OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Wenn du SO lange nüchtern warst könnte es auch sein, dass deine Leber Zucker ausgeschüttet hat um den Kreislauf anzuschieben und so einen falsch hohen Wert produziert hat (also keine "richtigen" Nüchternwert). War die Abnahme denn venös oder kapillar?

  • Huhu,


    Rina: Du musst einfach ein bisschen experimentieren was dir hilft, DEN Tipp oder Trick gibt es leider nicht und was der einen Frau hilft, wirkt bei der anderen gar nicht und umgekehrt. Vomex konnte ich z.B. gar nicht vertragen, danach war ich wie narkotisiert, konnte kein Auto fahren und keinen klaren Gedanken fassen. Andere finden das Mittel dagegen gut. Ich hoffe du findest schnell etwas, was dir hilft!



    Lilane: Mh, so richtig blicke ich da auch nicht durch, was mich vor allem irritiert ist, dass es scheinbar total unterschiedliche Vorgaben für diesen Test gibt. Aellin und Velvet haben ja z.B. berichtet, dass sie gar nicht nüchtern kommen mussten, mir dagegen wurde gesagt ich soll abends vorher nur was ganz Leichtes essen und ab dann gar nichts mehr. Dann hab ich letztens von einer Frau gehört, der gesagt wurde, sie solle vorher sogar was richtig Deftiges essen.. Ich meine so ist es doch auch irgendwie logisch, dass ganz verschiedene Werte erzielt werden oder hab ich da einen Denkfehler?
    Die Abnahme war venös.
    Naja, ich bin mal gespannt was raus kommt. Hätte ich mal gleich wieder den Großen gemacht, dann hätte ich mir einen Besuch gespart. Aber hinterher ist man immer schlauer :)
    War Ferdi eigentlich zum Zeitpunkt des Glukosetests größer bzw schwerer als der Durchschnitt? Man liest ja immer, dass die Kinder dann extrem groß sind. Oder ist das nur dann der Fall, wenn das ganze weiter fortgeschritten ist? Jassin wog letztes Mal 720g, was ein bisschen unter dem Durchschnitt ist, also eher klein, so wie Reza damals auch. Aber vermutlich hat das in dem Stadium noch nichts zu bedeuten, oder?



    LG, Hermine

  • Die offiziellen Angaben für den oGTT sind 8-10 Stunden nüchtern (Essen & Trinken), dann venöse Abnahme nüchtern, Zuckerlösung, nach 1h und nach 2h.
    Alle anderen Tests sind total ungenau, wie du ja an den unterschiedlichen Dingen siehst.
    Deftig ist ja total daneben das bremst den Zucker ja aus. Da beschei*t man sich aktiv selber...


    Makrosom werden die Babys erst am Ende der SS, wenn nur noch Fett angespeckt wird. Bis dahin sieht man es nur selten/kaum. Ferdi war immer voll im Rahmen, erst bissl leichter, dann normal. Kam auch mit 3,5kg auf 52cm völlig normal zur Welt. Blutzucker war auch gleich ganz normal bei ihm :)

  • Ja, deshalb find ich es auch eigentlich sehr schwachsinnig, dass die KK nicht gleich den Großen übernehmen. Denn das was du beschreibst, ist ja der Große. Der Kleine ist ja scheinbar kaum aussagekräftig. Nichts desto trotz verstehe ich nicht, wieso die Ärzte sich da nicht einig zu sein scheinen, ob man nüchtern kommen soll oder nicht. Da müsste es doch eindeutige Vorgaben geben.



    LG, Hermine

  • Also zum Großen gibt es eindeutige Angaben. Der ist in Ö ja auch Standart & Kassenleistunng. Zum Glück!
    Eigentlich müssten die Bedingen aber auch für den kleinen Test gelten bzgl Nüchternheit, alles andere macht ja keinen Sinn.

  • Hermine, es scheint da Richtlinien zu geben...
    "Im Zeitraum zwischen 24 +0 und 27 +6 Schwangerschaftswochen Bestimmung der Plasmaglukosekonzentration eine Stunde nach oraler Gabe von 50g Glucoselösung (unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, nicht nüchtern)."
    http://www.aerzteblatt.de/arch…ts-Richtlinien%29-Einfueh


    Rina: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Die Daumen sind für euch gedrückt!


    Ich: Wie geht es euch? Alles gut?


