OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    Mäusle: Hui, Jonas ist ja ganz schön groß für sein Alter. Wobei man sagen muss, dass Reza auch immer eher ein kleines Kind war. Bei der Geburt war er auf der 25er Percentile, bei der U mit 4 Wochen von der Länge auf der 5er und vom Gewicht auf der 50er :lol: Da war er nämlich nur 1cm gewachsen, also 50 cm,aber fast 4kg schwer :lol:
    Jetzt ist er wieder so im unteren Mittelfeld. Er ist halt vom Körperbau eher zierlich und legt wenig zu, obwohl er gut isst. Von daher denke ich ist es nicht ungewöhnlich, dass Jonas ihn eingeholt hat :)


    Übrigens, was ich noch schreiben wollte zu den Kletter-Bildern von Jonas: Ich hab jetzt hier mal alle Schlüssel von den Türen genommen, die Kleine einer Freundin hat sich letztens im dunklen Kinderzimmer selbst eingeschlossen :shock: Der Vater hat dann die Tür aufgebrochen, weil sie nicht mehr öffnen konnte. Eine richtige Albtraum-Vorstellung finde ich.
    Aber geschickt, dass er sich den Hocker holt, er weiß sich zu helfen :lol:
    Und zum Lichtschalter: Sone Homedisco hat doch auch was *duckundweg* :lol:


    Ja, stimmt, beim "Ich liebe dich" schmilzt man als Mama natürlich dahin. Wobei es beim 10. Mal innerhalb einer Stunde etwas an Wirkung verliert muss ich sagen :wink: :D


    Rieke: Haha, ehrlich gemeinte Entschuldigungen ohne Hintergedanken sind doch die Schönsten :lol: Immerhin hat Arian seine Pflicht erfüllt :D


    Aellin: Ja, das stimmt! Aber sie wachsen trotzdem viiiel zu schnell!!
    Ne, wenn er fest im Becken sitzt, dann kannst du davon ausgehen, dass er da auch bleibt. Und wenn die Fruchtblase platzt, musst du dich dann auch nicht hinlegen, sondern kannst weiterhin stehen und laufen, weil dann nicht die Gefahr besteht, dass die Nabelschnur zwischen Kopf und Ausgang fällt. Wenn das Kind nicht im Becken sitzt und die Blase platzt, sagt man ja zur Sicherheit, dass man sich legen soll, bis es Entwarnung von der Hebi gibt, dass die Nabelschnur nicht vorgefallen ist.


    LG, Hermine

  • sagt man so... wobei meine hebi schon meinte, dass bei 2. gebärenden selten der kopf vorher fest im becken ist und da die wenigsten liegend transportiert werden.......
    tja is halt immer so ne Sache ;)


    wegen der Größe: stimmt, Jonas war ja von anfang an ein Bröckchen. hach ja :D


    wegen homedisco: naja ich muss sagen, es ist echt ne plage :roll: hab ihm heute den ganzen tag angefangen beizubringen, dass er das nicht darf. also erklärt dass die lampe kaputt geht, und er ist heute auch oft runter gefallen (wen wunderts :roll:) naja usw. ich hab das gefühl langsam kapiert er meine erklärungen :lol:


    seit einigen Tagen macht er auch immer mal 2-wort-sätze. und sooo gut, bin ganz stolz drauf :oops:

  • Hallo,


    ja genau, das meinte meine Hebi auch, dass das Erstgebärende weniger betrifft, weil das Becken da noch eng ist und wenn das Kind einmal sitzt, dann sitzt es meist auch. Bei Frauen, die schon mehrere Geburten hatten, kann es öfter vorkommen, dass das Kind auch mal wieder aus dem Becken raus geht. Und das sind dann eben eigentlich die Fälle, wo man etwas vorsichtig sein sollte und erstmal die Lage der Nabelschnur abchecken sollte. Auch wenn das nicht oft vorkommt. Aber wenn, dann ist es natürlich richtig schlimm, wenn auch noch Druck drauf kommt.


