Hallo Sarah,
ich weiß, dass manche Hebis das empfehlen, aber Wasser oder Tee sollte man einem Neugeborenen eigentlich nicht geben, einerseits braucht es das nicht, andererseits muss man das mit der Flasche geben und das würde ich die ersten Wochen vermeiden, das kann auch zu Saugverwirrungen führen.
Zumal mittlerweile von Stillberaterinnen ausschließlich das Stillen nach Bedarf empfohlen wird, dieses "Ziehen" ist einfach unnatürlich, denn wenn das Kind die Brust verlangt, braucht es sie auch, vor allem in der ersten Zeit. Denn Stillen ist ja mehr als Nahrungsaufnahme, es ist ja auch zu einem großen Teil einfach das enorme Nähe- und Sicherheitsbedürfnis, was man meiner Meinung nach einem Säugling nicht verwehren sollte, selbst wenn er eine Zeit lang stündlich kommt. Denn das ist ja wirklich ein ganz normales Verhalten, diese Phasen des cluster feedings hat man immer wieder mal.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber und wie gesagt es gibt immer noch viele, die das so vermitteln. Ich persönlich bin klar für das Stillen nach Bedarf und das ausschließliche Stillen die ersten 6 Mon, sprich kein Tee und kein Wasser, da die Mumi fast ausschließlich aus Wasser besteht
LG, Hermine