht und erzählt :oops: wobei doch - so langsam kommt das...

gooooldig .. muss ich gleich nochmal ankucken :D

glückwunsch zur neuen küche. so im nachhinein wünsch ich mir, wir hätten die möglichkeit gehabt, hier auch ne neue rein zu machen... :( denn es passt einfach nicht 100% auch wenns mir trotzdem gut gefällt. aber neue (und höhere! Schränke) wären toll gewesen. naja vl. irgendwann mal !!

Zitat von Hermine

Mäusle: Cool, das war ja ne tolle Überraschung für Jonas Ist er generell immer noch so ein großer Trecker-Fan?

es wird immer schlimmer :lol: meine Mama sagte erst heute, dass er noch schlimmer ist, als mein Bruder damals. hat sie wohl recht. Jonas hat trotz krank und ätsch fühlen, den halben tag damit gespielt. teilweise hing er aufm sofa rum und hat das den Traktor einfach hin und her geschoben, Ballenpresse auf, und wieder zu... usw. nebenbei stundenlang biene Maja gekuckt, und Traktor gespielt. Hatte nicht mal Lust zum basteln heute :D aber macht nix. mir gings auch nicht gut , da war das für mich vertretbar. Mal sehn obs morgen besser wird mit uns beiden...

Lilane: oh toll dass alles in ordnung ist. man ich fiebere hier jetzt echt mit dir mit!! :)

Andromeda: so wie hermine sehe ich das auch. ich hab ja dann auch aufgrund der starken Wehen gesagt wir müssen jetzt los fahren... die Abstände waren zwar auch recht kurz (alle 3-5 min) aber das ging ja innerhalb ein paar min dass das so flott wurde... nächstes mal würd ich auch früher fahren. wir hatten 25 min. Strecke... (naja es ging dann trotz Stop beim Bäcker in 20 min.. :oops: ) also besser früher fahren...

ich werde trotzdem in zukunft das Geburtshaus anpeilen wenn ich schwanger werden sollte. ist mir einfach das liebste!

zu uns: Jonas singt neuerdings total gerne... Backe kuchen, und Kuckuck und esel... das ist so süß , teilweise könnt ich mich echt in die ecke kugeln vor lachen. er macht grad riesen Sprünge beim sprechen... täglich kommen zig neue Sachen dazu, das ist echt wahnsinn, nun sind es teilweise schon ganze sätze die er erzählt. und entdeckt grad "ich" und "du".. usw. lustig immer noch seine Wortdreher "Jonas Stift legen hin"... :lol: "ich da Stuhl setzen hin"... aber es wird weniger, er machts immer öfter auch richtig :)

teilweise blödelt er sogar schon richtig rum... erzählt mir absichtlich das falsche. Zb. letzte Woche Donnerstag war er mit Oma und Opa in der Stadt ein Eis essen.. und ich frag ihn was hattest du für ein Eis? sagt er : Nudeleis... und grinst sich eins. ich dachte natürlich evtl spaghettieis... neiiiiin Schwiegermama sagte er hat Erdbeereis gegessen. Also frag ich ihn nochmal. dann sagt er mit grinsen: Schokoladeneis. Ich sag : bist du sicher? wars kein Erdbeereis? Jonas dann: Nein Mama. Jonas Schokolade-Eis essen... jaaaa jaaaa :lol:

Laufrad fahren hat er neulich auch quasi von einem tag aufn anderen gelernt. waren einen tag mal etwas weiter unterwegs als nur hier im garten und plötzlich - hatte er den dreh raus und is nur so geflitzt. Vorher hat er sich ja immer nur Meterweise vorwärts geschoben. Fahren konnte man das noch nicht nennen...

ach hab ich schon erzählt? nächsten Dienstag ist mein erster komplett freier Mama Tag seit Jonas geboren ist :shock: ich fahre morgens zu ner Bekannten , die 2 std weg wohnt... bleibe da den ganzen Tag und komm abends irgendwann heim. Sofern mein Mann natürlich jetzt nicht auch noch krank wird :roll: aber selbst dann werd ichs wohl tun! ich brauch das einfach jetzt mal, Zeit für mich, ohne ständig ans Kind zu denken.und ich hab beschlossen, diesen einen tag mal abzuschalten... und meinen Mann gebeten nur im Notfall zu schreiben. :)

• Guten Morgen!

Velvet: Boah, da habt ihr ja ein richtiges Schnäppchen geschlagen. Da hätte ich auch sofort zugegriffen. Ich würde auch warten und dann ohne Stützräder üben. Hat beim Neffenkind auch deutlich besser funktioniert.

