OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Danke für die Knuddels und Umarmungen *ganz platt geknuddelt bin* ^^

Mein Chef ist leider so n emotionaler Krüppel der wie n Elefant durch den Porzelanladen trampelt. Seine Frau hatte auch 2 Fehlgeburten und hat das verarbeitet, deswegen muss ich das jetzt auch weg stecken.
    Bzw. er ist total im Stress und sieht und hört nix was mit seinen Mitmenschen/Mitarbeitern los ist.
    Die Krippe in der ich arbeite hat im Juli ´11 eröffnet und im Juni/Juli ´12 eröffnen nochmal 2 Häuser, mein Chef ist nur noch im Stress. Er hat zwar Sozialpädgagogik studiert, aber wohl vergessen was "Sozial" bedeutet.
    Er hat mir auch mal gesagt das ich auf Unterstützung bauen kann wenns mal nicht geht, um auf 35std. zu verkürzen musste ich rumdiskutieren und komme mir vor als wäre ich ein Bittsteller.
    Das Vertrauen in meinen Chef ist auch stark angeknackt da er damals gegen meinen Willen allen im Team gesagt hat das ich schwanger war...dann hatte ich die FG.

Der Gedanke zu Kündigen springt schon länger in meinem Kopf rum, im Moment ist er total stark und ich werde es wohl durchziehen. Das mit dem pendeln wir nicht leichter, ich bin nur am Arbeiten und schlafen unter der Woche. Hab kaum Zeit für Freund, Katze, Meerschweinchen oder Familie. Dabei brauch ich die gerade sehr in der Zeit der Verarbeitung.

Ich geh morgen zu meinem Hausarzt und spreche mit ihm, nächsten Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Heilpraktikerin und am Donnerstag bei meiner Psychologin - da wird sich schon eine Lösung finden. Meinen Eltern werde ich wohl am WE eröffnen das ich in München Kündige und nen Plan ausarbeiten, da ich vielleich als Tagesmutter arbeiten möchte. Mal sehen. Muss ja irgenwann wieder aufwärts gehen...oder`?
    Danke das ich mich hier bei euch ausheulen kann und jemanden hab der zuhört..äh liest ;)

• och mensch du arme! das is wirklich nicht schön. Aber besser vielleicht, du findest jetzt noch was, bevor du schwanger bist, bei dem du dich wohl fühlst. Ich hab gelernt, dass man auf sein Bauchgefühl echt hören sollte, vor allem wenn man sich nicht so wohl fühlt.

Dass das alles im Urlaub jetzt hochkommt - naja jetzt kommst du zur Ruhe. Und verarbeiten (grad bei FG) dauert echt lange. Bei mir kam das so richtig auch erst ne ganze Zeit später durch, nachdem ich dachte, ich hätte es gut weg gesteckt.
    Lass es raus! Komplett! such dir jemand zum aussprechen. Oder ich hab auch Tagebuch geschrieben in meiner schweren Zeit, um mir das von der Seele zu laden. Es hilft, wenn man danach versucht nach vorne zu sehen

*dich auch mal ganz dolle knuddel* :)

• Also als olle Schachtel würde ich dir nur sehr ans Herz legen, vielleicht doch nicht im Überschwang der Gefühle vorschnell zu kündigen, sondern lieber noch etwas abzuwarten, bis sich die Wogen denn doch gelegt haben (so aus dem reichen Schatz der unnützen Erfahrungen meinerseits gesprochen :oops: ).
    Soll heißen, nach deinem Urlaub kannst du dem Stinkstiefel immer noch die Kündigung vor die Füße werfen... und derweil könnten wir ihn ja auch mit einem Forums-Fluch belegen... WutzenVoodoo sozusagen!

Gänsegrüße!
    *platteHippiinFormtätschel*

• Na so ein blöder Arsch :evil: :oops: und das für nen Krippenleiter :evil:
    Ein bisschen mehr Feingefühl sollte er schon haben.

