OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Die Weckmänner gibt es auch bei B*FROST, die gefrorenen Teigmänner und Beilagen zum selbst verzieren und backen. Ich habe das schon gebacken und fand sie in den vergangenen Jahren lecker. Leider weiß ich nicht, wie die schmeckem MÜSSEN, denn hier in Brandenburg kennt man diese Leckerei nicht. Ich hätte schon ganz gerne mal einen originalen Weckmann.
    LG aus BRB: Magret

  • Hermine:

    Zitat

    Aellin: Du kennst keine Weckmänner????Shocked


    Nu,mir ham doch nischd hier im Osten!!! :lol:


    Ich kenne die Weckmänner auch erst seit meiner Zeit in RLP, vorher war mir noch keiner über den Weg gelaufen. Hmmmm, die waren lecker.
    Letztes Jahr haben wir nebenbei auf Arbeit welche gebacken und ich habe unzählige verdrückt (war ja schließlich schwanger, prima Vorwand :wink:)
    Witzig, hast du dir damals also ein Westpaket schicken lassen? :wink:
    Ich habe mir hingegen oft ein Carepaket aus dem Osten zuschicken lassen. Mit Knusperflocken, Bambina, Hallorenkugeln, Osterland Grütze uvm.
    Mjam...jetzt hab ich Hunger. :roll:


    @Temperaturmessen:
    Ich könnte es mir für mich nicht vorstellen. Ich konnte immer anhand anderer körperlicher Symptome den ES sehr gut eingrenzen. Außerdem habe ich mich ohnehin schon total selbst verrückt gemacht & unter Druck gesetzt. Hätte ich dann noch mit Temperaturkurven angefangen hätte mein Mann mich wahrscheinlich in die Klapsmühle gebracht! :oops: (Bitte nicht falsch verstehen.Ich beziehe das nicht auf die Mädels die NFP praktizieren, nur FÜR MICH PERSÖNLICH mit meiner Ich-werde-niemals-schwanger-Paranoia wäre es Gift gewesen!!! )


    @all:
    Sam wollte oder konnte heute nacht mal wieder nicht schlafen. :x
    Nach 100 mal aufstehen habe ich kapituliert und ihn in unser Bett geholt wo er stundenlang rumgequakt und gesungen hat.
    Irgendwann ist er dann quer liegend eingeschlafen. Als dann halb 6 meine nacht endgültig vorbei war lag ich wie ein Fragezeichen gekrümmt und hatte Rückenweh.
    Außerdem hatte er heute keinen Bock auf Brei,also voll gestillt. Grummel...
    Wenn er doch nur besser schlafen würde...nur 3 oder 4 Stunden am Stück- ich wäre zufrieden. Aber die letzten Tage und Wochen (also die Nächte) waren echt beschissen...
    Gings euch eigentlich auch schon so? Oder haben nur wir Schwierigkeiten?
    Die ersten Monate hats mich gar nicht gejuckt wenn wir nachts so oft wach waren, aber nach fast 7 Monaten ohne auch nur 1 anständige Nacht machen langsam mürbe. :cry:
    Hat jemand einen Ratschlag? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe ich gehe euch mit meinem persönlichen Dauerthema nicht zu schlimm auf den Keks...Sorry.
    Edit: Achja: Rhythmus ham wer, auch ein immer gleiches Abendritual. Er bekommt schon Beikost und schläft meist im eigenen Zimmer. Anstellbett oder Familienbett brachten auch keine Besserung, eher im Gegenteil...
    Er schläft insgesamt 14 Stunden, also vollkommen normal. Er schläft meist zwischen 19:30 Uhr bis morgens halb oder um 6 (natürlich mit 1000 Unterbrechungen), dann nochmal so 8:00 Uhr- 9:00 Uhr, Mittags meist 1 1/2 Stunden von 12 Uhr bis 13:30 oder sogar 14:00 Uhr.Abends macht er noch einen Powernap um 17:00 herum, meist so 20-30 Minuten.
    Die Tagschläfe kann ich unmöglich kürzen, dann dreht er frei und ist völlig übermüdet...

  • magret
    Ich würd' dir ja glatt einen schicken, aber der wird auch schlapp sein, wenn der schon auf Reisen war...
    Meine Mutter hat aber auch schon mal die von Bofrost gemacht, da waren sowohl Kinder als auch Großeltern zufrieden!


    Aber am besten schmeckte der sowieso, wenn man nach dem Martinszug durchfroren und erschöpft nach Hause kam... heisser Kakao und der schon angenagte Weckmann, nom nom nom!


    Gans
    (wie immer zu lahm)!