Lilane: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen FA-Termin. Ich freu mich für euch.

Zitat von Mäusle

also wenn ich ehrlich bin... im nachhinein hätte ich wohl zuhause bleiben sollen und meine Hebamme rufen und eine Hausgeburt machen :roll: denn nach jetziger einschätzung weiß ich, dass ich daheim schon mit vollen Wehen los gefahren bin

Mäusle: Meist ist man ja hinterher immer schlauer. Im Auto muss ich mein Kind jetzt auch nicht unbedingt kriegen. Da kann ich mir auch schöneres vorstellen
    Fahren lernen war hier auch so, sowohl mit LAufrad als auch mit Fahrrad. Von einem auf den anderen Tag ging´s ab wie Schmitz Katze.
    Ich wünsch dir viel Spaß und Erholung an deinem Jonasfreien Tag nächste Woche.

Hermine: Oh Reza ist ja sooooo süß. Ich find das ja immer toll, wenn kleine Kinder so Geschichten oder dergleichen nacherzählen.

@ungeplante Hausgeburt: Find ich an sich auch nicht das schlechteste, wenn man dann richtig informiert ist, was man machen kann/soll usw. Nicht dass ich das anstrebe, aber ich fühle mich, dadurch dass wir das Thema im GVK hatten, sehr viel sicherer, wenn es wirklich dazu kommt. Ich finde auch, dass da mehr Informationsarbeit geleistet werden muss, gerade wie du schon sagst Hermine, weil es für viele Frauen in ländlichen Umgebungen schwieriger wird rechtzeitig ins KKH zu kommen. Ich hab auch schon von vielen gehört, dass sie zu früh los sind, aus Angst, dass es zu hause kommt und denen im KKH ging die Geburt nicht schnell genug. :roll: Naja das weitere Szenario könnt ihr euch denken. Wobei das wahrscheinlich auch vom KKH abhängig ist

Ich halte auch nichts von so Pauschalaussagen ala‘ wenn die Wehenabstände so uns so sind und so un so lange, dann muss man losfahren. Unsere Hebamme meinte auch, dass das bei jeder anders ist und wir sollen losfahren, wenn wir uns zu hause nicht mehr wohl fühlen. Wenn wir uns noch wohl fühlen und uns das noch zutrauen, dann können wir auch zu hause bleiben. Wir können dann aber auch schon kommen. Das sollen wir individuell entscheiden.

LG

• so hat das unsere Hebamme auch gesagt. sie meinte ja, beim ersten dauerts immer länger, und wir können auch gern die Zeit zwischen den Wehen (so bei 10 min Abständen) nochmal nutzen, uns hinzulegen, etwas entspannen und erst los fahren wenn ich mich unwohl fühle... äääh ja... bin froh dass ich das nicht mehr gemacht habe :lol:

• Hallo Mädels,

Na alles ok bei euch?

Zur geburt:
    Ich hatte ja einen blasensprung und musste daher eh gleich in die klinik.
    Erst dachte ich mir oh man jetzt muss ich da schon ewig sein bevor es los geht.
    Da ich aber gleich regelmäßige wehen hatte war ich dann doch froh direkt dort gewesen zu sein.

Zu uns:
    Ich habe heute einen termin beim osteopathen ausgemacht für hannes.
    Im Oktober haben wir einen termin bekommen ich bin schon gespannt was er sagt.
    Er zeigt jetzt nicht ganz typische anzeichen das was nicht stimmt aber mir ist einfach mal wohler wenn er einfach mal angeschaut wird.

Bei uns ist es seit heute richtig kalt. 10 grad und Regen.
    Hannes schläft jetzt wenn er wach ist pack ich uhn warm ein und dann möchte ich bisl raus
    Zuhause fällt uns die decke auf den kopf.

Schönen tag wünsche ich euch.

Lg pia

• Bakterien? Liebe Güte. Echt jetzt? Antibiose nach zwölf Stunden ist ja Standard. Aber sofort ins KH stürmen?
    Finde ich (wenn es keine Gründe zur Beunruhigung gibt) völlig überzogen. Ich war nach BS noch zwölf Stunden zu Hause und meine beste Freundin sogar 30 Stunden. :lol: Wir hatten beide eine Beleghebamme an unserer Seite und da wurde überhaupt kein Bohei drum gemacht, deswegen fragte ich.

