OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Aellin u.a. bei Baby Walz.
    Im Sommer wird hier auch schon mal nur Body getragen. Ist dann auch nicht zu warm ;-)


    Die Hintergründe zu erzählen finde ich ja okay, aber nachspielen finde ich schon sehr speziell, aber auch nicht schädlich für die Kinder.

  • @ Velvet


    Gestern vergessen:
    Ja, das was in die Gläschen kommt unterliegt ja auch strengeren Kontrollen, als das was ich an Zutaten selber kaufen kann.


    Das große Problem bei Nr. 1 war, dass er bis er über Zwei war, allgemein wenig gegessen hat und wenn dann eben nur von Onkel Hipp oder Tante Nestle Gekochtes. Von denen auch nicht alles und sonst trockenenes Brot. Inzwischen isst er schon recht gut mit. Aber ich koche ja auch in der Regel was er gerne mag.



    @ all
    Welche Schuhgröße haben eure Kinder bei welcher Körpergröße?

  • Dann muss ich wohl mal wieder online Kleidung bestellen.


    Naja du hast schon recht, dass es den Kindern nicht direkt schadet. Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit sie das Thema Tod schon verstehen und verarbeiten können, zumal es noch Kinder in der Eingewöhnung gab, die sowieso schon Trennungsängste hatten. Und wir als Eltern finden es einfach zu früh. Für uns sollen es erst einmal nur Osterhase und Weihnachtsmann sein...


    Schuhgröße Gerrik hat jetzt bei ca. 80 cm Schuhgröße 19

  • Bevor wir umgezogen sind, wohnte ich in Fußnähe zu einer Filiale. Inzwischen kaufe ich das meiste online.


    Das Thema Tod ist in unserer Gesellschaft ja leider ein Tabuthema. Ich mag es auch nicht und bin froh, dass es meine Kinder noch nicht persönlich betroffen hat. Aber nahe bringen möchte ich es ihnen schon, bevor es "akut" wird, denn der Tod gehört nun mal zum Leben dazu. Der Große hat ein Buch. Und ich habe auch noch ein auch für Kinder recht passendes da.
    Ich weiß nicht wie das alles nachgespielt wurde, denke aber, dass die ganze Geschichte für Kinder in dem Alter einfach viel zu komplex ist, als dass sie da irgendwas bzgl. des Todes verstehen könnten. Wenn Jesus hinterher in einem Sarg liegt ist das vielleicht schon etwas beängstigend, wenn das den Kindern so deutlich gezeigt wurde. Denn der Mann liegt in einer Kiste liegt und sie sowas kennen Sie wohl eher nicht. Aber bzgl. der Bedeutung des Todes würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wird eigentlich auch die Auferstehung thematisiert?




    Danke. Nr. 2 war im März 78 cm und hat jetzt Größe 21, und Nr. 1 war im Dezember 98 cm groß und hat 25, mein etwa 10 cm kleineres Patenkind auch. Deshalb finde ich es spannend wie das bei euren Kindern ist.

  • Vicky ist, denke ich, jetzt um die 85 cm groß und trägt Schuhgröße 22. Sie hat eher kleine Füße - wie ihre Eltern :wink:


    @Muttiheft, gab's bei uns nicht. Bienchen gab's nur in der Grundschule zum Ende eines Schuljahres.


    @Blasensprung, ich saß da im Bett und habe Zeitung gelesen, als ich ein leises "Plopp" vernahm :lol: Ich habe mich gewundert, bin vorsichtshalber aufgestanden und schon lief es, aber nicht viel. Ich bin dann natürlich schnell auf's Klo, dicke Binde rein, Papa (Privattaxi) angerufen, Mann geweckt (eh der's gecheckt hat) und los - innerhalb einer Viertelstunde :lol: Allerdings erinnere ich mich daran, dass es Stunden vorher schon mal irgendwann gaaaanz leise "Plopp" gemacht hat. Vielleicht war die Blase da schon "angeritzt".


    @Lilane/Velvet, ich bin so gespannt, wann es bei euch los geht.


    @Velvet, bei Sams Verhalten würde ich mich auch echt schämen, obwohl man ja einfach gar nichts dafür kann.


    @Fleisch in der Kita, gibt's hier auch normalerweise an 4/5 Tagen, was mich und sogar meinen Mann als Fleischesser extrem stört. Aber darum bitten, dass Vicky nichts bekommt, bringt nichts. Sie will grundsätzlich auch das essen, was andere essen. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass es an den Wochenenden möglichst kein Fleisch oder wenig gibt. Meinen Mann stört das zum Glück gar nicht. Ich bin schon sehr froh, wenn es mal "nur" an 3 Tagen Fleisch gibt. Aber generell ist das Essen dort ja nicht der Burner, da es angeliefert wird.

  • Hallo Mädels!


    Katrina:
    Vielleicht ereilt es dich auch noch mit Vicky. :lol: Sam hat sich auch zum ersten Mal daneben benommen, deshalb war ich so erschrocken. Hoffe es wird nicht wieder vorkommen.