Also ich muss ehrlich sagen auch wenn sichs blöd anhört, ich würde glaub ich meine SS sofort erzählen (Familie,Freunden,etc.)

Als ich meinen Führerschein gemacht habe und auch bei meiner Abschlussprüfung der Ausbildung hab ich voll rumposaunt wann ich Prüfung habe,an welchem Tag und so.

Und habe alles mit Erfolg geschafft.

Ich glaube wenn man was Wichtiges im Leben hat wie wichtige Prüfung,eine SS und so dann MUSS man es einfach erzählen und dann geht nix schief.

Ich weiss, manchmal hab ich nen Vogel. :lol:

Aber irgendwie hat es mir ein sicheres Gefühl gegeben das alle wissen, das wir Nachwuchs kriegen. :-)

• BobbyNemo dann wünsche ich dir sehr, dass du damit weiterhin gut fährst und alles Gute für deine Schwangerschaft! Ich handhabe das allgemein anders und glaube nicht, dass ich damals eine Fehlgeburt hatte, weil ich es erst nach der 12. Woche erzählen wollte...

HippiSchweinchen ich dachte du hättest schon gekündigt... Denk noch mal in Ruhe darüber nach. Dann triffst du mit Sicherheit die für dich richtige Entscheidung.

• BobbyNemo ich hab es allen Erzählt, Eltern, Familie, Freunde usw.
    Aber das war ICH, ich hab es entschieden und bei meinem Team wollte ich es 1. selbst machen und 2. war ich damals noch in der Phase wo noch nicht mal bekannt war ob ich Beschäftigungsverbot bekomme usw.
    Ich wollte das erst in trockenen Tüchern haben und dann persönlich meinen Kollegen davon berichten. Zu meinem Chef hab ich gesagt er soll nichts sagen, 3 Tage später hat er es getan, 2 Tage später hatte ich die FG.
    Und jetzt Wissen es ALLE Kollegen, ich werd gefragt wann ich wieder Schwanger werden will, warum ich wieder aufgehört hab zu rauchen usw. bla bla. Sau viel Druck! Nervig

@ Gans: Klar kündige ich erst nach dem Urlaub ^^
    ich will ja auch ein Gespräch, bzw es wird ein Gespräch mit dem Chef geben.
    Die erste halbe Bewerbung ist auch schon getippt.
    Mein Bauchgefühl sagt ja schon länger (seit Nov/Dez) dass ich was anderes suchen soll weil ich unglücklich bin, im Moment ist es verstärkt.

Mäusle: wir werden wohl das Thema SS und Baby erstmal hinten an stellen, ich hab auch gemerkt das ichs noch nicht so gut verarbeitet habe wie ich dachte - das war zu Anfang wohl nur Verdrängung, auch wegen der Sorge um meinen Papa im KH

Ich wünsch mir jetzt einfach starke Nerven, n tollen neuen Job und dann wird sich schon alles finden. Es muss ja iwann wieder Berg auf gehen!!

• erzählen darf er es rein gesetzlich aber nicht. Falls sich die Gelegenheit ergibt, würd ich ihm das auch mal klar machen. Er darf deinen Kollegen echt nichts sagen.

Und wegen blöden Sprüchen: gesünder leben schadet nie, auch ohne schwanger zu werden! ;) das hab ich auch immer gesagt, wenns hieß ob ich wohl schwanger wäre, weil ich grad mal kein Alkohol wollte etc.

