das ist echt heftig . oh man mag mir das auch nicht vorstellen wie es eltern da geht!
dass die Herztöne abfallen ist aber in gewissem Maß nichts unnormales, grad gegen Ende hin. Unsere Hebammen im Geburshaus haben beim vorbereitungskurs auch uns und Männern gesagt, wir sollen da nicht erschrecken, denn das wäre je nach Geburt eine völlig natürliche Reaktion und im KH würde das doch SEHR dramatisiert.
war bei uns dann auch so. hab im Geburtshaus ja dann später mal den Geburtsbericht mit ner HEbamme besprochen, die meinte auch, dass die abfallenden Herztöne bei uns schlicht Stress waren, weils so schnell ging und die Maßnahmen da eigentlich alle kontraproduktiv, weil kein Stress rausgenommen wurde, damit Kind und ich erholung bekommen, sondern durch die saugglocke usw. wollte man das kind ja "schnell" rausholen und hat den Stress noch vergrößert... im Geburtshaus hatte man sowas auch schon, und hat durch entspannte Atmung und Wehenhemmer die Situation deutlich verbessert. Was für mich EIGENTLICH auch logischer wäre...
Aber im Prinzip darf man halt echt selber nicht erschrecken. "schlechte" herztöne sind nicht unbedingt sooooo schlecht ... zumindest nicht in jedem fall!