OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hey Mädels,


    Mäusle: Nochmal zum Impfen: Ich denke auch von solchen persönlichen Erfahrungen wie bei dir mit den bekannten ungeimpften Kindern als Beispielen kann man keine allgemeingültigen Rückschlüsse ziehen. Man weiß nicht, warum die Kinder sich nicht angsteckt haben, hatten sie einfach Glück, ist ihr Immunsystem vielleicht generell besonders gut, vielleicht durchs Stillen oder einach genetisch bedingt usw. Da spielen halt so viele Dinge mit rein, dass man es letztendlich ohne großen wissenschaftlichen Aufwand nicht herausfinden kann, wie sich Impfen/Nichtimpfen auswirkt.
    Deshalb müssen wir uns (leider) auf Studien und dergleichen verlassen, um es zumindest tendenziell beurteilen zu können. Und auch das sind ja immer nur Ausschnitte der Wirklichkeit, die da erfasst werden.
    Letztendlich hat man keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, was richtig ist oder nicht.


    Danke fürs Daumendrücken, nein, zum Glück haben wir keinen Zeitdruck mit dem Haus. Und ich bin gerade auch ganz froh, dass ich nicht schon wieder Kisten packen muss :wink:


    Katrina und Aellin: Schön, dass ihr wieder fit seid alle! (Wo ist der thumbs up-emoticon ? :wink: )


    @all: Offtopic: Hier sind doch einige Näherfahrene. Mäusle, Katrina, Aellin, horcht auf! :wink: Wir haben gestern Wohnzimmervorhänge geholt, also Schals, die an den Seiten der Fenster zusammengerafft hängen sollen.
    Die sind aber nun zu lang (ein ganzes Stück). Im Netz hab ich jetzt gelesen, man könnte das mit einem Bügelband selbst kürzen. Ist das empfehlenswert, bzw. meint ihr das bekomme ich hin? Oder soll ich sie lieber gleich zur Schneiderin bringen? Was meint ihr?


    Zu uns: Reza gehts schon besser, er hatte seit gestern nachmittag keinen Durchfall mehr. Trotzdem ist er heute natürlch noch zuhause, bei uns müssen sie auch bei Durchfall 2 Tage lang symptomfrei sein, bevor sie wieder in die Kita dürfen.
    Heute morgen hab ich ihn ein Brötchen mit Käse essen lassen, gestern ja nur Schonkost, da hat er richtig reingehauen. Hatte wohl schon nach dem einen Tag die Nase voll von Zwieback :lol:
    Dass er den Waldtag verpasst hat, war nicht soo schlimm, sie gehen ja jede Woche. Aber gestern war das Wetter herrlich.


    Gestern abend war Elternratssitzung, ein Thema war die Zuspitzung hier in der Gegend, was die Platzvergabe berifft. Es klagen wohl immer mehr Eltern und jetzt in einigen Fällen wurde sogar gezielt gegen das Auswahlverfahren bei uns vorgegangen. Jetzt wurde ein neues Verfahren eingeführt, dass über jeden Ablehnungsbescheid ein Gremium einberufen werden muss, bestehend aus Trägervertreter, Leitung und Elternratsvorsitzendem, das gemeinsam über die Ablehnung entscheidet, damit das ganze wasserdicht ist.
    Bedeutet für mich natürlich einiges mehr an Zeitaufwand, aber ich kann die klagenden Eltern natürlich auch verstehen. Es gibt einfach zu wenig Plätze und ich denke je länger das andauert einerseits mit dem Rechtsanspruch und andererseits mit der Langsamkeit des Kita-Ausbaus, desto mehr wird letztlich auch geklagt..
    Hab gestern im Deutschlandfunk gehört, dass derzeit im Westen 27% der Kinder unter 3 in Einrichtungen gehen, im Osten 52%. Ist natürlich schon ein heftiger Unterschied, zumal die Eltern hier ja nicht weniger berufstätig und somit auf Plätze angewiesen sind..


