OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hermine: ich rate unter 1 Jahr weiter von Babix ab... es gab schon häufig genug Fälle mit Atemnot und Erstickungsanfälle bei Säuglingen. Brauchst allein in den ganzen Babyforen nur kucken, genug Säuglinge reagieren da sehr heftig drauf!
    Leider wirds immer noch verkauft als für Säuglinge geeignet... :? aber ich möchte den Tip nicht unkommentiert stehen lassen :?
    bitte bitte bitte Babix nicht nehmen!
    Dann doch bitte Engelwurzbalsam, das ist ähnlich von der Wirkung aber wenigstens keine Stoffe drin, die gefährlich werden könnten!


    Jonas zahnt definitiv. Heut ist er NUR bei uns auf dem Arm, NUR am brüllen, wir überlegen den ganzen Tag was los ist, bis ich grad deutlich nen Zahn unten fühle. der hat neulich schon mal mit der Spitze raus geblitzt aber jetzt sieht man ihn als ganzes durchbrechen. der arme Kerl, hab ihm jetzt Osanit gegeben und das kriegt er bis Abends weiter, ich hoffe so sehr es hilft :? immerhin wissen wir jetzt was los ist.


    Das Tragetuch und den sling hat er vollgespuckt :roll: habs jetzt gewaschen und zur Nachbarin in den Trockner gegeben, damit ich es in 1 Stunde wieder habe, sonst dreh ich am Rad :oops: das ist das einzige wo er heut einigermaßen ruhig ist.
    Heute abend kriegen wir besuch, ich muss nun langsam auch Essen machen, Bad noch putzen, grob alles aufräumen... :roll:

  • Mäusle: Ich denke bei Babix kommt es vor allem auf die Dosis an. Das Zeug ist natürlich schon heftig, deshalb sollte man natürlich ganz gering dosieren und nur auf die Kleidung oder ein Tuch, mit genug Abstand zur Nase/Mund.
    Ich hab bei Reza auch immer dran gerochen und bei einem Tropfen ist es wirklich nur ein Hauch von Mentholgeruch, davon kann auch ein Baby keine Atemnot bekommen! Wenn man natürlich viel drauf gibt und zu dicht an die Atemwege, ist das was anderes. Da muss man natürlich drauf achten.


    Wir haben einen super Apotheker, der auch sehr vorsichtig ist und auch oft von Sachen abrät (Dentinox, Hustensaft, Nasenspray) und er sagte das eben mit dem einen Tropfen aufs Halstuch. Wir sind damit super gefahren und ich könnte nichts Negatives feststellen.
    Aber im Endeffekt muss es natürlich jeder selbst wissen:)


    LG,Hermine

  • Hallooooo!!


    Frohes neues Jahr, ihr Lieben, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wünsche ich euch!!!!


    Mäusle: Klar kann man auch andere Tropfen nehmen, da spricht ja absolut nichts gegen.
    Von dieser generellen Verteufelung von Babix halte ich aber nichts, denn (zumindest habe ich es bisher so gehört) diese Atemnot- Geschichten betreffen ja Kinder, die stark verschleimte Atemwege haben und dann durch das Babix zu stark und schnell der Schleim gelöst wird,sodass die Kinder nicht mehr abhusten können z.B. bei Bronchitis oder so. Aber bei ner normalen Erkältung ein Tröpfchen auf ein Tuch zu geben, ist doch total in Ordnung. Ich hab's ja ausprobiert und den Unterschied gemerkt, wenn man das Zeug intensiv einatmet, da läuft nämlich wirklich gleich die Nase oder eben nur diese ganz dezente Wirkung hat, da läuft dann nämlich auch nichts, man kann nur etwas erleichtert atmen.
    Wie gesagt, man hat ja alle Möglichkeiten, andere Sachen zu nutzen. Aber die Aussage Babix=böse (im ersten Jahr) finde ich zu pauschal. Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn man auf Nummer sicher geht und es gar nicht erst nimmt.


    LG,Hermine

  • seh ich anders aber gut ;) ich bin der Meinung wenns Alternativen gibt, muss man das Risiko nicht eingehen, und man weiß nicht wie ein Baby drauf reagiert. Bei meinem Neffen wusste niemand, dass er ein Problem mit der Lunge hat anfangs, und dass er so extrem zur Schleimbildung neigt... hätte man das genommen könnten die Folgen katastrophal gewesen sein. Daher bin ich der Meinung man lässt es besser, und nimmt eine Alternative ohne Menthol und ähnliches. Das hilft doch genauso gut und man ist auf der sicheren Seite. Bin ja sonst kein Angsthase, aber bei solchen Sachen ist meine Vorsicht dann doch groß genug.

