gleiches problem hier... ehrlich gesagt ich find ich jede Sekunde Finger im Mund schlimmer, zudem das noch schlimmer gewohnheit ist, als der Schnuller. Ich kenne leider eine 5 jährige, die immer noch 2 Finger lutscht. da hilft gar nix. und den finger hat sie immer dabei. Nukki halt nicht.
Als Jonas so knapp 2 Jahre alt war, war er in einem Alter, in dem er schon einiges verstanden hat, und ab da gabs die Regel: Nukki nur noch im Bett oder zum schlafen... sprich: wenn er haben will, muss er sich auch tagsüber ins Bett legen. Das hat ein paar wenige Tage Kampf gekostet, und dann hatte er es kapiert und verinnerlicht. seitdem geht er mit Nukki nur noch ins Bett, aber sonst braucht er ihn nicht mehr...
mir haben schon ganz viele gesagt (KiA, Hebamme, Freunde, Bekannte) entweder mit 1 Jahr den Nukki knallhart abgewöhnen, oder lassen bis das Kind alt genug ist (also 3-4 Jahre) um ihn halbwegs freiwillig herzugeben. Also entweder gewöhnst du ab, oder akzeptierst es eben... kannst das ja trotzdem einschränken. zb. nur zum schlafen gehen. tagsüber hast ein paar Tage sicher Theater aber deine Tochter wird das schon kapieren. ein paar Regeln kannst du dazu ja einführen.