OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Hermine

    Zu uns: Wir haben hier gerade gleich zwei neue Baustellen: Die erste ist, dass Reza partout nicht in seinem Bett schlafen möchte. Auch wenn man ihn rüber legen will, wenn er tief schläft, er merkt sofort, wenn es runter Richtung Matratze geht und fängt dann gleich an zu brüllen :roll:
    Die zweite ist, dass er seit einigen Tagen Wutausbrüche bekommt. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, flippt er totaal aus, stampft auf, kreischt und ballt die Fäuste. Auch bei Kleinigkeiten, wenn man z.B. nicht schnell genug den Löffel in seinen Mund steckt oder so. Ich mache es jetzt so, dass ich einmal streng "nein" sage und es dann ignoriere. Möchte dem Ganzen nicht zu viel Aufnerksamkeit schenken. Könnte das schon der Beginn der Trotzphase sein?


    Tipps??


    Ich versuche Wutanfälle möglichst zu ignorieren und passe auf, dass er sich nicht verletzen kann. Ich erkläre ihm ruhig warum er wütend ist. Bleibe aber konsequent. Wenn er z.B. nicht in seinen Hochstuhl will, muss er trotzdem rein. Denn wenn er dann drin sitzt ist es für ihn auch okay :roll: Er soll eben nicht lernen, dass er dadurch was erreichen kann.


    Das Bettproblem löst sich bei uns gerade so langsam wieder von selbst (ich klopfe mal schnell auf Holz ;-) ) Mein Rat also immer wieder versuchen ihn rein zu legen. Manchmal liegt es am falschen Zeitpunkt (hier jedenfalls). Wir hatten jetzt 2 Wochen lang Theater, wenn wir uns mit ihm zusammen auch nur dem Bett genähert haben. Manchmal war dann noch nicht mal mit Papa in unserem Bett liegen okay. Ich bin dann eben wieder mit ihm runter gegangen und habe es später neu versucht (dann hat es auch geklappt). Danach haben wir es eine Weile so gehandhabt, dass er eben beim Papa im Bett heult. Er war ja nicht alleine. Die "Heul-Zeiten" bei Papa wurden immer kürzer und jetzt kann man ihn wieder direkt ins Bett legen :)

  • wollte mal schnell für alle werdenden (und schon-)Mamas einen Link da lassen, den ich recht interessant fand was die Entwicklung von Kindern angeht... gibt ja immer wieder (ich spreche aus Erfahrung ;) ) lieb meinende Omas und Tanten, die meinen das Kind auf den Schoß setzen zu müssen, am besten dann mit 3 Monaten schon :roll:
    http://www.familie-und-tipps.d…g-Baby/Sitzen-lernen.html


    ist bei uns leider auch nicht anders, aktuell will jeder den Zwerg auf seine Füße stellen, nur weil er sich halt inzwischen gut damit abstemmt. Ich verbiets ständig, aber keiner versteht warum :roll:


    bytheway noch ein Nachtrag: ich möchte mich die nächsten Wochen vermehrt hier ausm Forum und überhaupt dem Internetleben zurück ziehen. Ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich nur noch sporadisch schreibe, aber irgendwie ist bei mir mit vielem langsam die Luft raus. Werde weiter mitlesen und auch immer mal senfen, aber nicht mehr so oft. Jonas braucht im Moment doch ganz viel Aufmerksamkeit und mir wird etwas weniger Onlinewelt gut tun 8) hab außerdem einige andere Pläne von denen ich im Augenblick noch nicht viel sagen will ;)

  • Eure Pläne klingen ja, auch wenn du nichts verrätst, spannend :wink:


    Mir geht es aber auch so. Ich denke, dass ich mich zwangsläufig in den nächsten Monaten zurückziehen muss, wenn ich Baby und Shop vereinbaren will. Und mir fällt auch immer auf, wie gut es mir tut, nur wenig Zeit am Rechner zu verbringen.


    @Aellin, wie geil :lol:

  • Halloooo!!



