Ich finde ja auch am Schlimmsten, dass nichts gesagt wird.
Zu Hause wundern die Eltern sich dann, warum dies und das plötzlich nicht mehr klappt oder das Kind verwirrt scheint. Weil vorher hat vieles schon geklappt.
Wenn etwas nicht geht ist es ja ok - bzw. muss man einfach drüber sprechen. Aber einfach was Abgesprochenes ändern, geht nicht.
Genauso vorher sagen, jeder schläft individuell und dann klappts doch nicht. Dann sollen sie vorher ehrlich sein und dann können Eltern sich überlegen, ob das für sie ok ist oder eben nicht. So ist es nur bequem - die Kinder schlafen schön 1,5 Stunden, die Erzieher können in der Zeit anderes tun und das Problem (überdrehte Kinder am Abend) haben ja die Eltern.
Es fehlte dann nur noch, dass sie die Eltern anmeckern, dass die Kinder morgens müde/nölig in der KiGa bringen....
Man kann sicher auch nicht zu viel verlangen. Es müssen ja viele Kinder gleichzeitig adäquat versorgt werden. Aber irgendwie müssen die Absprachen stimmen. Sonst verliert man das Vertrauen und das ist am schlimmsten dann fürs Kind...
Amen
Rieke
Edit:
Bei der Familienkasse ist es echt vorrangig Faulheit, keinen Bock und absolute Sicherheit. Man kommt ja zB an Chef kaum ran. Wenn die dich nicht durchstellen, was willste machen? Telefonnummern bekommste gar nicht und wenn sie auflegen, man ruft nochmal an, dann hat man eh jmd. anderen dran...
Gibt auch super nette da. Aber die meisten sind unmöglich und machen uns zB auch unfassbar viel Zusatzarbeit, die von wichtigeren Dingen abgeht, die Leuten wirklich helfen würden So was nervt mich.
Genauso wie allgemeines Genöle über Beamte *lach*
Ja mit dem KiGa sind die dran. Bisschen ist halt Problem: Man ist nicht dabei. Ob sie ihn wirklich mittags dann wecken, ist die Frage. So ist das Vertrauen schnell angeknackst! Und es ist einfach schade drum - soll ja eine schöne Kindheit sein.
Hm ok diese Prävention finde ich etwas albern - ohne natürlich das Thema zu meinen!!! Aber was soll da im Dunklen zu erkennen sein? Und - da kenne ich mich nicht aus - kann man was machen? Also wenn das Kind betroffen ist, kann man dann überhaupt noch was machen, ist das Kind dann nicht recht sofort tot? Hab da wenig Ahnung (zum Glück irgendwie).
Alles nicht so einfach