OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Da hast du leider recht.
    Ohne Zucker ernähren ist sau teuer und nahezu unmöglich.

Es geht schon damit los, dass man gar nicht alle "Namen" von Zucker kennen kann. Hab bei einigen Produkten schon gedacht, toll ohne Zucker. Bis meine Mum ankam (mein Dad ist Diabetiker, daher sind beide halt etwas tiefer in der Materie, auch was Namen angeht) und hat mir dann bei vielen gleich drei versch. Zucker gezeigt, die doch drin sind :(

Dabei ist Zucker ungesund und wir essen viel zu viel davon - eben auch, weil es uns heimlich untergejubelt wird. Finde ich total schade!

Teuer ist dann das nächste Problem. Weil die, die ohne Zucker produzieren, bewerben das und nehmen noch Geld dafür, dass sie weniger rein machen ;-)

Stevia ist aber super - außer in Kaffee uä. Das schmeckt (mir und allen, die ich hier so kenne) nicht. Stevia schmeckt mir nur verarbeitet. Zum Glück brauche ich Kaffee nicht gesüßt.

Süßstoff wäre aber eine Alternative in Maßen für euch. Auch der schmeckt mir nicht gut und erhöht wirklich die Lust, aber man kann ihn in Maßen einsetzen.

Hoffe, dass ihr damit zurecht kommt und es bald besser wird!
    Manchmal wünsche ich mir, wir würden alle noch auf dem Feld unser Essen selber erarbeiten und gut ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Ja Hermine, sonst holt dich nämlich das Zuckermonster :P

Aber im Ernst: Wie alles ist Zucker in Maßen ja auch in Ordnung. Pilze usw hat jeder und muss man auch haben, damit alles funktioniert. Aber wenn man Probleme bekommt, dann wirds halt schnell echt schwierig :(

• Hallo,

ich werde heute für meine Maus kochen :wink: - bin mal gespannt, ob sie das isst. So fein püriert, wie im Hipp-Gläschen, bekomme ich es bestimmt nicht hin. Aber vielleicht mag sie es ja trotzdem.
    Hab nun einen Kürbis, Kartoffeln und Rapsöl hier stehen und werde gleich mal mein Bestes geben - als Baby-Brei Köchin :P

Ach ja: Lenchen kullert und rollt nun durch unsere Wohnung und freut sich dabei des Lebens - sooo süüüß!
    Ich bin schon total gespannt, wann sie mit Robben beginnt - sie möchte es schon so gern, aber es klappt noch nicht so richtig. Also rollt sie dann durch die Gegend :lol:
    Anfassen will sie schon jetzt ALLES. Nichts ist vor ihr sicher :wink: Besonders spannend: Taschentücherpackungen - die kistern so toll!

• ja die ganzen bezeichnungen. maltodextrin, sorbitol, usw. usw. usw. echt krank. zum glück kenn ich die auch alle.

hab aber jetzt zum süßen für Kaffee usw. noch von Canderel einen Süßstoff mitgenommen. Milchzucker im Tee ginge auch. Also alternativen hab ich noch.

ich persönlich find Zucker, Weißmehl etc. in Maßen echt ok. Vollkornbrot essen wir daher schon länger, da gings jetzt eher ums hefefrei. Vollkornnudeln gabs wechselnd mit anderen. ich gestehe - ich mag weiße Nudeln einfach lieber! mir schmeckt das besser. Aber für einige Zeit - kein Problem, kriegen wir hin. hab jetzt viele Kartoffelgerichte für 1 woche geplant. Ab ab nächstem Wochenende dann kartoffeln/nudeln/reis in vollkorn abwechselnd. und in 3-4 wochen laaangsam anfangen wieder "normal" zu essen.

im prinzip dürfen wir ja echt noch total viel. ...... außer naschkram, da muss ich mir was einfallen lassen.

• Mäusle: Wie wärs mit Sauerteigbrot selber backen?
    Mein Dad ist leidenschaftlicher Brotbäcler, spezialisiert auf Sauerteig-Brote, der hat sich aus dem Internet einen uralten Sauerteig als Basis bestellt und bestimmtes Mehl und setzt jetzt jede Woche einen Teig an. Schmeckt echt super!
    Wenn du willst frage ich ihn, wo er das her hat.