    Puuuuh, was ein Abend!! Reza ist vor 5 Minuten erst eingeschlafen, ich weiß gar nicht, was mit ihm los war. Von halb acht an hab ich probiert, ihn zum Schlafen zu bringen, hab mich 2 Std!! neben ihn gelegt, nichts zu machen. Dabei hatte ich noch sooo viel zu tun. Er kam auch gar nicht runter, hat gesungen und gebrabbelt, mir an den Haaren gezogen und gelacht.
    Hab ihn dann nochmal mit raus genommen, dann hat er nochmal 1,5 Std gespielt und immer noch keine Müdigkeit. Mit ganz viel Geduld ist er dann jetzt gerade eingeschlafen (natürlich NICHT in seinem Bett :roll: )


    @Ich:Danke für deine Tipps, das werde ich dann mal probieren. Hab das Gefühl, momentan sind wir Lichtjahre davon entfernt, dass er in seinem Bett schläft. Aber das kann sich natürlich auch schnell ändern.
    Was er zur Zeit auch macht, wo du Hochstuhl schreibst: Er steht ständig auf und findet das strenge "nein" dann totaal witzig. Ist aber echt gefährlich, er versucht nämlich tatsächlich, da raus zu kommen.


    Aellin: Ich finde es sieht aus wie ein Spermium mit Widerhaken:) Das wird wohl heißen, dass sich das nächste ganz fest bei dir krallen wird :lol:


    Mäusle: Zur Eingewöhnung: Also ich kann nach 1,5 Wochen langsam gehen. Erst kurz nach draußen und das wird dann gesteigert, wenn alles gut klappt.
    Morgen bleiben wir auch erst einmal nur eine Stunde.


    Zum Stehen/Sitzen: Ach ja, das ist leider auch bei vielen ein schwieriges Thema. Weißt du was ich vor ein paar Tagen bei ner Bekannten gesehen hab? Ein 3,5 Monate altes Baby in so einem schrecklichen Gehfrei :cry: Da könnte man doch rennen gehen!
    Und wenn man es anspricht, bekommt man so eine Burner-Aussage wie: Sie muss ja nicht laufen, wenn sie nicht will. Aaaaah!!! :twisted:
    Meine Schwester macht gerade ein FSJ im Kiga und da ist ein 3-jähriger, der nicht laufen kann und es wohl auch nie können wird, weil er als kleines Baby ständig dort rein gesteckt wurde. Das Gewicht dauernd auf den Knochen und Gelenken war einfach zu viel. Irreparabel geschädigt :cry:


    Zum Zurückziehen: Ja, mach das. Es ist sicher gut, wenn du dich jetzt mal ausschließlich auf Jonas konzentrieren kannst.
    Ich brauche auch meine internetfreien Tage, wobei das leider meist nicht ganz klappt, weil man eine wichtige Mail erwartet oder sonst was. Da sieht man mal, wie man mitten drin steckt im Medienwahn unserer Zeit.



    So, Rezas Rucksack für morgen steht bereit, jedes Kind muss immer den gleichen Rucksack und die gleiche Dose mitbringen, die auch nur für die Kita benutzt werden soll, weil es den Kleinen dann leichter fällt, das ganze mit ihrem Vormittag dort zu verbinden.
    Reza liieeebt diese Brotdose, auf, zu, auf, zu...
    Das ist sein Gepäck ab morgen:



    Hach, es kommt mir vor wie gestern, dass ich mit meiner KKH- Tasche zur Entbindung aufgebrochen bin. Und jetzt hat er seine eigene kleine Tasche für vormittags :) Unglaublich.


    LG, Hermine

  • Hallo Hermine!


    Schöne Tasche und Dose. Ich mag die lieben Sieben auch total :) Wir haben hier einen Ball mit ihnen und für später mal ein Memory (Bahncard Punkte Prämie).


    Ich muss gestehen, dass wir aus den gleichen dich beunruhigenden Gründen jetzt einen Gurt für den Hochstuhl haben. So kann er nicht rausfallen. Und intressanterweise stört der ihn gar nicht. Er lässt ihn sich auch ohne Probleme anziehen.