Prinzipiell wegen Schwangerschaft, da musst du dir einfach selber klar werden. Eine neue Schwangerschaft kann dir natürlich über die bisherigen Verluste hinweghelfen. Es kann aber auch Nachteil sein, wenn du dazu neigst, in Zukunft absolute Panik zu schieben und dich das jetzt zu sehr belasten würde. Wenn du dich nicht bereit dazu fühlst, dann lass es auch erstmal, und wenn doch - dann trau dich ;)

Ich will dir keine Therapie empfehlen, aber es gibt auch so Gesprächssitzungen, in denen man einfach lernt, mit manchem umzugehen, oft genügen da schon wenige Gespräche. Ich hab das mal gemacht (wegen was anderem) und es hat mir soooo viel gebracht. War eher lösungsorientiert, statt Ursachenforschung :) denn die Ursache kennt man oft bereits selber, wenn man in einer Krise steckt. MIr hat das geholfen, Gedanken zu sortieren.

ich hoff du schaffst das auch :)

• @ Mäusle
    Ich hab ihm das auch gesagt, und er hat sich halb rausgeredet, halb entschuldigt. Ich könnte Ihn sogar beim Gewerbeaufsichtsamt anzeigen

Auf eigenen Wunsch habe ich Psychotherapie verschrieben bekommen, habauch ne nette Therapeutin gefunden. Hatte bisher aber nur 2 Sitzungen - das Problem mit meinem Pendeln ist das ich zwischen 8:00 - 20:00 Uhr meistens außer Haus (im Zug) bin und daher schwierig Termine bekomme. Wenn ich es während der Arbeitszeit mach, zickt mein Chef und muss ich die Fehlstunden reinarbeiten dh ich bin die restliche Zeit der Woche noch länger unterwegs, was mein Problem ja grad nicht erleichtert.
    Danke für die Zusprache, ich werde eine Lösung finden - mein Freund steht mir auch zur Seite und am WE werde ich mit meinen Eltern reden.

• Hallo meine Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut!!
    Mensch, wie die Zeit vergeht, bei dir, Mäusle, ist es ja gar nicht mehr lange, genauso wie bei Lilane und du, Bobby, bist ja schon fast bei der Hälfte :shock:
    Hab das Gefühl, eure SSen gehen viel schneller rum als meine, aber vermutlich kommt mir das nur so vor, weil ich jetzt mehr zu tun habe und die Zeit schneller vergeht :wink:

Reza gehts super, sein Schub ist wohl eeeendlich durch. Er schläft wieder besser, bleibt tagsüber auch mal liegen und er kann jetzt endlich auch richtig greifen. Wirklich toll, das kam vom einen auf den anderen Tag.
    Er hat eine neue Lieblingsbeschäftigung und das ist das "Flieger-Spiel", also wenn man ihn hoch hält und er wie ein Flieger in der Luft hängt, das findet er suuuuper. Dann quietscht er richtig. Wenn man ihn runterlässt, macht er sich richtig steif, damit man ihn wieder in diese Position bringt :) Und egal wo man ist oder wie seine Laune ist, der Flieger macht alles wieder super

Hier mal ein Bildchen davon, Reza, der Flieger:

Ich überlege, ob ich jetzt schon mit Beikost anfangen soll.
    Eigentlich wollte ich ja 6 Monate nur stillen, so wie es auch die WHO empfiehlt.
    Ich merke aber momentan, dass Reza einfach nicht mehr so gut satt wird. Er hat zum Teil alle 1,5 Stunden Hunger und trinkt dann auch wirklich lange. Wir waren schonmal bei fast 4 Stunden Abstand.
    Zudem hat er enormes Interesse am Essen, er sabbert richtig, wenn er jemanden Essen sieht und heute, als er bei mir auf dem Schoß saß und ich die Gabel zum Mund führen wollte, hat er sein Schnütchen richtig aufgerissen.
    Mhhh, was meint ihr? Soll ich mal anfangen mit Möhrchen? Vielleicht statt der empfohlenen einen Woche pure Möhren dann 2-3 Wochen nur Möhren und danach langsam steigern mit Kartoffeln, Fleisch, etc?
    Was meint ihr??

Zum Thema Wassereinlagerungen: Ohh jaaa, das ist sehr unschön, vor allem finde ich, fühlt sich das sooo eklig an. Wie betäubt. Und in den Füßen finde ich es am schlimmsten. Ich hatte es zum Glück nur so die letzten 2 Wochen, aber das hat mir schon gereicht.
    Ich kann empfehlen viel Wasser, viel Eiweiß, viel laufen, viel die Beine hochlegen und Kompressionsstrümpfe tragen.