Süßstoff: Würde ich nicht nehmen , Mädels. Hab jetzt wieder auf so einer Heilpraktiker-Seite eine Studie gelesen, wie heftig krebserregend der ist.
    Zudem wird er seit Jahren in der Schweinemast als Appetitanreger genutzt.
    Würd ich lieber nicht nehmen.
    Wir kaufen so gut es geht nichts mit Süßstoff. Hier gibt's auch nur Wasser oder ab und zu 100% Säfte, also keine Softdrinks. Die haben ja sooo viel Zucker!! :shock:

LG, Hermine

• süßstoff ist ja nicht gleich süßstoff. das was mir auch sorgen macht ist das süßhungeranregen. daher bin ich sehr vorsichtig . aber männe braucht was für seinen kaffee. wenns nur das ist... und es soll ja nur für einige wochen sein ich denke da kann ich zumindest "krebserregend" mal gut ignorieren. hab auch extra keinen gekauft der Aspartam drin hat.

brot selber backen: um ehrlich zu sein. nein. Ich hab das lange zeit gemacht, mir fehlen zurzeit einfach die Nerven und Kraft dazu. Ich hab eh schon das Gefühl dass dieses "problem" jetzt mein ganzes Denken wieder blockiert, es gibt einige Baustellen die wir grade so haben (finanziell, psychisch und anderweitig) - nein! ich würde es sehr gerne, will aber nicht schon wieder "zuviel" anfangen....

• tag.
    PILZ: bei süßstoff bin ich auch skeptisch. trinke den schonmal gar nicht.
    aspartam ist zb echt furchtbar. und wenn man mal guckt unter welchen umständen das zugelassen wurde, will man es auch nicht mehr.
    ist denn vollkorn weniger zucker? bzw stärke? das macht iwie für mich keinen sinn. ??? ich dachte infach, dass die moleküle da langkettiger sind, als bei sofort verfügbarem weißmehl.
    :?:
    bin da aber nicht so drin, esse ja eh glutenfrei. da gibts kein richtiges volllkorn.

alben hab ich geguckt und auch eins reingetan.

ansonsten gehts hier ganz gut. habe aber in letzter zeit immer mal wieder heißhunger. komisch oder?
    seit baby in schädellage liegt, ist das sodbrennen fast weg. traum... :D

bis dann

• Süßstoff würde ich nicht so verteufeln, denn solche Studien gibts zu quasi allen Lebensmitteln und dann müssten alle Diabetiker Krebs bekommen, weil sie ja als Süßung hauptsächlich Süßstoff nutzen.

Allerdings würde ich es wohldosiert einsetzen - wie jeden Zucker.
    Es gibt einfach Dinge, da "muss" Süßstoff nutzen (Diabetiker, Pilze usw.) und denke der ist dann im Verhältnis gesehen besser, als zB weiter zu Zucker essen und dann den Pilz zu fördern oder mit viel Insulin gegenwirken zu müssen.

Es kommt - wie bei allem - auf Umstände und Mengen an. Finde ich.

Liebe Grüße
    Rieke

• @Album/Alben, MIR ist vor allem wichtig, dass nicht jeder x-Beliebige meine Fotos sehen kann. 25 Leute, von denen 10 Mütter/Schwangere sind, wären mir dann sicher auch zu viel, aber wenn 10 dabei sind, die hier regelmäßig schreiben oder zumindest lesen und ansonsten im Forum schon einige Beiträge geschrieben haben, ist es okay für mich. Wenn aber jemand Zugriff hat, der vorgibt, hier aktiv mitzulesen, aber nur 5 Beiträge hat, dann ist das für mich ein No-Go (nur als Beispiel).

Ich behalte mir aber einfach das Recht vor, alle meine Fotos zu löschen, wenn mir die Zuschauer zu viel werden :wink:

• kleinesmausen: beim Vollkorn gehts vor allem um die Ballaststoffe um den Darm gut sauber zu halten. Daher haben wir uns jetzt auch zusätzlich Tabletten bestellt, die eine ähnliche Funktion haben.

bei der restlichen ernährung ist wichtig, möglichst basisch zu bleiben. Denn das mögen Pilze schlich nicht.

Rieke: mit Süßstoffen seh ich das genauso.
    ich hab grad ein Rezept für Kekse mit Steevia gefunden. *sabber* wurde gut bewertet, wird getestet :)

• ja werd ich die nächsten Tage machen. ich berichte!! ;)

kleinesmausen: Arzt ist so ne sache. wenn sich einer auskennt ja. Der bei dem mein Mann am Freitag war, hat sogar behauptet, die Pilze können gar nicht vom Mund in den Darm gelangen :roll: und einiges andere. :roll: war nicht so der Hit. Hab am Montag bei meiner Hausärztin nen Termin, ich denke mal da wird uns besser geholfen.

Hab die letzten tage viel gegoogelt, meine Bücher darüber raus gekramt, die ich vor 10 jahren gekauft hatte und auch aktuellere Erkenntnisse gesucht.