    Ich wünsche euch beiden morgen einen schönen Tag in der KITA! Sei nicht zu wehmütig, Reza wird es sicher gut tun und Spaß machen!


    Liebe Grüße

  • Zitat von Hermine


    Meine Schwester macht gerade ein FSJ im Kiga und da ist ein 3-jähriger, der nicht laufen kann und es wohl auch nie können wird, weil er als kleines Baby ständig dort rein gesteckt wurde. Das Gewicht dauernd auf den Knochen und Gelenken war einfach zu viel. Irreparabel geschädigt :cry:


    :shock: Das arme Kind!!!! Den Eltern sollte man aber echt eins überbraten... wie kommt man denn auf so eine schwachsinnige Idee? Ich hasse diesen Trend eh: Kind möglichst schnell abschieben (in die Wippe, in das Gehfrei, überallhin, nur damit man seine Ruhe hat), aber mit 3,5 Monaten ist schon hart!!! Leo ist ja bald 6 Monate und will auch überall sitzen, kann es aber noch nicht stabil also hat er meistens Pech gehabt. Wenn ich ihn aufm Schoß hab, schau ich dass er angelehnt ist und wenn er sich von da aus SELBER aufrecht zieht (also mit seinen Bauchmuskeln) dann lass ich ihn eine kurze Weile so sitzen, damit er den Erfolg erkennt. Aber dann bugsier ich ihn freundlich wieder in die Rundrückenposition :wink:
    Dieses "In den Hochstuhl stopfen mit 10 Kissen" finde ich echt gruselig :roll: Auch das Hinstellen! Also die Geduld kann man ja wohl aufbringen... Es dauert ja in der Regel nicht mal ein Jahr und die Kleinen laufen... warum muss man da so ne Hektik machen. MIr gefällt mein Brummkreisel sehr gut. Seit gestern hebt er in Bauchlage auch schon den Popsch ein bisschen hoch und macht dabei seeeehr angestrengte Geräusche :lol: und den Armstütz kann er nun auch, ebenso Bauch/Rücken-Drehen und Seite. Rücken/Bauch geht noch nicht, aber muss ja auch nicht. Er darf gerne noch lange mein kleiner Milchwurm bleiben.
    Wobei wir wohl bald auch mal mit Beikost starten. Die Kartoffen zum rumlutschen fand er jedenfalls schon spannend. Aber eilig hab ichs da auch nicht.

  • ich versteh auch nicht warums alle da immer eilig haben :roll: ich kuck halt was Jonas signalisiert und richte mich danach. Okay ich sehs jetzt mit dem Hinsetzen etc nicht so übertrieben dass man warten muss bis sie KOMPLETT von selbst aufsetzen können. Hatte da ein Gespräch mit dem KiA drüber und er meinte wenn sie anfangen sich mit dem Oberkörper hochzudrücken kann man sie mal hinsetzen FÜR EIN PAAR MINUTEN aber eben nicht länger. Hilft dass sie Motivation haben es selbst zu üben, und Gleichgewicht zu finden. Aber eben dann nicht NUR noch so machen.
    Jonas hat mit 4,5-5 Monaten angefangen sich ständig ausm halbsitzen-liegen hochzudrücken und da hab ich ihm das ganz sachte immer ein paar min gestattet dass ich ihn noch hoch gezogen und im sitzen gehalten hab, danach musste er eben wieder ins liegen. Und das "stehen" gestatte ich, solange ICH das Gewicht halte und nicht er auf seinen Beinen!! aber das mache eben ICH und kein anderer, auch keine Oma etc :roll: denen verbiete ich das. Weil da steht er tatsächlich dann auf den eigenen Beinen :roll:


    aber mit Beikost ists auch so. Ich hatte mit der Hebamme ein langes Gespräch und sie meinte auch es bringt nix, mit 4 Monaten anzufangen, wenn das Kind noch nicht bereit ist (viele eben erst mit ca 6-7 Monaten) und es bringt auch nix, mit Gewalt bis 6 oder 7 Monate zu warten, wenn der Kind aber mit 4,5 Monaten schon sabbernd und kauend da sitzt, während die Eltern was essen. Also bissl auf die Signale achten, kann ja nicht so schwer sein ;) ich versteh nicht dass manche Mütter es so gar net erwarten können und dann dem Kind Löffel für Löffel von Anfang an rein zwingen.. brrrrr :evil: und hinterher wird erzählt "aber er hat den Mund sooooo schön aufgemacht" (um 2 sek später die Hälfte mit der Zunge wieder raus zu schieben weil der Reflex einfach noch da war)


