OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi Mädels,

Kleinesmausen: Wenn es so bei euch gut klappt mit dem Schnuller, ist es doch voll ok. Du solltest nur in den ersten 6-8 Wochen etwas drauf achten, dass es nicht zu lang und viel wird, weil es halt doch die Gefahr der Saugverwirrung gibt durch Schnuller oder Flasche.
    Generell ist es schon ganz normal, dass das Baby einen Großteil des Tages auch an der Brust verbringt und es gibt auch immer wieder Phasen, wo er quasi ununterbrochen trinken will, aber bloßes Nuckeln ist natürlich auch sehr schlecht für die Brust. Da ist es dann denke ich schon besser einen Schnuller zu nehmen, als zu riskieren, dass man Entzündungen bekommt.
    Reza brauchte im Babyalter keinen, er hat's dann später für sich zum Schlafen entdeckt. Aber ein richtiger Schnullerjunkie war er nie. Ist wohl auch ganz unterschiedlich :)

Velvet: Haha, genau so ist's hier auch :) Letztens hat die Betreuerin aus der Kita erzählt, dass sie sich im Flur! mit einer Kollegin unterhalten hat, die wohl ein Problem hatte. Daraufhin ist ihr rausgerutscht :Oh shit. Und aus dem Raum kam gleich das Echo: " Sit! Sit! Sit!" :lol:
    Aber gerade diese Wörter merken sie sich auch.. Vermutlich weil man da so viel Emotion reinlegt beim Aussprechen :wink:

@all: Was macht ihr eigentlich Silvester?

LG, Hermine

• Bin immer noch nicht zum Nachlesen gekommen, will nun aber endlich meinen "Frust" niederschreiben. m liebsten hätte ich das gestern schon getan :roll:

Aaaaalso:
    Seit der Geburt haben wir mit Vicky zum ersten Mal bei meinen Schwiegereltern übernachtet. Wir sind nachmittags aber erstmal direkt zur Geburtstagfeier. Mein Mann ist dann eine Stunde später, als sie langsam müde wurde, mit ihr zu seinen Eltern, um sie dort langsam hinzulegen und noch dortzubleiben, falls sie nicht gleich einschläft. Seine Mutter war wohl ziemlich überdreht, so dass er auch erst über 2 Stunden später wieder zur Feier kam. Sie hat einfach ewig zum Einschlafen gebraucht, was ja bei der fremden Umgebung (wir waren auch vorher mit ihr erst 2-3x dort) auch kein Wunder ist. Ich habe mir aber die ganze Zeit Gedanken gemacht und wurde deshalb von ihm auch noch angemeckert, pff...

Wir sind vorzeitig gegen 21.30 Uhr nach Hause und haben schon unten gehört, dass sie geweint hat. Es war abgemacht, dass seine Eltern anrufen, wenn sie aufwacht, meckert, was auch immer. Normalerweise schläft sie, wenn sie schläft, aber hier wacht sie neuerdings auch immer mal nach ein paar Stunden auf, liegt dann wach rum und schläft idealerweise nach einer halben Stunde oder eher wieder ein, manchmal stecken wir kurz den Schnuller wieder rein, machen aber ansonsten natürlich nichts.

Wir gehen hoch und SchwieMu sagt direkt, dass Vicky seit 21 Uhr "Theater macht". Wir fragen natürlich beide, warum sie nicht angerufen hat. "Warum sollen wir euch denn anrufen?" Äh... weil 1. es so abgesprochen war, 2. die Umgebung nahezu fremd für sie ist und 3. sie uns offensichtlich gebraucht hat? Direkt, als Vicky uns gesehen hat, war sie ruhig.

