OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ihr Lieben,

ich bin endlich mal wieder zu Hause. Am Kinderwagen könnte ich die ganze Zeit mit meinen Augen und Händen hängen. :lol: Dann war ja heute Kinderflohmarkt und ich habe tatsächlich 12 Teile (inkl. 2. Wineroverall eine Nummer größer) für 21€ bekommen. Ich bin total glücklich. Dann habe ich die Wohnung noch ein bisschen herbstlich dekoriert und muss nun meine Unterrichtsstunden für Montag vorbereiten.

Ich persönlich fände es auch schöner, wenn nur ein begrenzter Kreis an Leuten Zugang zu den Fotoalben hätte. Ich habe selber kein Problem, Fotos von mir einzustellen. Allerdings weiß ich momentan nicht, ob ich überhaupt Fotos von meinem Kind irgendwo hoch laden möchte. Ich vertraue dem Internet da einfach viel zu wenig. :oops:
    Und dann hätte ich da noch eine Frage: Da steht ja auf dieser Seite, die Hermine angelegt hat, Album versenden oder so etwas in der Art. Das heißt doch, dass jeder, der Zugang zu den Fotos hat, diese auch an x-beliebige Leute weiter leiten kann, oder? Dann sind meine Fotos ja trotzdem nicht sicher... Also ich denke auch, dass möglichst wenig Leute Zugang zu den Bildern haben sollten. :oops:

• Ja, Aellin, das mit dem Album ist korrekt. Wenn wirklich mal eine "falsche" Person Zugang hat, könnte sowas passieren.

Habe heute auch bei ebay eine Winterjacke und -hose ergattert für ca. 19 €. Bin total begeistert. Momentan biete ich noch auf Stoffschühchen für den Winter.

• Hi Mäusle,
    War ja auch nur meine Einschätzung als ganz weit außenstehende. ;-)
    Dein Bespaßungsargument kann ich aber so nicht bestätigen. Klar gibts in der Krippe andere Spielzeuge, als wir daheim haben aber dauerbespaßt wird da absolut nicht.
    Die Kinder spielen immer miteinander oder die kleineren nebeneinander her. Vormittags wird halt gebastelt und gesungen, das gefällt mir auch gut. Am frühen mittag und in den nachmittagsstunden sind die Kinder immer draußen, wenns nicht gerade junge Hunde regnet.
    Ich wäre auch nicht glücklich damit den kleinen Kerl jeden Tag zehn, zwölf Stunden weg geben zu müssen so wie andere die vielleicht keine andere Wahl haben. Durch unsere "entgegen gesetzten" Schichten reichen bei uns 5-6 Betreuungsstunden am Tag.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist das Argument mit den Krippenkosten.
    Du hattest doch mal gesagt, dass ihr nicht auf staatliche finanzielle Hilfe (ALG 1/2) angewiesen seid,ergo hast du doch bis auf diesen Zuschuss jetzt kein eigenes Einkommen. Würdest du aber zB 450 € verdienen und für die paar Betreuungsstunden meinetwegen maximal 200 € (dafür gibts in Sachsen schon den Vollzeitplatz, daher die Rechnung) bezahlen hättest du doch trotzdem noch einiges verdient und es würde sich lohnen?
    Ich will dich auch gar nicht bekehren oder bedrängen, ich würde es nur gern verstehen. Wahrscheinlich steh ich grad auf dem Schlauch, war ein anstrengender Spaziergeh-Spielplatz-Blättersammel-Bastel-Bobbycarschieb-NochmalmitFreundenaufdenSpielplatzgeh-Kuchenback-Koch-und-Badetag. Bin erledigt, puuuuh. Bin echt nicht fürs Vollzeitmami sein geboren. :lol:

• Velvet euer Tag klingt aber total schön. Ich habe heute auch Kinder gesehen, die im Gras nach Kastanien gesucht haben. Ich finde, es gibt so viele tolle Sachen, die man im Herbst mit Kindern machen kann. Als Erwachsener ist es dann irgendwie trauriger. :?