  • at Ahrgans: mhhh, jetzt schreibst Du auch noch von heißem Kakao und Weckmännern... wie Aellin schon schrieb: kennt man im Osten nicht, übrigens auch eher nicht den St. Martinszug und die St.Martins Gänse. Da mein Mann katholisch ist, kenne ich St. Martin von der Kirche her. Ich WILL, WILL, WILL jetzt heißen Kakao und nen Mann zum Aufessen. Und was habe ich: einen Mann auf Dienstreise in Osnabrück -hey: gibts sowas in Osnabrück? -altes Mischbrot und eine Kanne warmen Zitronen-Wasser-Saft, weil ich so viele Zitronen habe. Aber: ich habe ne Packung Dominosteine.
    LG Magret

  • Ob's in Osnabrück Weckmännchen gibt, weiss ich nicht, frag' deinen Göttergatten höchstselbst, dann könnte er dir ja morgen einen/welche mitbringen... das mit der Martinsgans überhöre ich jetzt mal geflissentlich (mich schaudert's :wink: )... Dominosteinchen sind doch besser als garnüscht!


    St. Martin ist für mich einfach ein netter alter Brauch, den ich persönlich gar nicht so zwingend mit Religion verbinde, der Gedanke des Teilens ist in jedem Fall ein schöner.


    Meine beiden gehen ja nun nicht mehr im Zug mit und um so mehr freue ich mich, das eine oder andere bekannte Gesichtchen dort zu sehen.


    Liebe Hermine (die du unser Leben sooo spannend gestaltest... uih!), ich hoffe, du hast denn dann auch ein paar schöne Rezas-erster-Martinszug-Fotos für uns?!


    Grüße von
    der ollen Gans!

  • Velvet: du tust mir leid! ehrlich!
    Ich jammer ja auch manchmal, aber scheinbar auf hohem niveau.
    Ich krieg ja schon Schlafmangel wenn er mal ein paar Tage früher als 1 Uhr nachts kommt und dann so um 5-6 nochmal. :oops: :oops: muss sagen, gegenüber euch bin ich von anfang an in den meisten Nächten verwöhnt :oops: er kommt nur 1x nachts, selten 2x, und dann erst wieder frühs. 3-5 stunden sind da meist dazwischen.


    Momentan schläft er abends so ab 17-17.30 Uhr, dann ist er um 21-22 Uhr irgendwann nochmal ne halbe Stunde wach (bzw. ich halt ihn wach!) zum essen, wickeln, schlafsack anziehen, beten, noch kurz quatschen, manchmal so wie heute wird noch gebadet.... und dann schläft er so bis 2-4 Uhr nachts, hat hunger, schläft weiter bis 6-7 Uhr meist. Unterbrechnungen mit Nukki reinstopfen mal nicht gerechnet :D gegen frühs will er dann nicht mehr allein schlafen und ich hol ihn rüber zu mir ins Bett, da schlafen wir gekuschelt nochmal 1-2 Stunden und stehen dann zusammen auf.
    dann ist er 2 std wach, macht derzeit dann noch einen 30-40min. schlaf auf meinem Arm, ist wieder wach, gegen Mittag wieder schlafen, mit viel glück auch mal 2 Stunden. Dann wieder 2-3 Stunden wach, wieder kurz schlafen, und dann gehts von vorne los ;)


    wegen Tempimessen: ich persönlich finds gut, wenn es nicht gleich klappt (oder überhaupt wenn man Kinder plant) um erstmal herauszufinden ob man einen ES hat, wie so der Zyklus verläuft. Vor allem wenns länger nicht klappt, empfehl ich es ganz gern!


    so wir werden jetzt den abend noch nutzen, solang der kleine schläft ... :) (ab heute muss er nämlich nicht mehr im Wohnzimmer schlafen bis er ins bett geht, sondern im Laufgitter in seinem zukünftigen zimmer, und wir haben das Wohnzimmer für uns ;) )

  • Hi ihr Lieben,
    ich nochmal.
    Ich habe gerade im Internet nach "Essensplänen" von anderen 6,7 Monate alten Babys recherchiert und bin geschockt. :shock:
    Laut den Müttern essen die Kinder schon mindestens 3 volle Mahlzeiten (also ohne zusätzlich noch zu stillen) und Milch gibts höchstens noch früh und abends.
    Ist das denn so richtig??!!
    Hier gibts nur Mittags Gemüse-Fleischbrei und abends Getreideobstbrei. (und davon isst er jeweils höchstens 100 g,wäre etwa ein halbes Gläschen) Nachmittags mal selten was zum dran lutschen, zB. ein Zwieback oder eine Reiswaffel. Aber das zähle ich nicht als Mahlzeit. Und gestillt wird weiterhin alle 3-4 Stunden.
    Liegt da der Hase begraben? Füttere ich falsch? :oops:
    Ich glaube nicht dass er unterernährt ist :wink:, aber vielleicht hat er nachts wirklich Hunger weil er tagsüber nicht genug zu essen bekommt??