Außerdem ist meine Mama ja Heilpraktikerin und hat ja viel Erfahrung mit mir selber in meiner Kindheit. Die hat mir die ganzen guten Tipps und Ernährungspläne schon rüber gemailt. Wir haben beschlossen das jetzt 1-2 Wochen möglichst streng einzuhalten, weitere 2-3 Wochen soweit wie nur geht und dann ein bisschen lockerer zu lassen, aber weiterhin nicht zuviel Zucker, usw. also nicht gleich wieder volles Programm.

problem ist halt, dass gewisse Ärzte und Fachleute (unter anderem auch die DGE) überhaupt abstreiten dass Pilze im Darm derartig schädlich sein können dass man nach dem Medikament noch ne Diät bräuchte :roll: da gibts seeehr widersprüchliche Infos!

Hermines Frage nach Fastenkur: wäre sicher eine Möglichkeit nur weiß ich grad nicht ob mir das so gut tut. Bin derzeit mit allem etwas vorsichtig!

• Zucker:
    Absolut, aaaabsolut ätzend. Wir hatten auch aus gesundheitlichen Gründen vor längerer Zeit komplett auf Zucker, Natriumnitrit, Glutamat und weitere spaßige Inhaltsstoffe KOMPLETT verzichtet. Es war wirklich schwer überhaupt noch was essbares zu finden ohne sich ausschließlich von Blättern zu ernähren. Süßstoff kam mir hier aber aus den gleichen Gründen die Hermine oben genannt hat nicht auf den Tisch.
    Dann schon eher sehr sparsam dosierter Rohrohrzucker.
    Mittlerweile achten wir zwar weiterhin auf unsere Ernährung, aber sind schon in vielem lockerer geworden weil die Situation nicht mehr akut bzw aktuell ist.

Hermine:
    Das mit dem Bagger finde ich total drollig. Ei, wie lieb! :)

Mäusle:
    Ich weiß, wir hattens schon zwanzig mal durchgekaut. Aber Wäre es denn nicht finanziell und nervlich eine große Entlastung Jonas vormittags für 4 Stunden in eine Krippe gehen zu lassen und in einem bspw. 450 € Job etwas Ablenkung und Geld zu bekommen? :)
    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber ich verfolge ja die Probleme die du mit Jonas beschreibst die ganze Zeit mit und mache mir Gedanken dazu
    Ich persönlich finde einfach, dass Kinder unter Gleichaltrige wollen und gehören. Es muss nicht 10 Stunden täglich sein, aber ne Stunde Spielplatz oder ein Besuch bei spielfreunden reicht da einfach nicht aus.
    Und auch wenn dich arbeiten nicht erfüllt und dir keine Freunlde macht würde sie zumindest die finanzielle Sorge schmälern.
    Es ist nunmal ein Luxus daheim zu bleiben und wenns finanziell nicht drin ist muss man halt dran glauben. ;-)
    Betrachte es mal so...du magst es doch natürlich.
    Es ist m.E. nicht natürlich, dass Mutterurmensch mit seinem Urmenschkind jahrelang "allein" in der Höhle gluckt.
    Urmenschkind wird vielmehr von anderen Frauen und Familienmitgliedern der Höhlentruppe betreut und sucht sich dann seinen Platz zwischen anderen Kindern während seine Mutter Nahrung besorgt und sich um etliche kleinere Geschwister kümmert.
    Das ist nur gesund für alle Beteiligten. Keiner macht sich die Nerven kaputt und keiner muss sich in der Höhle bei Muttern langweilen. ;-) So hat sichs die Natur gedacht und lässt Kinder halt frei drehen wenn das Erziehungskonzept stark davon abweicht.
    Was ich damit sagen will ist (auch wenns Beispiel weeeeiiit her geholt war) dass deine Probleme die du schilderst m.E. oft hausgemacht sind und du dir selbst ein bisschen im Weg stehst.
    Wenn ich du wäre würde ich Jonas die paar Stunden unter Gleichaltrigen zugestehen und mir einen kleinen Job suchen um mal aus dem Babykreisel raus zu kommen.
    Btw:ich denke mir nach jedem Wochenende dass ich Sam hier allein gar nicht auslasten kann. Er ist immer wesentlich anstrengender und anspruchsvoller als an einem Krippentag. Bei den Kindern von Freunden und Bekannten ists übrigens ähnlich. Alle Beteiligten sind insgeheim ein kleines bisschen froh wenns WE wieder rum ist und due lieben Kleinen wieder ausgelastet werden. :)
    Nur meine Gedanken, vielleicht hilfts ja bei einer Entscheidungsfindung. ;-)

