OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo zusammen,

Hermine
    Glückwunsch zum Jungen.

@Desti
    viel Erfolg

Velvet
    nein ich bin noch nicht überzeugt von einem Mädchen zumal ich selbst es im Ultraschall auch nicht erkennen konnte.
    Ich vertraue aber meiner FA schon die sagt es wirklich erst wenn sie sich sicher ist aber mein Jungengefühl will nicht so recht verschwinden.
    Ich habe einen Notfall Jungen Namen. Der ist aber von meinem Mann noch nicht abgesegnet.
    Mal gucken ob wir ihn brauchen werden :)

Lg Pia

• pia:
    Irgendwie ist unser Bauchgefühl bzgl Geschlecht unserer Forumbabies nicht das beste momentan. :lol:
    Zumindest bei den letzten lagen wir mit unseren Vermutungen irgendwie immer falsch, oder?
    Verrätst du den Ausweichnamen? :oops: *Neugier lässt grüßen*

@all:
    Hat jemand von euch zufällig einen Mei Tai zu verkaufen?

Liebe Grüße

• also mein Favorit zur Zeit ist Lukas.

Ne irgendwie haben wir nicht so das richtige Gefühl im Moment.
    Bei Jule war ich mir ja sehr sicher das es ein Mädl wird und bei mir ein Junge...
    Naja das es dann genau anders rum kommt...
    Ich sag ja die kleinen haben schon von Anfang an ihren eigenen Kopf und lasse uns nicht mitbestimmen :twisted:

Wie ist das eigentlich bei euch Nachts mit dem schlafen? Lässt sich Lena da ablegen oder schläft sie da auch auf dir?

• Ich war mir eigentlich sicher, dass wir noch nen Jungen bekommen, aber man hat ja so seine Träume. :lol:

Hermine, herzlichen Glückwunsch zum Jungenouting.
    Wie geht es Reza in der Kita? Hat es sich wieder gebessert, oder geht er immer noch so ungerne hin?

Desti, viel Erfolg und Spaß beim Basteln. Vielleicht übernimmst du ja Velvets Staffelstab, der liegt ja noch unbenutzt rum. :wink:

Velvet, bis Dezember würde ich dir unseren My Sol leihen, eventuell auch länger, da ich anfangs eventuell im Tuch tragen will. Ich weiß nur nicht, ob euch das etwas bringt. Ich konnte Gerrik nicht ewig im MySol tragen, weil mir schnell die Schultern weh taten, aber für viele andere Tragen in die Richtung war ich einfach zu dürre. :roll:

Irgendwas wollte ich noch schreiben, habe es aber schon wieder vergessen. :oops:

• pia:
    Nein,nachts DARF ich sie ablegen. :lol: Wenn auch selbstverständlich nicht in den Babybalkon,sondern angeklebt neben mir.
    Aber es geht bergauf : oftmals kann ich sie jetzt auch tagsüber mal aus der Trage mogeln wenn sie fest schläft. Oder sie mal paar Minuten in ihren Laufstall legen während sie wach ist. Luxus. Ich merke dass es jeden Tag ein Mü besser wird. Ich übe mich weiter in Geduld. :)
    Ganz langsam kommt auch ein Hauch von Rhythmus rein. Nach unserem Urlaub werde ich versuchen den zu festigen.
    Lukas passt gut zu Hannes,mal sehen ob du den Namen brauchen wirst. ;-)

@ichi und möppi:
    Was macht eigentlich mein Staffelstab? Der verstaubt ja hier. :(

Aellin:
    Cooles Angebot. :) Ich sims dir dann gleich mal. Die Kleine ist gerade aufgewacht.

• na dann viel Glück das es weiter so geht.
    Ich kenne das aber von Hannes.
    Normal schläft er ja in seinem Bett. Die letzten Nächte waren allerdings schlecht so das wir ihn dann zu uns geholt haben und da habe ich dann das Gefühl am liebsten würde er in mich hineinkriechen.
    Jede Bewegung von ihm weg wird mit lautem kreischen und nachrücken bestraft...
    Wusaaa.. alles nur eine Phase

• Wusaaa, hier auch Phase. Kräh, Kreisch, Quik, Waber, Wedel, Wein :roll:
    Nachts aber super, oft nur 2 Stillstops, das bin ich ja garnicht gewöhnt :shock: Auch heute vormittag: 7.20 aufstehen nach Stillen, nächster Hunger: kurz nach 11 8)
    Waren heute beim Hörscreening, weil wir das im KH ja nimmer haben machen lassen wg. Flucht an Tag 2 :lol: Der HNO hat das viel ausführlicher gemacht, toll! War alles ok.