    @uns: Diese Krankheit ist der letzte Mist. :cry: Natürlich haben wir mal wieder ganz laut "hier" geschrien, als es darum ging eine schwerere Form davon zu bekommen. Gestern musste ich ihn quasi mit Schmerzmitteln zupumpen damit er überhaupt über den Tag kam und mal ein bisschen Essen oder trinken konnte. Selbst beim Spielen hat er immer wieder Aua gesagt und angefangen zu weinen. Nachts hat er dann natürlich auch nicht schlafen können. Er ist immer wieder wild strampelnd und um sich hauend und tretend aufgewacht. Wir haben überhaupt nicht raus bekommen, was genau ihn gequält hat. Es ist nur blöd, wenn man sein eigenes Kind nicht richtig beruhigen kann, weil man Angst haben muss wegen kräftiger Tritte in den Bauch. Zum Glück haben wir den Besuch bei meinen Eltern frühzeitig abgebrochen und waren wieder zu Hause, so dass Papa ihn beruhigen und umher tragen konnte. Heute war es besser. Bis zum Nachmittag hat er sich zwar "nur" von Kakao und Milch ernährt, aber immerhin ist da ja Flüssigkeit drin und beim Einkaufen hat er dann immerhin ein trockenes Brötchen gegessen und das fast ganz ohne Schmerzmittel (nur Zahnungsgel zur leichten Betäubung). Hoffentlich geht es weiter bergauf. Zumal er ja der herzhafte Esser ist und Pudding und Co nicht gerne isst...

  • Zitat von Hermine

    Genau, das meinte ich. Sehr merkwürdig. Naja, bin mal gespannt was raus kommt. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du das Ergebnis hattest?


    Nur ein paar Stunden. Habs am Vormittag von 9-11 gemacht und um 16 Uhr war das Ergebnis da. Hab den Test direkt in einem Labor gemacht, die schicken das dann nur an die Zentrale und man kann dann online mit Zugang die Befunde einsehen.

  • @ Rina


    Von mir auch noch ganz herzliche Glückwünsche und alles Gute für die Schwangerschaft!
    Mir hat das Kauen von Mandeln damals einigermaßen geholfen.


    @ Aellin


    Danke, dass du fragst :-) Uns hat leider seit Wochen die Erkältungssaison wieder voll im Griff :? Aber sonst ist alles gut.


    Armer Gerrik! Er nimmt wirklich immer alles mit. Wie geht es ihm denn heute?



    @ all


    Kennt sich jemand mit "Engelwurzbalsam" bei Erkältungen aus? Der wurde im Radio empfohlen. Allerdings ohne Bezugname auf eine potentielle Anwendung in der Schwangerschaft, bei Kleinkindern und Kindern...


    LG

  • guten Morgen!


    Jonas ist auch seit 3 Tagen krank. Fieber, Schnupfen, ist total schlapp und liegt nur rum! Allen Kranken gute Besserung! Vor allem an Gerrik, das ist wirklich böse !! Ich hoffe ihr habt es schnell rum!


    @ichi: Engelwurzbalsam darf in der Schwangerschaft, bei Babys, usw. angewendet werden. Ist hier unser heißgeliebtes Hilfsmittel für die Nase und Brustbereich bei Erkältungen, wir schwören drauf!


    Hermine: ich drück die Daumen für den Test. erhöhten Nüchternwert hatte ich in der Schwangerschaft immer, aber sonst nichts auffälliges. Liegt wohl auch daran, wenn man zu lange nichts isst über Nacht. daher hab ich meist vorm Zubettgehen so um 21-22 Uhr nochmal ne Kleinigkeit gegessen. damit gings besser.


    Rina: alles gute zur Schwangerschaft. hab leider keine großen Tipps. Mich hatte die übelkeit fies im Griff und bisher half immer nur Symptomeindämmung... Ingwerkapseln etc haben bei mir das Gegenteil bewirkt. ich kam 4 Monate nur mit 2x täglich Vomex, viel Schlafen über den Tag. zusätzlich half ganz wenig: Duftöllampe mit Zitronenöl oder Neroli, unterwegs Pfefferminzdragees. Akkupunktur, Akkupressur, alles mögliche ausprobiert, zwecklos. Sind nun mal die Hormone, was einerseits ein gutes Zeichen ist... aber natürlich nervig! Alles gute für dich

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!