Meine Horror-Geschichte bzgl. SS-Beschwerden ist ja immer noch meine Zug-Geschichte. Ich saß im RE auf dem Weg zu meinen Eltern, da war ich wohl so in der 11./12. Woche etwa, auf dem Höhepunkt meiner Übelkeits-Attacken und im Zug saß ein Mann, ein paar Meter von mir entfernt und hat telefoniert. Seine Stimme(!!) hat in mir soooo eine Übelkeit hervorgerufen, dass ich wirklich irgendwann dachte, wenn er jetzt nicht aufhört zu reden, ko*** ich hier in den Zug. Dabei hatte er eine recht gewöhnliche Stimme, aber diese Stimmfarbe hat bei mir in dem Moment einfach körperlichen Brechreiz verursacht. Gott sei Dank ist er dann aufgestanden und ausgestiegen, sonst wäre es wohl zu einem Unglück gekommen.. :wink:

HippiSchweinchen: Achje, du Arme, das tut mir wirklich sehr Leid! Manchmal ist eben alles ein bisschen viel im Leben und man mutet sich vielleicht mehr zu, als die Seele erträgt.
    Gerade in Bezug auf Fehlgeburten habe ich das schon oft gehört, dass die Mütter versuchen, stark zu sein, bzw. auch denken, dass sie ja nicht wochenlang trauern können, vor allem, wenn die SS noch nicht so weit fortgeschritten war.
    Ich habe Kontakt zu einer Mama, die ihr Baby ein paar Tage vor dem ET tragischer Weise verloren hat und davor auch relativ früh in der SS eine Fehlgeburt hatte. Und sie sagt, klar, der Verlust des zweiten Babies war insofern heftiger, als sie damit gar nicht gerechnet hat, aber dennoch schmerzt der Verlust beider Kinder gleich.
    Was ich damit sagen will, ich denke, dass relativ frühe Abgänge oft unterschätzt werden. Ich denke, sie können das gleiche in einer Frau auslösen, wie der Verlust in der späten SS.
    Deswegen denke ich ist es wichtig, dass man sich auch zugesteht, zu trauern und sich die Zeit nimmt, die man dafür braucht.

Hippischweinchen, mach, was dir gut tut. Wenn du dir nicht mehr vorstellen kannst, dort zu arbeiten, dann mach es auch nicht. Es wird sicher einen neuen Job für dich geben.
    Geh doch mal ein paar Tage in dich und versuche herauszufinden, was dir momentan gut tun würde und dann geh einfach mal deinem Gefühl nach.
    Ich denke, in manchen Lebenssituationen ist das einfach das Beste.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe!!!

LG,Hermine

• Mein Kinderarzt ist der Meinung man kann und sollte ab dem 4. Monat mit Beikost anfangen, während meine Hebamme mir geraten hat das auf keinen Fall vor dem 5. Monat zu tun. So werde ich das dann auch handhaben. Allerdings habe ich ja zwangsweise ein Flaschenkind und so keine Probleme ihn satt zu bekommen. Ich habe bei der Babymassage eine Mutter getroffen, die auch alle 1,5 Stunden stillen musste (ab dem 4. Monat), sie hat dann aber auch erst ab dem 5. zugefüttert. Meine Nachbarin hingegegen hat schon ab dem 4. Monat zugefüttert. Sie hat auch ein Flaschenkind.

• ach Reza ist einfach süß! Das mit dem Flieger kenn ich von vielen Kindern als gute-laune-macher :) toll wenn man ihn damit so beruhigen kann. Wird nur anstrengend, wenn er nicht mehr aufhören will, oder? :lol:

deine Zug geschichte ist so krass :D aber ich kenn sowas. Bei mir wars halt eher im Supermarkt der Anblick von (geschlossenen!!) Lebensmittelverpackungen, der mich fast zum brechen gebracht hat :roll: konnte kaum einkaufen gehen.