Ansonsten ist diese Woche der KiGa zu und Leo zuhause. Wir wursteln uns durch und ich bin sehr dankbar, dass sonst KiGa ist. Aber bisher geht es: Basteln, Wassefarbenkleckserei, Couch als Rutschmöbel. Naja :lol:

Ferdi wohnt auch grad in der Trage. Im Bett geht nur wenn Leo weg ist und das is diese Woche nüscht :lol:

• Hey Mädels,

na, alles gut bei euch?

PiNal: Lukas gefällt mir auch aber ich denke du kannst dir ganz sicher sein, dass es wirklich eine Lisa wird :)

Lilane: Schön, dass alles gut ist bei Ferdi :)
    Hat eure Kita noch Sommerferien oder warum ist sie eine Woche geschlossen? Ich hoffe ihr habt immerhin gutes Wetter, sodass ihr raus könnt, das macht es ja meistens doch leichter :)
    Ist Leo immer noch so fasziniert von Ferdi?

ich: Ja, ich glaube wir müssen Reza das immer wieder vor Augen halten, dass das Baby anfangs nichts kann außer schlafen, trinken und die Windel voll machen. Theoretisch weiß er das auch, aber er vergisst es immer wieder. Vermutlich ist das schwer vorstellbar ^^
    Aber ich denke er wird auch Spaß an der Pflege des Babys haben, jedenfalls ist er nach wie vor leidenschaftlicher Puppenvater :D

Aellin: Reza hat sich mittlerweile neue Freunde gesucht und geht wieder sehr gerne in die Kita. Das waren tatsächlich nur ein paar Tage. Ich bin froh, dass er schon so lange in der Gruppe ist, sonst wäre es ihm sicher
    schwerer gefallen.

@all: Liest jemand von euch seinem Kind "der Struwwelpeter" vor? Ich wollte Reza das Buch eigentlich nicht vorlesen, weil ich weiß, dass mir die Geschichten früher Angst gemacht haben. Reza hat das Buch nun vom Opa bekommen und meine Schwägerin und meine Schwester, die beide mit kleinen Kindern arbeiten meinten ich solle das unbedingt mit ihm lesen, weil die meisten Kinder das super toll fänden. Hab ich jetzt auch mal gemacht und Reza ist auch total fasziniert von dem Buch (vor allem von der Geschichte wo das Mädchen zuhause zündelt und verbrennt :shock: ). Er möchte es permanent lesen. Ich finde die Geschichten teilweise schon recht krass, aber wenn ein Kind sichtbar Spaß an dem Buch hat wird es wohl schon nicht schädlich sein, oder?

LG, Hermine

• @ Pia

Einen Lukas hätte ich auch gerne gehabt... Aber ich denke auch nicht, dass ihr den Namen brauchen werdet.

@ Aellin

Wie geht es Gerrik? Ist er gesund? Wie viele Zähne hat er eigentlich inzwischen? Er hatte doch lange nur wenig, oder? Nr. 2 hat jetzt schon ganz lange 6. Wir gehen schon davon aus, dass es mehr werden, aber bei Nr. 1 ging es deutlich schneller.

@ Velvet

Schläft Sam jetzt wieder besser? Wir haben jetzt wieder abends "Ich will nicht ins Bett". Heute Nacht brauchte er um 1 was zu trinken und wollte danach absolut nicht mehr ins Bett. Ganz schnell ging es dann aber doch, als er mit in unser Bett gedurft hätte :lol:

@ Hermine

Da wird Reza bestimmt ein guter Assistent bei der Babypflege :-)

Ich mochte das Buch früher auch, weiß aber nicht wie alt ich war. Ich plane jetzt aber nicht unbedingt es vorzulesen. Und wenn dann eher wenn er älter ist und Erklärungen, die ich dazu liefern würde, noch besser versteht. Ich würde mir jetzt aber keine Sorgen machen, weil Reza das mag ;-) Das Buch polarisiert ziemlich...