    Zum Hibbeln: So, dieser Zyklus war der letzte vor meiner Zwangspause (wegen Dezember-ET). Und was richtig doof ist, meine ES im März und April liegen so, dass einmal der 16.12. ET wäre (gaaaanz schlecht) und einmal der 9.1. Aber der 9.1. wäre auch nicht gerade optimal, Reza hatte damals am 2.1. ET und kam am 18.12. Das heißt in dem Fall wäre die Chance nicht gerade klein, dass das Kind an Weihnachten käme oder eben zwischen den Jahren.
    weiß jetzt nicht, ob ich das einfach riskieren soll oder zwei Monate aussetzen soll. Aber das ist mir eigentlich zu lang. Andererseits wäre das terminlich sonst echt doof. Mhh..



    LG, Hermine

  • Bügelband... ich glaube, ich kenne sowas. Meine Mama hat mir vor gaaaaanz vielen Jahren damit einen Hosensaum "gekürzt". Das Ding wurde dann dazwischengelegt und drübergebügelt und es hielt wie Sau!


    Einen Versuch wäre das auf jeden Fall wert, wenn es sowas ist :)


    @Hibbeln, hau rein! :lol:


    Ich habe mich mittlerweile mit dem Geburtsmonat arrangiert. September gefällt mir nach wie vor nicht wirklich, aber ich freue mich auf mein Kind.

  • Ok danke Katrina, dann probiere ich das einfach mal mit dem Bügelband. Man muss sowieso dann 3 cm dazu rechnen, weil man den Saum umschlagen muss. Selbst wenn das nicht halten würde, könnte ich es dann zur Not sicher noch professionell umnähen lassen.


    Zum Hibbeln: jaaa, einerseits denke ich auch so, aber andererseits ist der Dez bei mir/uns echt so eine Art no-go. Das ist terminlich so ein Albtraummonat bei uns. Wir haben abgesehen von den ganzen Feiertagen, die sowieso anstehen (und bei meiner Familie immer doppelt wegen geschiedenen Eltern) 4 Geburtstage von engen Familienmitgliedern im Dezember. Meine Schwester hat am 1.1. und feiert schon gar nicht mehr mit der Familie, weil nach diesem Marathon niemand mehr Lust hat (sie auch nicht). Deshalb wäre ein weiteres Dezemberkind echt schon hart :lol:


    LG, Hermine

  • Hermine, wenn es nicht passt, dann setzt aus. Außerdem können wir dann ab Mai gemeinsam hibbeln. ;-) Wobei ich aktuell gar nicht so sicher bin, ob wir dann wirklich schon anfangen sollen. Momentan ist alles so perfekt. Wobei Gerrik endlich mal frei von Husten und Schnupfen sein könnte. :roll:


    Bei uns sind in der Kita fast alle Krippenerzieher krank. :shock: Wir haben es heute Nacht deutlich gemerkt, dass Gerrik es nicht so super findet. Die eine "Ersatzerzieherin" ist noch recht neu und selten in der Gruppe und der Springer eben auch meist nur nachmittags, wenn ich Gerrik abhole. Jetzt ist die "Ersatzerzieherin" seit heute auch noch krank. Bin mal gespannt, was mich beim Abholen nachher erwartet.


    Kürzen: Gerade bei Vorhängen, die jeder sieht, würde ich das Zeug zum Schneider oder zu meiner Mama bringen. :oops: Ich trau mich da nicht ran.

  • Vorhänge kürzen finde ich eine der leichtesten übungen :) selbst jemand der sonst nicht mit der Nähmaschine umgehen kann, kriegt das sehr gut hin. :)


    Aber das Bügelband geht prima, das hält bombig. hatte ich auch schon für sowas genommen!


    Hermine: zum IMpfen haste recht. aber grad weils 2 Extreme Seiten sind, denen ich beiden nix abgewinnen kann, bzw für mich beides natürlich gute Argumente hat, bin ich so unschlüssig ... und fühle mich im Grunde mit keiner Entscheidung 100% wohl. Aber irgendwas muss man ja machen :lol:

  • Mäusle, vielleicht einfach würfeln :lol:



    Zu den Vorhängen: Ich werds einfach mal probieren, sollte es sich doch als schwierig gestalten, bringe ich sie einfach in die Schneiderei. Hab mir eben ein youtube-tutorial zum Kürzen mit Bügelband angesehen, das sah wirklich sehr easy aus (wobei es ja oft einfacher aussieht als es ist :wink:)