SchwieMu hat mir dann in der Küche erzählt, dass Vicky erst nur rumlag und SchwieVa mit ihr erzählt hat. Dagegen sage ich auch nichts, auch wenn ich nicht weiß, ob sie gemeckert hat oder er einfach reingegangen ist, was kontraproduktiv gewesen wäre. Immer, wenn er gehen wollte, fing sie an zu meckern. Also hat SchwieMu (oder er selbst, keine Ahnung) sie rausgenommen, gewickelt und sie gefüttert. Tja, nun kam aber raus, dass SchwieMu sich mit ihr samt Flasche vor den Fernseher gesetzt hat!!!
    Sie erzählte mir das total euphorisch und dass Vicky ja auch den Katzen zugesehen hätte und sowieso putzmunter wäre (wen wundert's?!). Ich sagte ihr dann (und das kostete mich echt Überwindung), dass das keine gute Idee war. So erzählte sie es dann auch ihrem Mann in einem Ton, als wäre es total verletzend von uns, dass wir's nicht gut finden, nicht angerufen worden zu sein.

SchwieVa erzählte mir dann kurze Zeit später noch, dass sie nur 30 ml getrunken hätte. Als ich dann mit ihr im Zimmer war, trank sie eine ganze Flasche aus. Meine Tochter hat kein Theater gemacht, sie hatte verdammt nochmal Hunger!!!

Sie war durch die besch... Glotze einfach nur abgelenkt. Und ihr wollt euch die übliche Lautstärke nicht vorstellen, wirklich nicht. Ich kann es nicht verstehen, wie man so wenig Verständnis dafür haben kann, was gut und was schlecht für ein Baby ist.

Es tat mir so weh zu wissen, dass mein Kind uns gebraucht hat und wir nicht die Chance bekamen, für sie da zu sein. Es tut mir auch jetzt noch sehr weh.

Gestern waren dann auch noch Freunde mit ihrem 7 Monate alten Sohn dort und SchwieMu hat irgendwann wieder den Fernseher angemacht. Dabei war abzusehen, dass wir sowieso bald aufbrechen. Ich weiß nicht, warum sowas sein muss. Es geht einfach nicht in meinen Kopf. Aber noch schlimmer finde ich einfach die Sache mit dem "Babysitten". Dabei war es nur so gedacht, dass die beiden anrufen und wir uns sofort auf den Weg machen.

Eingeschlafen ist sie dann übrigens (zur Erinnerung: sie wachte 21 Uhr auf) zw. 23.30 Uhr und Mitternacht, vielen Dank auch :evil:

Sorry, es sollte gar nicht so lang werden...

• Katrina:
    Kann es sein dass sie es einfach nur gut gemeint haben und euch die gemeinsame Zeit gönnen wollten statt euch direkt anzurufen? Das würde auch erklären warum sie jetzt beleidigt sind.
    Man darf auch nicht vergessen dass unsere Elterngeneration einfach noch andere Richtlinien in Sachen "richtiger" und "falscher" Babypflege hatten und somit einfach vieles anders oder lockerer sehen als wir.
    Und wir werden später auch seltsame Dinge mit unseren Enkeln veranstalten, einfach weil wir es nicht besser wissen oder UNSER Elternwissen (also das dieser Generation) für richtig empfinden.
    Ich war nicht dabei und kanns deswegen nicht beurteilen aber für mein Empfinden reagierst du da vielleicht ein bisschen über.
    Ich denke dein Mäuschen ist jetzt in einem Alter, wo 35 Minuten meckern oder ein nicht ganz erfülltes Bedürfnis nicht wirklich schaden anrichten werden. ;-)
    Das mit dem TV finde ich auch ziemlich blöd aber wie gesagt. ..wurde früher nicht so dramatisch betrachtet und die Schwiegis haben sich nichts schlimmes dabei gedacht.
    Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel aber ich finde das was du geschildert hast wirklich nicht schlimm.
    Aber das persönliche Erleben und Empfinden ist ja oft nochmal anders als das ganze von Außenstehenden anhand einer Schilderung wahr genommen wird. Da kommt ja oft noch ne ganze Menge Emotion dazu wenn man selbst betroffen ist.

