Boah, danke für eure Beiträge. Ehrlich gesagt hatte ich Bammel, hier reinzugucken und lesen zu müssen, wie unmöglich ihr meine Einstellung zu Weihnachten und Geschenken findet
"Kindisch" ist übrigens auch das, was ich die ganze Zeit gedacht habe. Wenn Vicky schon älter wäre und er hätte sich so aufgeführt, hätte ich ihm das noch viel übler genommen. Ihr gegenüber hat er sich einigermaßen "benommen". So finde ich's einfach unmöglich und unverständlich.
Ich selbst finde es auch viel schöner, dann etwas zu bekommen, wenn ich nicht damit rechne. Aber nun ist das Bild für ihn fast fertig, wird eingerahmt und dann werde ich zwangsläufig (schlimm genug) jedes Jahr etwas vorbereiten. Aber ich werde nicht irgendwas kaufen. Mein Papa hat wirklich sooo viel Zeug rumzustehen. Deshalb wird es wohl wirklich auf Basteln hinauslaufen. Aber Vicky hat es vorhin auch viel Spaß gemacht, bemalte Hände zu haben und Papier zu verschönern :wink: Aber wo er letztendlich am Ende alles Gebasteltes hinstellt, ist mir auch noch ein Rätsel. Er meinte gestern zu meinem Mann, er hätte sich auch einfach nur über ein Blümchen gefreut. Gut, dann muss ich mir das wohl merken. Ist zumindest etwas, das nicht einstauben kann, weil es nach einigen Tagen gar nicht mehr existiert
Aber traurig ist das trotzdem irgendwie. Ich bin wirklich froh, dass es bei meiner Schwiegerfamilie anders ist. Und mein Mann hat mir gestern auch nochmal versichert, dass sie wirklich nichts erwarten.
Bei meinem Papa glaube ich aber auch, dass seine Partnerin ihm da manchmal einen Floh ins Ohr setzt. Vieles, was meine Schwester oder ich so und so machen, kann sie nicht verstehen. Sie fand es übrigens neulich unverständlich, dass wir unsere Kinder, als meine Schwester hier war, auf einem Adventsmarkt nicht auf Eseln haben reiten lassen. Ich habe ihr zu Pferden und Eseln auf solchen Märkten ganz klar meine Meinung gesagt. Sie tat so, als würden wir unsere Kinder nicht an Tiere heranführen. Ach so... Vicky hat in Afrika auch überhaupt keine gesehen, klar :wink:
Wie geht es Jonas mittlerweile? Das mit dem Kichern ist ja süß