Beikost: wie alt ist Reza nochmal? Also vor Mitte / Ende 5. Monat würde ich persönlich trotzdem nicht anfangen. Satt wird er in jedem Fall. Auch wenn er phasenweise mehr braucht!
    Kinderärzte braucht man eh nicht fragen, die kriegen ihre Weisheiten meist von den großen Babynahrungsherstellern, und die empfehlen ja ab 4. Monat Beikost :roll: Experten sind da eher gut gebildete Hebammen.
    Die 6 Monate haben schon ihren Sinn, damit das Darmsystem (und somit ja auch Immunsystem) gut ausreifen kann, aber ich persönlich sehe das jetzt nicht sooo eng, denn es gibt Kinder, die deutlich früher beikostreif sind (sabbern bei Essen und Mund aufreißen wenn du ihm was in die Hand gibst zu essen, das sind schon mal super Anzeichen). Und es gibt Kinder die einfach erst deutlich später mit 8-9 Monaten Beikost oder gleich Fingerfood etc nehmen.

Hermine, DU bist die Mama, geh du nach deinem Gefühl, wäge alles ab, und schätze selber ein ;) hier kann keiner dein Kind beurteilen und wie gesagt, Kinder sind individuell. Du kannst versuchen es nochmal ein bisschen rauszuzögern, ob es wirklich nur ne Phase ist, und sich wieder gibt. ABer du wirst schon das richtige machen! Ich schick dir mal noch per PN nen Link zur Beikost :) den fand ich nämlich total super !!

Typischer Start ist in Deutschland ja Karotte. Ich persönlich werde wohl eher mit Kürbis, Pastinake oder so anfangen, da Karotte und auch Kartoffeln ja doch recht leicht stopfen. Grad wenn man früher beginnen sollte, würd ich da noch mehr achten, dass ich Karotte nicht ZU früh nehme.

Wassereinlagerungen: ich hoffe einfach auf nicht allzuviele monster-heiße Tage. Ich trinke viel, die hebamme hat auch noch Spargel empfohlen, der soll gut entwässern, außerdem viel wasserhaltiges Obst (Wassermelone etc), etwas mehr Salz konsumieren... und wenns mal ganz schlimm wird, geh ich zur Akkupunktur oder Fußreflexzonenmassage hier im Geburtshaus, wird ja zum Glück von der Kasse gezahlt :)

ich tu mich derzeit halt echt schwer, mit Laufen. Länger laufen ist eh unangenehm weil das Baby schon in SL liegt und mit dem Kopf immer schön nach unten woppert :roll: :oops: und dann tun mir ja schon unschwanger die Füße so schnell weh bei längerem laufen. Das mehr an Gewicht machts nicht besser :( sowas wie Stadtfest etc schmink ich mir schon mal ab, ich denk mal das wird dieses Jahr leider leider nichts :(

so nun hab ich tatsächlich in 2 Std meinen letzten Frauenarzttermin, ich fass es noch gar nicht :shock: tja die Zeit verrinnt, ich hab wirklich nur noch 10 Wochen vor mir.
    ich hoffe trotzdem sie vergehen schnell, seit einigen Tagen hab ich fast ständig ein Knie unter den Rippen drin :roll: und wehe ich drück dagegen, dann motzt mein Kleiner ohne Ende :lol: ich versuch schon ihm klar zu machen, dass wir noch ein paar Wochen zusammen aushalten müssen, also soll er brav sein :lol:

also dann ich berichte heute nachmittag / abend nach dem Termin mit einem wohl letzten US-Foto vom Baby

• Wahnsinn, wie süß der kleine Fratz doch ist :D Das ist aber auch ein wunderschönes Bild von euch beiden!

Zur Beikost kann ich noch nicht sonderlich viel beitragen, aber ich würde mich auch gerne für den Link von Mäusle anmelden!