• Hermine, schön dass Reza wieder mit Freude in die Kita geht. :-)

Noch ist Gerrik zum Vorlesen insgesamt zu ungeduldig. Er möchte lieber im Buch blättern und so gucken wir uns hauptsächlich die Bilder an und ich "erfinde" eine kleine Geschichte. Ich selber habe mit dem Struwwelpeter kein Problem. Es ist ja "nur" so verschrien, weil es früher als Erziehungsmittel genutzt wurde. Wenn man aber zB die originalen Märchen von Grimm lesen würde, würde auch jeder sofort sagen, dass die grausam sind, nur wurden die Märchen oft entschärft... Grausam sind sie genau genommen trotzdem.

Gerrik geht es ganz gut. Er war jetzt 3 Wochen wegen Kitaschließzeit zu Hause. Die erste Woche war er natürlich krank und auch jetzt zwischen drin hatten wir so unseren "Spaß". Natürlich ist unsere Kinderärztin auch 3 Wochen im Urlaub und so waren wir schon 2x beim Vertretungsarzt... jetzt ist er dafür fast schnupfen- und erkältungsfrei...
    Naja nächste Woche kann er sich dann neue Keime abholen. :roll:
    Zähne bekommt er jetzt auch wieder. Aber er hat inzwischen immerhin schon 12 Zähne und kann damit eigentlich alles essen und macht es auch. 8)

• Hermine: lese ihm den Struwelpeter vor und auch Grimms Märchen, wenn er sie hören möchte. Ich kenne theoretische endlose Diskussionen über Grimms Märchen und die Grausamkeiten darin und trotzdem kenne ich kein einziges Kind und keinen Erwachsenen, der einen Schaden davon getragen hat, weil er grausame Märchen oder Geschichten in der Kindheit gehört hat. Ob es nun der Struwelpeter ist oder Arielle, Simba, Hänsel und Gretel oder Schneewittchen - überall gibt es eine böse Hauptperson oder es werden grausame Dinge gemacht. Wir lieben fast alle das Märchen "3 Haselnüsse für Aschenbrödel", Weihnachten kommt es jeden Tag mindestens einmal und haben wir eine schlechte Weihnachtsnacht, weil die Stiefmutter so böse ist bzw. der eigenen Tochter (!!!) ein Stück vom Fuß abhackt, weil der gläserne Schuh nicht passt?
    Der Struwelpeter ist ja eigentlich ein autoritäres Erziehungsbuch, aber die Geschichte von Pauline und den Streichhölzern sagt eben auch eindeutig: Kinder sollen nicht mit Feuer spielen und wenn man das trotz Verbot macht, kann es schlimm enden. Letztendlich ist Pauline tot und die Tiere sind traurig. Und die Geschichte vom Suppenkaspar soll sogar wahr sein....
    Die wahre Grausamkeit begreift ein Kind ja oft gar nicht, da wird zu viel von den Erwachsenen interpretiert. Bei Hänsel und Greten schubsen die Kinder die Hexe in den Ofen. Kinder finden dies gut, weil zwei Kinder gesiegt haben, die doofe Hexe ist weg. Das es grausam und schlimm und nahezu unfassbar ist ist, jemanden im Ofen zu verbrennen, das sehen die Erwachsenen. Ich habe als Kind beim Rotkäppchen und beim "Wolf und die 7 Geißlein" nie verstanden, wie ein Wolf weiterleben kann, nachdem ihm der Bauch aufgeschnitten wurde und Steine reingelegt wurden bzw. wie die Großmutter und die Geißlein aus seinem Bauch wieder rauskommen konnten. Hat der denn beim Fressen nicht abgebissen und gekaut? Man muss sein Essen doch kauen, so große Hapse kann man nicht runter schlucken! Darüber dass ein Wolf Menschen frisst und das dies das Grausame ist, habe ich als Kind nicht nachgedacht. Es ist eben so. Kinder sehen Märchen und Geschichten sehr schnell als interessante und mystische Welt an. Geschichten sind Geschichten .... Und noch nie stand in einem Gutachten oder einer Urteilsbegründung: Herr XYZ wurde zum Mörder, Vergewaltiger, Räuber weil er zwischen seinem 3.-7. Lebensjahr zu viele Märchen gehört hat und später alle Bände von Harry Potter gelesen hat. Oder Hermine, ist dir etwas derartiges im Studium begegnet?
    LG Magret

