Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ich weiß nicht, ob ich das hier fragen kann - aber immerhin geht's hier ja um heu ;-)


    ich hab mal irgendwo etwas vom "1. schnitt" und vom "2. schnitt" im zusammenhang mit heu aufgeschnappt? kann mir jemand sagen, was das genau heißt?

  • Es gibt Heu vom 1. und 2. Schnitt. Der 1. Schnitt wird je nach Wetterlage meist im Juni geerntet. Er ist meist etwas grober und enthält mehr Rohfaser und Nährstoffe als der 2. Schnitt.
    Der 2. Schnitt wird im August/September gemacht und ist von der Struktur feiner und grüner als der 1.Schnitt.
    Überwiegend sollte Heu vom 1. Schnitt gefüttert werden, wobei man zur Abwechslung auch ab und zu den 2.Schnitt geben kann.
    http://heuandi.de/Heu.htm


    http://www.kleintierhaltung-ti…/streuheustroh/index.html


    Hilft dir das evtl. weiter? :?

  • Ich habe gerade einen großen Sack vom Multif*t heu (normales ohne irgendeinen namen- einfach nur Heu ) . Die schweine essen nach meinen Beoachtungen auch nur raus was sie mögen. Ausserdem macht es sehr viel dreck weil durch die kurzen Halme fliegt das zeug überall rum und bleibt nicht in den Heuraufen! Wenn das leer ist werde ich auch bei der Seite bestellen :D

  • Hab grad ganz aktuell das Bergwiesenheu im 5kg-Beutel von Cavialand und das ist das Beste was ich bisher an Heu gesehen / gerochen hab! Super Qualität, keine Bröselei. Die Schweine lieben es. Sie fressen das bis auf den letzten Halm ALLES auf! :shock: Sonst liegt immer ein Rest drin, aber im Moment bin ich ständig am nachfüllen. Ist zwar dadurch auch Mehrverbrauch, aber dafür bleibt nix übrig :D
    Hab auch schon den Verdacht, dass sie es heimlich rauchen, wenn ich nicht da bin :lol: Unglaublich, was die beiden im Moment wegputzen...

  • Hat wer erfahrung mit dem Heu vom Raiffeisen Markt?


    Hatte bis gestern den ersten Beutel (schweine sind jetzt 2 wochen bei mir) von Zoo&Co. Name weiss ich leider nicht mehr...das ahben die auch bis zum letzten aufgefressen. Heute morgen dann das vom Raiffeisen rein und es wurd emich fragend angeschaut, was man denn bitte DAMIT anfangen soll?


    Ich habe allerdings beim aus der Packung nehmen schon gemerkt, dass es total grob, fast strohig und sehr gepresst ist...


    Die waren natürlich am nach Futter schreien ohne ende...da ich aber nur das heu hier habe, habe ich denen eine extra portion gurke und salat gegeben.
    Aber Heu ist nunmal SEHR wichtig...müssen die jetzt lernen, das unbeliebte Heu zu fressen? Oder, kennt jemand dieses Heu (Bergwiesenheu für Nager vom Raiffeisen) und hat ähnliche Efahrung gemacht?


    Ich habe einen R+S Zoowelt um die Ecke; da werde ich gleich wohl mal hinlaufen und was neues besorgen...kann mir in dem besagten Laden jemand eine bestimmte Heusorte empfehlen?


    Vielen Dank schonmal!

  • @ Kadett Frisco:
    Jeder hat Heufehlkäuf hinter sich ;) Achte am besten darauf, dass es nicht zu doll gepresst ist, meist sind die Halme dann so kurz und so grobes strohiges Heu mögen sie nicht. Les dich doch mal unter die Erfahrungswerte, frag beim Bauern um die Ecke nach oder die hier sehr bekannten und beliebten online Heulieferanten heuandi oder heukorb.


    Hier wurden einige Heu-Produkte aus dem Laden getestet:
    https://www.sifle.de/Heu.htm


    ..und hier die Lieferanten:
    http://www.salatgurken.net/MS/Heu.html#lieferant


    LG

  • Zitat von Nine85

    Meine Frage ist: wie macht man denn das Heu selber?... Einfaches Gras trocknen?...


    Letztens beim Rasenmähen habe ich mich gefragt ob ich den Grasabschnitt auch trocknen kann und es Ihnen als Heu füttern kann?


    Doofe frage, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ?!


    Das Gras, dass der Rasenmäher ausspuckt, darsft du nicht füttern. das ist viel zu kurz und es können Rückstände von Öl, Benzin etc. drauf sein und das ist giftig für die Schweine...
    Wenn du Heu selbst machen willst, musst du das mit einer Sense ab'hacken', eine Zeit lang auf der Wiese trocknen lassen, immer wieder drehen, damits nicht schimmelt und am Abend zu einem Hausfen zusammenrechen, damit es nicht wieder zu feucht wird.
    Dann wird es luftig und dunkel (z.B. Dachboden) aufbewahrt und mindestens 6 Wochen durchgetrocknet..
    :)

  • Zitat von Klarafina

    Das Gras, dass der Rasenmäher ausspuckt, darsft du nicht füttern. das ist viel zu kurz und es können Rückstände von Öl, Benzin etc. drauf sein und das ist giftig für die Schweine...
    Wenn du Heu selbst machen willst, musst du das mit einer Sense ab'hacken', eine Zeit lang auf der Wiese trocknen lassen, immer wieder drehen, damits nicht schimmelt und am Abend zu einem Hausfen zusammenrechen, damit es nicht wieder zu feucht wird.
    Dann wird es luftig und dunkel (z.B. Dachboden) aufbewahrt und mindestens 6 Wochen durchgetrocknet..
    :)


    genauso ist es. Allerdings würde ich die Trockenzeit eher mit 8-10 Wochen ansetzen! Sicher ist sicher!

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread