ui ein neuer Entwicklungsschritt *freu* das ist toll!! Glückwunsch lieber Sam!!
wegen Impfen: mein früherer Hausarzt war sehr sehr kritisch, und das schon vor über 20 Jahren. Er hat seine eigenen Kinder auch kaum geimpft und schon damals mit meiner Mama gut besprochen, welche Impfungen er für sinnvoll hält, und wann. Deswegen wurde ich zwar geimpft aber schon damals nicht gemäß Standardprogramm und auch nicht unter 1. Geburtstag. Bin ich heute froh drüber und auch ich werde impfen lassen, aber nicht so früh.
Aber so ganz im Prinzip vertrau ich kaum einen arzt bei dem Thema impfen, grad wenn er nicht in der Lage ist, mir das Pro und Contra aufzuschlüsseln, die meisten sind nämlich absolut PRO impfen. Da informiere ich persönlich mich dann doch lieber anderweitig, sowas wie unser damaliger Hausarzt ist die absolute Ausnahme. Wirklich "neutrale" Aufklärung bekommt man leider kaum.
grad die Keuchhustenimpfung ist etwas, das mit sehr suspekt ist, denn im Prinzip wäre es ja theoretisch besser die Erwachsenen wären geimpft nicht das Baby. Wirklich guten Schutz hat man damit erst wenn man mit dem Impfen durch ist und da ist das kind schon aus der kritischen Zeit wieder raus. Daher werd ich mir das definitiv sparen.
Auch wenn so ein Erlebnis "schlimm" ist, Velvet, aber im Prinzip ist halt mein problem immer, dass ich zwar gegen einige Sachen impfen kann, aber im Prinzip tausende andere Gefahren lauern und im Verhältnis dann das geimpfte nur das kleinste übel wäre.
Hier gibts in 1-1,5 Jahren dann Tetanus und MMR, das wars. Für mich sind das die wichtigsten Impfungen (grad Masern+Mumps bei Jungen) aber bis dahin will ich das Immunsystem erstmal etwas selber reifen lassen. Sollte dann in der Zwischenzeit doch irgendwas sein, werd ich mir keine Vorwürfe machen, denn ich kenne mehrere Beispiele, wo die Impfung starke Nebenwirkungen hatte oder das kind etwas trotz Impfung bekam.
Muss man halt abwägen und ich finds sehr schwierig schon bei mir selber, aber noch mehr für mein Kind. Ich hab auch entschieden das alles nur heilpraktikerbegleitet zu machen, auch die Impfungen. Das ist mir dann nämlich schon wichtig!
wegen "Babyknast" ... wir haben den schon hier stehen und wird auch nächste Woche mal aufgebaut. Ich werd das nutzen, um ihn mal tagsüber "sicher" ablegen zu können, immer auf den Boden find ich für meinen Rücken schon mies, und da liegt er doch dann etwas auf "augenhöhe"... und kann darin auch spielen, kriegt sein neues Spieltrapez drüber usw. Find die teile super praktisch sofern man ein Kind hat, das sich mal ablegen lässt!