Meerschweinchen Haltung

Wie viele Meeries können hier gut leben

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • catze:


    Zitat

    man rechnet die 0,5 qm pro Schwein eigentlich aber nur, wenn täglich mindestens noch 4 Stunden Auslauf gegeben werden. Ohne zusätzlichen Auslauf sollten es idealerweise 2qm pro Tier sein!


    Dann hätten es also deiner Meinung nach 3 Meerschweinchen die auf 1,5qm leben und 4 Stunden Auslauf am Tag bekommen besser als 3 Meerschweinchen die auf 5qm leben und keinen Auslauf bekommen?

  • Der Link, den ich dir geschickt habe, sind die Infos von der Hompage dieser Ratgeber-Seite:


    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html (müsste jetzt funktionieren)



    Auf diebrain findest du die gleichen Daten:


    https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Wie gesagt, 0,5 qm mit zusätzlichem Auslauf sind völlig okay, aber eben nicht ohne! Wenn kein oder wenig zusätzlicher Auslauf gegeben wird, sind 1 qm das Minimum. Ab 4 Tieren darf es auch etwas weniger sein, da sich die Tiere den Platz dann teilen (immer bezogen auf gemischte Gruppen).


    @ Flummi: Ich habe hier eigentlich nur die bekannten Daten von dieser Seite (Hompage) und diebrain wiedergegeben, an denen ich mich orientiert habe. Ich hatte nicht vor, eine Diskussion loszutreten.

  • hmm naja aber 2 qm für ein Schweinchen alleine... find ich schon viel, natürlich ist es toll, wenn das gehen würde und so, aber dann bräuchte ich ja schon alleine 6 qm für 3 Schnuten und damit 12 qm für beide Gruppen!
    Ich denke mit 2 qm pro Gruppe( in meinem Fall) reicht das aus. Und Auslauf seh ich dann wie ich das mache

  • @ Flummi: Zum einen habe ich es nicht irgendwo im Internet gelesen, sondern hier auf dieser Seite und bei diebrain, welche hier im Forum auch sehr oft empfohlen wird, um sich über die Haltungsbedingungen zu informieren. Es ist hier auch durchaus legitim und üblich, Links zu den angefragten Dingen zu posten.
    Zum anderen habe ich keineswegs geschrieben, dass es nicht meine Meinung wiederspiegelt. Ich finde es nur besser, nicht nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck zu bringen, sondern mit Informationen von Fachleuten zu koppeln. Denn auch wenn ich jetzt seit den 80er Jahren Meerschweinchen halte, bin ich trotzdem kein Experte. Ich persönlich würde maximal 3 Meeris auf 3 qm halten und genau das habe ich auch geschrieben.

  • aber Ausluaf bekommen "Ausenhaltungstiere" doch auch, oder mache ich da etwas anders als andere? Ich hab einfach zwei solche 8-eck-gehege gekauft und bau die so auf, dass möglichst viel neuer Platz entsteht (dabei beziehe ich das Außengehege als absperrung mit ein, es wird also wirklich groß) und dann mache ich die Klappe auf, damit sie rauskönnen. Aber natürlich nur, wenn ich od. jemand anderes der Familie im Garten ist... Und ich finde, der Platz würde deshalb auch für vier schweinchen reichen, solange eben so viel Auslauf wie möglich beschaffen wird..

  • @ Ronnie: Nicht alle Außenhalter haben zusätzliche Gehege. Und vor allem im Winter ist es für jeden Berufstätigen wohl unrealistisch täglich 4 Stunden bewachten Auslauf zu gewähren.

  • Hallo,
    bei Aussenhaltung ist vor allem die Isolierung des Stalls wichtig. In dem Gehege aus dem Link würde ich sie nicht lassen!
    Selbst bei einem gut isloierten Haus brauchen die Tiere Fläche, um sich warmlaufen zu können. Daher ist ein gewisser Laufbereich sehr wichtig.
    Ich rate zu dem Buch hier, das klärt die meisten Fragen und hat gute Vorschläge:
    https://www.meerschweinchen-ra…Ruth-Morgenegg-30-11.html


    Lg
    Lys

  • Hallo Allerseits,
    und danke für all eure Meinungen. Mittlerweile haben wir Kontakt zu einer Notstation aufgenommen, die uns wirklich auch sehr nett beraten. Die Meinung der Dame dort ist, dass bei uns in Bayern generell von einer ganzjährigen Außenhaltung abzuraten ist, es sei denn, man installiert eine Reptilienheizung in das Schutzhaus. Generell hatten wir ja vor, das Haus noch weiter zu isolieren, die Fenster mit Plexiglas abzudichten und die Inneneinrichtung ein wenig zu ändern, so dass die Schweinderl nicht die Rampen nutzen müssen, sondern durch kleine Ebenen von oben nach unten kommen, nur oben ein Häuschen mit Heuraufe ist und der untere Teil zum "Toben" genutzt werden kann. Sie hätten dann also eine Grundfläche von 3,4 qm (1,70 x 2 m) + die obere Ebende des Schutzhauses (118 x 61 cm = 0,72 qm).