    Mäusle:
    Klingt ja himmlisch. *neid*
    Sam hat auch phasenweise mal ganz gut geschlafen, wir hatten auch schon ein,zwei Nächte erlebt, in denen er 6 Stunden am Stück geschlafen hat. (Er kanns also.) Da habe ich mich gefühlt wie neugeboren. Im Moment fühle ich mich eher wie ein alter Putzlappen (die grauen, ekligen mit Fusseln dran!).

  • War heute mit Nele beim Vertretungs-KiA weil die Kleine ein bisschen erkältet ist.


    Najaaaaaaaa:


    Den Arzt kenne ich schon, meine Mutter geht mit meiner Schwester dahin und eigentlich jeder den ich so kenne.Er ist so ziemlich der Beste den es gibt, eben nur ein bisschen weiter von mir weg.


    Hab ihn dann einfach mal aus Neugierde gefragt wegen Neles Blut. Unser KiA meinte ja sie brauche mehr Flüssigkeit weils so dick ist.
    Nun gut!


    Der KiA meinte, dass es sehr positiv ist, weil das heisst das sie viele rote Blutkörperchen hat die unter der Geburt für mehr Sauerstoffzufuhr führen.
    Hab dann gesagt, dass mir auch geraten wurde abzustillen und nur noch Pre zu füttern.
    Er hat so geguckt :shock:
    Hat mir auch alle meine Fragen beantwortet und gesagt dass er hofft er konnte mir ein wenig den Druck nehmen. und bei dem bleiben wir jetzt auch.
    Nele hat so eine verstopfte Nase weil sie einfach zuviel trinkt und viel zur Nase rauskommt...jetzt bekommt sie öfers aber weniger Milch.
    Also ein Infekt ist das nicht.


    Bin sehr zufrieden mit dem Arzt.
    Und ich hab mich voll irre gemacht wegen der Flüssigkeit....



    Liebste Grüße,


    Natalie mit Nele Paulina 3 Wochen 1 Tag jung <3

  • @ Velvet Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sams Schlafverhalten von falscher Ernährung kommt. Ich habe hier ja einen kleinen Essensverweigerer der mit fast 11 Monaten noch 2 reine Flaschenmahlzeiten, eine mit Mittagsbrei und Flasche und eine mit Obstbrei und Flasche bekommt. Nachts schläft er trotzdem durch. Inzwischen isst er auch hin und wieder ein paar Bissen Kartoffel, Möhre oder Brot. Hier mal ein "kleiner Trost" Das Patenkind meiner Schwester wurde Ende Juli ein Jahr alt und hat noch nie mehr als 2 bis maximal 3 Stunden am Stück geschlafen. Der aktuelle Tipp aus dem Schlaflabor ist bei denen Nachts schreien lassen...


    @ Bobby Wenn der Kinderarzt dir einen besseren Eindruck macht als der eigentliche dann wechsel. Nele läuft Milch durch die Nase weil sie zu viel trinkt oder habe ich das was auf die Schnelle falsch gelesen?

  • @Bobby das klingt super! Kompetenter Mann wie mir scheint! schön dass du den "getestet" hast...


    wegen der Nase: wenn sie erkältet sein sollte, kann ich Engelwurzbalsam empfehlen. hilft hier grade Wunder :) ansonsten kann schon sein dass Milch durch die Nase zurück läuft, wenn du ordentlich Milch gibst kann das schon passieren! pass einfach auf, welche Sättigungsanzeichen sie hat. Jonas hat ne zeitlang auch reingetrunken wie blöde, aber da war der Sauger einfach zu groß! mit kleinerem Sauger hat er dann langsamer getrunken und auf sein Sättigungsgefühl gut geachtet. die kleinsten Aventsauger fand ich da am besten für die ersten 5 wochen.

    Velvet: ich hab die woche erst gelesen dass Durchschlafen / gut schlafen nichts mit dem Essen zu tun hat, auch wenns gern behauptet wird (nachdem Kinder abends mit stärkehaltigen gute-nacht-breien gemästet wurden und dann pappsatt erschöpft einschlafen - gesund ist was anderes!)
    da ist einfach jedes Kind anders und ich erlebs bei Bekannten gerade, dass die Kleine nicht besser schläft nur weils jetzt abends Getreidebrei gibt!


    zum essen: manche Mütter geben mit 7-8 Monaten gar keine Milch mehr, angeblich will das Kind nicht mehr die Flasche. Ich persönlich sehe das eher so: :? mir is da deine "langsamere" Variante durchaus lieber und ich finds echt besser! im ersten Lebensjahr sollte es BEIkost bleiben, ersetze Mahlzeiten müssen nicht sein, es darf ruhig jedes mal nach dem Brei auch noch Milch geben. 2 Milchmahlzeiten sollten im 1. Lebensjahr bleiben, ob nun Milchbrei oder stillen ist egal! und so werd ichs auch halten!

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!