• Ich hab grad das Problem, dass ich kein schönes Heu mehr finde. Egal in welchen Laden ich gehe, es gibt keine saftig grünes mehr. Alles total strohig. Teilweise ist das Heu, tja wie soll ich sagen, richtig hart. Da sind richtige Mörderwaffen dabei mit denen sie sich verletzen können, z. B. das Auge. Gut, dass kann ja leider mal passieren, aber sonst hab ich immer schön saftiges grünes Heu bekommen. Liegt es vielleicht daran, dass es hier in Bayern vor kurzem noch so heiß war? Weiß ja nicht wann das Heu geschnitten worden ist und wie lange es dann lagert. Aber es nervt mich total. Muss von dem Heu fast die Hälfte aussortieren bzw. wegschmeißen, weil so strohig bzw. picksig ist :x
    Hat jemand von Euch zur Zeit das selbe Problem? Wo krieg ich denn besseres Heu her? Wohne leider direkt in der Innenstadt und habe auch kein Auto, so dass ich zu einem Bauern fahren kann.

• Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Geht aber auch nur, wenn ich zu Hause bin, sonst ist ja keiner da, der es entgegennimmt und dann muss man es Gott weiß wo abholen.
    Ist das Heu denn dann besser? Kannst Du mir vielleicht eine Seite empfehlen.
    Jetzt muss ich aber trotzdem noch mal losziehen und nach Heu suchen. Die Tüte, die ich grad aufgemacht habe kann man voll vergessen :(
    P.S: ich kauf immer Bio-Bergwiesen-Heu, da hab ich zum Glück noch keine bösen Überraschungen erlebt. Tja, bis auf das es jetzt eher Stroh ist als Heu

• Hallo Schweine-Mama,

hab mein Heu (Bio-Bergwiesen-Heu) immer bei Pflanzen-Kölle in Untermenzing geholt.
    Ist zwar nicht grad billig, so um die 4€ pro 1200g, war aber immer schön saftig grün und "fluffig".
    Hab noch nen Restbestand da, den ich Dir aber nicht anbieten möchte :cry:

Gruß Michi

• Danke! Ich werde mich dann mal bei Heukorb schlau machen :wink:

Mittlerweile habe ich zur Überbrückung ein halbwegs akzeptables Heu gefunden. Leider musste ich dazu in einen Laden gehen den ich sonst meide, da die Tiere dort furchtbar gehalten werden und ich diesen Laden eigentlich in keiner Weise unterstützen möchte.
    Jedenfalls hab ich jetzt ein halbwegs grünes Heu. Nennt sich Premium Alpenheu. Ist ne auch noch ne Hausmarke von denen :roll:
    Es ist etwas bröselig, aber sehr saftig. Die Schweinchen haben sich total gefreut und sich gleich darüber her gemacht.

• michi: da haben sich unsere Antworten wohl grad überschnitten :wink:
    Also der Preis beim Heu spielt für mich keine Rolle, solange es gute Qualität ist. Allerdings komm ich jetzt nicht so gut nach Untermenzing, es sei denn mein Freund hat mal erbarmen mit mir bzw. den Schweinchen und fährt mich da hin.

• Ach Du ahnst es nicht. Hab mir grad die Seite von Heukorb angeschaut. Das Heu sieht wirklich toll aus, aber welche soll ich denn da nehmen? Und welchen Schnitt. Da kenn ich mich halt gar nicht aus.
    Ich hab nämlich noch diese und nächste Woche Urlaub, also kann ich mir da ohne große Probleme was nach Hause liefern lassen.

• Ich habe grad vor 2 Wochen beim Heukorb bestellt.
    Vom Alb- und Wiesenheu den 1. Schnitt und je 10kg. Damit kommen meine vier Schnuten sicherlich eine Weile hin und sie mögen das Heu wirklich gern.
    Im Heu-Sammelthread wurde das mit dem ersten und zweiten Schnitt auch mal diskutiert. Hier der Link HEU-Sammelthread
    LG

• Zitat von Ms. Cash

Ich bestelle immer bei Heukorb, bin auch sehr zufrieden damit.

hattest du auch schon mal den 2ten schnitt? weil ich bin grad gar nicht zufrieden, ich denke aber dass das am schnitt liegt, hätte auf den ersten warten sollen :(