    Meine Schwester ist 11 Jahre älter als ich und erzählt heute noch gern und regelmäßig, wie ich als Kleinkind in der Trotzphase mit schöner Regelmäßigkeit brüllend und heulend im Supermarkt auf dem Boden lag und wie sie sich geschämt hat. :mrgreen:


    Hermine:
    Danke, so ähnlich ist es bei Sam auch. Ich hatte einmal vor längerer Zeit die Windel abends vergessen und er hat 5 Stunden geschlafen bevor er nass war. Jetzt habe ich mal drüber nachgedacht, dass er vielleicht genau deswegen jede Nacht gegen 23:00 nochmal aufwacht,meckert und dann weiter schläft. Ich war nur unsicher ob es okay ist ihn nachts aufs WC zu setzen wenn er eigentlich im Halbschlaf ist.
    Ich werde mal diese Easy ups besorgen und dann testen ob er es schon kann.
    Wäre ja ziemlich doof das zu verpassen und ihm das Gefühl für die Blase quasi abzutrainieren.
    Ich berichte. :)
    Die pädagogisch wertlosen Drohungen und Erpressungen kommen hier bisher nur beim aufräumen zum Einsatz. Er glaubt,dass ich nach der dritten erfolglosen Aufforderung alles in den Müllsack stecke. Zum Glück ist er leicht zu beeindrucken und es reicht dann schon, mit einer frischen Mülltüte in der Tür zu stehen.
    Meine Schwester muss bei ihrem 7 jährigen schon härtere Geschütze aufziehen. Einmal hat sie nach -zich Aufforderungen zum Aufräumen den Staubsauger geholt und die umherfliegenden Legosteine aufgesaugt (frischer Staubsaugerbeutel). Das hat das Neffenkind nachhaltig beeindruckt. :lol:


    @gänschen:
    Ich werde den Resonanzkörper dann mal messen und berichten. ;-)


    @ichi:
    Ich weiß gerade nicht wie groß Sam ist, nur dass er aktuell Schuhgröße 25 benötigt (der linke Fuß nur 24 ;-) ) und 14,5 kg wiegt.


    @us:
    Gerade eben im Kindergarten die Fortsetzung des gestrigen Tages. Kind wollte plötzlich nicht bleiben obwohl heute ein Kinderfest statt findet. Hat sich wie ein Wahni an mich geklammert und geheult. Keiner konnte ihn fort locken. Nicht mal seine beste Freundin oder seine Lieblingserzieherin. :?
    Ich habe 20 Minuten gebraucht um ihn von meinem Hals zu entkletten,erst als die Kinder in den Garten gingen konnte ich raus schlüpfen, habe ihn dann aber wieder brüllen hören.
    Sagen konnte er mir wiederum nicht, warum er weint.
    Sehr eigenartig.

  • Velvet, bist du gerade viel mit dem kommenden Baby beschäftigt? So dass das Sam verunsichern könnte? Nur so eine Überlegung. Es gibt ja zig andere Möglichkeiten und vielleicht ist es nur eine Phase ;-)

  • Nein,ichi. Überhaupt nicht. :(
    Ich mache kein Fass auf und genieße die letzten Tage mit Einzelkind noch sehr bewusst. Er kann sich unmöglich hinten angestellt fühlen.
    Vielleicht spielt die baldige Veränderung unterbewusst mit rein,aber ich denke nicht dass das Ursache für sein Verhalten gestern und heute ist.
    Hoffen wir mal dass er nur kränkelt oder schlechte Laune hat.
    Muss ja nicht immer gleich was pathologisches sein. ;-)
    Auch wenn ich wirklich etwas beunruhigt bin.

  • Hi Mädels,


    Velvet: Vielleicht gerade weil das Fest war und es somit etwas anders und vielleicht turbulenter zuging ? Hatten wir auch schon, vor allem wenn ein Ausflug ansteht gab es schon Drama, weil dann nicht alles so ablief wie sonst.
    Letztens gabs die Situation, dass seine Erzieherinnen aus der ersten Gruppe, wo er vorher war, mit den Kleinen, die im Sommer zu uns wechseln, zu Besuch in seiner Gruppe waren. Er kannte also sowohl die Erzieherinnen als auch die Kids. Aber wollte auf keinen Fall die Gruppe betreten und hat sich total geschämt. Keine Ahnung warum. Erst hat er sich in der Gaderobe versteckt und als ich ihn dann irgendwann in die Gruppe getragen hab, hat er erst etwas gebrüllt und war dann total albern und hat sich total auffällig verhalten. Das soll mal einer verstehen :lol:


    Schuhgröße: wir sind bei 26, Körpergröße weiß ich gerade gar nicht, aber 104/110 passt ihm gut!


