Meerschweinchen Haltung

Wie viele Meeries können hier gut leben

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Allerseits,
    seit Wochen beschäftigen wir uns mit dem Gedanken uns Meeries anzuschaffen. Wir haben viel gelesen und möchten 2-3 Meeries ein neues Zuhause in Außenhaltung geben. Momentan ist mein Mann dabei das Gehege zu bauen.


    Wir planen ein Außengehege, das relativ quadratisch ist und insgesamt 3 qm hat. Als Teil der Außenmauer soll dann dieses zweistöckige Schutzhaus integriert werden (natürlich nach unten gesichert): Nagerhaus APPARTEMENT 118 61 130 , das mein Mann allerdings noch zusätzlich mit einer weiteren Styropor und Holzschicht isolieren wird. Dann soll in die Schutzhüttchen natürlich noch eine Heuraufe auf jedes Stockwerk. Den Zugang ins Freigehege wollten wir mit Erde auffschütten, so dass die Schweinchen nicht über eine Rampe laufen müssen, um sich schnell verkriechen zu müssen. Auch das AUßengehege bekommt einen Deckel, so dass es nach oben geschützt ist.


    Haben wir noch was vergessen?


    Nun habe ich gelesen, dass man zur ganzjährigen Außenhaltung mind. 4 Schweinchen braucht? Aber dafür hätten wir mit dem geplanten Gehege dann nicht genug Platz, oder? Bisher hatten wir immer an 1 junges Böckchen mit einem jüngeren und einem älteren Weibchen gedacht. Nur nachdem ich nun gelesen habe, dass bei nur 3 Tieren die Gefahr bestünde, dass sie im Winter erfrieren, bin ich plötzlich wieder total unsicher.


    LG
    Nicole

  • Ja, das habe ich auch schon gelesen. Wie gesagt wir hatten an zwei Weichen (1 älteres, 1 jüngeres) und einen Kastraten gedacht. Nun habe ich aber Angst, dass wir das so gar nicht m achen können, da 3 zu wenig für Außenhaltung sind, wir für mehr als 3 Schwinderl aber keinen Platz haben ...

  • 3 qm finde ich für maximal 3 Schweinchen okay. Es sei denn, sie bekommen zusätzlichen Auslauf, was in Außenhaltung ja normalerweise eher nicht so ist. Der Stall müsste auf jeden Fall zusätzlich isoliert werden und ich denke, für die offene Front müsste man sich auch etwas einfallen lassen.
    Ich persönlich habe für die ganzjährige Außenhaltung auf 4 Schweinchen aufgestockt. Es gibt da aber geteilte Meinungen, ob man weniger Tiere im Winter draußen halten sollte.

  • Zitat von jule270890

    Wieso keinen Platz? Mit 3qm hast du für noch mindestens drei schweinchen platz. Also mit nem vierten Mädel würde durch aus gehen


    quatsch. das reicht für drei. im notfall vier, aber das wird eng.


    hallo nicole!


    schön dass ihr bald meerisklaven seid und euch hier im forum vorab informiert. das ist leider nicht immer so.
    ich finde eure planung an sich schonmal sehr gut, allerdings würde ich was den platz und das winterquartier angeht nochmal die planung überdenken.
    ich hab nicht viel erfahrung mit außenhaltung, denke aber der angedachte stall nicht ideal für den winter ist. ich würde mir nochmal andere außenställe anschauen, es gibt hier im forum auch sehr viele anregungen.
    ich kenne es von gruppen in außenhaltung auch nur so, dass man mindestens vier tiere halten sollte, besser mehr, damit sie sich in den kalten monaten besser wärmen können.
    und da wären wir dann bei dem platzproblem. der stall ist so ungeschickt auf zwei getrennte schlafkammern aufgeteilt und ich finde die maße insgesamt zu klein für vier schweine (insbesondere im winter wenn sie sich drinnen aufhalten).


    hier ein link zu einem möglichen beispiel:
    Schweine-Camp: Bilder von der Ganzjahreshaltung/Gehege


    liebe grüße,
    simone

  • naja also ich finde nicht das es quatsch ist.
    Ich werde bald 2 Gruppen haben mit je drei Tieren ( ein Kastrat + zwei Mädels jeweils) und sie bekommen zwei EBs mit 2 qm ich denke das reicht völlig. Und bei drei qm kann man locker 4-5 Schweinchen nehmen...

  • Jule bei Innenhaltung hättest Du insofern Recht, dass man ca 0,5 m² pro Tier rechnet, vorausgesetzt es ist eine Fläche und nicht auf zig Etagen verteilt....und die Rennstrecke ist lang genug.


    Hier gehts aber um ganzjährige Aussenhaltung, da brauchen die Meeries mehr Platz

  • Hallo,


    man rechnet die 0,5 qm pro Schwein eigentlich aber nur, wenn täglich mindestens noch 4 Stunden Auslauf gegeben werden. Ohne zusätzlichen Auslauf sollten es idealerweise 2qm pro Tier sein! Natürlich geht es auch mit weniger Platz, aber 0,5 qm sind das absolute Minimum. Hier ein paar Infos zur Außenhaltung:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    und ein Gehegerechner:


    http://www.schnutencity.de/Forum/wbb2/Gehegerechner_ms.html


    Ich selbst halte 4 Meeris ganzjährig auf 6,5 qm draußen. Mit einer größeren Schutzhütte würde ich evt. 6 Tiere halten, mehr aber nicht.

  • der Link öffnet sich nicht,
    aber davon höre ich zum ersten mal.
    0,5 qm pro Tier in einer qemischten Gruppe
    ich habe dann 3 tiere also 1,5 qm mindestens und sie bekommen 2 qm. Also für mich reicht das völlig und so hab ich es auch gelesen hier

Ähnliche Themen wie Wie viele Meeries können hier gut leben