• mit 180€ wären wir bei gut halbtags hier mit Mittagessen. Vollzeitplatz wäre bei knapp 250€. Und das je nach Uhrzeiten. wenn ich randzeiten brauche, bin ich da nochmal etwas teurer. Ich kann nicht arbeiten gehen und die Hälfte oder sogar mehr davon in die Krippe stecken. Geht einfach nicht. Dann kann ich gleich zuhause bleiben und mein Kind genießen.

und der Tag gestern und auch heute zb. hat mir gezeigt - es liegt nicht daran wie "ausgelastet" mein Zwerg ist. Klar gibts auch "langweiligere" Tage. aber da find ich durchaus nichts schlimmes dabei. Es kann nicht sein dass Kinder immer volles Programm und volle Beschäftigung bekommen. Vielleicht hab ich davon einfach zuviel negative Erlebnisse im Bekanntenkreis. Genug Kinder die keine Sekunde was alleine machen können weil sie durch eltern, krippe/Kiga usw. ständig Input bekommen. und sich dann langweilen wenn sie nur mal ein paar stunden zuhause was finden sollen zu tun.

aber das ist nur ein punkt. Im Prinzip überwiegen für uns derzeit sämtliche Argumente für Fremdbetreuung einfach.
    Die Tatsache dass die Ansteckungsgefahr für Kind und mich zurzeit einfach deutlich höher wäre, wäre das letzte was ich brauchen kann.
    Eine einigermaßen passable Einrichtung die wir gefunden haben, würde erfordern, jedes mal 45min bis 1 stunde unterwegs sein um ihn zu bringen und holen. Und das ist einfach mehr Aufwand als es die Sache wert ist. Das ist keine Entlastung sondern BElastung. die einrichtungen in der Nähe haben diverse Nachteile für uns (beispielsweise in einer viel Elternarbeit - wo ist da die Entlastung wenn ich nicht grade wenig Zeit aufwenden muss??).
    Zudem eben im moment das problem ist dass ich keine Arbeit habe und auch keine arbeitszeiten weiß. demnach kann ich auch nicht sagen wieviel betreuung oder wie wenig ich brauche. Und wann. Einige Kitas sind hier sehr unflexibel.

noch dazu kommt ein grund: ich bin seit längerem und vor allem durch die aktuellen gesundheitlichen probleme nicht mehr voll belastbar. Arbeiten, Kita usw. sind dinge die für mich eine immense Zusatzbelastung sind, ich habe hier kein Auto die busanbindung in der Stadt ist mehr als mies. Im Sommer mit Fahrrad kein Problem. Im Winter schon. das heißt ich hätte einfach großen Aufwand mit allem und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das alles packe.

Da bleib ich doch lieber vollzeitmami, verdien mir mit 5 stunden die woche ab januar (wenn das angebot noch steht) im supermarkt nebenan ein paar euros abends oder wochenende, und genieße die restliche zeit mein Kind aufwachsen zu sehen. der heutige tag hat mir mal wieder gezeigt was ich alles verpassen würde - ehrlich gesagt möchte ich darauf nicht verzichten die nächsten 1-2 Jahre, seine Fortschritte mit zu erleben. Zeit die er fremdbetreut würde, ist für mich verschenkte Zeit, die ich nach möglichkeit (wenn es eben finanziell möglich ist) vermeide. Ich möchte ihm derzeit viel selbst mitgeben fürs Leben, ich finde die ersten 2-3 Jahre so unheimlich wichtig dafür. danach reicht es immer noch wenn er in Betreuung geht.

Für den Anfang wird er wohl (wenn es nötig ist und ich ne passende Arbeit finde) ab Januar eine Eingewöhnung hier im Mütterzentrum kriegen. in der Nähe die einzig taugliche Krippe hat uns zwar auf der Warteliste, aber es wird dauern bis da ein Platz frei wird, hier sind einfach zuviele Eltern und Kinder in der Nähe. Im Mütterzentrum kann ich ihn holen und bringen wie ich mag. angedacht ist jetzt 2x die Woche für 2-3 Stunden. aber eben nur wenn ich Auto habe. Einmal soll er minimum hin einfach für die Regelmäßigkeit. Aber zu sehr nutzen möchte ich das einfach nicht...

• Hi Mädels,

Nochmal letztmalig zum Album: Genau, lasst und das so machen mit den zwei Alben :)
    Nein, komplett sicher ist es natürlich nicht, das wird es nie sein leider. Selbst wenn keine Dritten Zugriff drauf haben, sobald man Bilder im Internet hat oder per Email versendet, kann man Missbrauch nie zu 100% ausschließen.

