OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • In der manduca ist ein Neugeboreneneinsatz drin. Habe sie ab der ca. 8. Woche parallel zum Tuch genutzt. Manduca an sich find ich spitze, aber für den Rücken richtig kleiner Babys ist sie nicht optimal. Habe sie anfangs nur genutzt wenns mal richtig schnell gehen musste.
    Auch ist es bei der manduca bisschen blöd, dass sie bei etwa Kleidergrösse 62/68 für den neugeboreneneinsatz zu klein und für das normale Tragen noch zu groß ist. Hat mich persönlich nicht gestört, habe einfach den Steg mit einem Halstuch abgebunden.
    Tragen auch heute noch viel in der manduca.
    Vorteil ist, dass man sie sehr lange (bis 23kg) nutzen kann und sie in verschiedenen Trageweisen verwenden kann. Nachteil das Zwuschengrößenproblem und dass der "Rundrücken" im neugeboreneneinsatz nicht gewährleistet ist.
    Bin großer manducafan und würde sie jedem empfehlen. Vielleicht kannst du dir für die Anfangszeit zusätzlich ein tragetuch zulegen?


    @Gänschen:
    Hui, dich gibts ja doch noch! :) Danke für die Empfehlung, werd sie mir mal anschauen.

  • also meine Hebamme und auch die Trageberaterin haben für die ersten 8 Wochen AUSSCHLIESSLICH Tuch und MeiTai empfohlen. MeiTai ist ja vorgebundenes duch (ich persönlich find das Didytai zwar teuer aber klasse!)
    Manduca fand ich bisher auch eine der besten Tragen.


    wir haben heut auch eine oralb-zahnbürste gekauft. außerdem schicke neue Schuhe für draußen (in 3 schuhgeschäften waren wir, gepasst hat genau EIN Paar bei Deichmann dann :roll: ) und gummistiefel, die er aber wohl nicht zu mögen scheint. da muss ich mal kucken ob er einfach nur müde war vorhin, oder ob er die an sich schon nicht mag!

  • Also andere Kliniken haben wir eigentlich fast nicht zur Wahl. Wir fahren in diese schon ne dreiviertel Stunde und dann weiß man ja nie wie im Dezember die Straßen so sind.


    Ich hab mich da auch bissl falsch ausgedrückt. Ich finde das Krankenhaus an sich eigentlich supi. Und bis jetzt habe ich auch nur nette Hebammen kennengelernt. Aber die Vorstellung da in geraumer Zeit drinzuliegen und danach ein Baby in denn Armen zuhalten ist irgendwie noch mhh so fern. Ich kann das ganze Momentan noch gar ned so realisieren. Ich hab momentan auch totall angst das mein Baby aufeinmal nicht mehr lebt und muss laufend heulen.


    Keine Ahnung was da los ist, aber momentan mache ich mir soo viele Sorgen.

  • Mäusle:
    Falls es dich tröstet: Sam hat spätestens seit heute auch ne Gummistiefelphobie.:lol:
    War gerade auf dem Weg zur Krippe, als mich meine Freundin (deren Tochter in Sams Gruppe geht) ansimste, dass ihre Mutter heute die Kleine geholt hätte und ihr versehentlich Sams Gummistiefel angezogen hat. Also musste der arme Kerl heut in den Knallrosa Bambi-Gummistiefeln von besagtem Mädchen nach Hause. :lol: :lol: Miiiieees! ;-)

  • oh steffi. du arme nicht weinen.
    ich hab auch angst. mir wärs schon lieb er wäre schon da, weil ich angst hab, dass was passiert.
    aber passieren tut halt immer und überall was.
    wir machen das schon und die kiddies werden supigesund da sein.
    :)



    @ mäusle: dieses didytai ist von didymos?
    ja die dinge sind teuer



    kennt einer das moby wrap? kostet so um 50€ und wurde mir ans herz gelegt.

  • ja Didymos. Aber ich mag die Marke einfach, die Qualität ist herrlich und die achten halt drauf dass die fair hergestellt werden. das war mir wichtig.


    MobyWrap hab ich auch schon laufen sehen, aber leider keine eigenen Erfahrungen.