    Zum Lichtschalter: Kannst du den Hocker nicht einfach tagsüber weg tun? Oder holt er sich dann andere Sachen? Gut, im Endeffekt muss er es lernen, aber es gibt leider ja so Sachen, die die Kleinen über Monate magisch anziehen. Da find ich es manchmal einfacher, wenn man sie schlicht dran hindert, bis die Phase ausgestanden ist. Aber vielleicht versteht er es ja wirklich :)


    LG, Hermine

  • neee nützt nix. er holt sich irgendwas anderes. seinen kleinen bad-hocker, einen stuhl vom esstisch, einen Karton oder was auch immer. irgendwas findet er ...


    hier war ja monatelang der DVD-Schrank interessant. den kuckt er jetzt mitm Hintern nicht mehr an. Dafür klaut er jetzt immer den Dachbodenschlüssel vom Schränkchen und will alles "aufschließen". die tage hat er die Wohnungstüre aufbekommen (schließen wir tagsüber nie ab) und seitdem muss ich die nun auch abschließen wenn ich zuhause bin :twisted:


    aber ich finds ganz langsam gut, wenn er lernt, dass es Dinge gibt, die einfach nein sind. Das hindern find ich gut, solange sie eine Erklärung noch nicht begreifen.


    Zb. heute hat er wieder die Schublade mit den Konserven aufgemacht. Holt ein Glas mit Mais raus.... ich hab ihm nur gesagt "du weißt was passiert wenns runter fällt. dann gehts kaputt und du heulst wieder weil du erschrickst und Mama muss alles putzen". Er hat ganz ruhig das Glas rein gestellt, schrank zu gemacht und gesagt "duuuuu" (zu) . und mich freudestrahlend angekuckt. Ich sehe da einfach, die Mühe lohnt sich.

  • Hallo,


    Mäusle: Ja, das wird in dem Alter langsam einfacher mit den Eeklärungen. Ich fand das im Zeitraum zwischen 10 und 16 Monaten etwa am Anstrengensten, weil sie da mobil sind und an vieles dran kommen,aber halt noch nicht wirklich was verstehen, bzw. es nicht umsetzen.
    Wobei ich sagen muss, es gibt immer noch einige Dinge, die Reza ganz genau weiß, aber wo er einfach nicht die Finger von lassen kann. Zum Beispiel vom Badezimmerschrank, da kann er sich einfach nicht beherrschen. Da mache ich dann einfach die Tür vom Bad zu, um mir selbst Stress zu ersparen.
    Grundsätzlich hab ich es auch lieber, wenn er einfach hört, aber bei den Sachen, wo es momentan noch nicht klappt, hindere ich ihn einfach dran :wink:
    Bei den Dingen, die er dagegen wirklich theoretisch kann, bin ich aber auch sehr strikt. Er weiß zum Beispiel, dass er sein Bobbycar nicht auf den Boden hauen darf, er hebt dann die Vorderräder mit dem Lenkrad hoch und lässt es fallen. Macht einen Höllenlärm, vor allem morgens um 6.30h. Einmal ermahne ich ihn, beim zweiten Mal kommt das Ding weg für einige Stunden. Klappt auch schon besser und das werde ich auch so lange machen, bis er das nicht mehr macht :)


    LG, Hermine

  • ICH HABE WICHTELPOST!!!! :D Wie gemein, jetzt muss ich noch 4 Stunden und 15 Minuten arbeiten bis ich mein Päckchen aufmachen darf. Mein Mann der sehr gut weiß dass mich das nun halb umbringt hat mich extra angerufen um es mir mitzuteilen. :lol: Und den Absender hat er mir auch verraten, jedoch stehen mir die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Bin gespannt!!! *hibbel*


    Mäusle:
    Kommt mir bekannt vor, Sams erster Weg wenn wir nach hause kommen ist zum Fenster. Das erklimmt er dann mit einem Stuhl oder seinem Hocker. :roll:
    Nicht schön, er weiß schon wie es aufgeht. Ist nicht so optimal wenn man im fünften Stock wohnt.
    Habe jetzt Fenstersicherungen beim Schweden gekauft und hoffe sie taugen was. ;-)
    Ansonsten hält er sich an die Regeln.
    Das mit dem Nein geht meiner Freundin mit ihrer Tochter aber genau so. Die Kleine ist sehr lieb, aber wenn sie ein Nein hört macht sie es erst recht.


    Aber wenns dich tröstet: Sams neue Spezialität ist es, Erwachsenen ins Knie zu beißen. Nicht böswillig oder fest, einfach nur aus totalem Übermut. :x
    Hoffe wir bekommen das schnell in den Griff, das geht ja gar nicht.