Mäusle: Also ohne deine Entscheidung jetzt kritisieren zu wollen (das muss jeder ganz für sich alleine entscheiden), muss ich Velvet in vielen Punkten zustimmen. Und das nicht, weil ich selbst ein Kind in der Kita habe, sondern weil ich den Unterschied sehe zwischen vorher und jetzt.
    Zum Punkt Dauerbespaßung: Nein, das sollte nicht der Fall sein und es gibt auch in jeder Kita genug Freispielphasen. Aber ich persönlich sehe einen Unteschied zwischen nicht bespaßen und Langeweile. Ich denke schon, dass auch so kleinen Kindern schon langweilig sein kann. Zuhause ist alles bekannt, es gibt kaum Anreize (und damit meine ich nicht Bespaßung). Dort haben die Kinder viel mehr die Möglichkeit, auch im selbständigen Spiel zu interagieren, durch die anderen Kinder und die andere Situation entsteht eine ganz neue Dynamik.
    Auslasten meint ja nicht nur das Körperliche, sondern auch das Geistige und Soziale. Das was in einer Kita geboten wird, kann man Zuhause (ohne andere Kinder) einfach nicht bieten. Und ich merke an Reza, wie gut ihm das tut.
    Ich hab vorher auch immer gedacht, ich gehe doch mit ihm unter Kinder, er hat doch genug davon. Aber das Spielen unter Mamas Aufsicht mit Kindern ist wirklich nochmal etwas anderes als der gemeinsame Alltag in einer Gruppe. Nicht dass es schlechter ist, aber es ist anders.
    Man muss ja auch mal daran denken, dass die Situation, in der gerade Eltern von Einzelkindern sich oft befinden, keineswegs natürlich ist. Naturgemäß wachsen wir im großen Familienverbund auf, nicht alleine mit Mama oder Papa Zuhause. Und naturgemäß bewegen wir uns einen Großteil des Tages an der frischen Luft und nicht in einer Wohnung mit wenig Anreizen. Und da muss ich sagen bin ich schon froh, dass ich die Kita habe. Ich gehe mit Reza nicht bei Regen in den Wald, lade mir nicht 5 Kinder zum Brotbacken und Teigmatschen oder zum Stoffe färben ein, etc. Ich denke die wenigsten machen das, dort erleben sie das aber.
    Zum Verpassen: Auch das kann ich so nicht bestätigen und ich habe ja auch den direkten Vergleich. Als Reza noch nicht in Betreuung war, hab ich weniger effektive Zeit mit ihm verbracht als jetzt! Damals lief alles miteinander vermischt, er war zwar die ganze Zeit da, nebenher war aber Haushalt, Einkaufen, Kochen, Telefonate führen und all das angesagt. Man muss also ständig switchen. Jetzt ist es so, wenn ich ihn abhole, habe ich vorher alles für den Tag erledigt (nur einkaufen gehen wir oft zusammen), aber der Haushalt und Termine sind gemacht, wir haben dann wirklich den kompletten Nachmittag für uns ohne "Störung". Und ich habe das Gefühl, dass ich ihn viel intensiver wahrnehme. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass es bei der gemeinsamen Zeit vor allem um die Qualität geht und die ist bei uns seitdem gestiegen.
    Und ich glaube, dass es jedem Menschen auch gut tut, vielseitig beansprucht zu sein. Natürlich ist das in gewisser Weise auch Typsache, aber so ein gewisser Ausgleich zum Alltagstrott durch einen (Mini-)Job tut sicher den meisten gut. Und was der Mutter gut tut, tut auch Kind und Mann gut :)
    Auch wenn es für euch vielleicht gerade nicht optimal passt mit Kita, vielleicht ja in naher Zukunft:)

Zu uns: Wir hatten heute einen sehr schönen Tag :) Haben erst gemeinsam alle zusammen gefrühstückt, dann sind wir zu meinem Patenkind gefahren, deren Mum eine gute Freundin von mir ist (diese Frau ist ein Phänomen: 4 Kinder, 2 Hunde, 24!!! Meerschweine (aber im Garten), Vollzeit berufstätig, großes Haus mit Garten, Haushalt immer blitzeblank und engagiert sich noch nebenbei in ein paar Vereinen, ach ja und einen Mann hat sie auch noch :lol: :shock: ), dort haben wir im Garten gesessen, unsere Kids haben gespielt (Reza hat den Werkzeugkoffer ihres Mannes auseinander genommen :) ), danach ging's zum Gemüseernten in unseren Garten, wir haben schön gegessen und eine große Waldrunde mit dem Hund gedreht, bevor Reza nach 13 Stunden ohne Schlaf (!) ins Bett geplumpst ist:)

LG, Hermine

LG, Hermine

• Hermine dass ein Kind permanent geistig gefordert ist, finde ich genausowenig natürlich. Auch mal Langeweile will gelernt sein, es kann nicht rund um die Uhr sein dass das Kind irgendwas zu beschäftigen findet. Hab ich neulich auch irgendwo so gelesen, dass die heutigen Formen der Kinderbetreuung den Kindern auch viel an Erfahrungen wegnehmen.... ich selbst sehe darin auch einen der Nachteile!