    Nun, heute Abend haben wir jetzt noch einmal einen Gesprächstermin mit der Nothilfe, wo wir klären, ob wir unser geplantes Gehege irgendwie winterfit bekommen würden (mit Reptilienheizung), oder ob wir doch eher auf halbjährige Außenhaltung umsteigen werden. Da hat mein Mann allerdings Angst vor dem Geruch, wobei meine Meeries früher nie gestunken haben, obwohl sie immer im Haus waren. Platz genug für einen Innen-EB für den Winter hätten wir im Hobbykeller, der ist auch beheizt und hat Tageslicht.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    LG
    Coli

  • Zitat von Flummi

    Meine Aussengruppe bekommt auch keinen zusätzlichen Auslauf, weil sie nicht raus gehen.


    Wenn dein Außengehege genügend Rennstrecke bietet. Wie sieht den dein Außengehege aus? Kannst du uns mal ein Bild einstellen?



    colimuc: Zitat: Platz genug für einen Innen-EB für den Winter hätten wir im Hobbykeller, der ist auch beheizt und hat Tageslicht.


    Das hört sich doch super an. Ich bin gespannt. Berichte mal bitte, was die NS gesagt haben.


    Viel Glück.

  • Zitat von Flummi

    Meine Aussengruppe bekommt auch keinen zusätzlichen Auslauf, weil sie nicht raus gehen.


    Wenn sie nicht raus gehen, liegt das meistens daran, dass sie Angst haben. Entweder ist die Rampe/ der Ausstieg ungewohnt oder zu steil/rutschig oder sie haben zu wenig Unterschlüpfe im Auslauf, wo sie sich verstecken können. Sie müssen Zeit haben, sich daran zu gewöhnen, dann lieben sie bestimmt den Auslauf.


    Lg
    Lys

  • Ich persönlich halte nichts davon, die Schutzhütte zu heizen. Der Temperaturunterschied zwischen innen und außen ist sonst zu groß. Hier am Niederrhein ist es klimatisch eher mild, meine Tiere kommen auch ohne Heizung klar.
    Zusätzlichen Auslauf bekommen meine Meeris auch nicht. Sie haben allerdings zu viert 6,5 qm Fläche und 3 m Rennstrecke rund um die Uhr zur Verfügung.

  • Hi noch einmal,
    so, ich hatte ja versprochen, von unserem Telefonat mit Conny von der Notstation gestern zu berichten. Und was soll ich sagen: es war super! Die Dame von der Notstation war irre nett, wir haben über eine Stunde miteinander telefoniert und schließlich hat sie uns auch davon überzeugt, dass wir nur eine halbjährige Außenhaltung realisieren werden. Im Winter ziehen die Schweine dann zu uns in den Keller.


    Puh - jetzt haben wir also Hausaufgaben und es müssen gleich 2 (!!!) Eigenbauten entstehen. Aber schließlich wollen wir es den Scwheinchen, die dann bei uns einziehen werden auch schön machen. Der Innen-EB wird wahrscheinlich aus dem alten Zwillingslaufstall meiner Mädels entstehen, so wird das Teil dann nach 6 Jahren auch endlich mal genutzt. Der ist 1,50 x 1,50 m und aus Holz. Jetzt soll er einen PVC-Boden bekommen, eine Plexiglas-Umrandung und eine weitere Ebene. Der Platz zwischen zwei Stäben an der Seite soll mit einem extra Stück Plexi geschlossen werden, so dass wir das entfernen und das Gehege um einen Gitterfreilauf erweitern können.


    Außerdem ist die Entscheidung für eine altersgemischte Gruppe von 4 Schweinis gefallen. Zwei junge Weibchen, einen etwas älteren Kastraten und ein älteres Weibchen dazu. So meinte Conny, dass wir allen Tierchen am besten gerecht werden können, denn die Jungspunte haben dann auch genug Erzieher und das Böckchen kann für Ruhe im Harem sorgen.


    Tja - und wie es der Zufall will, hat die Notstation gerade erst einen Riesen-Notfall reinbekommen, darunter auch viele Kleintiere und trächtige Weibchen :cry: Die nächsten Wochen / Tage, während wir noch bauen, wollte Conny da mal schauen, welche Schweinchen sich wohl in so einer Konsellation, wie wir sie uns wünschen zusammenpassen könnten. Sie hat wohl schon vier Tierchen im Hinterkopf: Die Mädels jetzt 2 Monate, der Bub ist gerade frisch kastriert und 1,5 Jahre und die "Anstandsdame" ca. 2 Jahre. Wir dürften um Pfingsten rum auch mal zu der Notstation fahren und uns die Schweinderls anschauen und wenn alles passt, dann würde Conny auch die Vergesellschaftung für uns machen (puh, denn das würde ich mir als Anfänger noch nicht zutrauen) und die Schweinegruppe könnte ab Mitte Juli bei uns einziehen.


    Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil mir das Gespräch im Kopf rumgespukt ist. Zum einen ist es so schrecklich, was teilweise den Tierchen angetan wird, zum anderen macht das die Verantwortung ja noch größer, wenn man solche Tierchen aufnimmt, schließlich will man die Untaten, die ihnen wiederfahren sind, erst recht wieder gut machen.


    Aber auch bei unserem Hund war schon klar: Wenn ein Hund, dann aus dem Tierschutz und das gleiche gilt jetzt natürlich auch für die Schweinchen. Das haben sogar unsere Mädels sofort eingesehen, obwohl wir bei uns im Dorf momentan überall über frische Würfe stolpern, die ja sppp süß sind und quasi gleich zum Mitnehmen :shock:


    Naja, egal. Wir bauen weiter und ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    LG
    Nicole

Ähnliche Themen wie Wie viele Meeries können hier gut leben