OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • das ist echt heftig . oh man mag mir das auch nicht vorstellen wie es eltern da geht!


    dass die Herztöne abfallen ist aber in gewissem Maß nichts unnormales, grad gegen Ende hin. Unsere Hebammen im Geburshaus haben beim vorbereitungskurs auch uns und Männern gesagt, wir sollen da nicht erschrecken, denn das wäre je nach Geburt eine völlig natürliche Reaktion und im KH würde das doch SEHR dramatisiert.


    war bei uns dann auch so. hab im Geburtshaus ja dann später mal den Geburtsbericht mit ner HEbamme besprochen, die meinte auch, dass die abfallenden Herztöne bei uns schlicht Stress waren, weils so schnell ging und die Maßnahmen da eigentlich alle kontraproduktiv, weil kein Stress rausgenommen wurde, damit Kind und ich erholung bekommen, sondern durch die saugglocke usw. wollte man das kind ja "schnell" rausholen und hat den Stress noch vergrößert... im Geburtshaus hatte man sowas auch schon, und hat durch entspannte Atmung und Wehenhemmer die Situation deutlich verbessert. Was für mich EIGENTLICH auch logischer wäre...


    Aber im Prinzip darf man halt echt selber nicht erschrecken. "schlechte" herztöne sind nicht unbedingt sooooo schlecht ... zumindest nicht in jedem fall!

  • Lilane
    Ja war ich - das war wirklich aufregend und vor allem besonders :)


    Abfallende Herztöne sind sicher unter Stress normal. Das sagte die Hebi auch erst und ist, wenn man drüber nachdenkt, klar.
    Aber bei uns war es dann schon über das "normale" Maß hinaus, so dass dann ja die Ärztin kam. Bin froh, dass es dann nur noch 3 Presswehen waren, bis er auf der Welt war. Viel mehr wäre dann kritisch geworden.
    Dramatisiert haben sie es nicht - es wurde halt aufgenommen, beobachtet und dann bei einem gewissen Punkt, eingeschritten. Fand ich total gut und die Hebi war eh Spitze und hat immer die oberste Ansage im Kreißsaal gehabt, sozusagen über der Ärztin, was mit gut gefallen hat :)


    Ich war irgendwie total ruhig - die ganze Zeit über. Das hat mich total überrascht. Ich dachte, ich wäre total aufgeregt und unsicher und nervös... Das meiste kam erst hinterher, was ja auch total gut ist :) Man darf wohl nicht zu viel denken. Klingt trocken, aber es passiert, was passiert. An vielen Dingen kann man nichts tun und es ging ja alles gut :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hi Mädels,


    oh Lilane, das ist wirklich furchtbar :( So war's ja damals bei meiner Freundin auch, in der 39. Woche ins GH wegen plötzlich fehlender Kindsbewegungen und dort wurde dann 30 Min nach den Herztönen gesucht und nichts mehr gefunden :(


    Ich denke aber auch ganz sicher, dass diese hohe Quote damit zusammenhängt, dass in der Uni-Klinik auch alle Risikoschwangeren entbinden. Hier bei uns im GH gabs bei den bisher 1500 Geburten keinen einzigen Todesfall und das liegt wiederum auch ganz sicher daran, dass dort eben nur unauffällige Schwangere entbinden dürfen.


    Ja, dass die Herztöne bei Stress abfallen, ist ganz normal. Deshalb gibt's ja auch diese gezielten Stellungen, die man auch in der Pressphase macht, wenn das Kind Stress hat, um dem Kind einfach die Ergolungsmöglichkeit zu geben.
    Das schlimmste für das Kind in der Situation ist ja, wenn die Mutter, so wie es bei Mäusle war, gezwungen wird, auf dem Rücken zu liegen, sprich zusätzlich noch die mangelnde Sauerstoffbelastung durch die etwas abgedrückte Hohlvene kommt und man das Kind nicht unterstützen kann, indem man eine günstige Position dafür einnimmt.
    Unsere Hebi hat uns da mal eine CTG-Kurve zu gezeigt, bei der man total schön sehen konnte, wie sich die Herztöne ganz schnell erholt haben nachdem die Frau umgelagert wurde. Leider praktizieren das auch nicht alle Hebammen. In Geburtshäusern ist das aber z.B. auch Standard.



    LG, Hermine

  • Also die Quote ist echt gruselig... Mich würden da mal Quoten anderer KH u.ä. interessieren. Einfach um den Vergleich mal zu haben.


    Wenn umlagern noch möglich ist, ist das sicher sehr gut. Bestimmt interessant, die Entwicklung der Herztöne dabei zu beobachten.
    In der Phase bei Vince war Umlagern gar nicht mehr möglich - kann es mir unter solchen Presswehen auch kaum vorstellen. Aber hinter ist man immer schlauer bzw. in der Theorie ist immer viel möglich.


    Tausend Dinge, um die man sich so Gedanken machen kann :lol: Manchmal bestimmt auch ein paar Dinge zu viel!