  • Wo beißt denn Reza überall Hermine? :shock: :wink:
    Immernoch so schlimm wie "früher" oder ist es schon besser geworden?


    Hihi Velvet dann hibbel mal dem Feierabend entgegen, dein Mann ist aber auch gemein dafür extra noch anzurufen :lol:

  • Mädels ich werd bekloppt. Die 3 Eckzähne plagen Leo so sehr. Wir kommen seit Sonntag nur mit Ibu klar. Soviel Schmerzmittel hat er in seinem ganzen Leben noch nie bekommen. Und jetzt isst er nix ohne Saft vorher. Es ist zum Haare raufen. Wobei: Heute hat er schon 3 Bissen Brot gegessen ohne Doping. Ich mach 3 Kreuze wenn die durch sind. Sonst haben Zähne eigentlich nie Probleme gemacht, aber diese Eckzähne sind echt der Hammer. Immunsystem ist auch im Eimer und er rotzt und hustet extrem. Meine Nerven sind schon echt abgewetzt.
    Wobei er gestern schom um 18.30 ins Bett gegangen ist und mit einer Pause von 1,5h (von 22-23.30 gestern) bis heute um 9.30 geschlafen hat (mit einigen Heulpausen, so dass ich ihm heute Nacht auch nochmal was gegeben habe). Das sagt eigentlich alles über seinen Zustand aus :(


    Leo hatte zum Glück nur eine kurze Beißphase. Hoffe die kommt nimmer.

  • Lilane: Oh nein, der Arme!!:( :( Hast du Dentinox da? Ich halte da bei normalen Zahnungsbeschwerden zwar nicht viel von, weil das halt auch betäubende Stoffe und auch etwas Alkohol (allerdings nur sehr gering) hat, aber in dem Fall würde der Nutzen glaube ich überwiegen. Ich hab das mal selbst bei mir getestet und das betäubt echt gut!
    Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative zum Ibo?
    Begleitend könntest du noch Osanit-Globulis geben.
    Wünsche ihm gute Besserung!!


    @Chamy: Also es ist schon besser geworden, er beißt nur noch selten. Aber wenn er ganz übermütig ist, beißt er dahin, wo er gerade reinbeißen kann, Schulter, Hand, Arm,Bein. Was auch immer. Aber wie gesagt, das kommt nur noch selten vor, wenn er nicht weiß wohin mit seiner Freude/Übermut. Tut aber trotzdem gut weh :wink:



    Zu uns: Hatte ich gestern ganz vergessen zu schreiben von der U, Reza hat jetzt alle Zähne, sowohl oben als auch unten.


    LG, Hermine

  • Ich bin doof. :lol: Mir ist jetzt erst eingefallen wer meine Wichtelmama sein muss. Schwache Leistung bei nur sechs Teilnehmern. :lol:


    Lilane:
    Oh wie fies, armer Leo. :( Bin froh dass Sam immer nur einen Tag pro Zahn zu kämpfen hat. Meist nix arges, bisschen Durchfall und quengeln, aber nie so heftig wie du es beschreibst.
    Aber man sagt ja auch immer die "Augenzähne" wären am schlimmsten.
    Ich hoffe der kleine Mann hat es bald überstanden. :(


    Hermine:
    Genauso ist es bei uns auch, auch wenn es sich his jetzt aufs Knie beißen beschränkt. :roll:
    Ich denke Sam merkt in dem Moment vor Ausgelassenheit gar nicht was er macht. :x
    Hoffe er findet bald ein anderes Ventil, ich war so froh dass wir scheinbar die beißphase übersprungen haben.


    Meine Schwester wurde mal in der Kinderkrippe von einem anderen Kind gebissen, mein Vater hat sie daraufhin instruiert (achtung! Pädagogisch SEHR wertvoll) dass sie sich wehren soll.
    Tags darauf hat sie auf der Topfbank dem betreffenden Kind in den Hintern gebissen! :lol:
    War wohl nicht Vatterns schlauester Ratschlag. ;-)


    Das wollte ich euch noch zeigen! :lol: Ist das nicht lieb? Sam zeigt und erklärt dem Hund sein geliebtes Feuerwehrbuch! Man beachte auch seine Körperhaltung, so sitze ich immer mit ihm auf dem Sofa wenn wir Bücher anschauen.