Wir hatten Sam in Vickys Alter auch mal bei meinen Eltern gelassen und waren essen. Eigentlich exakt die gleiche Situation. Sie sollten anrufen wenn was ist.
    Als ich dann nach zwei Stunden selbst anrief hörte ich ihn im Hintergrund brüllen, er war auch seit 30 Minuten wach.
    Meine Eltern wollten uns einfach nicht den abend versauen in dem sie uns anrufen.
    Klar wären wir auch gern und sofort gekommen. ..aber mal ganz ehrlich: due haben mich und meine Schwester auch groß bekommen und so wirkliche Schäden haben wir nicht davon getragen.
    Ich finde man sollte den Großeltern ruhig mal was zutrauen und einmal mehr die Zähne zusammen beißen und weg sehen wenn sie etwas anders machen als man selbst. Begründung siehe oben.

Ich will dich wirklich nicht anmachen Katrina, nur meine Meinung. ;-)

• Ich muss Velvet da irgendwie Recht geben.
    Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass du schon von Anfang an sehr angespannt warst, weil deine Schwiegereltern auf die Kleine aufpassen sollten.

Zitat

Sie hat einfach ewig zum Einschlafen gebraucht, was ja bei der fremden Umgebung (wir waren auch vorher mit ihr erst 2-3x dort) auch kein Wunder ist. Ich habe mir aber die ganze Zeit Gedanken gemacht und wurde deshalb von ihm auch noch angemeckert, pff...

Warum machst du dir denn Gedanken, wenn der Papa die Kleine ins Bett bringt? Sonst bist du doch auch froh, wenn er da ist und sie ins Bett bringt. Zumindest liest sich das für mich immer so.

Und ich bin ganz ehrlich. Ich hätte als Tante, Nanny, Oma oder sonstige Betreuungsperson auch erst einmal Versucht das Kind zu beruhigen und zu gucken ob es nicht gleich wieder einschläft, bevor ich anrufe. So wie du es geschrieben hast, haben sie sich doch wirklich Mühe gegeben und ihr bestes versucht. Und woher hätte deine Schwiegermutter ahnen können, dass Vicky sich so sehr am Fernseher stört? Als wir noch Säuglinge waren, gab es kaum Fernsehen und da wurde vermutlich einfach das Ding ausgelassen. Aber heute gehört der Fernseher für viele Menschen einfach dazu und keiner macht sich großartig Gedanken über den Einfluss. Es war sicherlich wirklich nicht böse gemeint. Auch Omas und Opas müssen sich in ihre neue Rolle erst einfinden.

Ich kann dich schon verstehen, dass du sauer bist, weil eure Absprache nicht eingehalten wurde, dass ihr angerufen werdet. Aber ich denke auch, dass du etwas überreagierst.

Hermine: Ich besauf mich mit Robby Bubble zu Hause auf der Couch. :lol:
    Habt ihr etwas geplant?

• Hallo,

Katrina: Ich sehe das ehrlich gesagt auch ziemlich so wie Velvet. Erstmal kann ich aber auch auf jeden Fall verstehen, dass du erwartest, dass auch wirklich angerufen wird, wenn es so vereinbart war. Du hast dich drauf verlassen und es war dir wichtig, dass das auch so gemacht wird. Klar dass du dann irritiert und verärgert bist, wenn du merkst dass sie sich nicht dran gehalten haben.
    Aber ich glaube so wie du es schilderst auch, dass sie euch nicht gleich zurückpfeifen wollten und erst mal probieren wollten, die Situation selbst zu meistern, damit ihr den Abend genießen könnt, nach dem Motto: Die Kinder haben ja sonst nie Zeit für sich.. Ich denke die waren sich da gar keiner Schuld bewusst. Dafür spricht ja auch, dass sie es dir ganz freudig erzählt hat, sonst hätte sie das sicher alles für sich behalten und eher gesagt, dass sie gerade erst aufgewacht ist.
    Vielleicht sprichst du einfach nochmal mit ihr darüber und erklärst ihr, dass dir das total wichtig war mit dem sofortigen Anrufen? Denke sie hat das einfach nicht so wörtlich genommen..
    Es ist halt immer eine Sache, wenn jemand anders aufpasst. Klar hat man seine "Vorgaben", aber die Details handhabt halt jeder etwas anders und solange es dem Kind nicht schadet ist es denke ich auch ok, wenn (in dem Fall) die Großeltern auch einen gewissen Spielraum haben.
    Das mit dem TV ist auch so ein Aspekt, da sind die Menschen total verschieden. Wenn ich zu meiner türkischen Freundin nach Hause gehe, läuft in jedem Zimmer ein TV lautstark und die Kids schlafen trotzdem.. Gehe ich zu meiner Mutter, ist totale Stille.. Ist halt überall anders und die Leute finden es natürlich normal so wie sie es machen. Das würd ich ihr auch einfach mal ganz lieb sagen, dass Vicky das einfach nicht kennt und es sie aufwühlt. Vielleicht kann sie sich das einfach nicht vorstellen..

Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihr suchen und mich einerseits nochmal bedanken dass sie aufgepasst haben und dann im Anschluss die beiden Aspekte nochmal ansprechen.
    Ich hoffe ihr könnt das gut klären und dass sich daraus keine Spannungen entwickeln.

Nachtrag: Aellin: Sorry, hab deinen post jetzt erst gelesen. Was ist "Robby Bubble?" Noch nie gehört :) Ich glaub an deiner Stelle würde man mich auch nirgendwo anders als auf die heimische Couch bekommen :D
    Hat sich noch was getan bei dir?

Wir sind auch Zuhause und machen Raclette und alkoholfreie Cocktails und werden diesmal ganz bewusst nur zu Dritt den Abend genießen. Freue mich auch schon drauf :) Wir haben geplant morgens zusammen frühstücken zu gehen, danach wollen wir ein bisschen zusammen shoppen gehen und je nachdem wie das Wetter ist mit Reza zusammen zum Spielplatz. Abends wird dann wie jedes Jahr ein Herz und eine Seele und Dinner for one geguckt und dann gemütlich Raclette gemacht.
    Reza wird ganz normal ins Bett gehen und dann wohl vom Knallen aufwachen wie letztes Jahr auch. Dann werden wir zusammen ein paar Wunderkerzen anzünden und dann geht's für ihn wieder ins Bett.
    Haben uns dieses Jahr nur für große Wunderkerzen entschieden und das Geld was wir sonst für Knaller ausgeben lieber gespendet. Ist sowohl entspannter als auch sinnvoller denke ich :)

LG, Hermine

• HM ich seh das n bisschen anders als ihr. Ich wäre an Katrinas Stelle auch sehr sauer, man verlässt sich einfach drauf, dass angerufen wird, wenns schon ausgemacht ist. Da haben die Großeltern einfach nicht das Recht zu entscheiden, dass sie den Eltern noch etwas "Ruhe gönnen" wollen. Das war einer der Gründe, warum ich das abends babysitten noch NIE in Anspruch genommen habe und es auch vorläufig nicht mit gutem Gewissen tun werde....

Zudem wenn das Kind abends zur Ruhe kommen soll, der TV für mich echt ein NoGo ist :shock: Klar schadet es dem Kind vielleicht nicht, aber die Eltern haben am Ende den Ärger weil sie mit einem überdrehten Kind kämpfen. Ich hab da echt totales unverständnis bei sowas! egal obs böse gemeint ist oder nicht. Auch gut gemeintes kann zuviel sein!

Hier hat zb. auch niemand verstanden, warum wir mit brüllendem Zwerg immer gegangen sind wenn familienfeier war. "Das wird das Kind schon mal aushalten". Ja klar hält man es aus. Muss es deswegen sein? :roll:

Ich würde aber auf alle Fälle auch nochmal das Gespräch suchen und mich fürs Aufpassen bedanken, nur auch anbringen, was nicht so gut war und warum.

kleinesmausen: Jonas hatte ab dem zweiten Tag im KH einen Schnuller weil er echt ein hammer Saugbedürfnis hatte. Meine Hebamme hat mir ähnliches gesagt wie Velvet schon schrieb: man kann sich das Leben auch mit Vorwürfen schwer machen. Sie hat übrigens auch gesagt, dass Saugverwirrungen durch schnuller so gut wie nie vorkommen, weil da nix zu essen raus kommt. Bei Flasche ist das ja wieder was anderes mit der Saugverwirrung.

