OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • @ Aellin


    Danke für die schönen Fotos :-)


    Wann hast du denn Schuhe für Gerrik gekauft? Nr. 2 läuft jetzt bis zu sechs Schritte frei. Aber sicher Laufenkönnen ist ja was anderes.


    @ Gänsi


    Hier wurde von maximal 17 auf maximal 20 erhöht. Bin gespannt ;-)


    @ Destiny


    Ich esse keine Gänse.

  • Ich hatte mal gelesen, dass das Kind so etwa 15 Schritte frei laufen können soll, wenn man Schuhe kauft. Zuhause trägt er weiter Stoppersocken und in der Kita Lederpuschen. Auch wenn er recht weit laufen könnte, mag er sich lieber noch an einer Hand fest halten. Mir ist es ganz recht so. :lol:

  • also Jonas bekam die ersten Schuhe mit weicher Sohle, sobald er bei mir an der Hand draußen laufen wollte. Anders gings auch gar nicht. Konnte ihn ja nicht in Strümpfen oder gar Barfuß bei kühlem Wetter draußen laufen lassen. Daher sind wir sobald er anfing überall zu stehen und entlang zu laufen bzw an der Hand zu laufen los gezogen und haben ihm weiche Schühchen gekauft. Da gibts ja sooo tolle mit ganz weicher bequemer Sohle!
    Zuhause war er weiterhin auf Stoppersocken oder barfuß. Und bei schönem Wetter (das man ja leider nicht immer hat ) auch draußen.


    das mit den 15 schritten frei laufen klingt ja schön und gut und nett . In meinen Augen aber nicht praktikabel. Meiner hat über 3 Monate gebraucht bis er frei lief, is aber in der Zwischenzeit überall wo wir waren schon an der hand oder auch selber irgendwo entlang gelaufen wo er sich festhalten konnte. Und ich kenne ein Kind das fast ein halbes Jahr schon draußen überall rum gekrochen und entlang gelaufen ist, bevor es endlich die ersten Schritte frei gewagt hat. Für mich geht das gar nicht ohne Schuhe...


    Zur Sonne: wir haben seit 4 Tagen Sonne satt. Sind nonstop im Garten draußen und da find ich eincremen echt wichtig. War ja bisher eh nur das Gesicht. Aber im Frühjahr steht die Sonne einfach noch viel tiefer und näher an der Erde dran, da ist die Sonnenbrandgefahr und Belastung für die Haut besonders groß ! Alles was über 30 min draußen-Aufenthalt ist, creme ich zur zeit ein! Im Sommer werde ich da dann schon wieder gelassener...


    @Gänschen: ohje jetzt kannste die Sofi brillen ja auch fachgerecht entsorgen hihi :lol: bis zur nächsten Sonnenfinsternis schützen die ja garantiert eh nimmer hihihi. aber ich hab meine neulich auch gefunden - einige Tage nach der Sofi :roll: auch wenn man die alten Brillen eiiiiigentlich nimmer nehmen soll, hätt ich doch damit gern wenigstens kurz mal genauer hoch geschaut :mrgreen:


    Aellin: was für süße Fotos!!!


    Katrina: hui dein Bauch legt ja jetzt zu! toll !!

  • Zitat von Ich2011

    Ich esse keine Gänse.

    Kann ich insofern bestätigen, dass ichi mich letztes Jahr nicht gebissen hat... war aber auch nicht die richtige Jahreszeit! :lol:


    Hier schon strahlender Sonnenschein... ich trage wadenlange Jeans und T-Shirt... habe mich zweimal eingecremt an den entscheidenden Stellen (und ein drittesmal, bevor ich gleich aus dem Haus gehe!). 8)


    Die 15-Schritte-frei-laufen-Regel finde ich irgendwie seltsam... ich weiss nicht so recht, aber bereit zum Kauf fester Schuhe kommt mir das nicht vor. Bitte nicht falsch verstehen, sind ja nur so krause Gänsegedanken aus der Ferne... ihr macht das schon richtig! :)


    @Mäusle
    Das Altargeschenk hat die Brillen wieder sorgfältig verräumt... ist also eh fraglich, ob er die zum pünktlich zum nächsten Einsatz wiederfinden wird... ist mir wurscht, wenn's ihn glücklich macht! :wink:


    So, gleich geh' ich mit 'ner Freundin auf den Markt und anschließend ein, zwei Käffchen schlabbern... das wird schön!


    Einen tollen Start ins Wochenende wünscht
    die Gans

  • Jetzt hab ich es auch mal wieder ins Album geschafft :)


    Ein schön gewachsener (wenn auch immer noch niedlicher ;-) ) Bauch und so viele Ich-Söhne :) Bilder gucken macht immer Spaß, auch wenn ich es ständig vergesse *gesteh* Hab auch nochmal 4 eingestellt.


    Sonnengrüße
    Rieke

  • Heeeey Mädels :)


    @all: Tolle Fotos im Album, ich muss mal wieder feststellen, dass ihr alle super süße Kinder und Patenkinder habt und dass die Zeit viiiel zu schnell vergeht!!