  • das beißen vor Übermut haben wir derzeit auch. ich hab jonas im reflex neulich (booooooh tat das weh) aus versehen fast eine runter gehauen, hab mich grad noch gebremst und ihn nur leicht erwischt bzw ihn dann "nur" umgeschubst :oops: es tat mir auch echt leid, aber das war so ein voller reflex! seitdem schimpfe ich ganz ganz arg wenn er beißt und zeige ihm auch wie es anders geht. Meist sag ich "SEI LIEB!!!" in schärferem Ton und danach lobe ich wenn er dann nur kuschelt, bussi gibt, streichelt oder sonst was.


    Und wenn er doch mal zu heftig gebissen hat, kommt inzwischen ganz schnell ein "eieiiiiiiiii" und streicheln hinterher :lol: das müssen se halt auch erst lernen, ist im Übermut halt echt schwer! Das kenn ich auch von anderen Mamis!


    Fenster öffnen???? *üüüürgks* puuuuh fenstersicherungen beim schweden. alles klar. ich hab halt bissl schiss vor nächstem Sommer, weil bei uns einige Fenster bisher immer weit auf standen bei schönem wetter. vor allem in seinem Zimmer muss ich das dann halt auf Dauerkippen stellen. Den Hebel kriegt er alleine nicht auf öffnen, der geht total schwer ... ich hoffe das reicht dann. immerhin sind wir auch im 1. Stock :shock:


    Lilane: ohje der arme. ich kenn das irgendwoher, Jonas hat ja nur die ersten 4 Zähne damals raus gehauen , dann irgendwann nochmal 4 und der Rest kam alles schön auf einmal/bzw dicht aneinander. Und ich hatte 2 oder 3 Monate lang ein dauerknatschiges Kind mit 8-10x täglich Osanit Globuli. Mit dem Dentinox hab ich mich immer geweigert, wobei wenn es SO schlimm ist, dann hätte ich das wohl auch gegeben


    (haha nebenbei guter Tipp das nehm ich nächstes mal vorm Zahnarzt wenn ich ne Betäubung brauche... olle schissbuxe ich)


    Hermine: ja das mit Lärm machen usw. versuch ich auch bissl einzudämmen, auch wenn der Mann unter uns schon auf die 90 zugeht und fast nix mehr hört. Aber ich finde durchaus, Kinder müssen da so ein bisschen Rücksicht lernen, dass man eben Nachbarn hat und grenzenloser Lärm nicht möglich ist.

  • Ich hab jetzt mal das OSA-Gel geholt, das ist pflanzlich. Damit versuche ich es heute. Immerhin spielt er gerade wieder ein wenig, die letzten Tage war er echt zu 99% auf meinem Schoß. Und am Dauerstillen. Puaaaah, das muss echt nicht mehr sein :roll:
    Ich bin normalerweise auch echt heikel was Schmerzmittel angeht, aber da war echt nix zu machen. Er konnte abends net einschlafen weil er so Hunger hatte, aber nix gegessen hat. Kaum hat der Saft gewirkt hat er reingehaun wie ein Scheunendrescher. Da tat er mir soooo leid!


    Aber heute scheint schon besser zu sein. Hoffe ich. Bisher hat er heute noch nix bekommen, also an Schmerzmittel. Hoffe wir schaffen es ohne. Man sieht bei 3 Eckzähnen schon die weißen Spitzen und die Zähne ganz dick unterm Zahnfleisch. Dürften also HOFFENTLICH bald durch sein.
    Hab auch schon oft gehört, dass die Eckzähne am schlimmsten sind. Warum eigentlich? Weil da der Kiefer "rund" ist und sie daher mehr drücken? Weiß da wer was dazu?

  • Hallo!


    Mit den letzten Zähnchen hatte Milena auch Probleme. Sie wollte in der Zeit kurz vorm Durchbruch ihre Milch-Flasche nicht mehr trinken, weil es ihr wohl weh tat, wenn der Nuckel beim saugen an das Zahnfleisch kam. Das war ein riesen Theater. Essen wollte sie auch nur wenig obwohl sie eigentlich Hunger hatte. Aber Brei mit den Löffel ging besser als ihre Flasche.
    Ich hab dann das Dentinox Gel aus der Apo geholt und es 15 Minuten vor dem Fläschchen drauf gemacht. Dann hat sie getrunken.


    Also ich denke bevor das Kind nicht richtig isst und trinkt ist das auf jeden Fall die bessere Lösung. :)


    Gute Besserung an Leo!

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!