Man muss nur drauf achten, wie erwähnt wurde, dass das Kind sich nicht am Nukki satt schnullert. aber ich denke das bemerkt man schon.

Bei Jonas hatten wir das Glück, dass er nie dauergeschnullert hat. Auch heute braucht er ihn noch, wenn er sehr müde ist, oder auch schlechte Tage hat. Ist für mich ok. Andererseits hab ich immer drauf geachtet, auch zwischendrin Zeiten ohne Schnuller zu haben.

Ich denke du wirst das richtige Gleichgewicht wohl finden.

• Hallo kurz vom Handy. wenn Alles klappt gehts morgen nach hause. Weiß leider nicht wie man ein Foto vom Handy aus hoch lädt. ansonsten geht es uns gut. Nur das stillen ist sehr schmerzhaft. vor allem nachts will sie dauernt trinken
    Aber es ist unbescbreiblich toll sie in denn armen zuhalten. ja ansonsten zeigte sie deutlich das sie über Termin ging.
    Achja wir feiern nun hinter einander geburtstag ... sie am 27 und ich dann am 28 dezember ;-)

• Mäusle: Ich glaub das war sicher nicht eine bewusste Entscheidung so a la "wir setzen uns mal über die Ansage der Eltern hinweg", sondern ich denke sie hat's einfach so verstanden, dass sie sich melden sollen, wenn sie es nicht hinbekommen. So wie mans halt sagt: Wenn was ist, meldet euch..
    Ich hab das bei meinen Babysitterkindern früher auch immer so gehandhabt, hab es erst immer selbst versucht und in den allermeisten Fällen hat es auch geklappt. Ich hatte aber nie die Intention dabei, mich über irgendwas hinwegzusetzen.
    Und man muss ja auch mal so denken: Was hätte die Frau für eine Motivation, sich bewusst nicht an Absprachen zu halten.. Es war ja nett, dass sie aufgepasst hat und sie hätte es ja auch einfacher gehabt, sofort anzurufen. Von daher so wie ich das lese, hat sie es echt einfach anders verstanden mit dem "sofort" anrufen :wink:
    Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ist nicht so gemeint, sondern ganz sachlich : Wenn es mir so wichtig ist, dass alles ganz genauso läuft wie bei mir selbst und ich da Null Toleranz hab, wenn was abweicht, dann muss ich selbst auf mein Kind aufpassen und zur Not dann eben auf alle Feiern und Aktivitäten verzichten, wo das Kind nicht mit kann.

Zum Schnuller: Ja, kommt seltener zu Saugverwirrungen als bei der Flasche, kommt aber dennoch auch vor, weil sich die Saugbewegung einfach verändern kann durch die Angewohnheit, wie am Schnulli genuckelt wird. Deshalb sagt man ja, die ersten Wochen so wenig wie möglich, danach hat's sich ja eh eingependelt.

Steffi: Wow wie toll, das beste Geburtstagsgeschenk der Welt!! :)
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!:)
    Schön dass alles gut ist bei euch.
    Dass das Stillen die ersten Tage etwas schmerzt ist ganz normal, aber das ist in ein paar Tagen dann weg!
    Freue mich schon auf deinen Bericht und natürlich ein Bild:)

Aellin: Mhh, vielleicht kenne ich es doch...Also Kindersekt kenne ich. Ist das so eine sehr bunte Flasche? Nur den Namen kannte ich nicht :) Dachte schon das wäre ein mir unbekanntes Ost-Produkt wie damals diese Knusperflakes oder diese gebratenen Quark-Dinger (wie heißen die noch gleich? )