    AhrGans: Ich empfehle dir, die Sofi-Brillen an einem sicheren Ort zu verstauen und dir schon mal eine Handy-Erinnerung für 2026 zu stellen, da ist glaube ich die nächste :lol:


    Schuhe: Reza hat bis er frei laufen konnte nur Lederpuschen getragen. Das kommt sicher auch auf die Jahreszeit an, auf eisig kaltem Boden würde ich meinen Zwerg auch nicht unbedingt mit dünnen Lederschlappen laufen lassen, aber jetzt fürs Frühjahr/Sommer ist das ja ideal. Erst als er wirklich richtig lief, hab ich die ersten Lauflernschuhe geholt und auch erst zu dem Zeitpunkt die Füße vermessen lassen. In dem Alter können ja 2-3 Monate schon was ausmachen, was die Größe betrifft.


    Zu uns: Wir sind auch die letzten Tage fast nur draußen, es ist echt so schön gewesen und gerade heute traumhaft, richtig warm! Heute hat mein Mann Geburtstag, nachher kommt Besuch und ich denke wir nehmen uns dann nach dem Kaffeetrinken eine Decke und gehen zusammen auf den Spielplatz und genießen dort etwas das Wetter und Reza kann spielen :)


    Zum Geburtstag hab ich meinem Mann eine Foto-Leinwand mit Vater-Sohn-Aufnahmen geschenkt, da hat er sich sehr drüber gefreut, vor allem weil er immer jammert, es gäbe so wenig Bilder von Reza und ihm :wink:



    Momentan haben wir abends ziemliche Einschlafprobleme mit Reza, das ist neu und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals solche Schwierigkeiten hatte. Erst dachte ich, es sei vielleicht nicht dunkel genug im Zimmer, gestern haben wir dann ein Rollo geholt, was wirklich extrem abdunkelt, aber auch das hat nichts gebracht.
    Sein Einschlafritual hat sich auch nicht geändert, nach dem Waschen und Zähneputzen lesen wir eine Geschichte, er hört noch leise eine Hörspielgeschichte und eeeiigentlich soll er dann schlafen. Die letzten Tage hat er sich dann bis nach 22h gewälzt, gebrüllt, kam immer wieder raus, usw.. Hab schon überlegt, ob das vielleicht immer noch an der Zeitumstellung liegen könnte.. Aber trotzdem finde ich sollte er gegen 20h so langsam schlafen, zumal er ja früh raus muss und dann morgens entsprechend gerädert ist. Und mir selbst ist 22h auch einfach zu spät, da hat man ja sonst gar nichts mehr vom Abend.. Hat vielleicht jemand einen Tipp?



    LG an euch alle und einen tollen Frühlingstag,


    Hermine

  • Hermine bei Jonas fings so an als der Mittagsschlaf langsam zu viel wurde. hab ihn dann ne Zeitlang nach spätestens ner stunde geweckt.. war aber schlimm weil er den Rest vom Tag knatschig war, da haben wir dann ganz reduziert...


    Noch dazu ist jetzt Frühjahr/Sommer ich merk deutlich wie wir alle einfach etwas weniger Schlaf brauchen. Kann sein dass er abends um 20 Uhr einfach noch nicht so komplett müde zum schlafen ist? mehr tipps hab ich auch nicht, hier ging das echt monatelang so, bis ich dann den Schlaf mittags reduziert bzw gestrichen habe / bzw zum teil hat Jonas ja selber beschlossen er braucht das nimmer. Seitdem ist er abends zuverlässig 19.30 Uhr im Eimer und auch spätestens 20 Uhr im Bett, meist sogar inzwischen früher.

  • Mäusle, danke für den Tipp. Allerdings kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass er ohne Mittagsschlaf auskäme, vor allem nicht unter der Woche. Da ist er dann so unausstehlich nachmittags und das kann es ja irgendwie auch nicht sein. Man kann dann echt nichts mit ihm anfangen, er heult dann wegen jeder Kleinigkeit, ist total ungeduldig und nichts passt ihm.
    Dass er nicht müde ist abends kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, weil er sich halt richtig auspowert bis abends. Er schläft in der Kita bis ca. 14.30h und von dann an ist echt Action angesagt, dann sind sie draußen bis ich ihn abhole, meist fahren wir dann noch schnell einkaufen und sind dann auch draußen auf dem Spielplatz, bei den Pferden usw. Die letzten Tage sind wir sogar immer noch eine riesen Runde Kettcar gefahren vor dem Abendessen und da geht's teilweise richtig bergauf, also schon recht anstrengend. Deshalb, müde ist er denke ich sehr, aber er findet nicht zur Ruhe. Mein Mann meinte vielleicht pusht in das Hörspiel irgendwie auf.. Aber das kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.. Mal sehen, vielleicht ist es auch eine Phase..