    Anna, was gibts denn bei euch heute wieder schön angerichtet zu essen? Vielleicht sollte ich mich noch auf den Weg machen - hab nämlich Hunger, aber keine Idee und keine LUst was zu machen *hmpf*


    Wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende :)
    Rieke

  • doooch position welchseln unter presswehen geht. meine freundin hatte ne lange Austreibungsphase und super heftige Presswehen, das geht durchaus. Hätte ich gedurft, hätt ich mich auch anders positioniert :lol: gut. ob das angenehm ist, is ne andere Frage :lol:


    aber man kann echt viel beeinflussen. Zumindest "in der Regel". man muss ja auch immer individuell kucken!


    So ich werd mich mal aufn Weg zu Papa machen.. der wurde gestern operiert, fürn Anfang erfolgreich. allerdings nur ein bruchteil dessen, was nötig wäre, ob der Aortenriss bis ins Becken runter gemacht werden kann, steht in den Sternen. aber jetzt denken wir erstmal von einem tag zum nächsten!

  • Sie hat nicht mal mehr den Kopf hoch bekommen - kann es mir echt nicht vorstellen. Haben sie zu dritt noch wieder richtig aufs Bett geschoben, weil sie so gedreht war... Aber ist immer schwer im Nachhinein zu beurteilen muss ich sagen.


    Drücke Daumen für deinen Papa. Von Tag zu Tag denken ist sicher das beste :) Und dabei immer positiv!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hab nochmal ein Bild von heute ins Album gestellt.
    Vince sieht heute viiiiel besser aus und es geht ihm - wie erwartet - heute auch viel besser. Das Gelbe ist zum Glück auch schon deutlich zurück gegangen. Alles gut :)


    Nur bisschen doof, dass unklar ist, ob U2 nun morgen ist oder wie auch immer. Iwie war die Absprache da total unterschiedlich. Aber es wird sich zeigen ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Ihr!


    Wir sind seit gestern nachmittag Zuhause. Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! Nr. 2 ist auch noch etwas gelb, aber sonst ist alles in Ordnung. Ich bin immer noch sehr überrascht aufgrund seines Gewichtes. Aber sein Papa war auch so schwer bei der Geburt ;)


    Später mehr...


    Liebe Grüße!

  • Ich war froh, auf dem Rücken liegen zu können. Ich hatte ja zw. den Wehen eigentlich keine Pausen. Die Hebamme hat mit mir versucht, andere Positionen einzunehmen, aber das war alles einfach nur unangenehm und ich wollte nur liegen.


    Ich habe immer noch nicht meinen Geburtsbericht samt CTG-Kurven angefordert. Mal sehen, wann ich das mache. Die Kurven würden mich echt interessieren.

  • Guten Abend :)


    Rieke: Oh man, der Kleine ist echt zum Fressen! So ein Süßer! Ich finde er hat ein total hübsches Gesicht und vor allem für ein Neugeborenes schon einen sehr wachen Blick. Bring ihn mir mal vorbei zum Knuddeln :)


    Wenn auch verspätet hab ich für dich im Koch-Thread unser Essen geposted. Heute gabs mal was Asiatisches, abgesehen vom Salat und Nachtisch :wink:



    Zum Positionswechsel: Also ich denke auch, dass das von Geburt zu Geburt und Person zu Person unterschiedlich sein kann, je nachdem in welcher Verfassung man ist und wie man mit der Situation zurecht kommt.
    Ich musste mich auch kurz vor Ende der Geburt nochmal drehen und auf die Hände stützen. Freiwillig hätte ich das nie gemacht, aber auf Anordnung der Ärztin hab ich es dann irgendwie geschafft, aber es war die Hölle.
    Ich denke die Hebis und Ärzte wägen da auch ab, die haben ja ihre Erfahrung und sehen, ob die Frau dazu noch in der Lage ist (wobei ich es subjektiv auch definitiv vorher mit nein beantwortet hätte :lol: )



    Katrina: Wie lange kann man das denn anfordern?
    Wobei, eigentlich hab ich an meinem Bericht kein wirkliches Interesse, weil es keine besonderen Vorkomnisse gab. Aber wenn man Komplikationen hatte oder Ungereimtheiten, ist das sicher interessant.


    Zu uns: Reza hat heute nachmittag mit meinem Bruder eine kleine Fahrradtour gemacht. Mein Bruder kam mit dem Fahrrad seiner Schwimu vorbei und die hat für ihr Enkelkind einen Sitz dran, aber nicht so einen wie wir haben, hinten über dem Gepäckträger, sondern vorne an der Stange mit Blick zum Fahrer. Und Reza wollte unbedingt mal mit meinem Bruder fahren. Dann haben sie spontan eine Tour zum Rhein gemacht, Steine ins Wasser geworfen und Schiffe geschaut. Das hat ihm wohl super gefallen. Mein Bruder meinte er hätte den ganzen Weg auf dem Rad nonstop gewunken, ob Leute da waren oder nicht :lol:



    LG, Hermine

  • ich hab das halt gleich im KH bei der entlassung mitgenommen. hat mich wahnsinnig interessiert, was da so drin steht. vor allem weil ich dadurch einige lücken in meiner erinnerung dann geschlossen habe! mir hat der bericht viel geholfen. CTG hab ich mir nicht geben lassen, war für meine begriffe eh nicht aussagekräftig, sehr viele unterbrechungen usw. ;)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!