LG, Hermine

• Hermine so hatte ichs schon auch verstanden. Dass es absicht war , glaub ich nicht mal. aber wenn ich mal von meiner Schw.mutter ausgehe - gedankenlos einfach. Wenn Katrina wirklich gesagt hat, sie sollen anrufen, sobald Vicky aufwacht - dann macht man das einfach und probiert nicht noch selber rum. so hab ich es nämlich verstanden. Zudem es ja ein unterschied ist, ob das kind jede Woche mal 1-2 Tage bei den Großeltern ist (wie Jonas zb.) und somit ein sehr gutes Verhältnis hat, oder man zumindest öfter mal dort zusammen übernachtet, als wenn sie fürs Kind in dem Alter noch keine so großen Bezugspersonen sind.

Dass alles genauso läuft wie zuhause, erwarte ich auch nie. Aber meine Ansagen sollten halt beachtet werden und ich setze auch voraus, dass derjenige , der aufpasst, aufs Kind eingehen kann und nicht einfach macht, was er denkt (das kann meine Schwiegermama nämlich manchmal auch gut. SIE will dies und jenes, dann hat das Kind mitzumachen....)

Schnuller: wie gesagt, meine Hebamme (und auch eine weitere im Geburtshaus) haben mir beide gesagt, dass sie das in langen Jahren so gut wie nie erlebt haben. Ich persönlich finde da schon viel Angstmacherei dabei mit der Saugverwirrung. Ich würde das einfach im Hinterkopf behalten dass es unter umständen passieren KÖNNTE und gut beobachten, aber das merkt man ja auch schnell...

• Mäusle, ich glaub du hast da aber mit deiner Schwimu auch echt einen Härtefall erwischt :wink: Bei ihr liests sich ja tatsächlich öfter so, dass sie einiges bewusst ganz anders macht bzw ignoriert. Das ist dann ja auch echt nicht akzeptabel!

Ne, Panikmache find ich auch immer bescheuert. Ich persönlich kenne auch kein Kind,das tatsächlich eine Saugverwirrung hatte, nichtmal die Kinder, die Flasche parallel bekommen haben. Es kann halt vorkommen, in den meisten Fällen ist das aber sicher nicht der Fall..
    Bei uns auf der Station wurde dennoch auch vom Schnuller abgeraten, weil es halt passieren kann.. Und die sagen halt, wenn das Kind ein starkes Saugbedürfnis hat, gehörst an die Brust, wie es eigentlich ja auch natürlich ist.
    Ich kann aber verstehen, wenn man sich da Erleichterung verschafft, indem man den Schnuller wählt. Man sollte nur drauf achten in der ersten Zeit deswegen nicht weniger oft anzulegen. Kann halt sein, dass das Kind dann wirklich viel seltener die Brust verlangt und das ist dann natürlich anfangs nicht so optimal in Bezug auf Milchbildung. Aber ich denke das merkt man ja auch und man setzt den Schnulli ja auch gezielt ein, nicht 24/7 :wink:

LG, Hermine

• Steffi: ich wünsch euch dass ihr bald heim dürft, alles gute nochmal für dich!!! Das mit dem nachts ständig trinken hatten wir die ersten Tage auch ganz arg, ist aber wohl normal, auch wenn eins mehr schreit. meine Hebamme hat gemeint, so verarbeiten sie die Geburt!

Hermine: ja das stimmt wohl. Hier wird öfter absichtlich überhört und ignoriert, aber selbst unabsichtlich find ichs auch nicht unbedingt besser... zumindest wenn ne klare Absprache da war. Da kanns noch so gut gemeint sein - die wurde einfach nicht eingehalten.

Schnuller: das stimmt wohl, ich hab Jonas vor allem den Nukki immer nach dem Stillen/Flasche angeboten wenn ich merkte, er trinkt nicht mehr richtig. aber wollte noch weiter nuckeln. Das ist am ende ja auch brustschonend. unser KH hat das nicht von selbst her gegeben, aber auf Nachfrage einen raus gerückt. Ich würds immer wieder so machen. ...

die ersten Tage ist halt wichtig, dass man trotzdem alle 2 Stunden spätestens anlegt für die Milchbildung. Aber ansonsten ... och ja ich war da echt entspannt!