Wir waren jetzt bei schönem Wetter fast jeden Nachmittag draußen. Da ist er genauso unter Kindern (6-7 Nachbarskinder) wie in einer Kita. Teilweise 2-3-4 Stundenlang. Nur dass er da eben unter meiner Aufsicht ist und nicht jemand fremden (Erzieherin usw.)

Klar ist es nicht gedacht dass man mit ihnen viel in der Wohnung sitzt. aber irgendwo ist der Normale alltag / Familienleben doch natürlich. Da muss sich ein Kind auch meiner meinung nach rein fügen. Finde ich auch nicht schlimm.

Hier bei uns gibts exklusive Jonas zeit täglich. Das könnte ich viel weniger realisieren wenn er in eine KiTa ginge, weil das drumherum viel mehr wäre. Die Zeit die derzeit fürs Bringen und holen drauf ginge und ich vl. noch arbeiten würde, wäre weg. Ich würde viele seiner Fortschritte und viele schöne Momente schlicht verpassen. DAS finde ich nicht natürlich in dem Alter! Und nein für mich ist ein Job kein Ausgleich. Sondern maximal eine Notwendigkeit, die noch eine zusätzliche Belastung und Kräftezehrung für mich ist! Da gehöre ich wohl nicht zu der Sorte Frau die das "braucht". Daher wird uns das sicher nicht gut tun (außer vielleicht finanziell) sondern schlicht weitere Probleme und Belastung bringen. Das sehen sowohl mein Mann als auch ich so! Und somit schieben wir das so weit wie irgendmöglich nach hinten.

Und nebenbei Haushalt usw. ist für die Kinder doch auch Beschäftigung. Ich sehe das so! Jonas macht es riesig spaß unseren Täglichen Teil am Haushalt mit zu machen. Das ist auch Exklusivzeit die wir mit ihm haben. Ich seh das etwas anders als du. Das ist doch keine Störung in der Zeit mit ihm sondern weitere Zeit die man schön zusammen verbringt und Spaß hat!! Wie Traurig wenn das schon "erledigt" wäre wenn er aus der KiTa kommt.

Seit gestern ist unserer Ansicht nach auch das große Teil am Zahnen vorbei und er will nicht mehr ständig getragen werden. Das an uns kleben war nämlich jetzt wirklich ein großes Problem. Und so funktioniert auch der Alltag wieder klasse und er hat Spaß dran!

du hast geschrieben: Nicht dass es schlechter ist, aber es ist anders.
    genauso sehe ich das auch. Einfach anders. daher ist für mich eine KiTa keine Lösung. Sie hat für mich nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile und die wiegen im Moment schwerer als die Vorteile. Punkt.

• Hi, Mädels,

nun kann ich mich endlich auch wieder melden. Gestern morgen hat sich das Küken noch ein Kuchenrezept aus dem Netz geholt (yummie :) ), als ich denn des nachmittags mich hier was rumtreiben wollte, ging (bei beiden Geräten) nichts!!! :shock: :x Ist mir ein Rätsel, ich versteh' es einfach nicht...

@Album
    Soll doch jeder, der Zugang haben will, bei Hermine ein Anfrage per PN stellen und ihr bekakelt das dann ebenfalls per PN.
    Ich bin raus, weil es a) von mir kein Bild gibt und b) die Baby- und Kleinkindbilder meiner Pänz, um die es hier doch wohl geht, noch auf Papier sind. Einen Scanner besitzen wir nicht und abfotografieren taugt vermutlich auch nix.
    Klar schau auch ich mir gerne Fotos an, aber wenn ich künftig weniger oder keine mehr sehen kann, ist das nun auch kein Drama. Ich schreibe hier praktisch seit Beginn mal mehr, mal weniger mit und fand das auch immer sehr nett hier!

