Meerschweinchen Futter / Ernährung

Übermäßiges Trinken?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!


    Ich habe mich jetzt versucht über die Suchfunktion und diverse andere Seiten zu informieren, aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet...


    Bei uns leben 3 kleine süße Schweinchen: Lise, Lotte und Logan. Normalerweise trinken sie wenig. Das heißt, eine Flasche in der Woche etwa. Seit neustem Trinken sie eine Flasche AM TAG. Ich dachte erst, dass das mit der Wärme zusammenhängen würde, aber mittlerweile ist es wieder kühler geworden und die Schweinchen trinken immernoch soviel. Sie bekommen 3x täglich FriFu, meist Paprika, Salat, Gurke, Möhren oder Chicoree. Getrocknete Kräuter gibts bei uns nicht. Einmal die Woche gibt es frische Kräuter, meist Basilikum, Minze oder Petersilie.


    Ich möchte nicht überreagieren, aber ich mache mir schon Sorgen.
    Achso: Das Gewicht ist von allen 3en relativ normal. Also keine großen Schwankungen festzustellen.


    Handelt es sich nur um eine Laune meiner Schweine, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen???



    LG, Sarah

  • Hallo,


    es wäre wichtig zu wissen, ob nur ein Meerschweinchen so viel trinkt oder ob es alle zusammen sind.


    Es kann natürlich aus Langeweile sein oder einfach weil es Spaß macht, aber wenn ein Schweinchen viel trinkt, kann das auch auf Diabetes, Nierenprobleme, Blasenentzündung oder Schilddrüsenfunktionsstörung hindeuten.


    Ich würde mal ganz genau beobachten, ob nur ein Schweinchen so viel trinkt und dann ggf. zum TA gehen...

  • Hallo,
    ich stimme Sabrina zu du solltest mal beobachten, ob alle Schweine so viel trinken oder nur eins. Meine Paula trinkt auch immer total viel, wenn sie ne Blasenentzündung hat. Aber es kann natürlich auch af andere Krankheiten hinweisen. Wenn alle Schweine so viel trinken würde ich ne Krankheit eher ausschließen und auf langeweile tippen. Dann kannst du ihre Unterkunft oder den Auslaug ja mal ein bisschen verändern oder Futter hochhängen etc., damit sie ein bisschen beschäftigt sind.


    Viele Grüße,


    Jenni

  • Hi,
    mein Linus hat in der Zeit als ich ihn von den anderen Bock trennen musste langsam ansteigend immer mehr Wasser getrunken. Das war eine Zeit lang sogar 500 ml pro Tag!! Da bin ich, vor der Kastration, mit ihm nochmal zum TA gefahren und hab einen Bluttest machen lassen, ob er wirklich nicht krank (Diabetes, Nierenprobl.) ist. Aber er war total gesund, deswegen vermutenten der TA und ich, dass er aus langeweile trinkt. Jetzt wo er sein Mädel hat und nicht mehr allein ist, trinken die beiden vielleicht 150 ml am Tag!!
    Also ich würd an deiner Stelle mal beobachten, wer alles so viel trinkt und dann zum TA gehen. Vielleicht macht der dann einen Bluttest, das klappt aber nicht immer bei allen Schweinchen hat man mir gesagt. Es kommt drauf an, ob man gut die Adern zu Gesicht bekommt und/oder ob das Schweinchen auch still genug hält.
    lg

  • Meint ihr wirklich das es Langeweile ist???


    Ich mach doch schon soviel :(
    Ich verteil bei jeder Fütterung (3x täglich) das Futter überall und verstecke es überall... Außerdem hab ich den Schweinchen kleine Tricks beigebracht, damit sie Futter bekommen.. Dann gibts regelmäßig Klopapierrollen mit FriFu versteckt.. und Kräutertöpfe, die man so toll umschubsen kann...


    Was soll ich denn noch machen??


    Also jedes einzelne Schwein zu beobachten ist mir eigentlich nicht möglich, denn ich bin tagsüber arbeiten und mein Freund auch. Und ich kann die 3 ja nicht einzeln setzen..
    Also Blasenentzündung.. müssten sie dann nicht irgendwelche Schmerzlaute von sich geben? Und Diabetes: Müsste die Schweinchen nicht zunehmen oder irgendwelche anderen Anzeichen haben?


    Ich bin mir unsicher.... Eine Fahrt zum Tierarzt würde in einem Tagesausflug enden.. Momentan eigentlich nur im Notfall möglich.. nicht bei Verdacht (ich möchte an dieser Stelle nicht gelyncht werden, aber ich hab eine neue Arbeit und mein Freund ist momentan in der Firma allein.. wir haben viel Stress. Ich will mich auch um meine Tiere kümmern, aber auf vllt grundlosen Verdacht möchte ich eigentlich nicht fahren...)


    Ich fühl mich schlecht :(

  • Hallo, viel trinken ist relativ,
    wenn das Meerschweinchen ungefähr 10% seines Körpergewicht trinkt ist das normal, also wenn dein Schweinchen 1000 g wiegt wären das 100ml.


    viele grüße Ilse :lol:

  • Du hast schon recht, bei ner Blasenentzündung, hätte whs schon ein Schweinchen Schmerzenslaute von sich gegeben oder wäre anders auffällig geworden, da sie ja nun auch schon lange viel trinken und so ne Entzündung eigentlich recht schnell schlimmer wird.


    Vielleicht kannst du sie ja mal am Wochenende in Ruhe bebachten.


    Vielleicht fütterst du andere Soten Frifu als vorher und sie trinken deshalb mehr. mmh... aber nachdem was du oben schreibst, kann das eigentlich nicht sein.


    Vielleicht machst du dir auch zu viele Sorgen :wink: . Ich finde nicht, dass 250 ml für drei Schweine so übermäßig viel ist. Ich würde sie einfach mal am Wochenende beobachten.

Ähnliche Themen wie Übermäßiges Trinken?