• Hermine:
    Ich kaufe ein E und löse:
    1.: KNUSPERFLOCKEN
    2.: Quarkkeulchen. :)

Robby Bubble ist glaube ich kein Ostprodukt, aber das gabs bei uns immer zum Kindergeburtstag. :lol:
    Ich habe in der Schwangerschaft zu besonderen Anlässen alkoholfreies Radler getrunken. Das war so schön erfrischend. Besonders schön auch die Blicke der Leute wenn man im Restaurant als Hochschwangere Frau ein Bierglas in der Hand hält. :lol: Die haben ja nun nicht gewusst dass es alkoholfrei ist.

@Silvester:
    Wollten eigentlich meine Eltern zu Besuch kommen. Nun hats meinen Vater allerdings niedergestreckt mit Magen-Darm-Grippe, dementsprechend wissen sie nun nicht ob sie kommen.
    Das heißt im dümmsten Fall sitze ich Silvester allein vor der Glotze. So kurzfristig kann man ja nicht mehr umplanen, jeder hat schon was vor und ich kann mit Sam nirgends hin. :roll:
    Mein Mann muss natürlich arbeiten, was sonst. Habs etwas satt. :?

Hermine:
    Du hattest doch kürzlich gesagt dass Reza Interesse am WC hat? Wie hat sich das denn entwickelt? Geht er jetzt regelmäßig?

Sam sagt sehr zuverlässig Bescheid, aber Windel weg lassen ist noch ein Stück entfernt.
    Aber bis jetzt bestätigt sich für mich dass das stressfreie ranführen die richtige Entscheidung für uns war.
    Gestern habe ich ihm übrigens nicht geglaubt als er "Kacka" angekündigt hat, schließlich war die Windel vor wenigen Minuten erst voll, und habe ihn in die Wanne gesetzt.
    Dann habe ich kurz die Schmutzwäsche in den Korb gebracht und einen neuen Body geholt und was sehe ich als ich wieder ins Bad komme?
    Das Kind sitzt in einer Wanne voller Sch... :lol: ... Super Sache.
    Und die Moral von der Geschicht: übergehe Sohnis Kackanmeldungen nicht. :lol:

• :lol: :lol: :lol: laaaaccchhhhh klingt super! iiiiiiiiiüüüüürgks!

das mitm WC und Reza wollt ich auch schon fragen, habs wieder vergessen. Wir bemerken neuerdings wenn Jonas macht, und er glaub ich auch langsam. Allerdings werden wir ja kein Töpfchen holen, wir bestellen demnächst einen Sitz für die Toilette damit wir gerüstet sind, wenns mal soweit ist ;)

@Silvester: wir werden nicht drumherum kommen , zu Schwiegers zu gehen, dort Familienauftrieb zu "genießen" und abends zu Jonas' Schlafenszeit heim gehen. oder schon eher. mal sehen. Eigentlich hätt ich ganz groß Lust, einfach zuhause zu bleiben und NICHTS zu tun. Schönen Film kucken zu zweit, kuscheln, den Abend in Ruhe ausklingen lassen, und am Fenster bissl Feuerwerk kucken....

• Zitat von Velvet

Hermine:
    Ich kaufe ein E und löse:
    1.: KNUSPERFLOCKEN
    2.: Quarkkeulchen. :)

Ich biete für 2. die Alternative: Mutzen oder wie es bei meinem Freund in seiner Region in Sachsen-Anhalt heißt: Kräppelchen (wie auch immer man das schreibt).

Velvet, wenn er es ansagt, dann hast du natürlich Pech gehabt. Mein Au Pairkind hat das einfach so gemacht, ohne Ansage. :? Ich durfte die beiden Kinder also dann ein 2. Mal baden... :roll: