OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Mit Manduca ist das nicht so unbequem. Die hat diverse Gurte. Sommererfahrungen habe ich noch nicht. Wenn aber regnet und ich mich beeilen muss, weil ich spät dran bin, ist das schon Scheißtreibend. Ich trage die Manduca aber (noch) unter der Jacke. Das hat den Vorteil, dass man auch im Winter sein Kind nicht extrem warm anziehen muss und gut versteckt ist es auch ;-) Wenn im Winter sehr kalt ist ist die zusätzliche Körperwärme richtig angenehm. Im Haus trage ich sie nicht, da finde ich es unpraktisch ständig ein Kind vor dem Bauch zu haben. Ich kann einfach nicht alles damit machen, renne fast irgendwo gegen und richtig bücken ist damit auch schwer. Mit nem Tuch mag das anders sein.

  • hab ja auch schon getragen (nein nicht eigene Kinder ;) ) und finds grad für unterwegs super praktisch. Andere schleppen die halt auf der Hüfte mit sich rum. Solang sie nicht zu schwer sind, ist das echt super angenehm, die Tragehilfen sind ja so gemacht, dass sich das Gewicht des kindes gut verteilt! Optimal gebunden und mit vernünftigen Tragezeiten hat man dann auch kaum Beschwerden. Wobei das einzige im Sommer die Hitze ist :lol: da werd ich sicher nicht mit Tragetuch rumlaufen!


    Ja optimal ist laut Trageberaterin wohl wirklich anfangs nur das Tragetuch. Ich weiß halt auch nicht ob ich mich damit anfreunden kann, versuchen will ich es auf jeden Fall, die Hebamme zeigt mir dann bei der Wochenbettbetreuung das richtige binden :)


    Die Kritik der Trageberaterin (auch mit Neugeboreneneinsatz) war, dass die Kleinen da trotzdem zu wenig angehockt und zu viel gespreizt werden an den Beinen. Was bei Tuch etc nicht ist, weil ja da individuell gebunden wird. Und dadurch dass das nicht optimal angehockt ist, soll wohl auch die typische Rundrückenhaltung nicht korrekt sein, was aber ja nötig wäre zum gesunden Tragen. Soweit war die Erklärung. Ich bin nur Laie, ich kann das auch nicht so gut beurteilen, werde aber wohl mit Traghilfen tatsächlich erst später tragen. Glaub am Anfang brauchen wir das noch nicht.
    Die Mei-Tai-Trage gefällt mir sehr gut und das hol ich mir wohl auch :) damit lässt sich ja optimal anhocken und das regulieren..... und ein Tuch. Und mal sehen wenn uns das gefällt, können wir mit einigen Monaten dann immer noch Manduca oder ähnliches testen :) tragemaus.de schickt ja dann Probepakete nach Hause :)

  • Das kommt wohl auch auf das Kind an. Habe mal gelesen das nicht alle Kinder alle Windeln vertragen.


    Wir nutzen Pampers oder Moltex Ökowindeln (für mein besseres Gefühl, da man ja schon sehr viel Müll produziert). Unser Sohn verträgt beide, übergelaufen sind aber auch schon beide Modelle...

  • Windeln scheiden sich die Geister, egal wen du fragst. Am verträglichsten wären Stoffwindeln ;) das ist mal klar!


    Manche Mütter wickeln nur mit Pampers, andere sagen einmal und nie wieder Pampers. Das ist unterschiedlich, und auch die Passform ist bei jedem Kind anders. Von demher muss man probieren. Ich werd für die erste Zeit wohl Pampers kaufen und dann auf die Ökowindeln von DM umsteigen, wenn das machbar ist.

  • Ich denke, dein Mädel wird dir zeigen, welche Marke am besten ist. Darüber mach ich mir wirklich keine Gedanken. Ich werd die 1er und 2er Größe Pampers holen und ansonsten will ich eigtl. lieber mit Stoff wickeln. Pampis nur für den ganz flüssigen Anfangs-MuMi-Stuhl. Oder Nachts bzw. unterwegs.

  • Ich weiß nicht mehr wer hier das Thema "vom Sohn angepullert werden" in den Raum geworfen hat?
    Mädels, ich kann euch sagen...es gibt schlimmeres!
    Unser Sam hat vor ein paar Tagen seinen Papa in höchstem Schwalle ANGEKACKT! :shock: :lol: (an dieser Stelle fehlt ein Smiley das sich gehässig lachend auf dem Boden wälzt!)
    Der war vielleicht erschrocken, ein Bild für die Götter! :-D


    Wir kaufen immer die Windeln von Pampers, mit denen sind wir sehr zufrieden. Meine Schwester hatte immer die Babylove Windeln von DM gekauft, aber die sind bei unserem Sohnemann irgendwie "undicht", sie laufen permanent aus (obwohl wir ihn sehr oft wickeln).
    Gerade nachts ist das nicht sehr angenehm sein Kind umziehen zu müssen, da bezahle ich gern mehr.
    Einziges Manko bei den Pampers-Windeln ist, dass manche sehr eigenartig riechen. Irgendwie ist das aber nicht bei jeder Packung so, ich bin noch nicht dahinter gestiegen worans liegt.


    Anfangs wollte ich auch nur Waschlappen benutzen, aber bin in der Praxis nun doch auf Feuchttücher umgestiegen. Mein Sohn verträgt sie sehr gut und ich fand es wirklich ätzend die vollgekackten Lappen auszuwaschen. Denn man mag ja auch nicht nach jedem größeren Geschäft einen neuen Waschlappen benutzen, Neugeborene haben gern mal JEDE Windel voll Stuhl.


    Wegen Tragen: Mein Sohn fühlt sich in der Manduca wohler als im Tuch. Das Binden vom Tuch ist für meinen ungeduldigen Zwerg einfach zu zeitaufwändig,auch wenns meiner Meinung nach mittlerweile relativ flott geht. Vom Komfort her gefällt mir persönlich das Tragetuch besser, vielleicht habe ich bei der Manduca aber auch noch nicht alles 100%ig korrekt eingestellt. Werde da meine Hebi beim nächsten Besuch nochmal fragen.
    Mit Neugeboreneneinsatz sitzt Sohni auch in der Manduca m.E. ergonomisch korrekt.
    Außerdem ist man mit so kleinen Zwergen ohnehin nicht stundenlang unterwegs,oder?
    Daheim lässt er sich am liebsten auf Mamas Arm herum schleppen, da geht nix drüber.


    Wegen Flaschennahrung: ich habe hier auch von Anfang an eine Packung Pre-Nahrung stehen gehabt, die immer noch ungeöffnet ist. Die ist für den Notfall, einen absoluten Super-Gau. Beispielsweise falls ich mit dem Auto weg gefahren bin, irgend etwas passiert und daheim ist nix abgepumpt. So kann mein Mann den Kleinen trotzdem etwas füttern. Vielleicht muss man ja auch mal unerwartet irgendein Medikament einnehmen und es ist Feiertag/Wochenende/Nacht und man hat keine Möglichkeit etwas zu kaufen.
    Meine Meinung: sicher ist sicher, jemand der stillen will wird auch stillen, wenn ne Packung Pre in der Küche steht! :wink:
    Allerdings wurde uns im GVK auch geraten, so etwas gar nicht erst zu kaufen, eben wegen der "Versuchung" zu schnell aufzugeben. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, ich finds sinnvoll etwas im Haus zu haben.


    Übrigens: Sam hat mir (auch mithilfe von Papa :wink: ) etwas zum Muttertag geschenkt! Ein Element für mein Pandora-Armband mit dem Buchstaben "S". Da habe ich mich gefreut! Mein erster Muttertag! Nächstes Jahr möchte ich aber etwas selbst gebasteltes. :D


    LG
    Velvet

  • Velvet Das war ich. Und wir hatten das andere hier auch schon. Unser Sohn hatte Durchfall. Bei uns gibt es abwechselnd Mama und Papanächte (ist bei nem Flaschenkind ja problemlos machbar). Montags hat er seinen Papa schon mit Riesenschwall angekackt. Mir ist das Ganze am darauf folgenden Tag nicht passiert :-) Aber am Mittwoch gab es dann für seinen Papa noch einmal einmal die volle Dosis. So schnell ist der noch nie zur Waschmaschine gerannt, denn es ging alles auf seine Lieblingshose :-) Glücklicherweise war dann am nächsten Tag der Durchfall auch schon wieder weg.

  • Lilane:
    Wir sind ja zu dritt. Ich wasche nach Möglichkeit nur 1x in der Woche aber dann gleich 4 oder 5 Maschinen (7 kg Trommel).
    Hat den Hintergrund dass ich Bügeln hasse wie die Pest (vor allem die Arbeitskleidung von meinem Mann...würg) aber immer alles auf einmal weg haben will.


    Nachdem Junior aber diese Woche wieder gespuckt hat wie ein Weltmeister und pro Tag so zwischen 3-4 neue Outfits benötigte :x musste ich schon Mitte der Woche die "Babymaschine" anstellen damit der Herr wieder was anzuziehen hat.


    ich 2011:
    :lol: :lol: :lol: Schadenfreude ist doch die schönste Freude, gell?

  • @ Velvet Joh, ich hoffe nur, dass die Schadenfreude diesbezüglich auch weiterhin auf meiner Seite bleiben wird :D


    @ Lilane: Ich wasche nicht täglich, so alle 3 Tage 1-2 Waschinen (auch 7kg). Wir sind hier auch zu dritt und ich wasche alle Sachen zusammen. Wir haben aber auch sehr viele Babyklamotten (die meisten geliehen oder geschenkt bekommen), so dass da nicht so schnell Mangel auftreten kann. Es gibt Tage an denen ich ihn mehrfach umziehen muss und welche wo das überhaupt nicht nötig ist. Zusätzlich besitzen wir hier den Luxus eines Wäschetrockners. Der entspannt die Lage doch sehr :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe es geht euch gut?! Wie läuft es bei den Schwangeren?


    Bei uns ist alles super, Reza bleibt jetzt auch wieder liegen und kann sich nun auch vom Bauch auf den Rücken rollen.
    Abends geht er dann gegen 20h ins Bett und schläft von alleine ein, ich lege ihn dann ins Bettchen und er liegt meist noch so 10 Minuten und guckt sich sein Mobile an und dann schläft er ein.


    Ich habe mal eine Frage, die ich mal hier in die Runde stellen wollte, weil ich mir da unsicher bin:


    Reza bekommt ja nach dem Stillen mittags nun etwas Gemüse-Kartoffel-Brei. Den koche ich immer selbst. Momentan koche ich immer für 2 Tage, d.h. an einem Tag muss ich den Brei warm machen. Meint ihr, das kann ich in der Mikrowelle machen? Ich hab es jetzt mal gemacht, es dauert wirklich nur 5-10 sekunden, dann ist es wam genug, denn es muss ja nur lauwarm sein. Meint ihr das ist schädlich? Oder soll ich es lieber im Flaschenwärmer machen, was ja so ca. 5 min dauert. :?:
    Was meint ihr?



    LG,Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!