    ach ja einen Erfolg haben wir noch zu berichten, heute Früh hat er sich endlich von Rücken auf Bauch gedreht. war noch bissl Zufall, danach hats nicht mehr geklappt, aber es wird schon! Er will halt derzeit alles andere als das üben.


    Ab nächster Woche ist mein Mann dann wieder arbeiten, und ich will die nächsten Wochen mit Jonas nun etwas intensiver nutzen, mal einiges zu schaffen, was ich bisher nicht geschafft habe. Zuhause steckt er zurzeit liebend gern im TT auf dem Rücken, das ist echt klasse, da schläft er sogar und ich kann was tun :D daher also wie gesagt net wundern, wenn ich nur kurz oder gar nicht senfe hier ;)


    Bobbynemo und Jule gehn mir hier immer noch ab :?

  • Musste erstmal googlen, was ein Gehfrei ist. Sieht ja schrecklich aus... kann mir nicht vorstellen, in sowas mein Kind reinzustecken.


    Hatte heute einen schönen Vorsorgetermin:


    Mäuschen ist etwa 42 cm groß und wiegt laut Gerät etwa 1,8 kg (kommt mir ein bisschen viel vor). War ganz schön aktiv beim US, lag aber dieses Mal wenigstens richtig und meine Ärztin konnte alles ganz gut ausmessen.


    Am Mittwoch muss ich zum ersten Mal ans CTG. Und am Tag danach fahren wir erstmal in den Kurzurlaub und erholen uns nochmal :)


    Für's Baby haben wir jetzt fast alles da (falls ich das noch nicht erwähnte, hihi). Von meiner Schwägerin haben wir vor einigen Tagen endlich noch ein paar fehlende Dinge bekommen. Nur der Kinderwagen wird wohl noch einige Wochen auf sich warten lassen, weil der gerade ausgeliehen und noch nicht wieder da ist. Hoffentlich kommt der rechtzeitig. Aber notfalls habe ich ja meine Tücher.


    Babyschale haben wir auch für's Auto, aber die kommt mir total groß vor. Hatte ja eine online im Visier, die ich gerne gekauft hätte, aber einem geschenkten Gaul usw. :wink:

  • Ja, ich frag mich auch wo Bobby & Jule sind. Hat nicht wer Nummern, das man mal nachfragen könnte? Grad bei Bobby finde ich es etwas eigenartig, die war doch immer so aktiv :?


    Toll, das dein Termin toll war, Katrina :D

  • Hallo mädels, erstmal noch frohes neues jahr und sorry das ich mich nicht gemeldet habe..
    Ich genieß momentan die Zeit mit Nele sehr.Sie lernt seit ein paar Wochen dauernd was anderes.
    Wenn ich nicht grade stillt spielen und kuscheln wir...das ist mir mom.ntan wichtiger als Internet! Ich hoffe ihr seit alle gut reingerutscht und nicht böse wenn ich nicht mehr so aktiv bina


    LG Natalie mit Nele Paulina heute 11 WOCHEN <3

  • Hallooo!!!


    @bobby: Schön dass es euch gut geht!! Genießt die Zeit!! :)


    Ich hoffe Jule geht es auch gut!