@Mäusle/Zucker
    Zum Kaffee- oder Teetrinken kann ich dir vorschlagen, es doch tatsächlich einfach mal ungesüßt zu probieren. Als bekennender Kaffeejunkie habe ich jahrelang den Kaffee mit Süßstoff gesüßt und das dann von heute auf morgen bleiben lassen. Die ersten Tassen waren dann zwar etwas gewöhnungsbedürftig und schwieriger zu trinken (ich hatte wohl auch mehr Milch drin), aber nach gut einer Woche hatte ich mich schon dran gewöhnt und schlabber' nun genau so viel Kaffee weg wie vorher. Und wenn ich jetzt bei Altargeschenks großer Tochter laktosefreie Milch im Kaffee habe, ist mir das schon fast zu süß...
    Nadine hat hier mal ein Brot erwähnt, dass mit Backpulver gebacken wurde, vielleicht wär sowas auch eine Alternative für dich?

Wenn ich so eure Kosten für KiTa, Krippe und dergleichen lese, bin ich ja echt erschrocken. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber zwischen 60 und 80€ für den Kindergarten bezahlt zu haben und das letzte Jahr war dann jeweils kostenfrei. Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als mir mein Cousin (bei Bonn wohnend) erzählte, dass das Kindergeld (damals um 150€) komplett für'n Kindergarten draufging...

Und jetzt watschel' ich zum üppig gedeckten Frühstückstisch,
    bis später, ihr Lieben (hoffentlich :?),
    es grüßt
    die olle Gans!
    :)

• seh ich auch so Lilane.

Gänschen: Tee ohne Zucker geht gut. Kaffee trink ich erst seit 2 Jahren und meist auch nur mit viiiiiel milch und etwas Zucker. Niiiiie ohne süß! *schüttel* aber ich bin mit Steevia sowohl in Tee als auch Kaffee grad echt glücklich, ich finde das nicht eklig oder so. eher angenehme süße!

ich such grad schon ein Brötchenrezept mit backpulver, das will ich nächsten Samstag mal probieren ;)

• Gänschen, ich dachte bis gerade eben dass die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz kostenlos wären? Hatte ich da was falsch verstanden? Ich dachte man müsse nur fur die U 2 Plätze selbst aufkommen?
    Ich finde die Krippenkosten hier in Sachsen noch ganz human. Klar ist das Kindergeld damit "weg" aber wenn ich sehe was man in Städten wie München bezahlen muss, dann wirds mir ganz anders. :?
    Bei uns dürfen die Alg2 Empfänger ihre Kinder sogar kostenfrei den ganzen Tag in der Kita abgeben. Ist das nicht wundervoll?
    Da machts mir gleich doppelt Freude mich auf Arbeit abzustrampeln UND die Betreuungskosten die in der Zeit auflaufen selbst zu tragen. :roll:
    Ich will nicht nach unten treten und niemanden beleidigen...aber das hat unsete Regierung sich irgendwie nicht so optimal überlegt. Ich finds sehr ungerecht. :oops:

• Hach, ihr zwei (und Hermine und Velvet ebenso)... so liebreizendes Gepinsel des wohlgerundeten Gänsebauchis tut dem Seelchen ja zugegebenermaßen schon gut... :oops: :)

@Mäusle
    Tee ohne Zucker trinke ich auch schon ewig, nur in Ostfriesland müssen in den schwarzen Tee Kluntjes und Sahne rein!
    Ich trinke seit mehr als dreissig Jahren Kaffee, da war die Umstellung vor ein paar Jahren kein Problem...
    Off topic: Der Kronsohn hat mir gerade in Windeseile ein fast volles Haferl Kaffee leergeschlürft ... "Hihi, Mama, dein erstauntes Gesicht war gerade echt sehenswert!!!" ... so ein Schlawiner! :o
    Stevia (so in Tablettchenform wie z.B. Natreen) hatte ich kurzweilig hier, habe ich schon weiterverschenkt, fand ich ganz gruselig. Zum Streuen habe ich noch Stevia hier, wollte ich immer mal zum Backen nehmen, wenn mein Vater Kuchen mit isst, habe ich aber bis dato jedesmal vergessen. Hatte Rieke nicht mal was über den seltsamen Geschmack geschrieben, dass der vom Trägerstoff käme?!

@Velvet
    Wie das heute ist, weiß ich offengestanden gar nicht...
    .
    .
    .
    .
    .
    aber du hast tatsächlich recht, Tante Gugel sagt mir das auch!!!