• Velvet das Problem ist schlicht, dass wir derzeit noch keine Job suchen können für mich. einmal finanziell (dann fällt die Förderung vom Land bayern weg, die läuft noch bis Dezember). Zum zweiten können wir uns es im Moment auch nicht leisten Jonas irgendwo hin zu geben ohne dass ich einen Job hab. Zum dritten will mein Mann und auch ich keinen Job suchen solange ich gesundheitlich nicht wieder einigermaßen stabil bin.
    Ist grad bissl Teufelskreislauf, ich weiß das durchaus.

nächstes Problem wir haben hier einfach ein Krippenplatzproblem. Denn was ordentliches mit dem ich leben kann gibts nicht in erreichbarer Nähe. Und da ich nicht weiß wie und wo und wann ich arbeiten werde, ist es im Moment auch unmöglich was zu finden, ohne ihn evtl in einem halben Jahr wieder da raus reißen zu müssen. geschweige dass mir das Konzept von den Einrichtungen in der Nähe taugt.

Zudem ich immer wieder merke, dass es zumindest bei ihm nicht unbedingt nur "Auslastung" ist, die ihm fehlt. Manchmal vielleicht. Aber das allein ist auch nicht die Lösung.
    Ich persönlich denke durchaus nicht, dass es im Normalen ist, Kinder ständig unter andere Kinder zu geben und dafür arbeiten zu gehen. Grad jetzt im Sommer an schönen Tagen waren wir oft den kompletten Nachmittag draußen Jeden Tag. 2-3 Stunden. und da sind genug andere Kinder. Ähnlich wie in einer Krippe also auch.
    Er hängt trotzdem nur an mir. Brüllt, jammert, klammert, will am liebsten nur Mama kuscheln. Egal wo wir sind. Dahr denke ich Hermine hat nicht unrecht und es kommt vl. wirklich von den Zähnen. Denn bis vor einigen Wochen war das alles wirklich absolut kein Problem...

Ich weiß was du meinst, finde mich aber in der von dir vorgeschlagenen Lösung absolut nicht wieder und ihn auch nicht. sorry wenn ich da so offen bin.

und ehrlich gesagt bin ich durchaus der Meinung dass es nicht so von der Natur vorgesehen ist, dass Kinder immer und ständig "Auslastung" kriegen. Dass sie Beschäftigung haben und sich auch beschäftigen können (und zwar auch mal alleine!) wird meiner Meinung nach durch Krippen etc sogar noch weg genommen und noch weniger unterstützt. Ein Kind den ganzen Tag zu bespaßen ist einfach nicht möglich. wenn man von einem normalen Alltag ausgeht... Das ist vielleicht in den Einrichtungen vorhanden. ja. aber gut finde ich das nicht. Denn die sogenannte Förderung nimmt den Kindern sehr vieles weg! Nämlich lernen sich auch mal selbst zu beschäftigen!

Was ja auch nicht heißt dass ich den ganzen Tag hier zuhause bin. Es erscheint mir durchaus normaler mich 2-3x die Woche mit jemand zu treffen, unter Kinder zu kommen, als ein kind mehrere Stunden am Stück wohin zu geben um es "bespaßen" zu lassen.
    Der einzige Vorteil wäre, dass ich wieder freizeit habe. Die ich aber auch nicht habe wenn ich dafür arbeiten gehen muss, denn die Zeit fehlt mir sowohl bei Jonas als auch anderen Dingen dann wieder mit langen Zeiten zur Krippe bringen, holen, usw. Zudem auch wieder ne Menge geld dabei drauf geht. Muss ich dafür dann arbeiten? :roll:

irgendwann wirds nicht anders gehen. Ist klar. Und die Lösung ist für Beginn nächstes Jahr durchaus angedacht. Aber so rein grundsätzlich finde ich schon fast inzwischen einen "Krippenzwang" für ab 1-jährige nur damit das Kind beschäftigt ist. So kommts mir zumindest langsam vor. Erst heute musste ich mir anhören was ich meinem Kind vorenthalte, es nicht irgendwohin zu geben. Ich bin die schlechteste Rabenmutter der Welt weil ich mein Kind selber erziehe, anstatt das den "Fachleuten" zu überlassen. Tja dann bin ich das eben. Sorry wenn ich daher grad ein wenig gereizt bin, ich weiß du meinst es nicht so. Aber die Diskussion ist langsam ermüdend für mich. Es gibt genug Gründe warum wir das ebne nicht machen.