    LG, Hermine

  • das mit dem Hörspiel kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Wie lange schläft er denn mittags? lässt sich das evtl etwas abkürzen? Denn das wäre wirklich mein erster Ansatz. So ganz ohne Schlaf geht hier auch noch nicht, tageweise schläft Jonas auch noch. Aber er kann auch morgens bis 7 oder 8 "ausschlafen" und muss nicht schon um 6 für Kita etc aufstehen. Ich konnte mir zwar auch nicht vorstellen, dass es ohne geht, aber das war 3 Wochen Gewöhnungsphase, mit knatschig und müde nachmittags, dann war das vorbei.


    Manchmal macht er ne stunde mittagsschlaf (gestern brauchte er es, war frühs beim Impfen und dann draußen im Garten und mittags super platt) aber dafür findet er dann abends ewig nicht zur Ruhe, auch wenn er eigentlich total müde ist, daher ist mein Ansatz wirklich gewesen, Mittags schlafen zu reduzieren.


    heute schläft er auch mal, (obwohl ich ihn jetzt wecken gehe) weils abends mind. 22 Uhr wird bis er ins bett kann, da ist das dann auch für uns ok.


    Ich weiß auch nicht, ich kann immer nur von meinem Kind sprechen, du kennst Reza sicher besser. Vielleicht kommt ihr ja noch drauf, was ihn so wach hält.

  • ich und Gänsi: Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich esse auch keine Gänse, in der Tat mache ich mir nichts aus Gänsebraten...


    Ich fand nur Gänsis Ausdruck "knusprige Gans" für ihren Sonnenbrand klasse und habe herzhaft darüber gelacht, das ist alles.

  • Mittagsschlaf
    Leo schläft nun auch kaum noch. Und wenn, dann geht er abends niemals vor 22h ins Bett (er geht auch OHNE Mittagsschlaf selten vor 21h schlafen, Aufstehzeit ist ca. 8 Uhr unter der Woche, am WE schonmal 9-9.30 Uhr).
    Am WE bzw. wenn er zuhause ist schläft er schon eine Weile nicht mehr, selbst dann nicht wenn er ein wenig kränkelt. Nur wenn er wirklich krank ist oder wir lange Auto fahren zB. Jetzt ist es aber auch so, dass er im Kindergarten immer öfter nicht mehr einschläft sondern nur noch rumliegt und sich langweilt. Da habe ich nun auch grünes Licht gegeben, dass sie ihn garnicht mehr hinlegen solange er nicht wiiirklich einen müden Eindruck macht (zB nach einem Ausflug am Morgen oder so...).


    Katrina
    süüüß, dein Bauch. So langsam schaut er richtig schwanger aus :D


    Hier
    Eher Walross... Heute war die letzte Untersuchung beim FA :shock: Zwergi wiegt rein rechnerisch 2464gr und ist 46,2cm lang. Das sind fast schon Leos Geburtsmaße (46cm, 2565gr). Wir haben wieder super 3D-Bilder hinbekommen und auch ein Video :) CTG war auch unauffällig (das macht er nur beim allerletzten Besuch ein paar Minuten). Aber er darf dennoch gerne ein Weilchen drinnbleiben. Ich brauch noch Zeit :lol:
    War heute mit "meinen Mädels" Mittagessen, das tat richtig gut. Und das Wetter war sooo schön. Mit Baby wird das alles wieder deutlich umständlicher, daher genieße ich das gerade noch in vollen Zügen.

  • @ Gänsi
    Ja, du hast unser Haus sogar vollkommen unversehrt verlassen dürfen und traust dich hoffentloch noch mal her ;-)


    @ Destiny
    Ich war mir nicht ganz sicher wie du das gemeint hattest, so ist natürlich schöner :D


    @ Laufen
    Nr. 2 hat derzeit draußen noch Winterkrabbelschuhe an, mit denen übt er freies Laufen, wenn es dauerhaft wärmer wird, bekommt er wie Nr. 1 damals auch erst mal Lederkrabbelschuhe an.

  • Lederpuschen hatte ich nie. Wird aber dann so ähnlich sein wie diese ganz weichen Erstläuferschuhe schätzlich. die waren auch super dünn, nur aus wasserabweisendem Material.


    Lilane: ui das sind aber schöne Maße ;) klingt sehr angenehm! Wie lang haste jetzt noch bis ET?


    @uns: Jonas hat gestern Tet/Diph/Polio/Keuchh. Impfung bekommen. Nachmittags hatte er Fieber und 2 std geschlafen. Heute morgen war das komplette Gesicht und Brustbereich total fleckig. Sonst alles normal und er war den ganzen tag zwar weinerlich, aber völlig ok. Jetzt grad kam er an, und heulte und brüllte er fühlt sich schlecht und krank. Ist auch warm. Und sein Arm täte ihm weh. Ich weiß nun grad nicht so recht was ich machen soll. Ist das ne normale Impfreaktion oder wie oder was? :( :?


    /edit: nun hat er einmal quer durch die Wohnung gespuckt :( scheint wohl doch ein Infekt zu sein :(

  • Armer Jonas, gute Besserung!


    Nr. 1 hatte solche nur draußen an. Weil bei Nr. 2 alle Stoppersocken total verrutschen und somit nichts bringen, habe ich ihm jetzt auch welche für drinnen gekauft. Ja, die Ledersohle ist ganz dünn.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!