    Aellin: Ja, ich denke auch, das wäre für uns einfach im Endeffekt besser es dann ab Mai weiter zu versuchen. Dann wäre ET ab Februar, das wäre perfekt. auch Mitte/Ende Januar wäre total ok, aber bitte nicht Dezember :wink:


    Oh schön, dann hibbeln wir ja eventuell wirklich zusammen, bzw. kugeln zusammen :)



    Edit: Waren eben im Baumarkt, dort verkaufen sie auch Tiere, unter anderem Kaninchen. Reza hat sie sich ein bisschen angeschaut und ich meinte zu ihm, dass sie mir leid tun, weil sie so wenig Platz haben.
    Gerade hat er meiner Mum erzählt: Ja, also da waren Kaninchen in einem Käfig mit gaaaanz wenig Platz und nur mit Nudeln. Er meinte das Stroh :lol:


    LG, Hermine

  • laaaach :lol: nicht schlecht. sei froh dass Jonas das nicht gehört hat, der hat momentan den Oberlehrer-Ton drauf und hätte "Reza" dahingehend belehrt, dass das Heu und Stroh ist... :roll: dieser Tonfall kommt mir auch nicht wirklich bekannt vor, hab keine Ahnung woher er den hat :roll: wir benutzen ihn nicht.


    zum Thema Würfeln... hmm auch ne Idee :mrgreen: :lol:


    Jonas hat heute Schaukel und Rutsche in den Garten bekommen. Haben wir günstig gebraucht bekommen. da wir ja nicht wissen, wie es hier mit der Wohnung weiter geht, wollte ich jetzt nicht ZU viel Geld ausgeben. Ist total schön und mein Kind super happy (auch wenn er Rutschen zurzeit hasst)

  • hallo. kommen grad vom kinderturnen. kind im bett.
    ich surfe grad etwas rum und hab füße hoch.


    thore schläft konstant 1h15min am tag.
    mit 14 monanten. wie ist das beie cuh, wo die kleinen ca gleiches alter haben. find echt nicht ohne. :shock: :D

  • Hey Mädels,


    habt ihr mit dem Handy auch immer ne Error-Meldung, wenn ihr hier schreiben wollt? Bei mir gehts seit 2 Tagen nicht mehr..


    Mäusle: Das ist ja schön für Jonas und selbst wenn ihr doch nochmal umziehen solltet, könnt ihr die Schaukel sicher mitnehmen :)


    Die Fotos muss ich mir gleich mal ansehen .)


    kleinesmausen: Reza hatte mit ca. 1,5 mal eine Phase, wo er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, das wurde aber nach ein paar Monaten wieder anders, da hat er dann teilweise wieder 2-3h geschlafen und jetzt schläft er ca. 1,5h mittags.


    zu uns: Reza hat am WE das erste mal alleine bei den Schwiegers geschlafen. Bei meiner Mutter hat er ja schon öfters geschlafen, aber dort jetzt zum ersten Mal ohne uns. Er hat sich richtig gefreut und davor beim Einkaufen einige Snacks für die Cousinen und sich ausgesucht. Hat auch alles bestens geklappt.
    Ist ganz gut zu wissen, dass man zur Not noch einen weiteren Ort hat, wo er problemlos übernachten könnte.


    Haben eure schon mal alleine auswärts übernachtet?



    LG, Hermine

  • nein leider nicht! hätte das eigentlich gerne mal probiert, aber weiß im moment nicht wo und bei wem. Evtl im Frühjahr/Sommer dann mal bei Cousine und Cousin, da schlaf ich dann 20km weiter bei meiner Oma... wäre mal ein versuch wert. Bei Schwiegereltern schläft er nicht mehr, seit wir hier im Haus wohnen :roll: und bei meinen Eltern wird das so schnell nicht passieren :roll: da hab ich nicht genug vertrauen dass das alles klappt.