Wir werden uns jetzt denn auch mal aufrüschen und unsere Bürgerpflicht erfüllen... die ganze Nachbarschaft war schon vor 12 Uhr da (ich habe hier so ein vorwitziges Plätzchen, da entgeht mir nix)!

Grüßileins!

• Velvet, die Kita-Gebühren sind Sache der Kommunen. Reiche Kommunen haben sogar oft kostenlose Plätze für alle.

Ich muss sagen, dass die Plätze für ALG2- Empfänger kostenlos sind finde ich insofern richtig, als es nur die Kinder treffen würde, wenn man das anders regeln würde. Denn dann würden die nicht in den Kindergarten kommen und davon profitieren sie ja, vor allem die ausländischen Kinder, die vielleicht Zuhause kein Deutsch sprechen.
    Klar ist es irgendwie unfair, aber die meisten Städte können natürlich nicht generell auf die Beiträge der Eltern verzichten, das ist finanziell dann einfach nicht zu packen. :?
    Ich muss sagen ich finde die Beiträge hier ok. Sie sind ganz gut an die Einkommen angepasst. Der Höchstsatz hier ist 850 Euro. Aber wenn man in der Zeit, in der das Kind betreut ist, über 9000 Euro verdient, dann sollte einem das auch so viel Wert sein denke ich. Und unter 1500 zahlt man gar nichts.

So, jetzt gehe ich erstmal wählen, Reza ist mit Papa noch bei Oma und Opa geblieben, die kommen heute Nachmittag zurück.
    Wart ihr schon wählen?

Mäusle: Ja, Haushalt macht Reza auch sehr gern, es bleibt aber immer noch was für ihn zu machen, er darf dann nachmittags dann nochmal den Sauger rausholen oder die Wäsche sortieren, das reicht ihm :)
    Falls Jonas dann irgendwann mal in die Kita geht, könnte dein Mann ihn nicht morgens mitnehmen? Bei uns bringen auch viele Papas die Kinder vor der Arbeit. Dann hättest du einen Weg schon mal gespart, wenn es denn irgendwann so weit ist.

LG, Hermine

• haha das Gesicht deines Sohnes (und deines! ) hätt ich gern gesehen Gänschen!!

Steevia find ich echt gewohnheitssache. Ich glaub wir sind einfach zu sehr auf die Süße von Zucker gepolt!

Velvet: ich sehs genauso, es ist nicht optimal gelöst leider! aber gibts denn die "optimale" Lösung die jeden zufrieden stellt? ich glaube nicht. Jede Familie hat so unterschiedliche Ansprüche, ach ja... das kriegt man einfach nicht unter einen Hut ohne irgendwo an einem kleinen Ende jemand zu benachteiligen!

/edit: Hermine: nein mein Mann geht morgens 6.15 Uhr aus dem Haus. Das wäre hier Randzeit und würde uns 4€ pro Stunde kosten. bliebe immer noch das Abholen wodurch minimum 45 min bis 1 stunde für mich weg sind und das rein zu Fuß!
    Wie gesagt hier wird es bis 4-5 Jahre maximal das an Betreuung geben was unbedingt nötig ist. Das heißt für mich wenn möglich 2-3x die Woche für ein paar Stunden, aber nicht mehr. ansonsten arrangieren wir uns anders. Mit 5 Jahren möchten wir auf jeden Fall noch 1 Jahr Vorschule mitnehmen. Evtl ab 4 Jahren auch Kindergarten, aber das wissen wir nicht, da sehen wir weiter, wenn es soweit ist, wie wir das möchten und brauchen.

Ab Februar gehen wir in den Musikgarten, der ist hier allerdings recht schön organisiert, eher als offener Treff, statt als feste Gruppe. Und ich m öchte ab dezember/Januar jetzt das Mütterzentrum testen. Da werden wir dann evtl. auch den Opa einspannen, den Zwerg hinzubringen, aber das müssen wir noch klären.
    Da müssen wir nur noch nen 2. Autositz finden... das wäre dann so 2x die Woche. Egal ob ich arbeite oder nicht. einmal davon würde er dann danach noch bei Opa und Oma bleiben, sodass ich 1 komplett kinderfreien tag habe. Ich denke das wird mehr als genug Entlastung sein. Montag und Donnerstag ist da erstmal angedacht... die paar stunden Betreuung können wir dort gerade so aufbringen solang ich keine Arbeit habe. Und Eingewöhnung läuft hier über 3-5 Tage. Das machen die recht gut und klappt wohl super was ich so höre...