    Velvet: wie kann eine Mutter denn rosa Gummistiefel mit Sams verwechseln? :shock: :roll: armer kerl!!!

  • Hi Mädels,


    danke :) Freue mich auch schon auf meine "Amtszeit" :lol:
    Hab gestern auch das erste Thema gleich mal angesprochen, da ging es um das Tor zum Aussengelände, von der Strasse für jedermann zugänglich, was nie abgeschlossen ist und vom Hof aus aber nicht im Blickfeld ist. Das fiel mir schon am ersten Tag auf, dass das super gefährlich ist, vor allem weil wegen vieler Firmen und Gesundheitseinrichtungen da super viel Betrieb rund herum ist. Ich dachte mir wirklich, für jemanden, der ein Kind "klauen"will, ein leichtes Spiel. Die ersten Tage hab ich es nicht gleich ansprechen wollen, aber es brannte mir so unter den Nägeln, dass ich es gestern dann direkt loswerden musste. Und siehe da, manche anderen Eltern hatten sich das auch schon gedacht und wieder andere haben dann mal drüber nachgedacht und meinten auch, dass das echt gefährlich ist. Jetzt bleibt das Tor wenn die Gruppen draussen sind verschlossen.



    kleinesmausen: Also ich würde für den Anfang auch entweder ein Tuch oder eine Trage mit Tragetuchstoff holen. Super gerade für Neugeborene ist die Mysol oder auch Fräulein Hübsch.
    In der Manduca sitzen die ganz Kleinen einfach trotz Einsatz nicht optimal, ich würde sie sogar erst ab 3-4 Mon nehmen. Mit Tragen mit hohem Tragetuchanteil ist man eigentlich am Besten beraten. Natürlich könnte man dann auch gleich ein Tuch nehmen, aber Tragen finden die meisten einfacher anzulegen. Also ich würde dir zu Mysol oder Fräulein Hübsch raten.
    Für die Manduca gibt's neuerdings übrigens auch einen Stegversteller für die Übergangszeit, wenn die Kleinen aus dem Neugeborenenaufsatz rausgewachsen sind, aber noch nicht gut ohne rein passen. Aber wie gesagt meiner Meinung nach sollte man die sowieso erst später nehmen.
    Ich empfehle dir kurz nach der Geburt eine Trageberatung zu machen. Die stellen dir unterschiedliche Systeme vor und du kannst probieren, was dir gefällt. Die kommen auch nach Hause, das heißt du müsstest nicht irgendwo hin fahren extra. Vielleicht wäre das ein schönes Geschenk, falls dich jemand fragt, was ihr noch braucht fürs Baby. Finde ich auf jeden Fall super sinnvoll:)


    Velvet: Haha, der arme Sam :lol: Reza wäre heute beinahe auch Opfer einer Mädelsklamotte geworden, ich wollte ihm seine neue Winterjacke bestellen, sah super schön aus, dunkelblau mit beige abgesetzt. Kurz vor dem Kauf hat meine Mum mich dann darauf hingewiesen, dass das die Mädels-Kollektion von Steiff war :lol: Was machen die auch Jacken, die komplett gleich aussehen. Ok, sie war etwas tailliert, aber das heißt doch nichts, oder? :lol: :lol:
    Oh man, dein gestriger Tag klingt ja wirklich einfach zum Heulen, kann es mir richtig vorstellen!! Fahren denn bei euch keine öffentlichen Verkehrsmittel, die du zur Not nutzen kannst für den Weg nach Hause?
    Ich wette du hast gestern enorm an Arm-Muskeln zugelegt, so 15kg nach Hause zu schleppen, Hut ab!!!


    Steffi: Ist das Krankenhaus sehr stillfreundlich? Ich kann dir echt wärmstens eines mit dem Zertifikat "babyfreundliches Krankenhaus" empfehlen. Die sind in Bezug auf natürliche Geburt, Stillen und Wochenbett einfach die Besten.
    Aber wichtig ist natürlich auch, dass man sich wohlfühlt.