    Aellin: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kinder das verstört, die wissen ja noch gar nicht was ein Sarg ist oder was der Tod bedeutet. Ich denke sie kapieren das dann schlicht einfach nicht, weshalb es vielleicht nicht gerade sinnvoll ist, das bei so Kleinen nachzuspielen :wink:


    Aber da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Mir würde es zum Bsp gar nicht passen, wenn Reza in der Kita erzählt würde, es gäbe einen Weihnachtsmann oder wenn der Osterhase als Ersatz für die Ostergeschichte präsentiert würde. Gerade der Weihnachtsmann ist für mich einfach eine Erfindung der Werbeindustrie, damit kann ich mich gar nicht identifizieren und das ist mir auch wichtig, das Reza zu vermitteln.
    Daran sieht man ja, dass es wirklich sehr schwer ist, auf die Wünsche aller Eltern diesbezüglich einzugehen. Umso besser, dass eure Kita das dann in Zukunft aufteilt und so zumindest beide Richtungen abdeckt! :)


    LG, Hermine

  • Hm velvet, vllt liegt es am Wetter am Mond oder sonst was denn Hannes hat gerade auch so eine Phase das er derart an mir klebt ich kriege schon Platzangst... Gestern wollte er nicht mal zum Papa obwohl ich normal abgeschrieben bin sobald er von der Arbeit kommt. :roll:


    Ich glaube diese peinlichen Phasen sind ganz normal.
    Meine Mama erzählt auch immer das meine Schwester und ich das öfter gemacht haben und ehrlich gesagt finde ich das bei so kleinen Kindern nicht schlimm. Klar schämt man sich aber sie wissen ja nicht was sie da oft sagen... Und durch die trotzphase muss auch jeder durch.

  • Hermine und genau da ist der "Fehler". Der Weihnachtsmann ist ursprünglich nicht kommerz. Er wurde vom heiligen Nikolaus abgeleitet und den gibt es seit dem 4. Jh. So genommen ist er im Ursprung auch christlich...


    beim Osterhasen und den bunten Eiern geht man davon aus, dass es sich um Überbleibsel von heidnischen Fruchtbarkeitsfesten handelt. Diese gab es bereits vor dem christlichen Glauben. Deswegen finde ich es blöd, wenn einem dann etwas aufgedrückt wird, an das man nicht glaubt/ womit man sich nicht identifizieren kann. Für mich ist die Trennung der Morgenkreise durchaus eine annehmbare Lösung.

  • @ Velvet
    Ich denke auch oft, ich wäre gerecht und Nr.1 sieht das trotzdem nicht so, aber wenn du Einzelkindzeit gerade richtig genießst, dann hat er sicher andere Gründe. Ich habe auch nicht immer gute Laune und Nr. 1 findet ja auch nicht alles Neue gut ;-) Also mach dir nicht zu viele Sorgen.

  • Huhu,


    Aellin: Das kann sein, dass es diverse andere Herleitungen gibt, allerdings haben die ja mit den christlichen Festen dann nichts zu tun, denn die Inhalte des Weihnachts- und Osterfest sind ja christlich gesehen nicht beliebig erweiterbar. Aber ich gebe dir recht, dass man in einer konfessionslosen Einrichtung erwarten darf, dass sie sich eben nicht nur auf die christlichen Feste/ Inhalte beschränken oder die überhaupt stark thematisieren. Dafür gibt's ja spezielle kirchliche Einrichtungen. Eltern, die mit den religiösen Inhalten nichts am Hut haben möchten, haben da ja genauso ein Recht drauf. Deshalb ist es denke ich auch unbedingt notwendig, dass sie die Kreise dann trennen.


    Velvet: Ach mach dir da mal keine Sorgen, das ist doch ganz normal, dass die Kinder auch mal einen oder mehrere Tage haben, wo sie nicht so gut drauf sind :)


    LG, Hermine

  • Aellin: Ja, aber hierzulande gibt es Nikolaus ja noch mal separat am 6. Dezember...;)


    Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich es so, dass an Weihnachten dann das Christkind kommt und Geschenke bringt...und obwohl mir auch früh schon der religiöse Hintergrund erzählt wurde und ich bei der Gärtnerei nebenan die Krippe im Schaufenster immer megatoll fand, habe ich irgendwie nie das Christkind und das Jesuskind als ein und das selbe betrachtet...


    Das Christkind hab ich mir eher so als hübsches, blondes Mädchen mit Engelsflügeln vorgestellt... :lol:

  • Ich glaube das Christkind ist wieder eine regionale Abwandlung. Hier im Osten kommt halt hauptsächlich der Weihnachtsmann. Aber ich habe sehr lange auch geglaubt, dass das Christkind eine Art blonder Engel ist. :D
    Ja das mit dem Nikolaus weiß und feier ich auch. Es ging ja nur um die Herkunft des vor-coca-cola-Weihnachtsmannes.


    Gerrik hat jetzt übrigens entdeckt, dass ich eine Nase habe. :lol: Er kommt dann immer an, stupst sie mit dem Finger an und freut sich wie verrückt, wenn ich sie krausziehe (oder es versuche). Ich finde das Alter momentan so toll. Es macht einfach unglaublich viel Spaß.


    Velvet, es ist natürlich doof, wenn Sam jetzt so komisch drauf ist. Aber es wird bestimmt bald wieder besser. Oder er genießt die exklusive Mamazeit genauso wie du und ist dann überfordert, wenn du ihn abgibst oder ihm Sachen "verbietest". Letztendlich wird nur Sam wissen, was los ist.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!