    Gehfrei/Sitzen/zu früh mit allem anfangen: Ich weiß auch nicht, was das ist, manche Leute sind derart ungeduldig. Ich glaube, das ist typbedingt. Ich hab eine Freundin, die wollte schon während der SS, dass ihr Kind früher kommt. Als es dann da war, ab es mit einer Woche Honigschleim in die Flasche, weiö sie angeblich nach mehr als Milch verlangt hat , dann sass die Kleine mit 2 Monaten im Buggy, weil ihr der Babywagen angeblich zu langweilig war (wohl eher der Mutter), mit 8 Wochen gab es Apfelmus, usw.
    Einmal war ich da, als die Kleine so 5 Monate war, da ist sie fast an nem Keks erstickt, der für Kinder ab 1 Jahr war. Aber sie konnte das natüüüürlich schon essen :roll: Manchen Babies ist es einfach nicht gegönnt, Baby zu sein, weil ihre Eltern sie wohl gerne als kleine Erwachsene geboren hätten.


    In solchen Fällen sage ich nicht mal mehr was, das ist mir einfach zu dumm. Da stößt man nämlich meist auf völlige Beratungsresistenz.



    ich: Wo gibt es diesen Gurt oder habt ihr ihn selbst gemacht?


    Zu uns: Die Eingewöhnung heute verlief suuuuper!! Als wir kamen hat Reza erstmal mit den anderen am Tisch gefrühstückt. Als er dann irgendwann anfing zu spucken und mit Essen zu werfen, haben wir ihn spielen lassen. Er war so begeistert, die anderen Kinder (insgesamt sind noch 4 andere Kinder in der Gruppe, 1,5, 2, 2,5 und 3 Jahre alt), die tollen Spielsachen, ach, er war in seinem Element:)
    Er hat nur einmal kurz nach mit geguckt, danach war ich uninteressant. Am Ende wollte er nicht gehen, hat getobt und gebrüllt. Aber morgen gehen wir ja wieder.
    Danach sind wir zur Feier des Tages zu Dritt Frühstücken gegangen, um Rezas Kita-Beginn etwas zu "feiern". Tja, richtig gefrühstückt haben aber nur mein Mann und ich, denn kaum waren wir draußen, verbrachte Reza die folgenden 3!!! Stunden so:



    :lol: Mal sehen, ob das jetzt immer so ist.



    LG, Hermine

  • Schön, dass es Reza so gut gefallen hat, dass er nicht mehr gehen wollte. Da habt ihr also eine richtig gute Wahl getroffen :)


    Wir haben den Gurt hier. Und er leistet hier gute Dienste, wir hatten allerdings kurzzeitig Probleme ihn zu befestigen. Jetzt ist er immer am Hochstuhl dran. Als Leine nutzen wir ihn natürlich nicht.
    Sunnybaby 10266 Kinderschutzgurt Textil multicolor


    @ Bobby Schön, dass es euch gut geht! :) Hier versteht doch jeder dass Nele wichtiger ist als Internet! Nur ab und zu ein Lebenszeichen würde uns sehr freuen! Natürlich auch von Jule!

  • Huhu,


    dass es mit Reza jetzt jeden Tag so ist... Nein - aber das weißt du selber ;-) Die meisten Kiddis finden KiGa (uä) ja am Anfang super duper, aber irgendwann kommt die Zeit, da wird dann auf Mamas Arm gebrüllt, dann sind die anderen Kinder doof oder das Essen schmeckt nicht.. *hihi*


    Aber ich finde es grade für Eltern immer gut und wichtig, wenn die ersten Tage so positiv sind (Die da an der Tür? Kenn ich nicht - lass uns einfach weiterspielen! Da geh ich nicht mit ;-)), weil man dann einfach ein gutes Gefühl hat und das bei manchen auftretende oder eingeredete Gefühl der Rabenmutter, weil man sein Kind "früh" in eine Tagesbetreuung gibt, abgemildert wird.


    Ich drücke euch die Daumen, dass Reza weiter so viel Spaß hat :) (Und ihr am Tagesende viel Ruhe, weil *schnaaarch* :lol:)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • wg. Kita o. ä.: Ich finde das ist sehr vom Charakter des Kindes abhängig. Mein Großer fand alles immer toll, vom ersten bis zum letzten Tag - Hauptsache andere Kinder zum Toben. Meine Ältere war extrem schüchtern und hat die ersten Wochen im Kindergarten unterm Tisch verbracht :roll: und meine Kleine liegt irgendwo dazwischen.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!