  • Huhuuu!!


    Mäusle: Ja klar, das ist ja sicher auch nicht verkehrt auf Nummer sicher zu gehen. Ich will auch gar nicht pro Babix argumentieren, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht pauschal gefährlich ist, sondern dass man da differenzieren muss zw einer normalen Erkältung und einem schweren Aremwegsinfekt, wo man es dann wirklich meiden sollte.
    Menthol ist in Babix übrigens gar nicht drin.
    Die Gegner von Babix warnen übrigens auch vor Thymianbalsam, was auch in vielen Alternativprodukten drin ist. Meinte zumindest mal meine Schwägerin.


    Zu Jonas: oh, der arme! Hilft ihm Osanit oder die Veilchenwurzel?
    Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass es erstmal ein paar Tage viel besser wird, wenn erstmal die Spitze des Zahns draußen ist.
    Dann wird es nochmal haarig, wenn der letzte Rest raus wächst (hier war es so).
    Gute Besserung und einen schnellen Zahnwuchs!


    Was ich euch fragen wollte: Hab letztens mit ner Bekannten über Osanit gesprochen. Da meinte sie, dass sie es ihrer Kleinen nicht gibt, weil sie mit ihr beim Heilpraktiker war, der ihr Kind als Rhabarber- und Calciumtyp eingestuft hat aufgrund einer Anamnese. Jetzt bekommt die Kleine wohl nur Globulis aus einer bestimmten Reihe, weil alle anderen (darunter auch Osanit) bei ihr nicht passen.
    Habt ihr von so einer Einstufung schon mal gehört? Ist ja eigentlich echt super, so kann man homöopathisch wohl ganz gezielt behandeln.



    Bei uns beginnt morgen die Kita-Eingewöhnung. Nach dem Berliner Modell, bin also die ganze Zeit dabei. Bin echt gespannt:)



    LG,Hermine

  • du hast recht, menthol war in dem anderen, das vom markt genommen wurde, babix hat glaub ich nur heftige Kombi von ätherischen Ölen. Die ja nicht alle so krass sind, aber manchmal machts einfach die Mischung.
    Ich warne lieber generell davor, da bin ich etwas vorsichtiger, aber wie gesagt, es gibt ja genug Alternativen.
    Thymian ist aber auch für Säuglinge relativ unbedenklich, im prinzip kann man irgendwann vor ALLEM warnen ;)


    und wie empfindlich ein Baby reagiert und ob die Erkältung schon in einen Atemwegsinfekt übergeht, weiß man halt nicht. Daher bin ich eben der Meinung finger weg ;) ab 2 Jahren ist es übrigens relativ unbedenklich ;)


    Osanit hilft ihm super, bin total glücklich drüber. Gestern nach 2 Gaben war deutliche Besserung zu merken, er hat etwas entspannt. :)


    zu deiner Frage: Homöopathie ist sehr individuell, Osanit hilft ja nicht bei jedem Kind. Ich kenne einige, die sich von ihrem homöopathen dann etwas anderes geben lassen, warum auch nicht ;) ich bin kein Allverfechter der Homöopathie, aber bei sowas find ichs klasse!


    Zur Kita eingewöhnung wünsch ich euch viel Glück :) Darfst du denn auch gehen, wenn er ohne dich dann gut zurecht kommt oder "musst" du dabei bleiben? ist ja sehr unterschiedlich...

  • An die Mädels, die noch hibbeln, guckt mal hier rein:
    https://www.fastmed.de/produkt…stest/3037567-detail.html
    Da gibts den Clearblue spottbillig!


    Folio (forte)/ femibion und agnus castus gibt es dort auch günstiger.


    edit: Ich habe gestern natürlich auch beim Bleigießen mitgemacht. Was will mir das Schicksal mit dieser Figur sagen? Für mich sieht es aus wie eine schwimmende Superspermie :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1000956c0bmg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p10009593iz9b.jpg

  • Zitat von Aellin

    edit: Ich habe gestern natürlich auch beim Bleigießen mitgemacht. Was will mir das Schicksal mit dieser Figur sagen? Für mich sieht es aus wie eine schwimmende Superspermie :lol:


    Besser könnte ich es auch nicht beschreiben :lol: Und da musst du jetzt nicht mal googeln oder Bücher wälzen um herauszufinden, was die Figur bedeuten könnte ;)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!