• Hermine: ich lese Jonas das auch vor. Wir haben es geschenkt bekommen, und er war bisher auch wie Reza sehr fasziniert von den Geschichten. Jetzt so als Erwachsene find ich sie wahnsinnig grausam (das mit dem Abgeschnittenen Daumen zb. :shock: ) aber ich weiß, dass ich das als Kind anders empfunden habe, und mir durchaus das lehrreiche der Geschichten überdeutlich wurde. Daher versuch ich, da neutral ran zu gehen.
    Es gibt sicher empfindsame Kinder, die sowas weniger verkraften. Die Tochter meiner Freundin ist so. Ginge bei ihr gar nicht, sowas zu lesen oder anzusehen. Die hätte Alpträume davon. Aber meiner nicht...

Jonas hat auch neuerdings einen ganz eigenartigen Bezug zum Tod :roll: nachdem wir bei Opa und Oma waren, findet er es nämlich überhaupt nicht schlimm, wenn Mäuse von Katzen gefressen werden oder man eine Fliege mit der Klatsche erschlägt (bei uns zuhause werden die immer eingesaugt 8) ) . dagegen erkennt er gut den Unterschied, wenn jetzt ein Mensch tot ist, und ist auch irgendwie betroffen... aber Kinder sind da noch sehr unbefangen und ich finde es gut, sie von solchen Themen nicht fernzuhalten. Ich glaube manchmal, dass Kinderseelen stärker sind, als man denkt. Und in anderen Punkten wieder empfindsamer, als früher angenommen.

ich sag immer: Jede Mama kennt ihr Kind am besten und kann auch vor Ort beurteilen, was gut ist, und was nicht :)

so ich sage Tschüss - meine Kisten sind gepackt und schon unterwegs nach Rügen. Müssen jetzt noch einiges erledigen die nächsten Tage (unter anderem das Holz fürn Winter noch in den Schuppen bringen) und dann gehts nächste Woche los ! bis bald!!

• Hermine:
    Aber ja! :) Sam liebt den Struwwelpeter. Er besteht auch bei jedem Fingernägel schneiden auf das Gedicht.
    Ich mache mir da null Gedanken, wir haben es schon vor einem Jahr angesehen und er betrachtet es auch immer mit Augenzwinkern aber auch ein kleiiin wenig wohligem Grusel. ;-)
    Am liebsten mochte er den Suppenkaspar,der am Ende dünn wie ein Fähnlein war.
    Ich unterschreibe zu 100% bei magret!

@ichi:
    Oh,hör bloß auf. Sam ist gerade in Topform was abendliches Theater angeht. Pädagogisch wertvoll geht da gerade nix mehr, wir haben uns für ganz primitive "wenn-dann" Erpressung entschieden. Wäre was anderes wenn er ein echtes Anliegen hätte,es geht ihm aber mehr darum die Puppen tanzen zu lassen.
    Dabei macht er natürlich immer die Kleine mit wach, echt spitze.
    Ich lass mich wie gesagt gar nicht mehr drauf ein. Er weiß dass ich genau 1 x zurück komme wenn noch irgendwas anliegt. Aber 20x "Ich hab wieder Durst" spiele ich nicht mehr mit.
    Es ist tatsächlich so dass alles für ihn greifbar ist: Wasser, Töpfchen, alle Kuscheltiere, Licht...
    Veralbert werden mag ich nicht.
    Die letzten Tage war es relativ ruhig, kann sein dass es erstmal vom Tisch ist. ;-)
    Deinen letzten Satz verstehe ich gerade nicht. :oops:
    Hat Nummer 1 schlussendlich in seinem oder eurem Bett weiter geschlafen?

@us:
    Heute kam Aellins mysol mit der Post und ich bin total glücklich damit. :)
    Anlegen ist wirklich idiotensicher :lol: und die Kleine sitzt perfekt darin.
    Der Urlaub wird jetzt Testphase und wenn mein Rücken damit ebenfalls zufrieden ist bestellen wir uns auch einen.
    Total genial.

Liebe Grüße