Meerschweinchen Verhalten

Jetzt wirds noch schlimmer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    die zwei Jungs kämpfen um die Mädels. Das ist natürliches Verhalten.
    Du kannst froh sein, dass sie das bis jetzt unbeschadet überstanden haben.
    Manche Böckchen bringen sich bei solchen Kämpfen gegenseitig um.


    Teil die Mädels auf und mache dann zwei Gruppen mit je einem Kastraten.
    Das löst alle deine Probleme.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Nachdem ich deinen alten Thread gelesen habe, kann ich amanda_the_3rd nur zustimmen.


    Es sieht glasklar nach einem Kampf um die Mädls aus. Das wird sich wohl auch nicht so einfach legen und die der Stress für die armen Tierchen muss der Horror sein. Kannst auch froh sein, dass noch keine Krankheiten oder Gewichtsverlust durch Stress gekommen sind.


    Am besten Trennen, zwei Gruppen machen mit 1,2 und dann dürfte Ruhe eintretten.


    LG

  • Wenn du in der Mitte trennst, dann sollte das ausreichen (Wie viel Platz ist denn dann pro Gruppe?). ^^ Eine räumliche Teilung ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Zumindest meine beiden Gruppen vertragen sich, obwohl die EBs nebeneinander stehen. :)


    Dabei kann ich dir nicht helfen. Wer zu wem kommt musst du selbst entscheiden, denn nur du kennst deine Tiere gut genug. :)


    LG

  • Ein Klappgehege ist doch zum Trennen echt ideal.


    Und zwei gemischte Gruppen kann man meist problemlos nebeneinander halten.


    Ich versuche bei Gruppenaufteilungen immer darauf zu achten, dass in jeder Gruppe dominantere und weniger dominante Tiere sind, dann klappt die neue Rangordnung meist sehr gut.


    Häufig hat man ja aber innerhalb der Gruppe schon Tiere, die einfach zusammengehören.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich hab mit meinem Freund geredet da die Meerschweinchen auch von ihm sind.
    Er möchte auch den einen "Störenfried" wieder ins Tierheim bringen.
    Ich denke das werden wir auch machen, weil wenn ich zwei Gruppen habe müsste ich das Klappgehge aufteilen, und dann sinds zwei Rechtsecke und jetzt haben sie auch einen schöne längere rennstrecke die sie anders nicht hätten.
    Werde am WOchenende im Tierheim anrufen.

  • ich hab mal einem aggressiven bock gehört der eine schilddrüsen überfunktion hatte und deswegen so aggressiv war gegen andere schweinchen. vielleicht sollte man ihn einmal einem ta vorstellen? nich dass er nachher in einzelhaltung landet.


    ich würde mal versuchen ihn mit einem mädchen zusammen zu setzen und schauen ob es besser wird- bevor man ihn ins th zurück gibt

  • Ja ich würde ihn auch nie ins Tierheim wieder bringen wenn ich nicht wüsste das er niemals alleine vermittelt wird. Dort achten sie sehr darauf das alles Artgerecht bei den Neuen zuhause ist.


    Ich werde morgen anrufen und ersteinmal mit ihnen alles besprechen

Ähnliche Themen wie Jetzt wirds noch schlimmer