    Das mit den Ängsten hatte ich dieser Phase auch extrem. Sonst gar nicht so, aber Ende der 20er Wochen hatte ich auch ständig so schlimme Träume, dass etwas passiert und keiner da ist um zu helfen und solche Sachen. Vielleicht ist das, weil es langsam aber sicher Richtung ET geht, aber es immer noch eine kritische Zeit für das Baby ist?! Ich weiß es auch nicht genau, aber irgendwas ist wohl besonders in diesen Wochen.
    Bleib positiv, alles wird gut werden und deinem Baby geht's bestens!!:)


    Mäusle: Und konntest du dich noch ausruhen heute?
    Oja, unser letzter Schuhkauf war auch schrecklich, mir gefiel nichts und was mir gefiel war für seinen Fuß zu breit :roll: Wir bleiben jetzt einfach bei Däumling, da wissen wir wenigstens, dass die bei ihm sitzen.
    Gummistiefel sind glaube ich einfach Gewohnheitssache. Die tragen sich anfangs ja auch komisch, aber mit der Zeit haben sie es raus :)


    LG, Hermine

  • stimmt Trageberatung ist ein super geschenk. Stand auch auf meiner wunschliste. mich hat ja nur keiner gefragt, ich bekam einfach geschenkt von den meisten :roll: die wenigen die gefragt haben, haben sich aber auch dann meist dm gutscheine ausgesucht ;) konnte ich gut brauchen!


    Tragehilfe haben wir als erstes im wochenbett nach einigen tagen das Tuch von der Hebamme bekommen (erstmal geliehen) und auch gezeigt wie das geht. fand ich klasse. Und sie hat betont dass die ersten 8 wochen / bis das kind ein bisschen kopf und körper halten kann, wirklich nur tuch etc genommen werden sollte. zumindest wenn man länger als ein paar minuten täglich tragen will!


    Hermine: warum hast die jacke nicht genommen wenn sie so neutral war? ich fänd das jetzt nicht schlimm ehrlich gesagt. Jonas hat neulich auch aus der H&M Mädelskollektion eine Hose bekommen. die fand ich einfach hübsch und war auch nicht sooo typisch mädchen! man sah es nur an einem winzigen detail am saum unten , kaum auffällig!


    diese Ängst/Träume hatte ich nicht so dolle. hab die schwangerschaft ab woche 17 meist einfach genossen. nur in bezug auf geburt war mir echt bange! und vor allem die zeit danach!


    ach ja danke hab bissl geschlafen, küche aufgeräumt (endlich) wäsche grob sortiert und dann noch onlinegame gezockt. war herrlich mal wieder ruhe für mich zu haben. das brauch ich ab und zu einfach! :oops:


    und dann war die zeit schon um und wir sind schuhe kaufen gegangen. mit den gummistiefeln bin ich echt mal gespannt ob er die morgen anzieht. wenn nicht können wir sie ja zurück bringen.


    Was er übrigens nicht gerne isst, ist Reis :? und grad den mach ich zur zeit echt gern! aber da verweigert er ganz oft das gesamte essen. auch gemüse usw.


    heute abend (muss ich noch kurz erzählen) war der knaller. Hatte Eisbergsalat gemacht und leider zuviel salz und essig erwischt. schmeckte fast grausig, also wir haben ihn nicht gegessen. jonas sieht salat und will uuuuuunbedingt probieren. egal wie es mama und papa schüttelt.


    Nun gut. darf er ja. da mampft er den salat ohne weiteres rein. bäääääääh uns hats schon vom zusehen gegraust! aber nein. kein reis, kein gemüse, er wollte den ekligen salat :roll: kreischen ohne ende, wenn der nicht schnell genug auf die gabel kam! Kinder sind komisch!

  • guten morgen leute.


    ich werde noch irre. diese nacht war der horror.
    ich hab kaum geschlafen, mein unterleib hat gestern schon kontrahiert tagsüber.


    dann bin ich im halbschlaf und ab ca halb 12 hab ich schmerzen und druck nach hinten unten. die mütter kennen das wohl.
    hat mich doch sehr an meine geburt erinnert.
    das hat nach halb 3 nachgelassen, ist aber nicht komplett weg.


    meine FÄ ist noch nicht da, ich geh aber davon aus, dass ich gleich in eine klinik geschickt werde und gar nicht zu ihr kommen brauche.


    jetzt warte ich auf anruf, wohin ich fahren soll und hoffe men körper macht keinen scheiß.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!