Manche Kliniken sind komisch. Eine andere Freundin hat letztes Jahr in Bautzen entbunden und dort werden die Kinder noch weg genommen und nur zum stillen gebracht. :shock: Beim Aufnahmegespräch hat sie gar nicht danach gefragt, weil sie natürlich dachte dass das rooming in im Jahr 2013 überall Standard sei.
    Als sie das erzählt hat bin ich ja fast vom Glauben abgefallen.

Hermine:
    Wahnsinnsvideo mal wieder. :lol: Ich lege aber auch meine Hand ins Feuer, dass Sam in drei Monaten noch lange nicht so viel reden wird. Cool. :)

• pia. ehrlich gesagt hätt ich nicht gemacht :lol: is immerhin noch meine Entscheidung, wann ich gehe. Man muss ja nicht alles mitmachen ;)
    Und Antibiose nach 12 std kenn ich auch noch nicht... die wird in der Regel frühestens 18-24 std nach Blasensprung gemacht. Alles andere ist völliger unsinn...

Velvet: ich glaube - ich hätte mein Kind gepackt und wär gegangen. Geht echt gar nicht.

• Mäusle:
    In der Klinik in der ich entbunden habe war das so üblich. Ich denle es gibt da die bundesweiten Richtlinien und die einzelnen Feinheiten entscheiden die Krankenhäuser jeweils für sich. Wieviel Irrsinn manchmal dabei ist sieht man ja dann an den einzelnen Beispielen die man immer sohhört.
    Sofort nach BS in die Klinik zu fahren kenne ich zB nur bei Frühgeburten und wenb die Kinder noch nicht ins Becken gerutscht sind wegen zu befürchtender Nabelschnurkomplikation.
    Ich persönlich würde auch (wenn alles gut ist) nicht sofort ins KG. Bin ja bekanntlich Langsamgebärer. :lol: Auf unnötige Behandlungen und Panikmache verzichte ich nach Möglichkeit gern. Aber das ist ja immer eine Frage des persönlichen Befindens und Sicherheitsgefühls. Wenn man sich im Kreißsaal wohler als Zuhause fühlt spricht ja nichts dagegen.
    Mich hat nur die eigenartige Regelung von Pias KH gewundert, deshalb die Nachfrage.

• Bei uns war es so, dass der Kopf Nicht fest war und ja leider auch nie fest wurde :-(. Aber auch wenn er fest gewesen wäre hies von hebammen Frauenarzt und so das man sich nach blasensprung auf den weg machen soll.
    Wir habene schon noch geduschen und haben zusammengepackt usw und dann ins Klinikum...
    Irgendwie ist es wohl tatsächlich so das es bei jedem anders gesagt und gemacht wird...

• Ich kenne es auch so, dass nach Blasensprung die meisten Frauen ins KH fahren. Aber es kommt wohl auch auf die Frau an.
    Mari hatte ja auch das Gefühl, dass sie einen BS hat - nein nicht wie im Film mit Knall und Liter, die liefen ;-) :lol: Und als es sich im KH bestätigte, dass Fruchtwasser "fließt" war der klare Rat der Ärztin, dass sie da bleibt. Entscheiden kann man immer alles selber, aber grade bei Kind 1 muss man wohl auch etwas Vertrauen haben. Bei Mari war es auch genau richtig, denn 2 Stunden später waren die Wehen heftig und der Kleine fast da. Kann sich auch über Stunden ziehen - aber alles mal so eben "Ach ist nur ein BS" sollte man es wohl auch nicht nehmen.

Meiner der Nichtmutter :lol:

"Braaaten - in den Ooofen" - und so freudig :lol:
    Hermine, Reza ist mal wieder toll. Finde es total süß, wenn er sich so "ausfragen" lässt und alles erzählt und hach... Er ist wirklich ein kluges Kerlchen ;-)

Mäusle
    Und du zeigst uns kein Video von dem kleinen singenden Jonas? :shock: Gemeeeeein *schluchz*

Ich hoffe, ich sehe den kleinen Vince die Woche nochmal wieder - über 2 Wochen nicht gesehen. Ich erkenne ihn bestimmt nicht wieder :lol: Gut, dass ich fast täglich Bilder oder Video bekomme. Neulich hat er die kleine Emma kennen gelernt. 1 Tag jünger nach Geburtstermin, mind. 2 Monate jünger nach Aussehen :lol: Sie wirkt so winzig neben dem großen Vince... Die beiden haben sich ganz süß unterhalten und sich erzählt, was es bei der eigenen Mama so zu essen gibt :lol:

Liebe Grüße,
    Rieke