Die Zeit vergeht wirklich schnell - echt wahnsinn. Nächsten Dienstag muss ich zum Zuckerbelastungstest, da bin ich auch schon etwas nervös.
    Zudem ist hier jetzt wirklich Lern-Entspurt. Ende Mai noch eine große Prüfung (schriftl./mündl.) und dann ist das Studium rum. Endlich.
    Ich hab noch 2 FA-Termine + ein Ambulanzgespräch im KH + einmal US + CTG im KH.

@ langes gehen: Mein Kleiner "woppert" (cooles Wort!) auch immer so nach unten und das drückt dann irgendwann fürchterlich und ich kann mich kaum noch rühren bzw. verfalle in den ätzenden Watschelentenmodus :oops:

• Oh mein Gott ist Reza süß!!!! Ich finde von Foto zu Foto, das du uns zeigst, wird er immer süßer! Herrlich!
    Ich möchte mal ne Tochter bekommen, die Verkuppel ist dann mit deinem Kleinen Mann ;D

Also ich war heute beim Hausarzt, bin für die nächsten 3 Wochen krank geschrieben, nächste Woche spreche ich mit meiner Psychologin und dann sehen wir mal weiter. Evtl. ne Stationäre Behandlung.
    Ich bin auch am überlegen vielleicht einen Auflösungsvertrag mit meinem Arbeitgeber zu machen, dh ich kann früher da raus.
    Mal sehen. Es gibt einen Lichtblick.
    Mein Freund ist grad daheim (Knieverletzung), er unterstützt mich emotional sehr und wir können viel reden und Zeit miteinander verbringen.

Danke ihr lieben das ich mich hier ausheulen konnte auch wenns ein bisschen OT war.
    Und ich freu mich trotzdem sehr für euch, lese gerne mit, will Kugelbauch Fotos (von denen es viel zu wenige gibt!!!!!) sehen und mit mitfreuen.
    Und wenn ihr dann alle geworfen habt und viel Erfahrung und Babysachen übrigt habt *gg* dann komm ich und staube alles ab ;)

lg, HippiSchweinchen

• Hi, Mädels!

Hermine
    Beikosttechnisch pflichte ich Mäusle bei und würde das VollStillen noch etwas weiterprobieren, vielleicht pendelt es sich ja wirklich wieder ein.
    Hach, beim Kronsohn habe ich noch ganz viel selbstgekocht, beim Küken hatte der Eifer aber schon merklich nachgelassen... :oops:
    Was steht da nettes auf Rezas Shirt drauf mit Spinat??? Das würde ich gerne mal komplett sehen, herrlich!

Mäusle
    Habe gans blöd geguckt, dass du deinen letzten FA-Termin hast und es hat ein paar Minuten gedauert , bis mir wieder in den Sinn kam, dass du ja von einer Hebamme betreut wirst... :roll: naja, ich werd' ja auch nicht jünger!

Lilane
    Gehört so ein Zuckerbelastungstest zu Routine? Kenn' ich überhaupt nicht?!
    Watschelentenmodus, hihihi...

HippiSchweinchen
    Lichtblick, das klingt doch prima... du wirst das schon alles richtig machen!
    Und dass sich dein Liebster grad jetzt das Knie zu Glump gehauen hat, muss doch schon eine Fügung des Schicksals sein, oder? Gute Besserung dem Armen, aber doch schön, dass er genau jetzt daheim ist... :)

Liebe Grüße von
    der AhrGans!

• @ Gänschen: Ja, der gehört hier zur Routine. Da wird geschaut ob man einen Gestationsdiabetes hat: Man muss vorher 12 Stunden nüchtern sein und sich dann 3x Blut abnehmen lassen. Einmal nüchtern, dann so ne Zuckerlösung trinken und dann nach 1er und nach 2 Stunden nochmal Blut abnehmen. Ich fürchte mich schon etwas. 12h nüchtern ist schon fies!