  • Hallo,


    Mäusle: Was würdest du da befürchten bei deinen Eltern, dass er vielleicht dann doch zurück möchte?
    Ach, also ich denke nicht, dass das unbedingt ein Muss ist, dass kleinere Kinder irgendwo anders schlafen, selbst wenn Jonas das die nächsten Jahre nicht macht, ist es ja nicht tragisch :) Und ihr habt ja den Vorteil, dass die Schwimu im Haus wohnt, sie könnte ja bei Bedarf auch zu euch kommen zum Babysitten..
    Bei uns ist das damals auch mehr aus der Not heraus entstanden, das erste Mal hat Reza bei meiner Mutter geschlafen, als ich meine Examensprüfung hatte. Da musste ich sehr früh in Köln sein und das hätte sonst für meine Mum gehießen, dass sie um 5h zuhause los muss. Das wollte ich ihr dann nicht antun, deshalb ist Reza dann am Tag vorher schon von ihr geholt worden. Weil ihm das so gefallen hat, haben wir es dann noch ein paar Mal gemacht. Sonst hätten wir es denke ich auch noch nicht ausprobiert.


    @all: Fällt euch auch manchmal auf, dass manche Eltern ihre Kleinkinder auf größeren Veranstaltungen (oder auch Kaufhaus, etc.) total unbeaufsichtigt herumrennen lassen?
    Mir ist das am WE extrem aufgefallen, ich war auf einer Feier und einige Mütter haben ihre Zwerge da praktisch ab der Tür sich selbst überlassen. Ich hab Reza aus dem Grund extra nicht mitgenommen, eben weil ich weiß, dass ich ansonsten halt hinterher sein muss und nicht die ganze Zeit tanzen oder mich unterhalten kann. Aber manche sind da ja echt schmerzfrei. Ich weiß nicht, ob ich da übertrieben vorsichtig bin, aber in einem Saal, der praktisch öffentlich zugänglich ist und wo jeder rein und raus kann, würde ich mein Kind niemals alleine rennen lassen in dem Alter. Wie macht ihr das?


    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    Mäusle: Was würdest du da befürchten bei deinen Eltern, dass er vielleicht dann doch zurück möchte?


    nein ich traue meinen Eltern einfach nicht zu mit ihm klar zu kommen. Meine Mama erträgt ihn nicht länger als max. 1 stunde und ist dann fix und alle. (sie hat gesundheitlich Probleme) ... nee hätte da einfach kein gutes Gefühl, ihn über Nacht allein dort zu lassen.


    Zitat von Hermine

    Ach, also ich denke nicht, dass das unbedingt ein Muss ist, dass kleinere Kinder irgendwo anders schlafen, selbst wenn Jonas das die nächsten Jahre nicht macht, ist es ja nicht tragisch Und ihr habt ja den Vorteil, dass die Schwimu im Haus wohnt, sie könnte ja bei Bedarf auch zu euch kommen zum Babysitten..


    auch das klappt nicht. Wenn wir nicht da sind, schläft Jonas nicht :roll: das ist erst so, seit wir hier im Haus wohnen, aber das machts uns leider momentan unmöglich, weg zu gehen abends :roll:


    ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn er mal wo anders bleiben würde. Allein damit in einem Notfall gesichert wäre, dass man ihn wo unterbringt. Aber leider macht er da zurzeit nen Zwergenaufstand. Das einzige wäre wie gesagt evtl bei Cousine und Cousin :) ich glaub da würde er schlafen.


    Ich finds gut dass Reza so gern wo anders bleibt :) ist doch super, da weißt du dass du immer Ansprechpartner hast, wenns mal nötig wird :) ich hab auch mit etwa 2 jahren angefangen, bei Oma und Opa zu übernachten, ich fand das immer klasse als Kind! und fände es für Jonas auch schön, nur is eben keine Gelegenheit da :roll:


    Zitat von Hermine

    @all: Fällt euch auch manchmal auf, dass manche Eltern ihre Kleinkinder auf größeren Veranstaltungen (oder auch Kaufhaus, etc.) total unbeaufsichtigt herumrennen lassen?


    ja is mir generell schon oft aufgefallen, dass viele Eltern ihre Augen da auch nicht wirklich bei den Kindern haben. Ich lasse Jonas nur aus den Augen, wenn ich sicher weiß, es passt grad jemand auf ihn auf. Ist eine Unsitte, die mir nicht gefällt! da bi ich ganz deiner Meinung!

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!